Endlich Oberklasse - E38 735i mit guter Austattung

  • So scheint es mir, aber ich werde noch ein Fachkundigen befragen. Ich überlege noch, was ich mache. Den Wagen wegstellen und Geld sparen für die Motorinstandsetzung oder komplett verkaufen oder schlachten - ich weiß es momentan noch nicht.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • ich muss hier mal kurz was zu den scheinwerfern schreiben.
    dieses system mit dem klarlack habe ich vor fünf jahren schon gemacht (hätt ich depp den scheiß lieber auch mal so vermarktet...^^)
    das funktioniert aber alles nur mit kunstoff scheinwerfern, denn diese sind original auch mit klarlack überzogen (uv-schutz und so).
    bei glasteilen hilft nur gröbere lackpolitur.
    meine streuscheiben sahen nach dem polieren echt wieder top aus.

  • Funktioniert das auch bei e39 faceliftscheinwerfern? (Plastik)


    Im e39 forum liest man das es nicht funktioniert. Oder nur kurz hält. Waere doof wenn ich das mache und der scheinwerfer dann schrott ist. Da gibts keine einzelnen streuscheiben für.


    Gebraucht sehen die auch vergilbt aus und neu kostet einer 600euro.


    Musste auch schmunzeln bei dem clio scheinwerfer. Da kostet ein neuer 40euro. Lächerlich. Sinnlos bei diesen Scheinwerfern.


    Aber beim e39 würde es Sinn machen. Aber klappt es auch?

  • Beim E39 hatte ich damals neue Streuscheiben bei ebay gefunden, Depo oder so. Gibts für Facelift und Vorfacelift. Beim Facelift kann man die Scheinwerfer wohl bis ein bestimmtes Baujahr zerlegen, ab 2002 oder so gibts da ne Lösung mit Hilfe des Backofens, um die verklebten Dichtungen zu entfernen. Im gleichen Zuge Reflektorhalter wechseln, gibts auch bei Ebay, sogar aus Metall. Das steht auch alles im E39 Wiki oder generell im E39 Forum.


    Zum E38: Naja, was soll ich da noch groß gucken woran es liegt. Irgendwas schlägt da Metall auf Metall -> Motor muss auseinander -> wird dann gleich überholt oder neu aufgebaut. D.h. ich brauche Geld, Geld, was ich jetzt erstmal nicht in die Karre pumpen möchte. Ich werde den Wagen wieder zusammen bauen und wohl erstmal wegstellen. Wenn ich günstig an einen 4,4 komme, kommt der auch rein. Der bessere Motor zum besseren Preis macht denn später wohl klar, ob ich ihn original auf 3,5 lasse oder upgrade. Mir ist es eigentlich egal. Der 7er ist nicht als Rennwagen geplant sondern zum cruisen.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • bei den alten v8 lohnt es eh nicht was dran zu machen, selbst ne neue steuerkette kostet mehr als nen gebrauchter atm.
    die preise für sowas sind komplett im keller.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas spielerei konnte ich mal wieder nicht lassen. DWA optische und akustische Quittierung + Panikmodus.


    Bis nächste Woche wird mein neues Triebwerk aus einem komplett verrosteten 7er gebaut und mir dann zugeschickt. Also evtl. kann ich ihn dann doch bis Ende Februar noch Fertig für den Tüv machen, was mein Ziel mometan ist.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • bei den alten v8 lohnt es eh nicht was dran zu machen, selbst ne neue steuerkette kostet mehr als nen gebrauchter atm.
    die preise für sowas sind komplett im keller.


    Die Aussage finde ich so erstmal etwas blödsinnig...


    Irgendeinen gebrauchten Motor einzubauen, der knapp 300 TKM gelaufen hat ist ungefähr so, als würde man vom 10-Meter Brett springen ohne zu wissen, ob auch wirklich Wasser im Becken ist.


    Wirklich lohnen aus finanzieller Sicht tut sich bei solchen Autos fast gar nichts. Man macht das halt aus Liebe zum Material.


    Mein E38 (M62B44TU) bekommt im März die große Packung. Ich werde alle drei Ketten inkl. der drei Spanner wechseln, die Spann-, Gleit- und Umlenkschienen kommen neu und die Vanos Einheiten kommen auch neu. Die Teile liegen alle schon bereit.
    Finanziell lohnt sich das nicht, da alleine die Teile inkl. aller Dichtungen usw. knappe 2.000 Teuros kosten, aber ich brauche nunmal ein zuverlässiges intaktes Auto und ich mag den Bock eben auch sehr gerne.


    M50 Coupe: Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann bau den Motor auf keinen Fall ein, ohne zumindest die lange Kette inkl. der Schienen zu ersetzen. Neue Ventildeckeldichtungen und die Einheit der Kurbelgehäuseentlüftung sollten auch unbedingt gleich getauscht werden. Das sind typische M62 Krankheiten.

  • Naja, dein TU unterscheidet sich ja wirklich mächtig von meinem VorTu. Ich seh das im großen und ganzen, wie du!
    Außerdem werde ich bei meinem neuen gebrauchten Triebwerk auch den neuen Kettenspanner einbauen, sowie Ölwannendichtungen (klein und groß), VDD und KGE stehen auch auf dem Plan. Bietet sich ja an, im ausgebauten Zustand komme ich ja an alles ran und kann meine Kopfdichtung noch genau in Augenschein nehmen. Vanos habe ich ja nicht, brauche ich keine neuen Ketten, V Schienen, usw. Der Kettentrieb ist beim VorTu sehr unauffällig. Mein Motor kommt aus einem Rentnerwagen mit 137 000 km auf der Uhr. Ich bin guter Dinge, dass ich den noch ein paar Jahre fahren kann.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Mit neuer VDD UND KGE bist du schonmal auf einem guten Weg.


    ABER: Dein M62 unterscheidet sich vom TU im wesentlichen eben nur dadurch, dass er keine Vanos hat. Dass der M62 unauffällig ist in Bezug auf Schäden an der Steuerkette stimmt leider nicht.
    Mag sein, dass du das vielleicht mit dem M60 verwechselst, auf den das nämlich zutrifft.


    M60 = doppelte Kette und wenig Probleme
    M62 und M62TU = einfache Kette mit V-Umlenkschiene und Gleitschiene aus Kunsstoff. Die brechen gerne durch Ermüdung / Alterung des Materials. Das hat nicht unbedingt was mit der Laufleistung sondern vielmehr mit dem Alter zu tun. Ausserdem neigen die ketten dazu sich zu längen.
    Die V-Umlenkschiene ist gemäß ETK übrigens bei allen M62 (egal ob TU oder nicht) die Gleiche.


    An deiner stelle würde ich vor dem Einbau die Teile wechseln und dadurch natürlich auch gleich die Dichtungen der Kettenkästen und am besten auch die Dichtung(en) der Ölwanne mit tauschen. Besser kommst du da nie wieder ran und hast dann lange Ruhe.


    Als ich meinen gekauft habe, hatte er 118.000km auf der Uhr, war checkheftgepflegt und aus sehr seriösem Vorbesitz. Trotzdem bin ständig dabei irgendwelche Dichtungen zu wechseln, die alterbedingt anfangen zu sabbern.
    Frag mal M3Atze, der hat das mit seinem M62 vor TU auch durch.

  • Um es vorweg zu nehmen: Ja, natürlich hast du recht.


    Warum ich es aber nicht mache:
    - Ich habe keine Lust, die Kiste noch länger stehen zu lassen und nochmal einen Haufen Asche zu investieren.
    - Mein Bekannter hat aber schon viele V Schienen Motoren gemacht und meinte, dass ich mir da beim VorTu erstmal keine großartigen Sorgen machen muss (hier ist die Ausfallquote wohl deutlich geringer). Ich nehme ja die Ölwanne ab, und gucke, ob da was drin liegt, was da nicht hingehört. Wenn alles gut ist, kommt der Motor erstmal rein.


    Ich habe ja denn noch meinen alten Motor. Evtl. lasse ich das alte Triebwerk wieder neu aufbauen und verbaue es denn wieder zusammen mit einem neu gemachten Getriebe. Ich will die Kiste erstmal fahren, bevor ich hier ein Tausender nach dem anderen versenke.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Heute schon mal die komplette Frontpartie abgeschraubt und die Motorhaube abgenommen. Leider hatte ein Vorbesitzer die Torx Schrauben der schweren Haube versaut, war ein Spaß zu zweit.


    Aber im großen und Ganzen ging es fix und es ist super, dass ich das beim E39 schon mal gemacht hab alles (geschlachtet).


    So nun der aktuelle Stand:

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Heute schon mal die komplette Frontpartie abgeschraubt und die Motorhaube abgenommen. Leider hatte ein Vorbesitzer die Torx Schrauben der schweren Haube versaut, war ein Spaß zu zweit.


    Aber im großen und Ganzen ging es fix und es ist super, dass ich das beim E39 schon mal gemacht hab alles (geschlachtet).


    So nun der aktuelle Stand:


    Sieht irgendwie aua aus.


    Ich bin daher auf das Endergebnis gespannt. :)

  • Sieht irgendwie aua aus.


    Ich bin daher auf das Endergebnis gespannt. :)


    Und ich erst :D wird schon klappen, die Frage ist eigentlich nur ob es reibungslos verläuft oder ob, wie eigentlich immer, wieder was dazwischen kommt, womit man nicht gerechnet hat.


    Tipp: mache zum Schluss den Lüfterflügel neu, die lösen sich gerne auf........gibt dann soo unschöne "knuppel" in der Motorhaube.:grin234:


    Das habe ich auch noch nicht gehört ?! Der sieht eigentlich noch ganz fit aus.


    Ich weiß auch nicht, warum mir meine Stimme im Kopf schon seit Jahren V8 und BMW E39/E38 vorsabbert. Dabei war ich mit den 6 Zylindern immer so zufrieden und hatte nie Probleme, jetzt beim V8 kommt man von einer Schwachstelle zur nächsten Baustelle. Wehe, die Karre belohnt die Arbeit nicht, denn kommt die in Presse, so wie sie ist!

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio