Diverse Offene Fragen/ M52b28 Grauguß Behörden/Tropen Motor Diverse Modifikationen

  • Schönen guten Abend liebe Leute,


    habe nun vor kurzem meinen Motor erworben welchen ich für meinen Umbau nutzen möchte.


    Nun stehen mir ein paar Fragen offen, zu Dingen mit denen ich gedanklich Spiele (Ob dies alles oder nur manche Sachen realisiert werden wird sich hoffentlich hier klären, Umbau ist für dieses Jahr gedacht und alles mit der Ruhe. Der muss nicht bis zum Saisonstart laufen).


    -Hubraumerweiterung sinnvoller/effektiver zu realisieren durch Änderung des Hubs oder der Bohrung (habe diesbezüglich schon ein paar Foren durchsucht aber bin noch zu keinem Zufriedenstellenden Ergebnis gekommen)


    -Nockenwelle, habe zugesteckt bekommen das die Nockenwelle(Einlassseitig) vom M50b20(NonVanos) etwas schärfer sein soll und ich dadurch die Vanoseinheit weglassen kann. (Habe diesbezüglich im Internet noch garnichts gefunden)


    -Allgemeine Motorrevision, zu was könnt ihr mir raten in Verbindung mit einer Turbine.


    -Ventile, welche sind größer was kann man da hernehmen, mir wurde diesbezüglich auch zu den aus einem M50b20(NonVanos) geraten.


    -Turbolader, Eventuell kann mir da jemand auch ein bisschen Auskunft geben in welcher Größenordnung ich mich bewegen sollte damit der Lader ab ca 3000 UPM kommt und um die ca angestrebten 1,2-1,4 Bar zu erreichen. Schmiedepleuel werden natürlich verbaut, sowie eine Schneidringdichtung und andere kleine Maßnahmen.


    Hoffe das alles klingt nicht allzu hilflos, möchte einfach die Meinungen/Vorschläge von Erfahrenen Leuten hören. Was und wie das alles realisiert wird steht noch nicht zu 100% Fest.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    MFG Giftgrün.


  • -Nockenwelle, habe zugesteckt bekommen das die Nockenwelle(Einlassseitig) vom M50b20(NonVanos) etwas schärfer sein soll und ich dadurch die Vanoseinheit weglassen kann. (Habe diesbezüglich im Internet noch garnichts gefunden)


    Also meinem bescheidenen Halbwissen nach ist eine Nockenwelle entweder untenrum gut oder oben raus, aber nicht beides. Was bei hoher Drehzahl den Gaswechsel verbessert macht den Leerlauf und das Drehmoment untenrum kaputt. Aus diesem Dilemma heraus sind ja erst die verstellbaren Nockenwellen entwickelt worden. Und genau das macht das Vanos ja, nämlich bei akzeptabler Leistung im oberen Drehzalbereich das Drehmoment im unteren zu verbessern, oder anderst herum.


    Also auf Vanos verzichten oder einen Motor bauen ders nicht hat, bringt imho schon auch Nachteile.

  • Ich bin zwar auch noch BMW Laie - aber wie DirtySanchez schon schreibt, wenn Vanos verbaut ist, würde ich zuerst auch einmal Vanos drinnen lassen. Wirst du deinen Turbo M52 mit modifizierter Seriensteuerung fahren oder mit einer freiprogrammierbaren Steuerung?


    Das könnte noch ein Grund sein, Vanos weg zu lassen, aber habe gerade die Tage gelesen, dass die freiprogrammierbare MS3 (Megasquirt) auch Vanos unterstützen kann.


    Wegen Turbo schau zum Beispiel mal im Garrett Katalog, welche Lader für deinen Hubraum und deine Leistung geeignet sein könnte.


    Ich werde den GT2560R auf dem kleinen M44b19 Motor schnallen und ich will eine Leistung von 300 PS bei maximal 1,5 bar erreichen. Also muss deiner schon mal größer sein.


    Hier mal ein Trackday mit einem E30 M50 Turbo mit 695whp/810nm (so stehts in youtube - leider ist der Lader nicht angegeben)


    https://www.youtube.com/watch?v=GbCA9XpbPEk

  • Das mit der vanos ist schon verständlich. Das ich einbußen im unteren Drehzahlbereich habe ist mir auch klar.


    Zwecks gt25 den werden wir auch auf dem 318is verbauen von meinem Kumpel. Dachte für den 28er an einen 35er in die Richtung oder eine holset da die sehr standhaft sind.


    MFg

  • Naja greife jetzt zur 3 Liter Welle. Pleuel werden nächsten Monat bestellt. Wegen kolben bin ich noch unschlüssig, normalerweise sollten die original 3 Liter kolben 400 450 ps abkönnen. Was es wird wird die Zukunft zeigen. Mfg

  • Ich denke auch das originale Kolben bis zu einer gewissen Leistung das beste sind,
    am VR6 Turbo werden auch ganz häufig originale genommen.
    Ob ich beim Turbomotor eine Hubraumerweiterung gemacht hätte wüßte ich nicht, gerade Bohrung würde ich unangetastet lassen um den Abstand zwischen den Zylindern größer zu halten (auch wenn es nur minimal ist!)
    Mit Vanos werden auf jedenfall auch untenrum gute Abgasströme erzeugt die nur eben genauso gut umgesetzt werden müssen, in Form von einem Krümmer und vorallem Lader.


    Problem ist bei vielen Ja die Abstimmung mit Vanos, aber es gibt schon einige die das ordentlich auf die Reihe bekommen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo, habe mich jetzt dazu entschieden nur eine 3 Liter Kurbelwelle zu verbauen in Verbindung mit den Original 3L Kolben und 135mm H Shaft pleuel, fange jetzt nächste Woche an die Kurbelwelle neu zu lagern sowie sobald die Pleuel da sind die auch zu lagern. Möchte dazu auf Mahle Racing lagerschalen greifen(falls es etwas einzuwenden gibt nehme gerne Rat an) und eben von innen aus neu aufbauen. Kolbenringe und das ganze Zeug möchte ich natürlich auch erneuern. Lader werde ich höchstwahrscheinlich mich bei Holset in Form des HX50 bedienen, denke damit eine recht gute Performance hinzukriegen. Zwecks des Krümmers bin ich noch komplett überfragt bin irgendwie nicht so Überzeugt von den Sachen die man fertig kaufen kann. Aber evtl. hat da auch jemand was besseres anzubieten bzw einen Rat.


    MFG

  • Zwecks Verdichtung hab ich mir noch keinen Kopf gemacht (Schande über mich). Allerdings werde ich auf 85mm Bohrung gehen sind vom Hubraum her 3122ccm. Sollte das mit der Verdichtung nicht hinhauen werde ich mir Gedanken zu anderen Pleue/Kolben machen. Aber hätte da momentan Schmiedekolben im Auge. Jetzt möchte ich erstmal wieder voll genesen und dann geh ich die Sache dezent an.


    Nachtrag: Mit der 3 Liter Welle und den 3 Liter Kolben wäre ich bei 10,2 zu 1 werde jetzt mal durchrechnen welche anderen Möglichkeiten sich mir bieten.



    MFG


  • Ja 10,2 ist auch definitiv zu viel. Was fährst du bei wie viel Ladedruck? Ich schätze ganz stark das man sich Verdichtungsreduzierungsplatten auch sparen kann (in meinen Augen irgendwie Dreck)


    Krümmer wird evtl selbst gebaut aber soweit bin ich noch nicht jetzt ist erstmal wichtig das der Block zusammen kommt um die Komponenten außen rum werd ich mich so ab Ende Februar kümmern, wenn das meiste für innen schon da ist.


    MFG