Sportreifen 225 45 17

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte für den reifen 65€/stück bezahlt und in dieser preisliga konnte mir keiner alternativen nennen....nur RE070 und selbst der kostet 20€ mehr pro stück was natürlich nicht so ein riesenunterschied ist. ich wollte ihn einfach mal testen und für mich reicht es. werde allerdings in ein paar stabbis investieren, da meine karre viel zu weich ist in den kurven

  • Meine RE70 haben komplett 330€ gekostet in 225 45 17. Nach 9 Runden NOS kann ich nur sagen: Jeden Cent wert. Schnellste BTG bisher mit Verkehr am Pfingstwochenende war ne 9:11 mim 325i. Da ist aber noch deutlich Luft.

  • Strose: wenn der reifen auf Temperatur ist kann ich auch bei Feuchtigkeit fahren. aber bei Regen (und das war die Frage) ist der Dunlop genauso wie der r888 nicht brauchbar, da er sofort aufschwimmt!


    Latexschaf: Auch wenn du das noch öfter frägst. der Re070 ist und wird kein sportreifen! Der rsr ist deutlich weicher von der Mischung her. und selbst der ist kein richtiger sportreifen!
    Der re070 ist ein (sehr guter) UHP Straßenreifen. Nicht mehr und nicht weniger!


    Hallo MartinGSI,


    Ich glaube latexschlaf wollte auch nur eine Einordnung der beiden Reifen im Vergleich zu einander.


    Weil genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt, obwohl ich schon seit Tagen nicht mehr hier im Forum aktiv war.


    Ich bin selbst schon einige Moante den r888 auf einem nicht BMW (Frontkratzer) gefahren und die Leistungen des r888 haben mir immer ein Lächeln ins Gesicht gemeißelt.


    Kann man deine Antwort so deuten, dass die beiden Reifen re070 und 595 rsr beides funktionierende UHPs sind und wenn ich es richtig verstanden habe, der rsr etwas weicher ist und somit einen ganz ganz kleinen Schritt näher in Richtung r888 geht?

  • christian Allmann: Ja du hast mich soweit richtig verstanden. Der re070 hat ne wirklich tolle flanke für nen straßenreifen. keine frage aber eine "vergleichsweise" harte gummimischung. Der 595rs-r eigentlich ein zu offenes Profil, aber dafür eine deutlcih weichere Mischung. wenn er neu ist, ist der re 70 etwas angenhehmer auf der Lenkung. Beide reifen sind uhp (auch wenn der rs-r als semi vermarktet wird. Beide reifen sind ziemlich idiotensicher da sie den haftungsabriss Jahrzehnte vorher ankündigen. Aber die Performance ist hald nen anderes Level als ein Sportreifen. Obwohl man sagen muss, von der Performance UND vom Preis leistungs verhältniss ist der rs-r fast unschlagbar! Der einzige der da aktuell drüber kommt ist der nankang ns2-R mit dem 120TW. ist sehr früh da. sehr breiter grenzbereich. und ist auch auf der straße nicht zum überhitzen zu bringen.


    Bodo: naja ich sags ja nur ungern. Aber wenn du Geld sparen willst, solltest du über nen anderes Hobby nachdenken. Die reifen sind dein einziger kontakt zur straße. Und da willst du sparen? Den fehler hab ich auch anfangs mal gemacht! Kauf dir zum heizen auch nen vernünftigen Reifen! das bringt deutlich mehr als 50PS mehr!

  • MartinGSI: Vielen Dank für die offene Worte. Da ich mit BMW erst am Anfang stehe, werde ich beim ersten Reifensatz wohl mit dem rsr anfangen, dann schmerzt es nicht so wenn mal der Abrieb ungewollt etwas höher ist....


    @all: Ich kann nur jedem dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613032546/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1433310708&sr=1-1&keywords=fahrdynamik


    Weber und Co bauen ihre Bücher immer von der Straße kommend auf... Als ERSTES kommt der Reifen, dann das Fahrwerk und so weiter und man glaubt es kaum, aber die reine Motorleistung und PS-Optimierung wird immer erst in einer späteren Phase abgehandelt.

  • Also ich hatte nun über 2h Fahrtzeit mit dem re070 auf dem Bilster Berg.
    So ziemlich alle anderen hatten den RS-R oder sogar noch härtere Geschütze drauf.


    Fazit:
    Auf dem Bilster Berg ist die Vorderachse am 130i (2° Sturz) doch recht überhitzt und der Reifen baut ab.
    Warmluftdruck hatte ich rundum 2,5bar.
    Bin insgesamt von dem Reifen doch etwas enttäuscht und hatte den Eindruck, dass die Autos mit RS-R doch deutlich mehr Grip in Mausefalle und der rechts nach Start/Ziel hatten.
    Wirklich vergleichen kann ich es nur mit Max 325i und der fährt halt auch 3° Sturz.
    Aber die weichere Mischung und der breitere! Reifen sprechen halt ganz klar für den RS-R!



    Auf der Nordschleife bin ich dagegen mit dem Reifen zufrieden, aber dort bewege ich das Auto auch weniger am Limit ;)


  • Hallo extrema, vielen Dank für das sehr ehrliche Feedback. Das festigt weiterhin meine Meinung! Danke!

  • Ich persönlich denke, dass für die Straße auch ein recht guter UHP reicht. Straße ist Straße. Rundkurs ist Rundkurs. Auf der Straße - und da kann es noch so leer und vermeindlich ungefährlich sein - bleibt einfach immer ein riesiges Sicherheitspolster. Und Situationen bei denen plötzlich mitten in der Nacht irgendwo in Pusemuckel Personen auf der Fahrbahn nebeneinander in einer stockfinsteren Kurve gingen zeigen einem auch immer wieder sehr deutlich WIESO. Da ist es gut, wenn man im Alltag einen Reifen hat, auf den man sich verlassen kann und man es eben NICHT übertreibt. Klingt jetzt doof, aber es ist immer noch der öffentliche Straßenverkehr.


    Auf dem geschlossenen Rundkurs sieht das einfach ganz anders aus, habe ich gelernt. Da fahren alle in die gleiche Richtung und Fußgänger auf der Fahrbahn gibt es nicht. Unfälle oder andere Eventualitäten werden mir per Flaggensignal angezeigt. Also kann ich auch wirklich die Haftgrenze des Fahrzeugs erfahren. Ich finde unseren Anfang mit stinknormalen Contis gar nicht so übel. So kann man sich schrittweise entwickeln. Direkt mit einen Semi anzufangen wäre wahrscheinlich zu viel gewesen. Sich damit das Ohr zu brechen ist wahrscheinlich leichter als man denkt. Dort schrittweise vorzugehen, sich über Straßenreifen, UHPs (ab dem übernächsten Lauf sind dann 595 RS-R drauf) und dann erst Semis etc. ist m.M.n. die richtige Vorgehensweise. Alleine einen Wagen komplett im Grenzbereich zu bewegen und das nicht nur ein Mal kurz wegen einer Notsituation, sondern einfach mal 1,5 Stunden am Stück ohne Pause...das fordert einen Otto Normal am Lenkrad schon ganz schön, der eben nicht erst den langen Weg über den Kart-Sport gemacht hat und bereits seit 20 Jahren im Motorsport unterwegs ist. Hat aber auch seinen Reiz.



    Und gerade wenn man einen Platz hat, wo man sich mal so richtig ausbolzen kann und nach Lust und Laune die Kuh fliegen lässt, wird man doch im Straßenverkehr ruhige...bilde ich mir ein.



    So, viel Philosophie. Soll aber eigentlich nur heißen: Wenn man sich den Sport-Reifen nur für's Ballern auf der Straße kaufen will, stelle ich das in Frage. Auf dem Rundkurs macht ein Semislick sicherlich Sinn.
    Und Nordschleife ist für mich eigentlich nur eine Landstraße als Einbahnstraße. Da fährt jeder Hans Wurst rum. Reisebusse, Moppeds, Oma Renate im Astra G, GT3 RS, Skyline GTR, irgendwelche 18-jährigen Draufgänger...und dazu Asphalt in den unterschiedlichsten Qualitäten. Dafür einen Semislick anzuschaffen wäre bei den normalen Touristenfahrten zu viel des Guten.
    Am Bilste Berg merken wir wirklich, dass man mit den SportContact 2 lächerlich unterwegs ist. Zu niedriges Grip-Niveau, zu wenig Performance, zu harte Mischung und mit dem Z3 eindeutig einer der langsamsten im Feld. Aber darauf kommt's ja eigentlich auch nicht an. Spaß muss es machen!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich hab rsr im mom drauf in 235/45 17 und die haben letztes Jahr sehr gut gegrippt.


    Nur dieses Jahr im 4. Weelspin. Vllt reifen jetzt zu alt? Sind aus 2010


    Auf jedenfall überlege ich jetzt welche Alternative ich in dem preissegment habe. Und wenn dann nehme ich doch gern mehr grip. Wenn es geht.


    Aber ich tendiere trotzdem wieder zum rsr.

  • naja aus 2010? und wann angefahren? wenn die 2010 schon gefahren wurden dann sind die tot!


    Ich vertreibe das zeug ja auch. Deshalb MUSS ich mich ja da etwas auskennen. Und im Low Budget Bereich ist der rsr schon ne macht. wie gesagt der NS2-R ist auch sehr gut. im trockenen etwas besser im nassen etwas schlechter!

  • Meine RE70 haben komplett 330€ gekostet in 225 45 17. Nach 9 Runden NOS kann ich nur sagen: Jeden Cent wert. Schnellste BTG bisher mit Verkehr am Pfingstwochenende war ne 9:11 mim 325i. Da ist aber noch deutlich Luft.


    Mit den Reifen geht sogar noch viel mehr. Auf meinem 2,8er Z3 fahre ich 8:35 BTG mit vier Jahre alten RE070 und auch da ist noch wirklich Luft nach oben.


    Kleiner Beitrag, da ich die RE070 jetzt seit vielen Jahren fahre und momentan glaube ich den siebten Satz davon drauf habe:
    Ich bin über diverse Sportreifen und UHPs zum RE070 gekommen. Beim ersten mal mit dem Reifen war ich baff, was der Reifen für den Preis bietet.
    Ich fahre den Reifen mit 2'50"° Sturz auf der VA und exakt 3°Sturz auf der HA, kombiniert mit leichter Vorspur an VA und HA. Das ganze auf 7,5x17 Motec Nitro Felgen. Da der Reifen recht breit baut, wäre eine 8x17 besser, ich habe aber keine Lust, extra deshalb neue Felgen anzuschaffen.
    Mit "sportlichem" Fahrstil, gerne auch mal quer und 20-50 Runden Nordschleife pro Jahr fahren die Reifen einwandfrei ab, trotz ca. 300km Anreise.
    Für die Nordschleife ist es für mich einer der besten Reifen, ich bringe ihn sehr gut auf Temperatur, um ihn aus seinem Temperaturfenster zu bringen, muss man den Reifen schon extrem überfahren und mit der Brechstange an der BTG Zeit arbeiten. Der Grenzbereich kündigt sich extremst früh an und ist sehr einfach zu handeln.
    Wenn man ihn wirklich überfährt, lässt der Grip allerdings deutlich nach. An der Hinterachse kann das beim Driften Spaß machen, an der Nordschleife fahre ich dann lieber eine Abkühlrunde.
    Da hier viele am Verschleiß interessiert sind: Mit einem Satz komme ich locker über 150 Runden Nordschleife und noch ein paar Trackdays sowie viele Straßenkilometer zurecht. In meinen Augen sind solche Angaben aber wenig Aussagekräftig, da die Fahrprofile, Rundenzeiten und vor allem auch Fahrweisen auf der Rennstrecke von unterschiedlichen Leuten viel zu unterschiedlich sind.
    Für mich persönlich ist der Reifen momentan so gut wie "alternativlos". Zum einen ist er spottbillig für die Performance und die Lebensdauer, die er bietet. Zum anderen bin ich in meinen Augen immer noch nicht so weit, den Reifen auf einer sauberen Runde Nordschleife zu überfahren.


    Anders auf Strecken wie der Nürburgring GP Strecke, Hockenheim oder auch Anneau du Rhin. Auf solchen Kursen wünsche ich mir doch einen richtigen Semi, da der RE070 dort nach ein paar Runden überfordert ist.
    Da ich aber hauptsächlich Nos fahre, würden Semis für mich keinen Sinn machen. Wenn, dann mal auf einem gesonderten Radsatz, der nur auf GP Strecken verwendet wird.


    Ich hoffe, meine Einschätzung konnte manchen hier weiterhelfen, auch wenn er vielleicht einer kleinen Liebeserklärung gleich kommt :D Für mich kommt aber momentan in der Größe 225/45 R17 kein anderer Reifen in Frage.


    Grüße!


    Edit: Damit das hier wirklich ein vollwertiger Bericht ist: Ich fahre den Reifen mit Warm Luftdrücken von 2,0-2,2 bar auf VA und HA auf dem ca. 1180kg schweren Z3 Roadster je nach Temperatur und Wetter. Im Nassen gerne weniger, dann ist der RE070 trotz der giftigen Z3 Achse und der mittlerweile sehr unausgewogenen Gewichtsverteilung ein gutmütiger Begleiter.
    Mit normalen Temperaturen im Straßenverkehr hat der Reifen überhaupt keine Probleme, erst in Richtung Gefrierpunkt meckert er. Aber das ist ja bei den meisten Sommerreifen ähnlich.

  • Am Wochenende haben wir mal die Federal 595 RS-R ausgiebig auf dem Z3 2.8 Coupé (Bilster Berg) getestet. Im Gegensatz zu den Contis halten die Pellen endlich mal die Klappe (kein ständiges Gejabbel). Sind insgesamt deutlich empfindlicher was den Luftdruck angeht. Zuerst mit zuviel gefahren...da war der Wagen wirklich extrem zickig. Dann auf ca. 2.3 bar warm gefahren, ersten paar Kurven Stempeln auf der Vorderachse, dann wurden die heiß und bekamen noch etwas Druck dazu...perfekt! Inklusive Beifahrer und immer noch mit Serienbremse mit Sport-Belägen eine 2:07,285 auf die Strecke gebügelt. Also 1,5 Sekunden schneller...und obendrein mit deutlich mehr Gewicht als zuvor die beste Rundenzeit. So gesehen super. Verschleiß ist an den Dingern bei unserem Fahrstil und der Einsatzdauer natürlich enorm. Am Fahrstil liegt es nicht, denn sie fangen NICHT an zu schmieren. Wir überfahren die nicht. Vielleicht werden wir beim nächsten Lauf noch weniger Luftdruck versuchen.


    Wenn die Puschen runter sind, kommen die ggf. vorne noch mal drauf. Wenn alle ringsrum runter sind, kommen die nicht mehr drauf. Vielleicht gehen wir wirklich mal auf 16"-Felge und Toyo AD08. In verschiedenen Gesprächen vor Ort kam heraus, dass das immer noch der beste Allround-Reifen sein soll, der auch deutlich geringer verschleißt...aber auch deutlich teurer ist. In ringsrum 225/50 R16 wäre das für den bis dahin hoffentlich leichteren Z3 sicherlich nicht verkehrt. Davon abgesehen war der Samstag, bis auf einen Ausrutscher ins Kiesbett der Mausefalle (muss mich verbremst haben...hatte aber vor allem keine Bremswirkung mehr...ist auch nichts passiert) spaßig und erfolgreich.
    Zum Thema Reifen: 595 RS-R ist für was für den sportlichen Fahrer auf trockener Strecke...ich glaube aber nicht für ernsthaftere Einsätze. Dafür ist er extrem günstig.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]