6 Zylinder zu heiß - jemand eine Idee?

  • Moin Leute,


    nachdem ich 3x E36 als 4 Zylinder hatte und mit diesen Motoren NIE Probleme (außer beim ersten die Kopfdichtung - war aber ne abgefuckte Karre), fing nach einer Probefahrt mit dem 6 Zylinder das interesse zu diesem an


    nach über einem Jahr intensiver Suche und den ersten paar Wochen mit dem 6 Ender dachte man sich "nie mehr fucking 4 Zylinder" - aber wenn man das Forum so "durchliest" fallen einem meistens Probleme mit dem 6 Ender in allen Kategorien auf.


    Heute sollte es soweit sein...
    Ich fahre von Arbeit nachhause, alles schön, später sollte ich meinen Bruder wohin fahren - also zu Ihm gefahren und draußen auf Ihn gewartet. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich bin nur ganz normal gefahren und die Abgasanlage knackt beim Auskühlen als wäre ich gerade von der Bahn gekommen.
    Aber gut, es sind 6 Töpfe, es waren über 30 Grad - muss so.


    Dann meinen Bruder zum Ort X gefahren, kurz vor ankunft schau ich auf den Tacho...wo steht denn die Kühlwasseranzeige?
    Nicht in der Mitte sondern richtig ein Stück drüber - ich gleich Panik bekommen - hier ist was Kaputt. Mein Bruder hat abgewunken, ist halt warm...
    Klima lief die ganze Zeit, so also auch der E-Lüfter immer mal wieder.


    Ich habe Ihn dann an seinem Treffpunkt abgesetzt und bin ein Stück weiter (ca 400Meter) und die Nadel kletterte langsam aber sie kletterte immer mehr richtung roter Bereich, als ich endlich eine Stelle ohne Fußgänger gefundne habe bin ich in eine Seitenstraße und Motor aus gemacht, mit dem abschalten des Motors und dem Öffnen der Motorhaube hat sich dann auch ein Schlauch verabschiedet und es qualmte aus dem Motorraum, Kühlwasser verteilte sich über die Straße.


    Den Wagen habe ich dann abgeschleppt und in der Werkstatt gleich zerlegt,
    Wasserpumpe ausgebaut (kam vor 2 Monaten neu) - kein Spiel, Rad ist fest, keine Flügel ausgebrochen...alles i.O.


    Thermostat ausgebaut, in den Wasserkocher gehauen - macht auf jedenfall was. Wieviel und ob es reicht kann ich nicht beurteilen, aber es bewegt sich.


    Nun steh ich da, absolut keinen Rat was der Bock hat. Zuletzt bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf wirft. Aber warum genau "heute"? Ich bin das letzte mal am Samstag auf dem Gas gewesen - seitdem bestimmt 100km problemlos gerollt und heute nur normal gefahren (nie über 3000umin) - davon geht doch die Kopfdichtung nicht kaputt?


    Hat jemand Ideen?





    Ich kann mir darauf keinen Reim machen, morgen auf Verdacht ein neues Thermostat verbauen, den Schlauch ersetzen und dann gehen mir die Ideen auch schon aus.


    Gibts Krankheiten die ich nicht kenne und begutachten sollte? Kühler kam beim Vorbesitzer vor nicht sehr langer Zeit neu.
    Hab den Wagen jetzt seit April und bin bis heute, egal wie warm und wie kalt - total problemlos gefahren.


    Visko-Kupplung ist "schwergängig", rad läßt sich also nur mit widerstand drehen. Sollte also auch i.O. sein.



    Ich habe keine Lust auf Kopfdichtung machen :(


    Natürlich ist auch noch der best zu erreichende Schlauch an der Spritzwand (vom Rohrverteiler unter der Brücke gehend zu dem unteren Anschluss des Heizungstaktventil) zerflogen...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • und eine 2. Frage:
    Wenn sich die Kopfdichtung herraus stellt habe ich die Option auf einen 328 Motor der hier "steht".


    Es ist ein 1997er Automatik, ich würde nach Empfehlung eines Forenmitglieds den Kabelbaum vom jetzigen Motor übernehmen (Handschalter),
    dann steck ich den Motorstecker am sicherungskasten zusammen, tausche die ringantenne, den empfänger und das ews steuergerät und schon sollte die kiste mit dem richtigen Transponder laufen?


    Ich habe irgendwie bedenken dass beim EWS Steuergerät jetzt auf Pin 4 + ist und beim neuen Gerät hat BMW das mal geändert und Masse an diesen Pin gelegt...nicht dass es am Ende nur funkt.


    Geht das wirklich so Plug and Play?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Du bast also, nachdem der schlauch so hart undicht war, nicht nochmal versucht den motor laufen zu lassen?
    fuer mich waere der schlauch schon grund genug dass das auto zu warm wird. Und bevor ich nicht den schlauch ersetzt und entlueftet habe, würde ich erstmal nicht ueber zkd etc nachdenken.

  • Moin,


    Kühlmittel wurde im Zuge der Wasserpumpe im April erneuert.


    Der Schlauch war aber nicht die Ursache, der ist aufgrund von Hitze und Druck zerflogen (sieht aus wie ein Wiener Würstchen was zulang im Wasser lag)...war halt das schwächste Glied im System.
    Was mich aber wundert dass der Kühlkreislauf eigentlich über den Deckel druck ablassen sollte - ist dort nicht ein Ventil im Deckel welches zuviel Druck aus dem Kühlsystem raus läßt?


    Ich habe den Motor nach dem Defekt (und auskühlen) noch mal gestartet - Viskolüfter dreht sich - aber ob es ausreicht und in Ordnung ist? Kein Plan wie man das prüft...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo Kolla,


    okay werde ich machen.
    Hab noch 3 Stück, allesamt aus funktionierenden Autos.


    Zum Testen sollte es erstmal reichen!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So,
    ich habe heute den geplatzten Schlauch ersetzt, ein neues Thermostat verbaut, den Kühlerdeckel getauscht und gleich noch das Lüfterrad samt Visco-Kupplung.


    Das Prinzip einer Visco-Kupplung muss man erstmal verstehen :D
    Ich habe beide Viscos getestet, drehen sich erst relativ schwer und dann irgendwann wie von geisterhand leichter (ohne warm machen - im ausgebauten zutsand)...hab dann mal das bimetall mit einem Fön erwärmt und dann drehten sich beide richtig leicht...dann heißluftpistole auf kleinster stufe....auf bestimmt 100 grad erhitzt, geht trotzdem leicht.
    kann mir nicht vorstellen dass ich 2 kaputt viscokupplungen rum liegen habe

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Visco ausgebaut zu testen ist auch recht schwer....damit das öl vom Vorrats- in den Ar eitsraum laufen kann muss sie sich drehen. Heiß machen und 2 bis 3 Umdrehungen machen reicht da nicht. vorallem weil man nicht wirklich schnell drehen kann in der Hand.


  • kann mir nicht vorstellen dass ich 2 kaputt viscokupplungen rum liegen habe



    Wenn du sie rumliegen hast, dann garantiert. ;)
    Stehend lagern ;) Oder 24h vor einbau hochkant stellen.
    Kauf eine Neue und gut ist.

  • Hallo,


    alsooooooooo.
    Heute war der Bock wieder am laufen und die Tendenz geht immer mehr gegen Kopfdichtung.


    Ich bekomme den Wagen einfach nicht entlüftet, er steht am Berg...wasser ist voll, entlüfterschraube auf und ich kippe nach und kippe nach.
    Heizung im innenraum auf volles Ballett. Kommt nur kalte Luft...gebe ich gas kommt heizleistung, geht ich vom gas wieder kalt...und es kommt immer und immer wieder Luft...dreh ich alles zu und lass ihn laufen, wird der wasserstand irgendwann mal weniger, dreh ich wieder auf läuft es wieder über....ich habe bestimmt 10Liter (erstmal) reines Wasser rein laufen lassen...mit trichter war der einfüllpunkt und am berg auf jedenfall der höchste am fahrzeug (ich habe den schon mal entlüftet) und alle anderen autos die ich hatte bisher auch.


    Morgen kommt nochmal ein Kumpel vorbei und schaut mit drüber, aber von meinem damaligen 93er 316i kenn ich die Symptome..ähneln sich mit denen gerade.



    Die Ursache habe ich vermutlich auch gefunden, dank auch eines Tipps eines Users von hier.


    Am Dienstag (Tag des Schadens) waren hier realistische 32-33 grad, ich bin aber kein freund von klima und schön mit fenster offen gefahren, als ich meinen Bruder samt Freundin abgeholt habe, hat es mit offenen Fenstern für die hintere Person immer gezogen...also fenster zu und klima an....


    Der E-Lüfter hat die aufgabe hauptsächlich den klimakondensator zu kühlen,
    ich hatte also klima an-klimakondensator wird warm - klima ging auch nur recht lau....


    heute habe ich festgestellt dass der elüfter nicht läuft....klima bestimmt 5min laufen lassen (da geht der 100% mal an)...aber es tat sich nichts.


    also hatte ich 32 grad + wärme vom klimakondensator + soll der e-lüfter ja dem visco helfen wenn es zu warm wird.
    ich glaube die 3 umstände waren der tot...


    jetzt heißt es, 323 aufarbeiten. oder gleich den 328, der in meiner garage steht aufarbeiten und umhängen.
    und da bin ich bisschen doof, wärend die mechanik noch geht bin ich überfragt ob es mit ews steuergerät, transponder, ringantenne und ringantennenempfänger wirklich getan ist.


    das kann mir, außer der schaltplan, keiner sagen....und das alles prüfen...da fang ich an zu schwitzen, zumal die kiste so schnell es geht wieder laufen muss.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ews steuergeraet is in ein paar minuten getauscht. Dann denn (falls vorhanden) chip aus dem 328 schluessel an die ringantenne kleben, und mit dem 328 stg fahren. Fertig!


    ansonsten waere es natuerlich in der tat easy dein stg umprogrammieren zu lassen.


    wenn du eh am 2.8er was machst, ist das ja eh hinfaellig. Hab dem sven auch auf anraten vom pat.zet mein 323stg geschickt, der hat die 328 software draufgeamcht und ich hab nur den motor reingehaengt...


    waere dann fuer dich wohl die praktikabelste loesung.

  • ja das EWS Steuergerät ist schnell getauscht, aber ist die Klemmbelegung unter den EWS Steuergeräten gleich?


    der 2.8er könnte sofort rein, der lief sehr gut und klang top gesund.
    0 klackern.


    ich würde aber hier einfach aus "vorsicht" die kopfdichtung, ölwannendichtung und pleuellager machen
    um ruhe auf lange sicht zu haben.
    jetzt ist er ja ausgebaut, da kommt man gut ran.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wasserpumpe erneuert.....welche Markenpumpe wurde verbaut?


    Wenns keine Markenpumpe,sondern so ne billige war,dann wird sich hier bei Erwärmung die Welle verklemmen und die Pumpe pumpt nicht mehr genug.....was zu beschriebenem Symptom führt....


    Sollte es die ZKD sein,müßte er bereits hinten weiß rausdampen und die Abgase müssen nach Kühlwasser riechen.Ist das der Fall?



    Greetz


    Cap

  • Hallo zusammen,
    außerdem ist der M52 etwas "zickig", was das Entlüften angeht. Das sollte jemand machen, der Erfahrung damit hat. Wenn das perfekt gemacht ist, kannst du weitersehen. Wenn jetzt weiter rumgepfuscht wird, hast du gute Chancen, die ZKD doch noch kaputt zu kriegen.


    Grüße Thomas

  • So,


    heute war ein Kumpel mit dem CO2 Tester da.
    Im Kühlwasser ist kein Abgas! (bestimmt 20min mit CO-Tester laufen lassen)


    Das Thermostat funktioniert, der Wagen lief heute ingesamt bestimmt 1 Std....immer wieder wasser rein, immer mal wieder kam eine Luftblase. irgendwann war dann mal ruhe, dennoch keine Heizung.


    Das Auto funktioniert eigentlich gut, man könnte fast meinen ich habe glück gehabt (bisher) aber die heizung bleibt einfach kalt.


    - Alle 3 Schläuche am Heizungstaktventil sind heiß.
    - Motor eine runde gefahren, Kühlwasserschläuche pumpen sich nicht auf (nur so wie es sein soll)
    - Der E-Lüfter springt nicht an - klima angemacht und die hochdruckleitung heiß laufen lassen (spätestens dann muss der ventilator was machen) - der tut nichts.
    Interessant war dabei dass bei Heizung auf 32Grad und Luftklappe auf Heiß (unter der mittleren luftdüse) dennoch kalte luft bei klima-an kam.


    Ich vermute fast dass die Verstellung der Luftklappe ggf. (warum auch immer) ausgehangen ist -
    - was aber wiederrum auch nicht richtig sein kann, weil manchmal bekommt man ihn ja dann doch (kurz) warm. meistens mit erhöhter drehzahl


    oder beim tausch des innenraumtemperaturventilators (unterm klimabedienteil) habe ich irgendwas vergessen/ausgehangen etc...aber das vermute ich so richtig auch nicht.


    ich werde morgen das bedienteil nochmal raus machen, dahinter schauen ob ich irgendwas sehe...die luftdüse in der mitte raus - ebenfalls prüfen.
    wenn das nicht geht, stecker vom heizungstaktventil ab (sollte unbestromt glaube offen sein).


    wenn dann noch keine heizleistung werde ich auf verdacht die WAPU erneuern.
    die jetzige ist von Saleri. im ausgebauten zustand sah sie eigentlich fit aus.


    Ich finde eigentlich nicht dass die E36 bisher große zicken beim entlüften waren, ich habe direkt vor der Halle einen kleinen Berg, da fahr ich ihn drauf oder nur vorne mit der Hebebühne anheben....dann habe ich einen trichter der mit leichten druck schön dicht auf der einfüllöffnung ist...wenn ich den dann voll mache ist der wasserstand beim einfüllen auf jedenfall schonmal der höchste punkt...
    dann ging es (bisher) eigentlich immer von selber.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung