Öltemperatur M50 - Ölkühler notwendig?

  • Ne, die Ventilfedern bleiben ja noch dran.


    Ich habe in meinem Alpina B3.3 auch 10W60 drin, der Vorbesitzer meinte Alpina hätte ihm das empfohlen. Der Öl Wechsel naht bei mir jetzt. Zur zeit ist Castrol drin. Ich fahre nicht auf Rennstrecke, möchte trotzdem "das Beste" verwenden. Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen ? Liqui Moly, Mobil oder was andes ?


    Mfg

  • Wie schon geschrieben hat da jeder seine eigene Meinung. Ich hab Castrol tws in meinem E46 330i damals Gefahren und es war absolut ok. Jetzt hab ich das Liqui im Ringauto und ist auch Top. Bones meinte zu mir mal, das beim Liqui irgendwelche Zusätze drin sind, die Castrol nicht hat. Ich fahr das Liqui einfach weil es viele tun und es bei mir funktioniert.

  • Der Fairness halber sollte dazu aber gesagt werden, dass Extrema bei seinem 130i nit Liqui Moly in Kontakt stand. Diese empfahlen ihm, da er Rennstrecke mit den Temps von 120 grad faehrt, das Oelwechselintervall vorzuziehen, da die Additive schneller verschleissen. Sollte bei dieser Anwendung aber selbstredend sein.


    Am besten du besorgst dir mal die Datenblaetter der, in Frage kommenden, Oele und vergleichsg mal.


    Ich kann das Liqui Moly aber nach 15tkm Rennstrecke und Drift bedenkenlos entfernen.


    Gruss Max

  • Naja, ich werde das Öl nicht halbwegs so beanspruchen wie ihr. Ist ein ganz normaler B3.3 E46 der Täglich bewegt wird, auch mal kurz Strecke. Wenn ich ihn aber Warm habe und auf Autobahn bin, streu ich mich nicht davor auch mal bis 6000 zu drehen.


    Der Vorbesitzer erzählte mir halt was davon das Alpina es ihm empfohlen hat 10W60 zu fahren. Im Moment ist das Castrol Edge 10W60 drin. Der nächste Wechsel liegt nur noch 5000km entfernt...

  • hhmmm.ok Ich fahre das selbe Öl.
    Auch wenns bei mir maßlos übertrieben ist. Gerade wegen der höheren Scherkräfte habe ich nach einem Pll wechsel auf Castrol 10/60 gewechselt. Eigentlich dachte ich immer,dass liqui Molly nicht so der hit ist. Da man es hier in jedem Baumarkt und Real auch kaufen kann im Gegensatz zum dünn gesähten Castrol!
    Werds auch mal ausprobieren. (Bei mir natürlich nur aus Gewissensgründen) ;)

  • Um das hier mal 100% korrekt wieder zu geben:


    Ich:
    Guten Tag, ich fahre in meinem BMW 130 (N52B30) aus 11/2005 folgendes Öl
    aus ihrem Sortiment. Liqui Moly SYNTHOIL RACE TECH GT1 10w60. Auf Trackdays
    erreicht mein Motor eine Öltemperatur von 130-135°C. Ist diese Temperatur
    für das Öl kritisch? Habe etwas von einer Abspaltung der Additivpakete
    ab 125°C gehört. Mit freundlichen Grüßen


    Liqui Moly:
    Sollten Sie das Öl ausschließlich zum
    Rennsport verwenden, so empfehlen wir einen Ölwechsel nach jedem Rennwochenende.


    Die erreichte Öltemperatur ist für das
    Produkt kein Problem, Schmierung ist hier absolut Gewährleistet. Jedoch
    bauen sich - wie von Ihnen richtig vermutet - die enthaltenen Wirkstoffe
    mit zunehmender Öltemperatur - ab.


    Sprich ab 130° muss das nach jedem trackday raus oO
    Hab dann auf Mobil1 NewLife 0w40 umgeölt. Die haben A keine solchen Temp.-Bedenken und B ist meine 1êr damit gute 10° kühler! :)

  • Mein Problem mit Liqui Moly: angeblich in Deutschland produziert, kommt doch das Wenigste aus Deutschland. Gerade die Additive kommen aus Fernost und sind von schlechterer Qualität wie Mobil. Ich kaufe das von meinem Nachbarn, denn ich sehe öfter die Additiv-Vertreter...und die kommen ausnahmslos aus Deutschland oder ggf den Niederlanden.


    Wisst ihr eigentlich, dass BMW aktuell nicht mehr mit Castrol machen, sondern mit Shell? Wird ja wohl nen Grund haben.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also eher Mobil Öl ? Hab ich bisher eigentlich auch immer gefahren. Früher 0W40 im 325i, dann 5W30 im 328i... Ich gucke mal was die im Sortiment haben


    Edit: Auf der Mobil Page finde ich nichts höheres wie ein W40 öl ?

  • Schau dir mal einen S62 nach 200.000 km an, der immer brav Castrol 5W30 nach Freigabe gefahren ist. Laufbahnen, Ketten, Gleitelemente. Und schau dir mal einen S62 nach selbiger Laufleistung mit 5W50 Mobil1-Öl an. Denke, dass dort schon ein wenig die Qualität und auch der Umgang mit Motorfreigaben mitspielen. Außerdem weiß ich aus SEHR sicherer Quelle, was das 10W60 für die ganzen anderen M-Modelle den Händler im Einkauf kostet...und das würde hier wahrscheinlich eh keiner glauben. :D Ich denke kaum, dass Shell das jetzt noch billiger produzieren kann.


    Darum weiche ich auch mal gerne von dem ab, was der Händler verwendet. Manchmal ist das was es sonst noch so gibt deutlich besser. Auf meine M52-Motoren kommt 5W40 (vollsynth.) und auf meinen M62 kommt nur 5W50. In den Renn-Z3 kommt nur 10W60. Alles von nebenan...denn da weiß ich, woher es kommt und was für Additive drin sind.


    Da ich dafür aber keine Werbung machen will, empfehle ich normal immer Mobil1. Liqui Moly bin ich früher auch gefahren...aber auch das TopStar von Praktiker...denn das kam von Ravenol. Bin von den verwendeten Additiven aber nicht mehr überzeugt. Aber wie gesagt: Öl ist wie Politik und Religion... :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag

    Wie fährst du denn mit dem Wagen? Hauptsächlich Anschlag oder eher ruhig? Wenn du eh eher der Cruiser bist 5W50 von mobil. Ich fahre in meinem Motul 300v. Die Datenblätter sprechen da für sich beim Motul. Nicht zu vergleichen mit Standard Öl. Öl ist glaubensfrage, aber hängt auch von der Nutzung ab...Normale Öle sind halt auf lange Intervalle und Spritverbrauch/Reinigung optimiert, das 300V z.b. nicht. Je nach Fahrprofil, würde ich mir das passende Öl aussuchen.

  • Ich glaube im Alltag und wenn man nicht so der Renn-Futzi ist bzw. eine Maschine hat die nicht so arg heiß wird, reicht beim M52 ein gutes 5W40. Jedenfalls bin ich damit bisher einwandfrei gefahren. Gebe dem 323i bzw. vorher dem 323ti sicherlich mal die Sporen. Aber keine Dauervollgas-Orgien, kein Rundstreckeneinsatz und keine hirnfrei-Aktionen wie Burnouts oder sonst irgendeinen Müll.


    Beim M62 V8 weiß ich, dass der Motor thermisch recht knapp bemessen ist. Damit ziehe ich auch mal einen Anhänger oder ich fahre damit sportlich knackig über die hiesigen Landstraßen. Das Kennfeldthermostat habe ich auf 85°C fix programmieren lassen, aber dennoch wird er schnell warm. Merkt man auch morgens beim Kaltstart...irre wie schnell der auf Temperatur kommt. Daher: 5W50.


    Der Z3 wird binär bewegt. Warmfahren auf dem Weg zum Bilster Berg, warm drauf und Fuß auf's Bodenblech. Zwischendurch mal Haube auf, aber eigentlich hat der immer richtig Temperatur. Wenn es draußen heiß ist, dann steigt die Nadel vom Wasser auch an einigen Streckenteilen über die Mitte hinweg. Also: 10W60 drauf!


    Für Mutti die nur zum Supermarkt fährt, reicht sicherlich auch ein 5W30 oder 0W30.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]