Hallo,
Will bei mir im Hof ein Gewindefahrwerk einbauen. Hab dazu aber paar fragen.
Brauche ich ein Federspanner?
Kann ich diese Anleitung grob benutzen?
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=387789
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Hallo,
Will bei mir im Hof ein Gewindefahrwerk einbauen. Hab dazu aber paar fragen.
Brauche ich ein Federspanner?
Kann ich diese Anleitung grob benutzen?
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=387789
Wenn du neue Domlager verwenden möchtest brauchst du keinen federspanner..
Vorn baust ja den kompletten dämpfer aus, must also die feder nicht demontieren, und das neue FW ist ja schon komplett zusammengebaut, musst da nur das domlager draud bauen.
Das federbein schraubst einfach ganz runter in die tiefste stelle und montierst dasn neue domlager, hochschrauben, federbein einbauen feddich
Hinten is ja noch einfacher, machste inner halben std
ja federspanner brauchst du. (und nicht irgendwelche, sonder solche , wo du platz an der HA hast)
und nein die anleitung kannst du nicht verwenden. die ist für nen opel......
im syndikat habe ich mal ne gute anleitung gesehen. such noch bissl . wirst schon finden.
Ja die Anleitung kenne ich.
Aber das ist das Problem, manche sagen man braucht Federspanner, manche ned, was denn jetzt xD. Benutze aufjedenfall neue Domlager.
ich hab schon das ein oder andere gewinde eingebaut und noch nie nen federspanner gebraucht, den mist kannste dir sparen
Also hinten gehts ohne Federspanner. Stabi abschrauben, ordentlich Gewicht auf die Radnabe und die Feder kommt.
Vorne brauchten wir einen Federspanner bzw. brauchten wir sogar 2 gleichzeitig, weil wir die nicht genügend auf Spannung bekommen hatten. Vermutlich auch falsch angesetzt.
...das war beim Federwechsel !
also vorne hats ohne probleme und ohne federspanner geklappt und hinten hab ich ordentlich mit federspanner rumzicken müssen. hab aber auch den stabi nicht abgeschraubt.
also vorne hats ohne probleme und ohne federspanner geklappt und hinten hab ich ordentlich mit federspanner rumzicken müssen. hab aber auch den stabi nicht abgeschraubt.
Wir anfangs auch nicht, was dazu führte das die Feder partou nicht raus wollte. Mit abgeschraubtem Stabi kamen nochma wenige cm bei raus, aber auch dann mit Hebeln usw. Fürn Federspanner war kein Platz.
Also ich hab vor 2 Wochen nen DTS Gewinde eingebaut und kein Federspanner benötigt.
Habe für mein Gewinde auch keinen gebraucht.
Vorne Federbein komplett raus, geht ohne.
Gewinde ist vorne ja fertig montiert, geht also auch ohne.
Hinten die Federn sind kniffeliger, Dazu muss halt der Dämpfer und am Besten auch der Stabi ab, dann klappt es aber mit rausdrehen und leicht drücken von Hand.
Der Trick hinten ist einfach nur die komplette Achse entlasten, oft reicht es schon aus, dass der Stabi dann noch ein Stück runter drückt. Dann mit dem Brecheisen zum Hebeln ansetzen und Feder mit der anderen Hand tauschen.
Sollte es immer noch nicht gehen, dann auf einer Seite den Stabi aushängen.
wenn man hinten die achse entlastet, also beide seiten aufbockt und den dämpfer lose schraubt muss man die nabe nur noch n bisschen nach unten drücken un die feder fliegt raus
Das geht, wie schon erwähnt, komplett ohne Federspanner..
Schließe mich an, Gewinde geht ohne Federspanner bei verwendung neuer Domlager an der VA.
HA ist eh ein Kinderspiel.
Ha hab ich schon mehrmals gemacht ohne den stabi abzuschrauben. Auser beim compakt da kam ich nicht drum rum
eat sleep drift
Der Trick ist: hinten die Räder dran lassen, Dämpfer losschrauben und dann einfach mit dem Fuß 'in' die Felge steigen so kannst die Feder ganz locker rausnehmen und danach den Dämpfer wechseln. Dauert vllt. 10min.
wenn man an der VA die domlager nicht tauscht ists genauso einfach oder ist das dan anders bzw. schwieriger ?
Wenn du neue domlager hast dann schraubst du sie einfach an dein gewinde ran und dann das ganze federbein einbauen. Ich hab die alten domlager übernommen und hab sie beim alten federbein mit dem schlagschrauber gelöst, dabei hab ich das federbein halt auf den boden gelegt und mit dem fuß festgehalten ohne federspanner.
also vorne hats ohne probleme und ohne federspanner geklappt und hinten hab ich ordentlich mit federspanner rumzicken müssen. hab aber auch den stabi nicht abgeschraubt.
Hab ich auch so gemacht, geht hinten doch wunderbar mit Federnspanner
Ist sicherlich weniger Aufwand als den Stabi loszuschrauben (beim Compact sitzt da nämlich noch das Ersatzrad, was vorher raus muss).
Für vorne gibt es übrigens auch für feste Fahrwerke "Spezialwerkzeug", wo es prima ohne Federnspanner geht.
Nur falls man beim alten Fahrwerk die Feder vom Dämpfer trennt, sollte man die Feder spannen.
Habe sie mal gelöst ohne zu spannen (mit meinem Becken/Oberschenkel gekontert). Haben schon gut Druck so Dämpfer .
Ein Freund von mir hat sich damit schon mal den Kiefer gebrochen (ähnliche Methode wie redcounter, ist nur schief gegangen).
Ich würde NIE ein Serienfahrwerk ohne Spanner demontieren. Kieferbruch ist da noch glücklich. Selbst mit Federspanner knallt das manchmal noch ganz nett.
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