Komm in den Süden, dann bekommen wir das geregelt
Ist wirklich kein Problem.
Ich hatte mir auch erst unnötig Sorgen gemacht.
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Komm in den Süden, dann bekommen wir das geregelt
Ist wirklich kein Problem.
Ich hatte mir auch erst unnötig Sorgen gemacht.
Und wieder geht's weiter.
Habe am Dienstag erstmal ne "Lackiervorrichtung" gebaut um das Zeug ordentlich lackieren zu können. Bzw. es aufhängen zu können.
Daraufhin dann Abends grundiert und lackiert.
Sieht nun so aus
Wollte die Hinterachse eigentlich heute Abend noch zusammenbauen, aber irgendwie ging mir die Lust aus. Die LL sind nun auch mit neuen Radlager usw. bestückt , die hole ich morgen ab und lackiere Sie dann auch übers Wochenende.
Dann ist alles fertig und bereit zum Einbau.
Statt die HA einzubauen habe ich dann die Aufnahmen der LL entrostet und erstmal mit BOB Rostversiegelung behandelt.
Da ich kein mobiles Strahlgerät habe, wollte ich die Poren trotzdem so gut es ging behandeln. Ansonsten ist der Rest recht "Blank" geworden.
Über Nacht lasse ich die Versiegelung einwirken, und bringe morgen die Grundierung auf.
Danach natürlich noch Lack Aufbau.
Sollte dann hoffentlich die nächsten Jahre halten. Auf jeden ist es so besser als unbehandelt.
Hier noch ein Bild vom Ausgangspunkt :
Ich denke allemal besser wie unbehandelt.
Für heute wars das schon wieder.
Grüße Manuel.
Servus zusammen, ging wieder
weiter.
Längslenker grundiert und Lackiert.
Ankerbleche Natürlich auch neu.
Die Lager der Längslenker sind von Febi/Bilstein und Lemförder.
Hoffe damit Ruhe zu haben.
So sieht das ganze fertig aus.
Macht richtig was her.
War aber echt auch viel Arbeit.
Bevor ich ich das Zeug aber eingebaut habe, bzw damit begonnen habe, wurden noch schnell die Längslenker-Aufnahmen
Behandelt.
Also Grundierung, Lack, und dann klares Wachs um immer alles im Blick haben zu können.
Und hier dann mit Wachs versehen.
Danach eeeeeeeendlich mit dem Zusammenbau begonnen.
Alles neu und glänzt so schön.
Hoffentlich bleibt es auch so.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Werkzeug zum einziehen der Nabe besorgen, und Bremsschläuche besorgen.
Denn die Sättel sind auch bereits aufgearbeitet
Das war es erst mal wieder.
Update folgt......
Sehr sehr schön! Ich liebe es, wenn es so clean ist. Steht bei mir auch alles noch an.
Top Arbeit wieder einmal von dir.
und Bremsschläuche besorgen.
Nehme gleich Stahlflex, bringt immer was.....
frisch aufgearbeitete teile, noch dazu wenn man es schritt für schritt mitbekommt, ist immer schön anzusehen!
bei mir hat es dann oft den faden beigeschmack dass ich die dinger möglichst lange in diesem besagten zustand lassen/haben möchte was oft zur "nichtnutzung" führt
Konnte spontan heute früh von nem befreundeten KFZler ein Einziehwerkzeug organisieren.
Also in die Hände gespuckt, rein mit den LL und rein mit den Radnaben
Dauerte keine 5min....
Und drin waren Sie.
Gutes Werkzeug ist einfach die halbe Miete
Die Radnaben sind so weiß, weil sie mit Eis überzogen sind, da ich Sie über Nacht in Gefrierschrank hatte.
Hilft schon enorm.
top arbeit lieferst du hier ab - weiter so!
btw: müsste nicht die radnabe warmgemacht werden bzw das lager in das gefrierfach. bei kälte zieht es sich doch
zusammen und bei wärme dehnt sich material aus^^ denkfehler^^
Vom Prinzip her genau das selbe wie meine selber gebauten Deckel und die Gewinde Stange 🤷♂️
Sehr schöne Arbeit von dir. Ich weiß, wie verdammt viel Arbeit das ist, und du hast sogar noch mehr davon lackiert als ich. Chapeau!
Ja vom Prinzip ists gleich.
Aber das Werkzeug hier ist zentriert, und kann somit nicht verkanten beim anziehen. Und es sind extra Stützringe dabei für die Radlager.
Denn wenn diese nicht richtig abgestürzt werden, zerstört man die sich. Das Risiko war mir zu groß.
Aber ist ja jetzt drin zum Glück.
Gestern habe ich dann noch die ganzen Bremsleitungen bestellt,
Jetzt fehlt noch das Spreizschloss, die kurze Bremsleitung (Rohr) Hier Teil Nr 9+11 http://de.bmwfans.info/parts-c…ake_pipe_rear_disk_brake/
am Längslenker und Versteller der Handbremse . Die Teile werde ich wohl bei Bmw ordern müssen.
Habe die nirgends anders gefunden.
Bald ist die Limo Museumsreif 😄
Ganz schön teurer Spaß, der Bremsenumbau, wenn man die ganzen Kleinteile zusammenzählt.
Sodele, wieder ein Haufen Geld ausgegeben.
Alleine dieser Beutel
Hat mich mit Prozenten 131,45 gekostet.
Einerseits abartig dafür das es sich nur um Teile für die Handbremse handelt und 2 Bremsleitungen/Rohre.
Aber andererseits bekommt man selbst 18 Jahre nach Baureihenende
noch immer alle Teile beim Händler um die Ecke, um den E36 mit ordentlichen Teilen am laufen zu halten.
Natürlich brauchts ja auch andere Seile, Beläge, Leitungen usw....
Also nochmal 85 Euro.
Desweiteren waren nochmal
Kosten für die Lager der HA
In Höhe von 370Euro fällig.
Also rd. 580 Stutzen nur für alle möglichen Teile.
Und da ist noch keine Grundierung usw dabei. Die LL und Bremsen samt Sättel auch nicht.
(Danke an dieser Stelle nochmals für das perfekte, und günstige Set zum Umrüsten eines Forumsmitgliedes)
Und das Einpressen der Lager ebenfalls nicht.
Trotz der teils günstigen Teilepreise, und sehr moderaten Preise fürs Einpressen der Lager komme ich auf rd. 1000 Euro nur für den Umbau auf Scheibenbremse.
Ich hoffe wirklich das es das jetzt war, und nichts mehr dazwischen kommt oder noch verreckt.
In diesem Sinne, vielen Dank für das reinschauen.
Grüße Manuel
Heftig...😳
Was des einpressen gekostet hast weißt noch net? Des würd mich mal interessieren was ne Werkstatt dafür nimmt
Kleinteile machen den Kohl leider meist recht fett.
Aber in zwei Wochen ist das vergessen und Du kannst das schöne Gefühl geniessen, dass alles anständig erledigt ist.
Für das Umpressen der Lager allein habe ich 120Euro bezahlt.
Des ist fair
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!