Beiträge von kmax_187

    Wie kannst du denn während der Fahrt die Kompression messen?

    Weil du am Anfang schriebst die Kompression wird gemessen, alles Ok, dann schreibt Jörg von während der Fahrt und du schreibst, genau so ist es….

    Für mich ein NoGo-Auto.


    Einzige ist, dass die Karosse auf den Bildern erstmal sauber aussieht. Als Projekt zum swappen für einen schmalen Taler.


    Keine Austattung: Stoffsitze, Klima, Sitzheizung, Anlage, Radio?, BC, Tempomat, Funkschlüssel?, etc etc sieht alles nach Fehlanzeige aus.

    Dazu Xenon? Ohne SSRA? Eingetragen? Ja, klar.

    Dann "nur" ein 320 vFL mit Opamatic. Verbauch 11L bei 0-100 11,5 Sekunden.... Fahrspaß pur.

    "Bodykit"? Naja....

    Und wenn jemand in einer Beschreibung "und und und" schreibt.... naja

    Naja rechne doch mal zusammen.

    Was kann man bei deinem Schlachter als Basis annehmen:

    Räder

    Motor inkl. Anbauteile

    Abgasanlage

    Diff


    Die Dinge mal bei eBay nachschauen.


    Die restlichen kleinen Sachen kommen als Bonus oben drauf. Scheint aber nicht viel besonderes verbaut zu sein.

    Kann ich komplett nachvollziehen. Ich kann mich auch noch ganz genau an die erste Fahrt nach Umbau erinnern…. Unglaublich. Wer einmal >b25 gefahren ist kann nicht mehr kleiner als 2,5.


    Ich freu mich für dich. Das wird eine schöne Zeit.

    Ich glaube der Unterfahrschutz ist auch anders beim M-Paket.


    Wenn du ein Gitternetz dran hast und im Winter fährst würde ich da auch nochmal mit klebepistole oder Kabelbinder das Gitter fixieren solang du da noch gut dran kommst.

    Gibt im Internet ein paar Videos wie man den Dachhimmel entfernt und es gibt auch ein paar bebilderte Tutorials die ganz gut sind.


    Bin auch 2 Jahre ohne Himmel gefahren weil ich einfach nicht dazu gekommen bin den zu reparieren.


    War relativ problemlos… kein Licht mehr im Dunkeln und etwas laut bei Regen. Achso: Sonneblenden waren auch weg. Hat manchmal ein bisschen genervt.

    Super Infos. Ja von dem Sven liest man öfter in den Foren, auch in Beiträgen von vor vielen Jahren, da steckt also auch Erfahrung hinter. Nur ist SGS recht weit weg von mir :(. Aber wenn das die Adresse für unsere Motoren ist, dann werde ich wohl einen Roadtrip planen müssen 8o. Ich setze mich mal im ihm in Verbindung.

    Wenn du Geduld hast, dann kommt er auch zu dir. Früher plante er „Rundreisen“ wo er dann viele Aufträge in der Nähe abarbeitete. Damit wurde es dann günstiger für alle. Weiß nicht ob er das noch macht.


    Wenn du das volle Programm nimmst:
    Er stimmt mit Breitbandlambda während der Fahrt ab. Dazu musst du in deiner AGA einen Anschluss dranbauen. Dokumente wie/wo/was wird er dir dazu zukommen lassen.

    Sehr schön. Ich freu mich mehr von dem Fahrzeug zu erfahren. Ein Träumchen.

    Der Motor ist schon eine andere Welt... soviel Leistung aus so einem kleinen 3-Zylinder... übel :D

    Hmmm... das ist ein halber 3,2 Liter 6 Zylinder, dann noch Turbo (Faktor 1,7). Find den noch relativ mild aufgeladen...

    Ich hab das jetzt wieder bei Patty im Thema gesehen:


    Die Leute machen den Schweller auf und bauen dann ein Austauschblech mit Loch wieder rein.


    Wäre es nicht sinnvoller zu entrosten und dann einfach ein Blech ohne Loch zu nehmen?


    Die Pfropfen sind doch eigtl blöd und ziehen Feuchtigkeit, fallen raus....

    Ich habe zum Aufbocken eh immer was drunter gelegt.

    Servus,ja das ist doch schonmal ne Antwort :thumbup:

    Dann hattest du den Wagen 13 Jahre ? Und nach deinen besagten 8 Jahren auch, oder wahrscheinlich die Hydros getauscht,lese ich das so richtig raus?

    Wäre für mich in anbetracht da es sich um ein reines schönwetter Auto handelt eigentlich gar nicht so tragisch, da er eh so gut wie nie gestartet wird wenns kalt ist.


    Hab das so betrachtet nur durch Zufall bemerkt,beim Nachhause holen in die Heimische Garage, und weil er nun schon zugelassen ist. Dennoch weiss ich nun dass da etwas ist, was ich definitiv ich haben will und leiden mag.

    Nochmal geordnet:

    1997 gekauft

    2005 Hydros gemacht, auf 0W geölt

    um 2009-10 allmählich gleiches Fehlerbild und dann Motoumbau


    Auto war ein Daily Compact 10-15tkm p.a. welcher auf der Straße stand.

    Hi, hatte das an meinem M44 auch.

    Ist schon sehr sehr lange her und und nicht mehr alles so klar in meinem Kopf vorhanden.

    Über Nacht im Winter und morgens dann nurnoch 3 Töpfe für 500m (sehr sehr schlechtes Gefühl beim fahren), dann alles ok und den ganzen Tag nichts mehr. Kam nach ca. 8 Jahren. Habe auf 0W gewechselt habe keinen Unterschied festgestellt bin dann aber auf 0W im M44 geblieben. 100% kann ich nicht mehr sagen was alles gemacht wurde und ob es nur an den Hydros lag oder eine Kombi von Teilen Schuld war. Habe (glaube ich) nur die Hydros wechseln lassen und dann war es weg ist aber 5 Jahre später ca. 2010 wieder gekommen.

    Hatte dann genug und habe dann auf M52 gewechselt.

    Ich habe mit Hella/Behr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind wirklich spätestens alle 2-3 Jahre immer wieder die Kühler durch gegangen. Sei es an den Kühlrippen oder Ausgleichsbehälter.

    Man muss dazu sagen, mein e36 war auch ein "echter Daily" 12-17tkm p.a.

    Mir ist mal ein Motor wegen Wasser hoch gegangen. Seitdem war ich paranoid und habe jedes halbe Jahr das Kühlsystem abgedrückt und bin auf dementsprechend viele Fehler gestoßen.

    Ich hatte dann mal den Plan gemacht mein Kühlsystem richtig aufzurüsten. Leider ist wegen Lebensumständen der e36 weg gekommen und ich hatte wenig Zeit, sodass ich keine Erfahrung dazu habe. Mein Plan:


    Habe ich bereits fertig hier zu liegen:

    Messen:

    Thermoelemente

    Arduino Nano

    Digitale BMW rote Anzeige (wie Radio)

    Bildschirmgehäuse

    Montageset Kühlwassertemperaturgeber (ezt-autoteile.de) für Vor und Nachlauf


    Musste ich noch bestellen:

    Alle Kühlschläuche neu aus Silicon

    Mishimoto Kühler

    Mishimoto Alu-Ausgleichsbehälter

    High Performance Wasserpumpe

    Früher öffnendes Thermostat

    Alu Thermostatgehäuse

    Alu-Wasserpumpenpulley

    Das Internet ist seit 15 Jahren voll mit Informationen zum Thema ich sage jetzt mal "mildes bolt-on" M52b25 und M52b28 Tuning (ASB, Krümmer, AGA, SW). Verstehe nicht wie man da angeblich nichts findet zu....

    Also ja, das Thema ist sowas von durchgekaut.

    Selbst wenn du weiter gehst und "mildes Motortuning" vorhast (Nocken, Planen, Hubraum....) sollte genug zu finden sein.