Angemeldetes kfz mit kurzzeitkennzeichen fahren

  • Also, möchte am Samstag zum asphaltfieber fahren , da ich aber erst kurz vorher den Motor eingebaut bekomme schaff ich es nicht mehr zum TÜV um felgen und Auspuff einzutragen.
    Deshalb wollte ich kurzzeitkennzeichen holen und damit fahren.
    Angenommen schlimmstenfalls käme es zu einem Unfall , wie wäre es dann mit der Versicherung da das Auto ja doppelt versichert wäre ?


    Gruß

  • Dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, weißt du?


    Die Versicherung wird vermutlich versuchen, möglichst billig aus der Sache rauszukommen. Aber so genau kann man das nicht sagen. Nachfragen ist keine gute Idee.

  • Könnte ja sagen das ich das Auto auf dem Treffen verkaufen möchte .das wird wohl weniger das Problem sein.
    Da wurde bei mir im Bekanntenkreis zum Glück noch nie nachgefragt .
    Am besten wärs natürlich ich schaff es doch noch zum TÜV.
    Mängelbereicht wär mir ja egal , nur Stilllegung wäre beschissen.

  • Moin
    Wenn da was passiert wirst du wohl ums bezahlen nicht drum rumkommen.Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber 5000€ kann die Versicherung zurückverlangen beim Schaden.Und in diesem Fall wird es dann wohl auch so sein.
    Ich dnek sogar das man dich eher mit Kurzeitkennzeichen anhalten wird als mit den Normalen auch wenn da nicht alles eingetragen ist.


    ich würde das auf Kennzeichenbetrug,Urkundenfälschung


    Hier mal was vielleicht hilft das weiter


    I. Straf- und Bußgeldvorschriften


    § 22 Kennzeichenmissbrauch


    (1) Wer in rechtswidriger Absicht


    ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,


    ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,


    das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,


    wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.


    Es ist wie immer geht 1000x gut und einmal nicht.Dann ist das geheule groß.
    Gurß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • Sollte eine Urkundenfälschung sein. Fzg, Kz und Brief/Schein bilden die Urkunde, die durch das Kzkz geändert wird.


    von der Versicherungsseite sehe ich weniger Probleme, versichert ist es ja.

  • ist eigentlich egal wie du fährst, eine kontrolle durch die rennleitung da hilft dir das kurzzeitkennzeichen auch nicht weiter denn du betreibst ein FZ. nach erlöschen der betriebserlaubnis, das dekt auch das kurzzeitkennzeichen nicht ab.
    doppelt anmelden ist du ja wie schon erwähnt im bereich der urkundenfälschung, und auch mit dem k. kennzeichen bist du verpflichtet den fz brief mitzuführen.
    wenns dich erwischt hast du die schei... am dampfen, schlimmsten falls wird das auto als beweismittel sichergestellt und das kostet allein abschleppen unterstellkosten und und und.

  • Ja das kann ich vergessen ,hab nicht dran gedacht das es eh auffällt wenn sie im Schein schauen .
    Kumpel hat aber über Nacht den Motor eingebaut , nur noch Auto wieder zusammen bauen dann reichts doch noch zum TÜV.

  • Muss immer wieder mal schmuzeln wie so manche abgehen...grins. Hatte das Thema schon live erlebt. Also nicht mit doppelt versichert, aber das mit dem Kurzzeitkennzeichen. Fahre meine Karre regelmäßig mit Kurzzeitzeichen, wurde schon 100 mal anghalten......Und einmal sogar eine Anzeige bekommen und stillgelegt. Aber alles wieder erstattet bekommen............ES GILT:
    Das Fahrzeug muss Straßenverkehrstauglich sein, scheiß egal was für ein Motor welche Antrieb ect. da drin ist. Meine Karre musste ich sogar beim TÜV vorführen wegen der Geschichte (handelt sich um ein Gr. H Auto) obwohl der niemals mehr im Straßenverkehr fahren wird....
    TÜV sagt alles Verkehrssicher kein Problem.......und kann euch sagen an dem Wagen ist nichts mehr Orginal..........
    Straßenreifen drauf mit TOP Profil, Räder haben freien lauf, nichts schleift, Bremsen über dimensioniert, Motor ect. alles dicht..... Lichtanlage vom feinsten ect...........keine Probleme........

  • corsy. da liegst du falsch denn wie hier schon trefflich erwähnt wurde dient das KKz. lediglich zu: übergührungsfahrten / probefahrt und nicht dazu auf ein treffen zu fahren.
    hatte vor ca. 30 jahren schon mal das vergnügen mit der rennleitung damals noch rotes kennzeichen genannt, kam vom volkfest und hatte das vergnügen das mir dann hinten einer drauf fuhr rennl. kam und ende vom lied war: ich landete vor gericht wegen kennzeichenmißbrauch,
    kostete mich schon mal 160 mark geldstrafe sowie gerichtskosten mein auto damals mercedes 28SE, mußte ich abschleppen lassen weil die rennleitung so freundlich war und mein rotes kennzeichen gleich einkasierten.

  • Moin
    corsy
    Es spielt keine Rolle wie einige Leute abgehen sondern was das Gesetz sagt.Du hingegen nimmst es mit den Gesetzen was das angeht nicht so genau.Das kannst du auch gerne machen nur dient dein Beispiel nicht gerade für die Lehrbücher.Jeder soll es so machen wie er will solange wie man dann für die Strafe auch einsteht.Keiner von uns ist macht immer alles richtig.


    Zum Thema:Es geht hier um die Doppelversicherung.Nicht um das Kurzzeikennzeichen ansich.
    Und da ist der unterschied
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012