Beiträge von Mezger

    den N52 hätte ich auch empfohlen. Sehr gute Wahl!

    Das schlimme ist, dass der N52 augenscheinlich der letzte wirklich zuverlässige BMW Motor war.

    Hab ja quasi die ganze Baby Six Evolution nun durch:

    M20, M50, S50US, M50TÜ, S50, M52, M54 und nun N52.

    Ich freue mich jedenfalls auf das neumoderne Gefährt, sowas junges hatte ich noch nie.

    Melde Verzug,


    hab ungesehen aus dem Urlaub einen 1.Hd N52 325i Touring gekauft.

    Optisch etwas langweilig, dafür funktional und gut ausgestattet.

    War im Zuge der MFK im Januar in der NL und hat dabei das Fahrwerk neu bekommen, wie auch komplette Bremse.

    Kilometerstand 218k, Preis 4.300chf.


    AG95691


    Weil bei Euch kein Salz gestreut wird ? Auf jeden Fall interessant.

    In Österreich und Bayern rosten nach meinem Eindruck selbst (vollverzinkte) Autos, die ansonsten unrostbar scheinen.

    Oder kärchern die Schweizer nach jeder winterlichen Fahrt Ihre Unterböden ab ?

    Servus Jörg,


    das Salz selbst ist glaube ich garnicht das eigentliche Problem.

    Die chemischen Zusätze machen den Unterschied.

    Wir hatten zB einen E36 325iA von Anfang 1993 und der hatte selbst mit 230.000km keinerlei Rost, auch nicht an den versteckten Stellen wie im Auslauf der A-Säule.

    Gleiches galt für meinen M, wie auch den E46 Compakt meiner Frau.

    Weder der iA, noch der E46 sind häufig gewaschen worden.

    In einem der vorhergehenden Berichte wurde von einem grösseren LLK berichtet, könnte mir jemand sagen, wer diesen produziert?

    Der GM Automat ist sicherlich nicht der Weisheits letzter Schluss.

    Das Risiko würde ich eingehen, da ein überholtes nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlägt.


    Rost ist natürlich ein leidiges Thema beim E46, Gott sei dank sieht das bei Schweizer Fahrzeugen sehr sehr viel weniger dramatisch aus.

    Nachdem ich nun gelesen habe, dass M57N2 genauso von Kettenrissen betroffen sind, N57 gerne Pleuellager fressen und N54 sowieso angeblich immer etwas haben, ist mir die Sache echt zu doof geworden.

    Hab meine Suche nun auf E46 328i und 330d/i eingeschränkt.

    Würde auch nicht vor Allradantrieb zurückschrecken, da wir im Winter sowieso häufig in Graubünden sind.


    Die FL E46 Automaten hatten immer noch 5 Gänge?

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Auflistung.

    Könntest du eventuell noch etwas bezüglich der Zicken des N54 schreiben?

    Fahrprofil ist eigentlich nur, 1x im Monat 800km AB und das wars.

    Ab und an mal in die Berge bzw in den Urlaub.

    Der M57d30 wird sicherlich auch locker 250 Pferde mitmachen oder?


    Kannst du etwas zur Langlebigkeit sagen?

    Wie verhält sich das bei, sagen wir mal, knappen 200k km?

    Hallo zusammen,


    jetzt, wo der M weg ist und ich seit geschlagenen 17 Jahren keinen E36 mehr habe, suche ich einen Touring, mit dem ich alle drei Wochenendenden meine gemütlichen 800km abspulen kann.

    Nach ewiger Leserei bin ich nun soweit, glaube das zumindest, dass ich einen E91 (Automatik) mit einem der oben genannten Motoren suche.

    Ein früher E91 mit M47 käme eventuell auch noch in Frage.

    Favorisieren würde ich ganz klar einen heckgetriebenen 330d LCI, leider sind diese nicht all zu häufig in der Schweiz zu finden.

    Preislich sind 335d und, mit Abstrichen, 335i nicht sonderlich viel teurer.


    In all meiner Sucherei haben sich quasi zwei „Geheimtips“ herauskristallisiert.

    Das wären der 330d mit M57TÜ2 und der N52.

    Beide sind, verglichen mit dem Rest, eher günstig und scheinen dabei auch sehr robust zu sein.


    Wermutstropfen ist natürlich die unsäglich schlimme Optik der frühen E90.


    Ebenfalls interessant sind sehr gute E46 FL 330d/i.


    Hat vielleicht jemand schon gleiche Suche hinter sich und kann mir allenfalls zusätzliche Tips geben?


    LG Christoph

    Sicherung und Heckklappenschalter sind jeweils okay, vorausgesetzt, wir meinen beide die 20A Sicherung im Kofferraum.

    Laptop habe ich zwar aber das Scheissding hat sich wohl verstellt und verbindet sich nicht mehr... :rolleyes:

    Kann das eventuell dieser Carlyapp, habe nämlich das Wifiteil irgendwo in der Garage.

    Eckdaten plus Video kann ich gerne telefonisch weitergeben.

    Hallo zusammen,

    An was kann es liegen, dass sich mein Verdeck nicht initialisieren lässt?

    Verdeck ist entspannt und liegt im Kasten, Motoren sind eingehängt, Deckel ist beschwert, so dass der Microschalter den Kofferraumdeckel entsperrt.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, andernfalls steht der M sofort für 13.000€ zum Verkauf.


    Liebe Grüße Christoph

    Du musst mal sehen, wie weit Du überhaupt umrüsten musst.

    Bei meinen beiden, die ich in die Schweiz mitgenommen habe, musste ich nichts umrüsten.

    Einzig die Positionslampen fanden sie nicht so toll.


    Es ist nämlich zumindest in der Schweiz so, dass Umzugsgutfahrzeuge vollumfanglich den OEM / DOT Bestimmungen entsprechen dürfen.

    Hier wird jlar zwischen Import und Umzugsgut unterschieden.


    Vielleicht ist das in Deutschland ja ganz ähnlich?


    In unserem 2.8er hatte ich damals ebenfalls per Koffer einen Satz ZKW Scheinwerfer mitgenommen.

    das mit dem crashpad unter der fußraumverkleidung finde ich interessant, scheinbar musste bmw das für die amis nachrüsten. ich habe in erinnerung, dass der E36 damals miserabel im crashtest abgeschnitten hatte und deutliches verletzungsrisiko der beine festgestellt wurde...