Beiträge von meini540

    Hey Leute,


    so, die ersten 400km sind gefahren und was ich bis jetzt sagen kann, ist positiv. Meine Bedenken das die Gänge zu kurz sind, wurden so nicht bestätigt. Der einzige Nachteil ist vielleicht, das man halt zwei mal schalten muss um auf 100km/h zu kommen, aber ansonsten passt es gut und so mit 60km/h im 6 Gang kann man auch vor sich her tuckern:icon_cool:


    Die Halterungen mal noch lackiert



    und hier die gute Kardanwelle



    beim Zusammenbau hat auch alles super geklappt und die Schaltung geht richtig gut! Zu guter Letzt, habe ich mir dann noch einen beleuchteten 6 Gang Schalthebel vom E36 M3 gegönnt!


    so bin ich dann erstmal gefahren, Tüv ist nun drauf...jetzt steht er momentan beim Lackierer und bekommt noch neu Farbe...alles in allem hat es sich für mich gelohnt!


    Kelle hat mich da auf eine Idee gebracht...ich habe jetzt mal die Daten mit dem 5HP18 abgeglichen.


    Beim Originalgetriebe, dem 5HP18 ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 3185 U/min,
    beim Getriebe S5D 310Z ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 2937 U/min und
    beim Getriebe GS6-37DZ ist der Verlust im 1 Gang beim schalten 3149 U/min


    Nun ist der Verlust beim Schalten vom 6 Gang Getriebe zum Automatik fast gleich...und das hat sich auch nicht so schlecht fahren lassen.
    Wirklich Licht ins Dunkel, werden aber die Testfahrten bringen :auto:


    Grüße meini540

    @ Kelle


    da haste recht :)


    hier mal die Daten vom 5HP18


    1 Gang 3,67
    2 Gang 2,00
    3 Gang 1,41
    4 Gang 1,00
    5 Gang 0,74
    R Gang 4,10


    ist also immer noch kürzer ;) und dann ist es ja bei gleichem Diff auch kein Wunder, dass der Unterschied so auffällt.


    Ich hoffe nur das die ersten Gänge nicht zu kurz sind, bzw. die Abstufung passt. Der Verlust ist auf alle Fälle höher, als beim S5D 310Z.


    5HP18 im 5 Gang bei 100km/h 2003 U/min


    GS6-37DZ im 6 Gang bei 100km/h 2246 U/min


    Grüße meini540

    Hey Leute,


    hier möchte ich Euch heute mal mein Projekt E36 325i 6 Gang vorstellen.
    Es gibt zu diesem Thema M50 Motor mit 320D Getriebe ein paar Fragen, die im Netz fast nicht beantwortet werden (zumindest habe ich nichts genaues gefunden). Ich denke, mit ein paar Änderungen kann man das bestimmt auch auf den 525i übernehmen.
    Mein E36, der Alltagswagen,



    hatte eins von diesen (furchtbaren) Automatikgetrieben 5HP18 drin. Ansich nicht schlecht, aber eben ist es nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Nun baute ich ein S5D 310Z Getriebe ein. Dieses war zum Glück auch kaputt. Der zweite Gang flog immer raus. Aber der Unterschied zum Automatik war für mich gigantisch. Ich hatte nun oft von dem Getriebe GS6-37DZ gelesen. Aber von niemanden konnte ich erfahren, ob es wirklich passt. Zum Glück bekam ich eins für 170€ angeboten. Und da ich sowieso eine 6 Gang Macke habe und das E36 M3 Getriebe mir zu teuer war, nahm die das für 170€. Das Getriebe stammte aus einem BMW E46 320D M47N Baujahr 03/2004.



    Hier mal die Übersetzungen:


    BMW E36 325i 5 Gang


    Getriebe S5D 310Z (E36)


    1 Gang 4,29
    2 Gang 2,49
    3 Gang 1,65
    4 Gang 1,24
    5 Gang 1,00
    R Gang 3,89


    BMW e46 320D 6 Gang


    Getriebe GS6-37DZ (E46)


    1 Gang 5,14
    2 Gang 2,83
    3 Gang 1,79
    4 Gang 1,26
    5 Gang 1,00
    6 Gang 0,83
    R Gang 4,64


    Differential 3.15 S


    Ob diese Übersetzung letztendlich zu kurz ist, oder der Drehzahlabfall beim Schalten zu groß ist, werde ich noch Testen.


    Zum Glück habe ich noch einen M52B28 Motor rumstehen, an den ich das Getriebe anflanschen konnte.




    Das Getriebe passt gut dran, lediglich müssen noch die zwei Löcher für die Torx E10 Schrauben unten im Getriebe, die an die Ölwanne kommen, neu gebohrt werden, da diese versetzt sind. Die großen Schrauben und die am Anlasser passen.
    Nun geht es um die Schwungscheibe. Die vom M50 passt nicht, da die Getriebeeingangswelle viel zu kurz ist. Ich hatte auch versucht, das Pilotlager nach vorn zuziehen, aber das reicht nicht. Am Anfang wollte ich nicht die Schwungscheibe vom Diesel nehmen, da diese 14 kg wiegt. Die Scheibe vom M50 wiegt hingegen nur 11kg. Also suchte ich eine passende Schwungscheibe. Die vom 330 6 Gang (Benziner) und vom 325 6 Gang (Benziner) sollten passen, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau. Dazu kam, das für diese Scheiben eine Menge Geld aufgerufen wird. Also nahm ich eine vom N52B25OL. Diese wiegt 10,5kg.Nur passt die eben nicht, da diese mit nur 6 Schrauben geschraubt wird und die andern mit 8 Schrauben. Nun nahm ich doch die Dieselschwungscheibe.


    Oben ist die vom Diesel



    links die Dieselscheibe



    links die Dieselscheibe



    Nun am Motor mit der Dieselscheibe



    und mit der M50 Schwungscheibe



    Das passte schon mal gut, jetzt war ich beruhigt ;)
    Nun die beiden Getriebe



    das längere ist das 6 Gang Getriebe
    auf dem nächsten Bild sieht man gut, dass die Getriebeeingangswelle vom Dieselgetriebe viel zu kurz ist



    beim GS6-37DZ ist die Eingangswelle kürzer, wo die Kupplung drauf kommt, ist es feiner verzahnt



    beim S5D 310Z, Eingangswelle länger, grobe Verzahnung



    Die Kupplungen nebeneinander, links Diesel, rechts M50



    Zu den Hardyscheiben sei noch gesagt, das beide den LK 96 und D 135mm hatten. Die vom 325 sollte LK 78 und D110mm haben, das weiß ich aber nicht genau.


    Diese Schrauben werden dann gebraucht, die Alten passen eh nicht mehr



    nun zum Schaltgestänge, ich holte mir natürlich eins vom E46 320D 6 Gang



    was dann aber nicht passte
    nun zum Einbau, ich habe dann die Schwungscheibe und Kupplung angebaut und das Getriebe flutschte wunderbar rein



    auf dem Bild ist auch gut zusehen, das ich die hintere Getriebehalterung zerschnitten habe, bzw. musste (habe leider kein Bild von der ganzen Halterung) ( Abbildung 2 ist gemeint)


    http://de.bmwfans.info/parts-c…pension/gearbox_mounting/


    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, soweit mir das bekannt ist, muss die Halterung in dieser Kombination selbst gebaut werden, da der M50 Motor einen Einbauwinkel von 30 Grad hat und das Getriebe GS6-37DZ aber eben nur einen von 20 Grad hat. Somit steht es leicht schräg und die originale Halterung würde dann nach unten zeigen. Bei den M20 Motoren sollte das passen, da diese ja auch in einem 20 Grad Winkel eingebaut sind.


    Nun musste ich mir einen Adapter bauen, der an die rechte Getriebeaufnahme geschraubt wird.




    nun zur Halterung selbst. Vorher hatte ich vom E36 original alles ausgemessen und die Werte aufgeschrieben. Und dann halt nach und nach die Halterung gebaut...hat auch etwas gedauert :-X




    sieht sicherlich erst mal abenteuerlich aus, aber es wird noch



    das Endergebnis...vielleicht wäre es auch einfacher gegangen, aber nun passt es



    Jetzt das Schaltgestänge...musste es erst mal so bauen, da ich im Moment niemanden kenne, der das schweißen kann.
    Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass der obere Schaltarm, möglichst genau in der Mitte vom Loch im Tunnel steht, da sonst die ganze Schaltcharakteristik nicht stimmt...das dürfte ich auch zwei mal bauen
    Vorn, zum Getriebe hin, wo der obere Schaltarm eingesteckt wird, also da wo die Buchse rein kommt, ist Er etwas zu verjüngen und die Buchse anzupassen.
    Sonst ist der Schaltarm zu breit und kann nicht am Getriebe montiert werden.



    Der untere Schaltarm, sieht sicher auch nicht dolle aus, aber hält und funktioniert. Die Anpassung dauerte auch seine Zeit. Mit dem Schweißgerät geheftet und ausprobiert, wie es sich schaltet. Und spätestens da, merkt man dann, wenn der obere Schaltarm nicht passt.



    Fixiert habe ich den Schalthebel mit Klebeband



    Die Halterungen werden natürlich noch sandgestrahlt und später mit 2k Epoxidharzgrundierung grundiert und mit Pur Lack schwarz lackiert




    So, zum Schluss ist die ganze Sache mal montiert






    Die Kardanwelle habe ich um 10cm bei Elbe Gelenkwellentechnik in Köln kürzen lassen. Die Kosten für das Kürzen und Wuchten betragen 150€ + Steuer. Ich habe 445€ bezahlt, da alle Lager und Gelenke erneuert werden mussten. Bilder folgen.



    Da im Moment noch die Hinterachse ausgebaut ist und der E36 Teilrestauriert wird. Denke ich, das ich in ca. vier bis fünf Wochen dann hier ein Feedback geben kann, wie es und ob es funktioniert.


    Grüße meini540

    dake für die Antworten!


    also, die 40 Ampere-Sicherung scheint meine alte Karre nicht zu haben. Habe Sie bei nem 97er Modell gleich gefunden, bei mir sind da nur Relais, aber keine Sicherung. Anstonsten geht der Lüfter nun auf Stufe 2...es war doch eine Sicherung im Hauptkasten defekt, Sie hatte einen ganz kleinen Riss, den man auf dem ersten Blick nicht gleich erkannt hat. Gestern ist dann plötzlich die Luft wärmer geworden und heute springt die Klima garnicht mehr an...klingt mir eher nach Kältemittelverlust, aber das muss ich prüfen lassen. Ansonsten werde ich mal den Wiederstand vom Lüfter messen, den Tempfühler prüfen und mal schauen ob jetzt noch die Magnetkupplung anzieht, denn diese ist dann immer zeitversetzter angesprungen...und heute garnicht mehr, vielleicht ist diese auch hinüber

    Hey Leute,


    wie oben schon beschrieben geht die Klima nach kurzer Zeit aus und der E Lüfter ist ohne Funktion. Es ist eine normal Anlage, keine Automatik! Kondensator, Druckschalter und Dichtungen sind neu, Klima ist dicht, heute neu gefüllt und der Lüfter lässt sich separat ansteuern. Was könnte das sein? Relais habe ich getauscht...doch keine Veränderung. Dann dachte ich mir, wenn ich die Kabel am Tempfühler (Kühler) überbrücke, müsste der Lüfter doch gehen... macht Er nicht, die Relais ziehen an, aber Strom kommt am Lüfter keiner an...? Vielleicht hat ja einer eine Idee...danke


    Grüße


    Welche Farbe müssen die Relais eigentlich haben bzw. welche Nummern und gibt es Unterschiede (vielleicht sind nicht die richtigen drin), bei mir ist ein violettes und zwei gelbe, der Wagen hat auch Standlüftung und ist mal von Automatik auf Schalter umgebaut worden (325i Bj. 8/92)

    nachdem ich nun mal alle Dichtungen an der Ansaugbrücke und die Einspritzdüsendichtung erneuert habe hat sich das Problem geklärt. Ich habe dann vorsichtshalber die Geber nochmal alle durchgemessen und alles ist gut. Nun hat es zwar das Vanos abgeschossen, aber das ist ja ne andere Baustelle. Die Beisan-Sachen sind bestellt und werden dann irgenwann eingebaut


    Grüsse

    Hallo Leute,


    wie oben schon beschrieben ist es so, wenn die Tanknadel in Richtung 30l rutscht, dann läuft der Karn nicht mehr. Fahre ich nätürlich etwas zügig Linkskurven, dann geht es wieder. Ich habe auch den Tank vorher mal offen gehabt wenn der muckert, dann ist links Benzin und rechts bei der Pumpe nicht viel. Was kann das sein? Der 2.5er läuft auch im Standgas schlecht und wenn die Drosselklappe beim Fahren geöffnet ist, dann richt es so stark nach Benzin, das man das Fenster schließen muss???? Ich weiß nicht mehr weiter, da ich nun schon so einiges gewechselt habe. Aktivkohlefilter + Leitung, Luftfilter, Kerzen, Einspritzleiste, Kurbelwellensensor, Lamdasonde, Tankentlüftungsventil, alle Benzinschläuche + Filter im Motorraum, Füllstandsgeber und die Benzinpumpe...zwecks des unrunden Laufes ist es immer etwas besser geworden, aber das Tankproblem ist geblieben...vielleicht hat ja einer von Euch eine Ahnung...danke

    schönes Modell :)wenn Du mal günstig ran kommst, kann man den Eisenmann empfehlen...haben wir unter ner Limo drunter...klingt gut, aber dafür musste der Vorschalldämpfer weichen;)


    Grüsse

    @ Voggel
    mit dem N Reuter oder auch Eisenmann machste nix falsch. Ich habe den N Eisenmann (aber ohne MSD) unterm 40er und den Reuter leider in SS unterm 325. Der N ist ausreichend und wird mit der Zeit eh etwas lauter. Macht keine Probleme beim Eintragen und auch mit der Rennleitung nicht. Und da Du eh kein "Brüllrohr" ;) willst, reicht der N für einen normalen sportlichen klang aus. Kann Dir auch mal ein Video vom 325 senden...


    Grüsse meini540

    Hey Leute,


    ich wollte Euch nun mal meine beiden BMW´s vorstellen. Zum einen habe ich einen E34 540i Touring und zum anderen einen E36 325iA Coupe


    nun zum 540


    BMW 540i Touring (E34),


    Motor: M60/2


    Lackierung: Sonderlackierung (s.u.)


    Polster: Leder Bison Silbergrau hell (L2SH)


    Sonderausstattungen:


    227 SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG
    243 AIRBAG FÜR BEIFAHRER
    255 SPORT-LEDERLENKRAD
    314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    339 SHADOW LINE
    354 GRÜNKEIL-FRONTSCHEIBE
    385 DACHTRÄGER-LÄNGSSCHIENEN
    404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    413 GEPÄCKRAUMTRENNETZ
    417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
    428 WARNDREIECK
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND (nachgerüstet)
    437 EDELHOLZAUSFÜHRUNG
    481 SPORTSITZE FÜR FAHRER/BEIFAHRER (mittlerweile auf memory umgerüstet)
    494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    498 KOPFSTÜTZEN IM FOND
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    530 KLIMAANLAGE
    537 STANDLÜFTUNG
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG (nachgerüstet)
    669 RADIO BMW BUSINESS RDS
    773 EDELHOLZAUSFÜHRUNG
    801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
    900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TÜV


    Individualfahrzeugdaten:
    490 Lackierung
    Sonderlackierung "Madeiraviolett-Metallic", wie Schl. Nr. 302


    Von mir geänderte Dinge


    M 5 Tacho, M 5 Heckstossfänger, KW Gewinde vorn und H&R Federn hinten mit AC Schnitzer Niveaudämpfed, 4 Kolben Bremsanlage vom 750er mit EBC Turbo Groove Scheiben, Xenon vom E32, Chip von Conny, geänderte Rückleuchten von Martin, Eisenmann Endschalldämpfer ohne MSD, Blaupunkt Navi Travel Pilot E2 mit 10 Fach Wechsler, EM Phaser Frontsystem, M Felgen poliert, später auf MK Motorsport Felgen umgerüstet vorn 9 ½ x 18 mit Reifen 225/40 18 und Spurplatten (0,5) ET 0 und hinten 11 x 18 mit Reifen 265/35 18 und Spurplatten (2,5) ET -4, Karosseriearbeiten: geweitete Radläufe vorn und hinten, Heckklappe geändert und BMW Zeichen entfernt


    Zur Zeit befindet sich der 40er im Neuaufbau, da der Zahn der Zeit etwas daran genagt hat...ich hoffe das Er dann Mitte nächste Jahr wieder fit ist





    weiter Bilder sind bei den Alben


    nun zum 3er


    BMW E36 325iA Coupe


    Motor: M50


    209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
    240 LEDERLENKRAD
    292 LM RÄDER/KREUZSPEICHENSTYLING
    314 FRONTSCHEIBENWASCHDÜSEN BEHEITZT
    320 MODELLSCHRIFTZUGENTFALL
    354 GRÜNKEIL-FRONTSCHEIBE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    415 SONNENSCHUTZROLLO FÜR HECKSCHEIBE
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    440 NICHTRAUCHERPAKET
    473 ARMAUFLAGE VORN
    494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    510 LEUCHTWEITENREGULIERUNG ABBLENDLICHT
    530 KLIMAANLAGE
    537 STANDLÜFTUNG
    554 BORDCOMPUTER
    660 BMW BAVARIA RESERVE RDS
    690 CASETTEBHALTERUNG
    704 M SPORTFAHRWERK
    801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
    848 ERWEITERTER KABELBAUM
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


    soweit zur Theorie...ich habe dann den Wagen nicht mehr ganz so toll vorgefunden






    der Motor lief unsauber und das Getrieb war im Notprogramm und den Rest sieht man ja...aber der Preis hat mich dann überzeugt und es sollte ja auch nur zum fahren sein...
    dann habe ich mir einen Wagen zum schlachten geholt und die Teile mal farbgenau ersetzt



    Von mir geänderte Dinge
    RH X Rad als Radreifenkombination 10x17 ET17 235/40 17 und 8x17 ET35 205/50 17. Es sind 2 Radsätze kombiniert, einer vom 5er und den vom 3er, dadurch hat sich für den Winter das X Rad 8x17 vorn mit ET35 und hinten mit ET10 ergeben, Radlhäuser hinten geweitet, Bi Xenon mit aLWR, M-Stoßfänger vorn und Aufsatz hinten (Nachbau), Raid-Airbag Lenkrad.
    In der Garage liegt dann noch ne Standheizung, ein FK Gewinde, M3 Auspuffanlage und ein 2.8er Block...nun ist leider noch das Automatikgetrieb kaputt gegangen und wird demnächst auf Schalter umgebaut, in dem Zuge wird dann auch aus dem M50 ein 2.8er, die Standheizung und die Auspuffanlage verbaut. Für mitte nächsten Jahres will dann noch das Gewinde einbauen, die Kotflügel vorn etwas weiten und die restlichen M Teile verbauen (Spiegel, Schweller und Heckspoiler)


    Hier noch ein paar Bilder von jetzigem Zustand (die Leiste hat sich wieder angefunden:icon_rolleyes:)





    Grüsse meini540

    Automatik ist schon nicht schlecht, aber halt nicht im E36...fahre seit 10 Jahren einen E34 540 Touring mit 6 Gang Schaltgetriebe und musste aufgrund des Neuaufbaus mir ein anderes Fahrzeug holen...ein E36 325iA...es dauert halt alles zu lange und sportlich fahren finde ich furchtbar...und nu wo ich mich fast daran gewöhnt habe, ist das tolle Getriebe im Eimer...werd mir nun ein Schaltgeriebe einbauen...die halten wenigstens etwas länger...


    Grüsse meini540

    Hey Leute,


    um oben genanntes Modell geht es. Und zwar, öffnen und schließen die Fenster nur im 2-3cm Takt. Wenn die Türen offen sind, gehen die Fenster nur runter, nicht hoch. Und wenn die Fenster offen sind und man schließt die Tür, geht das Fenster immer ein Stück hoch, also wenn man genug ausdauer hat, kann man dürch´s Tür schließen, die Fenster zu machen:wunder:das scheint ja nun nicht normal zu seinen. Das Magnet, was auf der Welle sitzt, ist fest...vielleicht hat von Euch jemand diesen fall schon mal gehabt, oder eine Idee...Danke


    Grüsse meini540

    Hallo Leute,


    bin neu hier und wollte mich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Lars, 31 Jahre aus Gera und übe den Beruf des Rettungsassistenten aus. Gelernt habe ich mal Karosseriebauer und mir dies als Hobby etwas erhalten;)ich habe mir vor ca einem Monat einen E36 325i Automatik als Zweitwagen zugelegt. Mein Erstwagen ist ein E34 540i Touring, der aber gerade im Neuaufbau ist...


    Grüsse aus Gera