Hubraumerweiterung mit Komponenten aus einem m54b30

  • Hi Leute


    da ich im moment eine gute basis in der garage stehen habe und ein 2,8 er nicht genug ist habe ich mir vorgenommen einen low budget 330 aufzubauen


    folgende komponenten habe ich im moment schon zusammen:


    kompletten m50b25 motor
    kompletten m52b25 motor
    kompletten m54b30 motor


    eine werkstatt mit scherenbühne aus der kriegszeit
    motorkran


    paar helfer


    und gute freunde mit werktsätten die mir evtl spezialwerkzeuge ausleihen können


    UND hier die erste frage :


    Welche basis soll ich benutzen ?


    die saubere m52 basis oder die m50 basis mit zylinderkopdichtungsschaden?


    mein anliegen ist : viele denken sich nimm den m52 da der auch einen alublock wie der m54 besitzt, aber !!
    der m54 hat einen alublock doch guss zylinderlaufbahnen ? kann mir das jemand bestätigen ?


    ich freue mich auf eure antworten


    in meinem kopf sind noch sehr viele fragen offen, viel recherchiert habe ich aber schon


    das hier sind die links die ich durchgelesen habe bis jetzt:


    http://forum.bmw5.co.uk/topic/…r-in-my-96-e39-523/page-2


    http://e30-talk.com/bilder-vid…en-tagebuch-46630-16.html


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…agramm_3er_BMW_-_E36.html


    ich bin für jede hilfe dankbar


    gruß

  • das thema gab es hier auch, der M50 block soll wohl wirklich besser sein, zwecks der nikasilbeschichtung, da die M54 kolben wohl nicht wirklich lang im M52 block halten sollen.


    Spyro jedoch sagt, er hat die M54 Teile in einem M52 verbaut und es funktioniert.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • hab wegen den m54 kolbenringen angst weil die anscheinend schnell abnutzen in einem m52 block ? welche kolbenringe soll ich benutzen ?
    und ganz wichtig welche ZKD soll ich benutzen 1,75mm oder 2,05 ?


    da der zylinderkopf und der block geplant werden müssen wird die verdichtung höher, schön und gut aber ich habe keine lust das die ventile an den kolbenboden anschlagen


    wie bist du vorgegangen spyro ?


    kopf und block planen lassen ?
    dann block hohnen ?
    dann dicke oder dünne ZKD ?
    elring ZKD gut von der qualität her ?
    kolben anpassen lassen ? auslass kolbentaschen tiefersetzen lassen ?


    danke euch im voraus :)

  • Hallo, soweit ich weiss muss der Block neu gehont werden, da die Laufflächen leicht abgerieben sind; das heißt, dass zwischen benutzten und unbenutzten Bereich der Lauffläche eine Kante im Mikrometerbereich existiert, welche den Ölabstreifring zerstört.


    Das war beim M52b28 zu 3.0 mit M54 Teilen von SGS der Fall. Nach, ich glaube ca. 40-50tkm hatte er extremen Ölverbrauch.


    Diese Informationen sind aus meinem Kopf rezitiert, kann sein, dass Fehler dabei sind. Vielleicht weiß da jemand genaueres.

  • Ach ja und den M50 kannst du vergessen bzw. ist das ein Glückspiel da Grauguss eine andere Wärmeausdehnung hat als Aluguss. Außerdem solltest du dir auch mal genau die Passungen angucken bei den Bohrungen der verschiedenen Motoren.


    Zusammengefasst: Du musst wahrscheinlich Mut beweisen und ausprobieren.

  • okey dann habe ich es falsch verstanden oder überlesen


    er hat es genau wie spyro gemacht aber ohne die gesamte laufbahn zu hohnen, dass stimmt natürlich die ablagerungskante war dann die barriere
    sehen es alle so ? :)


    ich habe mir nur gedacht evtl haben sich die verschiedenen metallarten nicht verstanden und sich gegenseitig schnell abgenutzt, das war mein erster gedanke, also war das nicht der fall ?


    ich würde auch gerne meinen m52 benutzen da bin ich mri sicher das der keinen riss im zylinderkopf hat oder verzogen ist


    kann man die zylinderlaufbahn auch selber hohnen hat das schon jemand gemacht ?


    gruß

  • Hi. Also einen zylinder mit nikasilbeschichtung kann man nur mit spezielle diamant honsteine honen, normale honsteine zerstören die beschichtung. Nach dem honen muss mann dann noch mit sogenannte freilegungssteine durchfahren.
    habe letztes jahr erst nen lehrgang besucht, weil ich in meiner arbeit zylinder schleife.


    - - - Aktualisiert - - -


    Kannst mir gern ne pn schicken wenn du mehr infos benötigst.

  • sehr gut zu wissen :)


    okey welche kolbenringe würdet ihr benutzen spyro meint die originalen vom m54 reichen aus bzw laufen bei dem von ihm gemachten motor bis jetzt auch noch


    eine frage habe ich noch ?
    kann es sein das spyro sein umbau nur überlebt weil die kolben beim m52b28 tiefer runterkommen als wie beim m52b25 ?
    hat es bei ihm einfach nur zufällig besser hingehauen ?


    alle die hier mitlesen: bitte nciht denken ich wäre nur ein schwätzer, ich sag mal so ich habe nichts in der richtung gelernt oder jemals gemacht, ich muss auch erst sparen bis ich alles realisieren kann :)


    ich versuche für die "nachbauer" auch genug infos reinzuschreiben, im i net steht viel aber viele details werden garnicht genannt


    gruß yunus

  • hab alles schon gelesen danke trotzdem für den link :)


    auch da fehlen viele details: ein beispiel in wie weit das kurbelgehäuse bearbeiten ? ich kam direkt auf den gedanken: fräsen bis es passt aber dann war es doch einfacher: ölwannenschwelblech mit dem gummihammer bearbeiten aber nicht zu viel damit genug luft zwischen ölpumpen schnorchel und schwellblech bleibt


    m54 kolben in einen m50 gehen nicht oder? hab auch noch nen m50b25tü da


    ich würde jetzt doch gerne beim m52 bleiben weil der für mich gesünder ist, außer jemand schreibt jetzt: m50 bohrung passt mit m54 kolben, grauguss block passt besser zu den m54 kolben, m50 ist günstiger beim revidieren( keine spezielle hohnmethode nötig) usw.


    gruß

  • M50 ist vielleicht günstiger beim revidieren, aber die kolben vom m54 sind für alu Laufbuchsen konzipiert. Also bleib lieber beim m52 für das, was du vor hast. Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, den m50 zu vergrößern ohne die m54 Kolben.

  • Hallo
    eine Hub vergrössernerung bei einem M52 Alusil block ist wie K max schrieb mit den unterschiedlichen durchmessern im Zylinder durch den 100 t km langen betrieb ein Problem weil da der besagte verschleiss auftritt, ich weiss allerdings auch nicht was man glaubt mit der 89 Mm KW zu erreichen , es ist nicht wirklich viel mehr !
    Sven 3,0l hatte 248 PS mit M50 Brücke , Schrick wellen 252/244 ° seine SGS abstimmung .
    http://www.sgs-software-solutions.de/
    Mein M52 B28 245 PS mit M50 Schrick, SGS individual abstimmung .
    Sebastians M50 B28, 256 PS, mit M50 OE brücke, Schleicher wellen 260/ 244 ° SGS indi abstimmung momentan upgrade auf perfekt angepasste S50 EDK anlage.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…253_PS_3er_BMW_-_E36.html
    Wenn würde ich einen S52 oder M52 GG block nehmen oder einfach den Alu B28 so aufbauen wie oben genannt.......
    Oder halt den M54 B30 Komplett einbauen ohne Ihn zu zerrupfen da hat man langfristig seine ruhe wenn der Motor gesund war ( Öl verbrauch ?? )
    Vorallem sollte bei all den Umbauten das Budget vorhanden sein denn wenn man es richtig macht ist da mal ganz schnell viel geld versenkt !
    Mein B28 hat mit Kopf revi und eigenleistug inkl Teile schon 2500 € verschlungen da war die Indi abstimmung noch nicht dabei !!!


    @ Paysen , der M52 TÜ M54 Block ist aussen alu die Laufbuchsen sind GG also nix kolben für Alu .
    Sogar die BMW oE AT M52 B28 ( e36 ) motoren sollen mittlerweile Alublöcke mit GG buchsen sein


    Falls ein M50 Block zueinsatz kommen soll, der BMW GT ( Max ) hat glaube ich noch einen Satz neue 86 mm Alpina Kolben zu verkaufen http://www.exclusive-engineering.de/


  • @ Paysen , der M52 TÜ M54 Block ist aussen alu die Laufbuchsen sind GG also nix kolben für Alu .
    Sogar die BMW oE AT M52 B28 ( e36 ) motoren sollen mittlerweile Alublöcke mit GG buchsen sein


    Dann sind doch die Kolben vom M54 Block gut geeignet um sie in den M50 zu verbauen oder etwa nicht ?


    Aber mal auch ne andere Frage, nen M50 ohne Vanos und Motronic, ist glaub bisschen schlecht für ein Tuning oder ? Die Motronic kann man ja glaub ich nicht anpassen oder hab ich da was falsch verstanden ?