Warum kein normales m3 Getriebe?
Hardliners Alpinweißes 328i Coupe goes M3 3.2
-
-
Ein normales M3 Getriebe ist gleich 400€ teurer, bekommt man mit der Laufleistung kaum und senn unglaubhafte Angaben. , zudem verschaltet sich das SMG nicht, die Synchronisierung ist also top, dass istdass empfindliche an dem Getriebe und es gibt keine Ersatzteile.
Daher der umständliche weg, den Preisvorteil verbrennt der Umbau auch so, aber Zustand bleibt halt besser.
Am weißen gehts nahezu nur darum. -
Ok. Jo des klingt verständlich. Was muss da alles umgebaut werden
-
Glocke ab und 2 Bohrungen auf der CNC ausfräsen und die Gangarretierung nachsetzen und einschruaben, bzw einclipsen wenn man die Fase richtig gefräst bekommt.
Dann Schaltgestänge am Getriebe Tauschen, Gelenkkopf tauschen, Wellendichtringe tauschen und neu abdichten.Kein mal eben, aber auch kein Weltuntergang.
-
Toi toi toi für den Umbau.
Hadelt es sich dabei um ein SMG 1?
Wenns von nem e36 ist eigentlich ja oder?
Oder ist es das SMG 2 ausm e46?Auf jedenfall finde ich persönlich das SMG ein furchtbares Getriebe. Zumindest wenn es kalt ist. Fahre sehr oft mit einem 325i Touring e46 mit SMG.
Und bin jedes mal froh wenn ich wieder aussteige. Ob nun Manuell geschaltet, mit Automatik oder was auch immer.
Aber ist vielleicht auch Geschmackssache. Auf jedenfall ist/war mir das 5HP30 aus dem 540iaT tausend mal lieber.Auch wenn es recht anfällig ist.Ist aber nur meine persönliche Erfahrung
Trotzdem viel Glück und Spaß beim Umbau.
Und bei der Qualität die deine Arbeit an den Tag legt, wirds bestimmt klasse.
Viele Grüße
Manuel -
Ja das Getriebe ist so ein SMG 1 aus einem E36 M3, das ist aber bis auf die Gangarretierungen baugleich zum Manuellen Getriebe, die SMG Steuerung bau ich nicht an den M52, das wäre zuviel des guten.
Das Getriebe vom M3 E46 passt nicht so ganz, die Eingangswelle ist anders verzahnt, da müsste ich die Kupplung stückeln.
Aktuell kümmer ich mich drum mir alles zum Steuergeräte flashen zu bauen, das ich wenn der Motor samt Motorkabelbaum ein Schalter ist, ich nur noch die DME flashen muss und fertig, keine basteleien mit Getriebewählschalter festklemmen, wie es andere machen.
-
Build a 328i SMG
Businesstouring: Non M SMG (SSG) gebtriebe is very different to M3 SMG gebtriebes. Auch Andere Hersteller.
-
No SMG I wan´t to drive in May, not in 2020.
The white one stys around since January 2015, and now it´s time to drive with it, so it´s only very expensive kind of art, and makes no sence and fun at all. -
haha yes I understand. I was joking. It will never work as the SMG computer can only talk to the MSS50 of the M3.
Any reason for the 6speed box or just for the 6th gear? You're running a lower final gearing?
I ask because normally, the ZF 5 speed is regarded as a much nicer shifting gearbox than the Getrag 6 speed, which is notchy.
Good call on using an SMG tranny. It can never misshift so much less wear on the internals.
-
Any reason for the 6speed box or just for the 6th gear? You're running a lower final gearing?Good call on using an SMG tranny. It can never misshift so much less wear on the internals.
My argument too, no internal problems, when the computer says error shifting is smoother or forbidden and the car still out of run.
Reason for the 6speed, well to have it. Automatic to manual swap is to normal, for this i can go in my storage and pull the party out of an shelf and install it ready. But "Vollausstattung" needs special modifications, so not going the easy and cheap way.
-
Was machst dann eigentlich Schwung und kupplungsmässig
-
Was machst dann eigentlich Schwung und kupplungsmässig
Siehe letzte Seite.
Neues ZMS, Kupplung Ausrücklager komplett vom 328i in 240mm, das sollte erstmal reichen, war bezahlbar.
Schwungmasse passend zum Motor ist technisch am besten eigentlich.
-
Stimmt da war was
-
Ich habe ja gesagt, dass ich das Getrag 5 Gang mit 240 mm Kupplung und der 323i Kardanwelle einbauen würde. Wäre das angenehmste Getriebe für den kleinsten Kurs.
Aber das Bessere ist des Guten Feind, nicht wahr?
-
Ich habe ja gesagt, dass ich das Getrag 5 Gang mit 240 mm Kupplung und der 323i Kardanwelle einbauen würde. Wäre das angenehmste Getriebe für den kleinsten Kurs.
Aber das Bessere ist des Guten Feind, nicht wahr?
Das liegt ja im Regal, falls was schief geht kommt das rein
Das wäre der kleine Akt gewesen, aber ich machs mir doch gerne sehr schwer.
-
irre arbeit die du (dir) da machst
mir selbst wäre das zwar alles zu umständlich, aber respekt vor der arbeit -
Reason for the 6speed, well to have it.
That was the same reason why I swapped to the 6-speed gearbox as well
-
Bei mir geht das ganze aber mit Alpina B3 Kardanwelle von statten ohne M3 HA.
Es ging weiter an diversen Fronten...
330i Bremsanlage mit PD Scheiben die neu sind , die mag ich aber nicht optisch, also wieder verkaufen.
Dann habe ich aus einem E38 Motorkabelbaum mal einen Ms41 Flash Adapter gebaut und den passenden Diagnoseadapter mit zuschaltbarem Write enable. Damit kann ich jede Ms41 Flash programmieren, und mein Motorsteuergerät behalten und Schalter Software aufspielen und die EWS Daten unangetastet lassen oder die EWS rauscodieren.
Dann gab es noch einen großen Posten von BMW
Noch diverse Teile aus dem Zubehör, VDD,Motorlager, Getriebelager,Wellendichtringe für die KW, Auspuffmontagesatz etc.
Und noch etwas Werkzeug.
[b]
-
Super Sache Tim, der Weiße wird wohl bald den Zustand eines Neuwagens haben.
Echt heftig wie du dich um den Wagen kümmerst. Meinen vollsten Respekt dafür!!!! Würde den wirklich mal gerne in echt sehen.
Und es ist doch echt erstaunlich, dass man bei BMW wirklich fast alles noch für den E36 bekommt.
Obwohl er schon über 15 Jahre nicht mehr gebaut wird. Da können sich andere Hersteller echt mal ne Scheibe davon abschneiden.Mach weiter so.
Grüße Manuel -
Naja nicht ganz , am weißen hab ich keinen Handschlag getan, nur fleißig Geld verprasst, aber auch damit wenn ich Zeit ung Gelegenheit habe, durchziehen und komplettieren kann.
Vanosdichtsatz hab ich auch gekauft heute, Vanos mach ich gleich frisch, Ölfiltergehäuse kommt auch vom M54 mit öltempbohrungen...
Der Motor kommt ja auch raus demnächst noch
Ich berichte, wenn es weiter geht.
Bremsanlage auf 330i Stand wird wohl erst gegen Ende 2016 kommen, mit der HA erneuerung.
Dieses Jahr wird eine 300mm Anlage montiert, hab ich auch im Regal liegen