Wie greift ASC + T ein?

  • Hey, hab da mal ne Frage. Also ich habe das neuere ASC +T verbaut. Mich würde interessieren ob man immer merkt wenn das Programm eingreift, also ob nur die Leistung reduziert wird, wenn bereits ein Rad kurz durchgedreht hat, oder auch, wenn man noch nicht die Traktionsgrenze überschritten hat.
    Mir kommt es nämlich so vor als ob mein 328 mit 225er reifen rundum überaus guten Grip hat. Mit Traktionskontrolle kann ich noch so heftig anfahren und noch so schnell von Gang 1 in Gang 2 schalten, es macht nicht den Anschein, dass da irgendwas regeln würde.


    Vllt könnt ihr mir weiterhelfen danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Puh dann hoffe ich, ich habe keine müde Karre :D
    Oder muss man bei trockener Straße schon mit 4000 U/min anfahren :D


    Ich kann nur vom 323i mit ASC sprechen, aber der E36 hat meines Erachtens mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen einen sehr ordentlichen Grip! Ich hatte auch meine Mühe und Not ihm zum Eingreifen zu bringen. Mit Schrottigen Reifen hingegen (MAxxis) habe ich sogar die 235er drehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht? Man merkt einen deutlichen Unterschied und bei schön vereister Straße biste da fast nur am schlenkern...da hilt das schon ungemein, wenn man nicht drauf aus ist quer zu fahren.


    Ja aber was machen die Fahrer ohne? Bei dir klingt das so, als könntet die gar nicht mehr fahren. Wenn man mit ein wenig Gefühl fährt, ist das auch kein Problem. Bei meinem 323i hat das nur beim Anfahren im Tiefschnee mal gegriffen, ansonsten einfach mit Gefühl und der richtigen Gangwahl.

  • Wie Markus es schon geschrieben hat merkst du es deutlich das eingreifen.
    Wenn ich mich recht errinnere bis 40 km/h Bremseingriff + Drosselklappe und darüber nur Bremseingriff aber das steht in der Bedienungsanleitung. Muss halt mal bei Nässe "vorsichtig" austesten.


    Zu ohne Elektronik.
    Mein erster E36 325i hatte nur ABS und das war im Winter gut fahrbar hier im Allgäu. Sensibler Gasfuss, guten Popometer und gute Reifen machen es möglich. Den besten Grip hat man ja auch wenn der Reifen leichten Schlupf hat.
    Bei meinem Compact mach ich im Winter oft das Sport DSC rein (einmal drücken) sonst schleicht man nur durch die Gegend und die Traktionskontrolle schreitet schon ein bevor der Reifen durchdreht. Da wusste ich dann immer warum die Leute in modernen Autos bei Schnee immer so langsam waren. Das Problem ist einfach man wird verwöhnt ;)


    Aber die BMW sind gut abgestimmt und keine Heckschleudern wenn man einen anständigen Gasfuss hat.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

    • Offizieller Beitrag

    Im Winter ist ASC nur hinderlich. Bremst einen nur ein damit kommt man absolut nicht vorwärts. ASC nimmt auch nur Gas raus und bremst nicht das Rad, ist eigentlich totaler blödsinn und absolut nicht mit ESP zu vergleichen, da es ja nur diese 2. Drosselklappe ist. Bei zügiger Gangart, merkt man das ASC deutlich, vorallem wenn man über kleine Bodenwellen fährt oder an der Ampel los beschleunigt. Auch wenn man unter Volllast hochschaltet merkt man es, weil man nach dem schalten für eine kurze Zeit kein Gas geben kann. Davon abgesehen hat ein E36 richtig viel Traktion. Man kann damit schon sehr zügig starten, vorrausgesetzt ASC ist deaktiviert.

  • hab in meinem neuen 328i touring nun auch das ASC+T ist nur meistens ausgeschaltet ist nur hinderlich und schon gleich wenn man nicht wirklich weiß was es wann macht (regelt) kann schnell gefährlich werden wie bei mir letztens.


    bin es vom vorgänger ohne asc gewohnt das man auch bei regennasser fahrbahn mal noch schnell ohne probleme abbiegen konnte wenn der verkehr
    sehr dicht ist sonst wartetr man sich dumm u. dämlich.


    wollte wie vorher gewohnt schnell abbiegen was mir fast einen unfall einbrachte weil das asc+t mich fast bis zum stillstand abgebremst hat, seitdem ist es aus den schmarrn brauch ich nicht, wenn der aufwand nicht so erheblich wäre würd ich es ganz ausbauen und in den müll schmeißen.
    zu dem thema heckschleuder: leute ihr habt noch keinen 2002er im wiklichen winter (nicht der scheiß den wir jetzt haben) gefahren das ist eine heckschleuder und ohne zusatzgewicht im kofferraum schwer zu fahren und dabei noch auf der straße zu bleiben :D ,
    ich hatte immer eine guserserne ofenplatte mit ca. 60 kg. drin und bin damit weiter gekommen wie so mancher golf 1 od, scirroco / audi.
    was ich vopm asc vom sprinter 7,5 tonnen aus der fa. weiß das man keinen schneebedeckten / vereisten berg mit asc hoch kommt also ausschalten und dann gings auf einamal ganz gut.
    asc ist für leute die probleme haben im bei widrigen straßenverhältnissen auto zufahren.
    das ist meine meihnung zu asc und den anderen helferlein, viel schöner ohne den krampf das ist autofahren, wer bleibt denn am berg hängen und behindern andere das sind die mit helferlein und ohne kenntnis vom autofahren im winter.
    passiert mir immer wieder das mich so ein blödmann am berg ausbremst, denn ich sonst ohne größere problem rauf komm auch mit meinen super noch 3 mm. winterreifen.

  • Hey Jungs,
    ich greife das Thema mal nochmal auf.
    Bei mir leuchtet die ASC Lampe schon ewig. Die Raddrehzahlsensoren sind laut Fehlerspeicher alle in Ordnung, den Hydroblock habe ich gewechselt und auf Hinweis eines Schraubers, den Drehzahlsensor hinten links. Das ABS funktioniert nach dem Wechsel des Hydroblocks wieder, aber das ASC halt nicht.
    Es müsste mich mal jemand aufklären, was es mit der 2. Drosselklappe auf sich hat? Ist diese mit der eigentlichen DK gleichzusetzen? Wird die Leistung über die Luftzufuhr(DK) oder Zündung und Kraftstoff weggeregelt?

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • @CaptainFuture01 FS auslesen brachte zumindest soviel, das ein unbekannter Fehler gemeldet wurde.


    @nannte320 deiner Aussage nach, muss ja in beiden Fällen eine 2. DK verbaut sein. Das ist aber bei meinem nicht der Fall. Zumindest finde ich im ETK keine zweite DK die in meinem Auto verbaut ist. Läuft die Regelung über die eigentliche DK? Dann stellt sich mir die Frage wie das funktioniert?!

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Ich hab nen 318i touring(M43) bj. 1998
    Mit was er ausgelesen wurde weiss ich leider nicht, da ich beim umbau selbst nicht dabei war.
    Ich würde den FS aber vllt nochmal bei BMW auslesen lassen.


    Ich hab grad versucht heraus zu bekommen ob ASC oder ASC+T verbaut ist, aber sämtliche VIN Entschlüsselungen funktionieren nicht.:/

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Um 95 oder 96 rum gab es nur noch ASC+T,das reine ASC gab es nur in frühen E36 (war damals auch aufpreispflichtig und ist daher eher selten zu finden).


    Dazu kommt,das es bei den Vierzylindern nur über EINE Drosselklappe gesteuert wird.Wie es im Detail funktioniert,weiß ich nicht,da ich mich damit noch nicht beschäftigen mußte.



    Greetz


    Cap