Hey Leute,
hier möchte ich Euch heute mal mein Projekt E36 325i 6 Gang vorstellen.
Es gibt zu diesem Thema M50 Motor mit 320D Getriebe ein paar Fragen, die im Netz fast nicht beantwortet werden (zumindest habe ich nichts genaues gefunden). Ich denke, mit ein paar Änderungen kann man das bestimmt auch auf den 525i übernehmen.
Mein E36, der Alltagswagen,
hatte eins von diesen (furchtbaren) Automatikgetrieben 5HP18 drin. Ansich nicht schlecht, aber eben ist es nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Nun baute ich ein S5D 310Z Getriebe ein. Dieses war zum Glück auch kaputt. Der zweite Gang flog immer raus. Aber der Unterschied zum Automatik war für mich gigantisch. Ich hatte nun oft von dem Getriebe GS6-37DZ gelesen. Aber von niemanden konnte ich erfahren, ob es wirklich passt. Zum Glück bekam ich eins für 170€ angeboten. Und da ich sowieso eine 6 Gang Macke habe und das E36 M3 Getriebe mir zu teuer war, nahm die das für 170€. Das Getriebe stammte aus einem BMW E46 320D M47N Baujahr 03/2004.
Hier mal die Übersetzungen:
BMW E36 325i 5 Gang
Getriebe S5D 310Z (E36)
1 Gang 4,29
2 Gang 2,49
3 Gang 1,65
4 Gang 1,24
5 Gang 1,00
R Gang 3,89
BMW e46 320D 6 Gang
Getriebe GS6-37DZ (E46)
1 Gang 5,14
2 Gang 2,83
3 Gang 1,79
4 Gang 1,26
5 Gang 1,00
6 Gang 0,83
R Gang 4,64
Differential 3.15 S
Ob diese Übersetzung letztendlich zu kurz ist, oder der Drehzahlabfall beim Schalten zu groß ist, werde ich noch Testen.
Zum Glück habe ich noch einen M52B28 Motor rumstehen, an den ich das Getriebe anflanschen konnte.
Das Getriebe passt gut dran, lediglich müssen noch die zwei Löcher für die Torx E10 Schrauben unten im Getriebe, die an die Ölwanne kommen, neu gebohrt werden, da diese versetzt sind. Die großen Schrauben und die am Anlasser passen.
Nun geht es um die Schwungscheibe. Die vom M50 passt nicht, da die Getriebeeingangswelle viel zu kurz ist. Ich hatte auch versucht, das Pilotlager nach vorn zuziehen, aber das reicht nicht. Am Anfang wollte ich nicht die Schwungscheibe vom Diesel nehmen, da diese 14 kg wiegt. Die Scheibe vom M50 wiegt hingegen nur 11kg. Also suchte ich eine passende Schwungscheibe. Die vom 330 6 Gang (Benziner) und vom 325 6 Gang (Benziner) sollten passen, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau. Dazu kam, das für diese Scheiben eine Menge Geld aufgerufen wird. Also nahm ich eine vom N52B25OL. Diese wiegt 10,5kg.Nur passt die eben nicht, da diese mit nur 6 Schrauben geschraubt wird und die andern mit 8 Schrauben. Nun nahm ich doch die Dieselschwungscheibe.
Oben ist die vom Diesel
links die Dieselscheibe
links die Dieselscheibe
Nun am Motor mit der Dieselscheibe
und mit der M50 Schwungscheibe
Das passte schon mal gut, jetzt war ich beruhigt
Nun die beiden Getriebe
das längere ist das 6 Gang Getriebe
auf dem nächsten Bild sieht man gut, dass die Getriebeeingangswelle vom Dieselgetriebe viel zu kurz ist
beim GS6-37DZ ist die Eingangswelle kürzer, wo die Kupplung drauf kommt, ist es feiner verzahnt
beim S5D 310Z, Eingangswelle länger, grobe Verzahnung
Die Kupplungen nebeneinander, links Diesel, rechts M50
Zu den Hardyscheiben sei noch gesagt, das beide den LK 96 und D 135mm hatten. Die vom 325 sollte LK 78 und D110mm haben, das weiß ich aber nicht genau.
Diese Schrauben werden dann gebraucht, die Alten passen eh nicht mehr
nun zum Schaltgestänge, ich holte mir natürlich eins vom E46 320D 6 Gang
was dann aber nicht passte
nun zum Einbau, ich habe dann die Schwungscheibe und Kupplung angebaut und das Getriebe flutschte wunderbar rein
auf dem Bild ist auch gut zusehen, das ich die hintere Getriebehalterung zerschnitten habe, bzw. musste (habe leider kein Bild von der ganzen Halterung) ( Abbildung 2 ist gemeint)
http://de.bmwfans.info/parts-c…pension/gearbox_mounting/
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, soweit mir das bekannt ist, muss die Halterung in dieser Kombination selbst gebaut werden, da der M50 Motor einen Einbauwinkel von 30 Grad hat und das Getriebe GS6-37DZ aber eben nur einen von 20 Grad hat. Somit steht es leicht schräg und die originale Halterung würde dann nach unten zeigen. Bei den M20 Motoren sollte das passen, da diese ja auch in einem 20 Grad Winkel eingebaut sind.
Nun musste ich mir einen Adapter bauen, der an die rechte Getriebeaufnahme geschraubt wird.
nun zur Halterung selbst. Vorher hatte ich vom E36 original alles ausgemessen und die Werte aufgeschrieben. Und dann halt nach und nach die Halterung gebaut...hat auch etwas gedauert :-X
sieht sicherlich erst mal abenteuerlich aus, aber es wird noch
das Endergebnis...vielleicht wäre es auch einfacher gegangen, aber nun passt es
Jetzt das Schaltgestänge...musste es erst mal so bauen, da ich im Moment niemanden kenne, der das schweißen kann.
Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass der obere Schaltarm, möglichst genau in der Mitte vom Loch im Tunnel steht, da sonst die ganze Schaltcharakteristik nicht stimmt...das dürfte ich auch zwei mal bauen
Vorn, zum Getriebe hin, wo der obere Schaltarm eingesteckt wird, also da wo die Buchse rein kommt, ist Er etwas zu verjüngen und die Buchse anzupassen.
Sonst ist der Schaltarm zu breit und kann nicht am Getriebe montiert werden.
Der untere Schaltarm, sieht sicher auch nicht dolle aus, aber hält und funktioniert. Die Anpassung dauerte auch seine Zeit. Mit dem Schweißgerät geheftet und ausprobiert, wie es sich schaltet. Und spätestens da, merkt man dann, wenn der obere Schaltarm nicht passt.
Fixiert habe ich den Schalthebel mit Klebeband
Die Halterungen werden natürlich noch sandgestrahlt und später mit 2k Epoxidharzgrundierung grundiert und mit Pur Lack schwarz lackiert
So, zum Schluss ist die ganze Sache mal montiert
Die Kardanwelle habe ich um 10cm bei Elbe Gelenkwellentechnik in Köln kürzen lassen. Die Kosten für das Kürzen und Wuchten betragen 150€ + Steuer. Ich habe 445€ bezahlt, da alle Lager und Gelenke erneuert werden mussten. Bilder folgen.
Da im Moment noch die Hinterachse ausgebaut ist und der E36 Teilrestauriert wird. Denke ich, das ich in ca. vier bis fünf Wochen dann hier ein Feedback geben kann, wie es und ob es funktioniert.
Grüße meini540