Kompressor umbau 323i. Motor revidieren - welches Setup?

  • Ich überlege grade ernsthaft meinen 323i mit einem Kompressor umzubauen das ich das die Karre eh nur noch sogut wie nebenher mal Fahr (kein alltagsauto).


    Nur würde ich gern wissen, wer von euch sowas schon mal gemacht hat ? Worauf muss man den achten zwecks dem Umbau ?


    Welchen Kompressor empfehlt man da? :)


    Mein Motor hat nun 217 tkm runter und läuft wie ne 1. drunter ist auch die 328er abgasanlage mit nem Fächer vom Schmiedmann bald..


    Ziel ist 280 / 290ps raus zu holen.. denke das dürfte machbar sein.. oder auch 250ps mit Apexi Setup wo ichs einstellen kann..


    Sollte man da auch dann evtl. nen 200zeller verbauen ? Aber wichtiger ist mir erstmal was ich alles benötige und was am Motor gemacht werden muss...


    würd mich über jede Hilfe freuen! :)

  • kauf lieber meinem motor und hau dann ne Kompressor oben rauf dann hast richtig druck da meiner ja komplett überholt wurde :)


    frag mal slater der hat am motor nix gemacht ausser pleuellager und nur den Kompressor oben rauf gehauen


    grüße

  • Ich verkaufe grad mein kompletten umbau inkl motor.



    Kannste alles fur 3600 haben. Noch kannste probefahren.


    Läuft perfect da gute teile verbaut viel geld investiert und vom besten abgestimmt ist.


    Ich verkaufe meine technik weil ich einen m50 turbo bauen will. Brauche das doppelte an leistung .



    Eckdaten. 312ps 395nm mit mehreren leistungsprotokollen und videos belegbar.



    Ist schneller als m3.2 e36



    Verkauft wird motor. Inkl. Kompressor. Alles was zum komp. Dazugehort. Llk ladeluftrohre. Steuergeraet usw.



    Bei interesse pn.

  • Alle bewerben hier Slaters Motor, da häng ich mich mit rein. Hab den wagen schon n paar mal live erlebt, die Technik ist wirklich spitzenklasse und sauber ;)


    Für jemanden der einfach plug&play über 300PS habem will nir zu empfehlen.
    Alles ist echt haltbar gebaut und akribisch geprüft.

  • Motorking
    haste ja schon erwähnt :D wie reduziert man das? Dichtung andersrum drauf oder metalldichtung?
    Was sonst noch so? Erzähl mal speziell was zum s50b30 bitte


    Ich finde slater sein Angebot auch Super. Nur bringt mir der Motor leider nichts ;)

  • Jungs... könnt ihr mal BTT machen ? Ich frag hier was man ändern muss, erneuern muss..


    Nicht nach irgendein anderes Angebot (mag sein das es gut ist) aber ich möchte meinen Motor behalten da weiss ich was ich hab..

  • @Tunc
    die Verdichtung reduziert man am besten in dem man Turbokolben für diesen Motortyp einbaut.
    Diese hole ich mir meistens von Wössner, damit kommt man bei deinem Typ genau auf eine Verdichtung vom 8,5:1
    Wenn man eine andere Verdichtung braucht kann man auch speziell anfertigen lassen.

  • Bei 0,6 Bar kann man OE teile Fahren , aber dein Brennraum sollte dicht sein , Kolbringe , Ventile etc Pl Lager sollten auch nachgeschaut werden .
    Selbst abstimmen würde ich nicht weil Du warscheinlich keine Erfahrung mit ausmessen , oder dem interpretieren der Daten hast , und somit dein Motor schneller zum Klumpen bringst wie dir lieb ist !
    Günstiger gehts sicher mit dem Motor vom Christian Slater hier im Biete Forum, den er verkauft 311 PS und gut ausgemessen incl. aller teile !

  • Bei 0,6 Bar kann man OE teile Fahren , aber dein Brennraum sollte dicht sein , Kolbringe , Ventile etc Pl Lager sollten auch nachgeschaut werden .
    Selbst abstimmen würde ich nicht weil Du warscheinlich keine Erfahrung mit ausmessen , oder dem interpretieren der Daten hast , und somit dein Motor schneller zum Klumpen bringst wie dir lieb ist !
    Günstiger gehts sicher mit dem Motor vom Christian Slater hier im Biete Forum, den er verkauft 311 PS und gut ausgemessen incl. aller teile !


    Wie gesagt, ich möchte meinen Motor behalten da er gut im Futter ist, will ihn auch nicht ausbauen.. :) grade spuckt der 194,1 ps aus für n 323..
    PL Lager will ich im Winter neu machen und denke mal so im Februar / März dann mit dem Kompressor rechnen.


    Abstimmen mach ich net selber, den gebe ich denn dem Henni in Wernau, die kennen sich damit aus :)

  • Hat jemand mal gute Adressen und Seiten für teile?


    Die teile aus Amerika, kann man denne Vertrauen? Ich weiß noch als ich Motorteile für mein Emmy suchte, waren teile dabei die zum Teil besser und viel günstiger waren.


    Sollte ich sowas in Angriff nehmen, möchte ich erst mit nem Serienmotor starten. Sprich nichts großartig am Motor machen.

  • Soweit ich weiss ist 0,6 0,7 bar mit nem Rotrex c30 machbar oder ?



    Jehnachdem welcher rotrex verbaut wird schieben die c30 am ausgang bis ca 1,2 bar.


    Was nachher im motor ankommt ist hardwaresache.



    Adressen für teile.


    Rotrex-deutschland.de
    Em-racing.de
    Schaper-automotive.com
    Turbozentrum.de
    Tzr-motorsport.de