Servus Leute!
Auch wenn es nun von vielen belächelt wird und als unnötiger Versuch angesehen wird:
Ich habe in meiner 328i Limousine und jetzigem 328i Touring bereits die M50-Ansaugbrücke gefahren. Vorteilig fielen mir eine Verbesserung der leistung im oberen Drehzahlbereich sowie ein viel kernigeres Ansauggeräusch auf...aber unten raus war er wirklich schwächer gewesen. Nur wo ist das Mittelmaß? Quasi der gesunde Kompromiss zur M50 - Ansaugbrücke? Schrick und Alpina! Aber sie ist selten zu bekommen...und wenn jemand bereit ist, sie herzugeben, geht sie für enorme Summen unter den Hammer.
Für viele Freaks ist der Umbau auf die begehrte M50 - Ansaugbrücke ein Muss, wenn es darum geht, das Maximum an Leistung im Bereich des Ansaugtraktes heraus zu holen. Nur leider ist dies mit sehr viel Arbeit und auch Kosten verbunden (Loch schneiden, verkleben, verharzen, Prüfstandsabstimmung etc.).
Nun kommt mein "Projekt" ins Spiel:
Ich habe noch eine M52 - Ansaugbrücke hier rumliegen. Da sie vorher ein verwendungsloses Dasein fristete, schaute ich mir sie genau an und habe gemessen, was das Zeug hielt. Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, sie zu bearbeiten.
Das heißt:
Den Übergang zum Zylinderkopf von 45mm auf 55mm aufschleifen inkl. geglätteter Kanten und genauem Maß. Es ist nicht mit ein bisschen Schleifen an der Flansch getan. ferner soll das Maß wirklich weitgehenst beibehalten werden.
Ich werde Anfang des neuen Jahres mit meinem Touring auf den Prüfstand fahren...natürlich mit der normalen M52 - Ansaugbrücke, um zu sehen, wieviel Leistung der Motor auf die Rolle bringt. Anschließend (paar Tage bzw Wochen später) werde ich mit der bearbeiteten M52 - Ansaugbrücke nochmals die Rolle besuchen. Vielleicht bringt es was und es hat sich gelohnt...oder es bringt nichts und ich bin eine Erfahrung reicher.
Es wird nicht beabsichtigt, mehr zu erreichen, wie der M50 - Umbau...sondern nur ein kleines Quentchen an Zusatzleistung ggf Drehmomentsteigerung etc.
Im Internet kursieren Theorien, es würde nichts bringen und man könne sich die Arbeit sparen...dennoch beruht es nicht auf Fakten. Und genau diese werde ich liefern.
Es könnte eine echte und vor allen Dingen kostengünstige Alternative zur m50 - Ansaugbrücke sein...KÖNNTE wohlgemerkt. Natürlich wird dann auch nach gewisser Zeit eine Softwareanpassung gemacht.
Da ich schon bei einem Kanal mit der Bearbeitung angefangen habe (nur grob!!!), gibt es 3 Fotos.
Sobald es etwas neues gibt, werde ich es natürlich hier updaten
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