Handbremse nachstellen

  • War heute beim ADAC beim Test. Der sagte dass meine Handbremse im Grenzbereich ist. Wollte mal fragen, wie man die nachstellt. Oder kann man das nicht selber machen?

  • Musste an dem Handbremshebel im Innenraum die Manschette abnehmen und dann siehst da zwei Schrauben und die musste nachziehen.(Ist für die Handbremsseile)

    (Für die Handbremsbacken)
    Was auch geht, du musst von den hinteren Rädern eine Schraube rausdrehen, also zuvor Wagen aufbocken, und dann musste schauen, dass du durch dieses "Loch" das Einstellritzel sehen kannst. Dann mit einem Schraubendreher die Einstellmutter mit einer hebelnden Bewegung so lange einstellen, bis sich das Rad nicht mehr bewegt.

    DAnn das Ritzel ca 4 Zähne zurückdrehen bis das Rad wieder freigängig ist.

    Hoffe geholfen haben zu können.
    Gruß
    LoudLaw




  • Super erklärt, da muss es jeder selber können...:bmw-smile

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Das vorne am Hebel ist mir ja klar. Doch ich konnte noch nicht ganz mitschneiden, was ich hinten machen muss. Wäre nett, wen es noch mal einer erklären würde.


    ......Danke

  • Oh sorry, das hatte ich nicht bedacht, dass du Trommeln hast.
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das ganze bis jetzt nur an Scheiben gemacht habe!
    Wär also auch für mich interessant wie man die Arbeit erledigt

  • sagtmal oben ist sogar ne anleitung, und wer das damit nichtma hinbekommt der soll lieber das schrauben ganz lassen!


    PS: schonmal dran gedacht das die beläge hinten runter sein können?!

  • warlock:
    Du Schertzkeks!!!! Wenn die Fußbremse einwandfrei Werte hat können ja die Beläge schlecht runter sein!!!! Da die Handbremse ja nur eine Backe anzieht!!!! Wenn du es so gut kannst, kannst es ja machen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 316i

    warlock:
    Du Schertzkeks!!!! Wenn die Fußbremse einwandfrei Werte hat können ja die Beläge schlecht runter sein!!!! Da die Handbremse ja nur eine Backe anzieht!!!! Wenn du es so gut kannst, kannst es ja machen!!!



    die Handbremse zieht BEIDE Backen an. Zumindest sollte es so sein. Aber der dafür zuständige "Umlenkhebel" gammelt gern fest. Da hilft nur alles hinten runter, entrosten, gängig machen und zusammenbauen. Übrigens konnte ich bisher schon an zwei Exemplaren feststellen, dass zwar die Bremsbeläge noch so um die 3-4 mm Belag hatten (also vor Verschleisgrenze), jedoch die Trommeln bereits über die Verschleißgrenze hinaus waren. Und wenn Du schon mal alles draussen hast, hebe die Staubschutzmanschette des Bremskolbens vorsichtig ab, wenn es da drin etwas feucht ist, dann gleich mit wechseln...

  • @ 316i
    Ich kann gut verstehen, dass Du es nicht sofort verstehst. Bei mir war es genauso. Dann nimm einfach die Bremstrommel hinten runter, dann kannst Du alles genau sehen und nach obiger Anleitung einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wirst Du es dann in Zukunft auch "blind" durch eine Öffnung in der Bremstrommel machen können.


    Und user "warlock" könnte jederzeit Deine Bremse einstellen :icon_lol:
    - mache einen Termin mit ihm, fahre hin, nimm was lecker zu trinken mit und er zeigt es Dir.