M52B25 Leistungssteigerung

  • Hallo Leute, ich wollte mal Fragen was man denn bei einem M52B25 so leistungstechnisch noch rausholen könnte.
    Bei dem Umbau auf M50 Brücke scheiden sich ja die Geister.


    Was mir momentan einfällt wären Sportnockenwellen von dbilas zb.:
    http://www.dbilas-shop.com/Pro…_2504_2535_2552_2553.html


    Von der Ansaugseite her gibt es ja auch das Flow-Master Kit von dbilas, wobei ich nicht weiß ob das Teil was taugt?
    Schmiedmann bietet auch eins an von AFE, kostet allerdings 388€.


    Wie siehts mit einem anderen Luftmengenmesser oder Drosselklappe aus? Passt der vom 328i oder M3?


    Auspuffmäßig hab ich da auch an Schmiedmann gedacht:
    http://www.schmiedmann.de/de/b…312-neu?produkt=SCM365052


    Größere Einspritzventile werden nach der Sache nicht notwenig sein oder? Außer natürlich die ganzen Sachen schön sauber aufeinander abstimmen lassen.


    Umbau auf B28 oder so kommt erstmal nicht in Frage..


    Weitere Ideen und Vorschläge nehm ich dankend an ;)
    Das Auto ist übrigens ein 323ti Compact.

  • lmm und drosseklappe sind die gleichen beim 328i. m3 hat eine einzeldrosselanlage, diese passt nicht, soetwas gibt es aber von dbilas, aber da hab ich eig noch nix gutes drüber gelesen. wie gesagt gelesen!!! keine eigenen erfahrungen!


    beim m50 brückenumbau scheiden sich die geister? nicht das ich wüsste, ordentlich abgestimmt holst da am meisten leistung für geringes geld raus.


    die abgasanlage die du gepostet hast ist ohne tüv, wäre also nix für mich.
    dann eher M3 AGA mit evtl zwei 200zellen kats.


    ich hab an meinem die 328i aga dran, bringt aber alleine keinen merklichen unterschied!


    was dann noch machbar ist, wäre hubraumerweiterung auf 2,8; 3,0 oder 3,2l. es gibt auch 3,5l motoren aber wenig infos darüber.


    kann man einiges an geld versenken in dem motor, man kann aber auch viel rausholen!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ansaugbrücke vom M50B25 oder Schrick -> +15-20 bzw + 10-15PS
    Schrick o. Schleicher Nockenwellen -> Leistung je nach Specs, glaube man sagt ca 10%+
    Auspuffanlage zweiflutig vom 328i und Z3 3.0i + Fächer -> bringt mit Abstimmung laut Sven so bis 10PS (wenn der Rest schon done is)
    ordentliche Luftfiltermatte, Drosselklappenstellung optimieren und evtl Kaltluftschlauch bzw BMC Airbox sind dann das Sahnehäubchen.
    Dann bist du rein theoreitsch gesehen von 185PS Serie ausgehen bei ca 220-230PS, hast aber auch 3-4k€ versenkt. Alternativ baust du dir für das Geld nen Kompressor drauf und landest bei 250PS+.

  • Fahre auch den Motor aber im Coupe, hab auf 2 Flutig umgebaut mit Eisenmann Auspuff und Serie hatte meiner 188,5ps nach umbau dann 194,1ps.


    Die M3 Aga brauchst net, langt der 2,8er kat.. hab mit einem vom Henni geredet und der versteht da sein Handwerk.. Den kat merkst du so brutal.. :)


    was ich noch machen würde, Fächerkrümmer von Schmiedmann (hatte schon einen aber der hat leider nicht gepasst, produktionsfehler) 200zellen kat.. :)


    kumpel von mir hat nen 328er mit Nocken, M3 Aga Komplett, Brücke, 200 Zellen und abstimmung mit 245ps



    und dafür hat er keine 3-4k versenkt ;)

  • Also ich hatte vorher an meinem 28er die m50 brücke alleine und später die M3 Anlage aber mit einen Hamann x pipe 200er Kat und durch den offenen Kat is das Auto auf der Bahn um eine Spur langsamer gewesen

  • Hey danke erstmal für die ganzen Antworten ;)


    Ok dann wird wohl so eine M50 Brücke doch einzug halten. Hab schon bei eBay umgebaute gesehen für 200€.


    Wegen dem Schmiedmann Fächer mit den Sportkats, muss dann halt per Einzelabnahme eingetragen werden oder nicht?


    Die Sportnockenwellen sind halt relativ teuer, Auslass 485€ und Einlass 529€ von dbilas. Dbilas ist ja sogar Vertriebshändler von Schrick.
    Die werden dann wohl gleich mit eingebaut wenn ich meine Zylinderkopfdichtung mache.


    Die BMC Airbox gibts nur für den 328i, aber da ja die Drosselklappen die selben sind wie bei meinem dürfte die ja dann auch ohne Probleme passen.

  • Alternativ hat Slater ein Kompressorkit, was er grad am verkaufen ist. Kann sogar noch samt Motor erworben werde. Billiger eine
    standhafte Mehrleistung ist nicht möglich. Dazu kommt, dass er perfekt abgestimmt ist und plug and play bei dir reinpasst- vllt. waere
    das ja eine Option fuer dich?
    Gruß Max