Klarlack blättert ab / Auto folieren

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem 316i Compact blättert auf der Motorhaube an zwei Stellen der Klarlack unschön ab (siehe Bilder).
    Ich könnte die Motorhaube neu lackieren lassen.. Da ich aber finde, dass es schönere Farben als Bostongrün Metallic gibt habe ich mir überlegt, in einem Selbstversuch das Auto zu folieren (Versuch macht klug, ich habe mir auch schon viele Tutorials angeschaut und wenns nix wird dann ist es halt so :icon_cool:).
    Da man beim Folieren aber einen glatten Untergrund benötigt und da eben die Kanten sind vom Übergang Klarlack zu Lack frage ich mich ob es klappen müsste, wenn ich mit weichem Schmirgelpapier versuche, die Übergänge ein wenig "weicher" zu machen?
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung in die Richtung?
    Wäre auch über zusätzliche hilfreiche Tipps beim Folieren sehr dankbar :D


    Liebe Grüße, Stabilo

    • Offizieller Beitrag

    Eine glatte Oberfläche ist Bedingung, sonst sieht die folierte Stelle nicht schön aus. Vorsichtig schleifen (ggf. die Ränder und Kanten abkleben, um nicht "durchzuschleifen"), unbedingt mit einem Pad (oder Maschine) und nicht mit Schmirgel in der Hand. Drübernebeln zur Kontrolle, bei Sonnenlicht von mehreren Seiten draufschauen. Zur Not Spritzspachtel. Schön säubern und entfetten (IPA).


    Folie großzügig drüber und von der Mitte aus rakeln. Geht mit Helfer(n) erheblich besser. Erst die Mitte, dann die Sicke und zum Schluß die Kanten. Mit ein wenig Geduld wird es passabel.

  • Falls du noch nie foliert hast gebe ich dir einen guten Rat, lass es ;)
    Falls du es doch machen möchtest, unbedingt mit einem Helfer der keine zwei linken Hände hat...
    Untergrund kannst du etwas feucht machen, dann kannst du die Folie auch noch etwas verschieben.

  • Wenn die Haube Lack technisch eh Schrott ist kannst du die an den besagten stellen auch etwas großflächig abschleifen und selbst mit einer Sprsydose den Klarlack drauf machen.


    Das sollte man zumindesten so hin bekommen das es wieder eben wird.. Schön muss es ja nicht werden..

  • wenn sich der klarlack ablöst verträgt sich da was nicht, ich kenn ja den allgemeinzustand deies e36 nicht aber überleg mal ob es nicht sinnvoller ist das gscheit zu machen.
    also viell. gleich ganze haube neu machen, vorrausgestzt du hast jemand an der hand der dir das günstig macht.

  • Der ablösende Klarlack ist bei E36 um 95 rum leider normal....hier hat BMW angefangen auf Klarlackpulver beim Lackiervorgang umzustellen und da gab es wohl ein paar Haltbarkeitsdefizite....macht sich halt erst mit fortgeschrittenem Alter bemerkbar.Da ist also damals bei BMW was schiefgelaufen,gibt da allerdings keine Garantie o.ä.....


    Also einfach draufstürzen und die Fläche am besten so wie zu einer normalen Lackierung vorbereiten.



    Greetz


    Cap