AP-Fahrwerk - nach 16tkm ist der erste HA-Dämpfer platt.

  • So jetzt mal hier meine Erfahrung mit den oftmals gelobten AP-Fahrwerken.


    Vor etwa 2,5 Jahren habe ich für den 320er Alltags Touring meiner Frau ein AP-Fahrwerk geholt.
    Die Originaldämpfer waren nicht mehr die Besten und die Federn an der HA waren gebrochen.


    Also das komplette AP Fahrwerk 40/30 geholt.
    Eingebaut bei 178tkm.


    Von der Härte für meinen Geschmack fast ein Tick zu hart. Aber soweit eigentlich ganz ok.
    Für den Alltagstouring meiner Frau ganz passabel.
    Im Touring lief es jetzt zweieinhalb Jahr relativ unspektakulär.
    Gelegentlich mal eine schnellere Runde auf den Autobahn aber vorwiegend Strecken zur Arbeit und zum Einkaufen. Also recht viel Stadtverkehr und Landstraße. Keine Fahrten im Grenzbereich oder auf dem Ring!


    Heute habe ich dann festgestellt, dass der Dämpfer an der HA - Fahrerseite undicht ist und Öl austritt.
    Kilometerstand 194tkm !


    Somit hat der HA-Dämpfer ganze 16tkm gehalten. Ganz tolle Qualität.


    Wieder einmal bestätigt sich der so oft ausgesprochene Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Ich hab mich jedenfalls ziemlich darüber geärgert. Aber für mich steht jetzt auch fest, dass mir so ein Gemüse nicht mehr ins Auto kommt.

  • Nach 16tkm ist es dir aufgefallen...


    Aber was willst du auch erwarten bei dem Preis? :) Oder besser gesagt, der Fehler ist, die meisten erwarten sehr viel bei dem Preis.


    Ich würde den Schrott nicht verbauen. Und die Hauptsache ist: Du hast gelernt ;)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Wieso nun schonwieder Schrott wenn es doch ein KW ist.


    Ich finde 16tkm auch nicht gerade gut, das wäre bei mir spätestens nächsten Frühling fällig.
    Aber da bin ich noch in der Garantie und werde das dann auch beim Händler aufn Tisch knallen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Zumindest wird das nach wie vor behauptet.
    Nichtsdestotrotzt: Unter Variante 3 würde ich mir ein KW auch sparen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Jaja würdest du machen. Und ich würde keinen 323i auf der Strecke fahren, weil mir der 328er schon im Stadtverkehr zu lahm ist (natürlich extrem überspitzt).
    Aaaber: Das normale Sportfahrwerk (kein Gewinde!) ist doch kein KW? Sicher kann ich es nur vom Gewindefahrwerk sagen, die hatte ich beide hier. Der Dr. kann die gleichen Teilenummern der Patronen ebenfalls bestätigen soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Und die typischen Annahme: "etwas geht kaputt, die Qualität muss ganz miserabel sein."
    Wenn ich danach handeln würde, könnte ich mir gar nix mehr kaufen. Auch keinen e36, denn da hatte ich genug Motorschäden im Freundeskreis. Ganz miese Qualität die BMW's. So ein Gemüse kommt mir nicht mehr auf den Hof :P


    Fehler passieren nunmal in der Fertigung, dafür gibts ne Garantie.

  • Jaja würdest du machen. Und ich würde keinen 323i auf der Strecke fahren, weil mir der 328er schon im Stadtverkehr zu lahm ist (natürlich extrem überspitzt).
    Aaaber: Das normale Sportfahrwerk (kein Gewinde!) ist doch kein KW? Sicher kann ich es nur vom Gewindefahrwerk sagen, die hatte ich beide hier. Der Dr. kann die gleichen Teilenummern der Patronen ebenfalls bestätigen soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Und die typischen Annahme: "etwas geht kaputt, die Qualität muss ganz miserabel sein."
    Wenn ich danach handeln würde, könnte ich mir gar nix mehr kaufen. Auch keinen e36, denn da hatte ich genug Motorschäden im Freundeskreis. Ganz miese Qualität die BMW's. So ein Gemüse kommt mir nicht mehr auf den Hof :P


    Fehler passieren nunmal in der Fertigung, dafür gibts ne Garantie.


    Genau scheiß BMW! SR20DET-VET fucks the World! :D

  • Ich würde ja gerne mal umrechnen! Preis, Leistung!


    Sprich, was kostet das AP in der Relation zu einem in deinen augen vernünftigen FW? Wenn es nur die Hälfte kostet, ist es schon fast im grünen Bereich, denn dann würden ja 2 FW ca 32 TKM halten.


    So viel ich weiß, ging es bei den AP FW auch immer um das Gewinde, das von KW ist.


    Scheiße passiert. Bei Bilstein knackt das Gewinde FW irgendwann und das kostet richtig Asche!

  • Ist ja auch ein Billig-Fahrwerk....und selbst wenn KW draufsteht find ichs auch viel zu hart und polterig, da hab ich mit achsoschlimmmfurchtbarenUniballdienochniejemandgefahrenhataberallesdrüberweiß mehr Komfort.


    Bei Freak hat hinten auch der Dämpfer angefangen zu sauen.


    Was ich über die Vagabunden von Bilstein denke schreib ich lieber nicht nochmal, sonst gibts wieder tränen.

  • Also ich hatte das DTS Fahrwerk drinnen, das ganz normale auch 40/30 das müsste ja ähnlich sein wie das AP zumindest ist der Hersteller im Gutachten derselbe. Und die Dämpfer sind noch alle trocken und ich bin damit jetzt ziemlich genau 46tkm unterwegs. Alles noch straff und gut fahrbar. Also so schlecht ist der Kram nicht, und ich hab auch schon gelesen das H&R , KW etc. auch mal früh in Arsch gehen ich glaube man kann das in beiden Fällen nicht verallgemeinern. Kannst mit beiden Glück und Pech haben.

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist es. gibt oftmals von problemen zu lesen bei fahrwerken. es ist zwar nicht schön, aber man kann immer mal ein montagsprodukt erwischen.
    afaik ist bei einem user hier, der teller der gewindeverstellung seines kw's gebrochen. nen anderer tausche regelmäßig die dämpferpatronen beim H&R usw.


    Ich selbst habe das teure FK gewinde und die vorderen Dämpfer haben leider auch nur knapp 40tkm gehalten. Da ich aber tiefer fahre und die Belastung dadurch größer ist, war dies für mich okay. Nen Normaler Dämpfer hält so zwischen 60-80tkm. Bei nem tieferen Fahrwerk ziehe ich da persönlich immer einige tkm ab, durch die zusätzliche belastung.

  • Nunja klar war das ein günstiges Fahrwerk mit irgend etwas um die 300 €.
    Natürlich habe ich da nicht die Anforderungen und Erwartungen die ich an ein Koni FW stelle.
    Und sicherlich kann ich auch ein "Montagsprodukt" erwischt haben.


    Wie gesagt Einbau und Eintragung gingen vollkommen unproblematisch. Dann habe ich den Wagen letzten Monat erst durch den TÜV gefahren ohne Probleme am Fahrwerk. Und jetzt nach 2,5 Jahren und lächerlichen 16tkm ist ein Dämpfer platt.


    Das AP-Fahrwerk war ein Versuch. Vor allem weil ich im voraus viele positive Erfahrungen dazu gelesen habe.
    Für mich ist jedenfalls klar, dass ich in Zukunft einen Bogen um AP und die anderen günstigen Anbieter mache.
    Klar gibt es auch Garantien und Gewährleistungen. Aber in diesem Fall ist es eben blöd gelaufen.


    Wer jetzt mit seinem AP, DTS, oder wie auch immer FW zufrieden ist soll sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
    Das hier ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht. Und daraus schliesse ich, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen ein AP Fahrwerk nicht weiterempfehlen werde und mir nicht nochmal eins kaufe.

  • Das Problem generell ist ja immer das gleiche. Man startet nie einen Thread, weil man mit deinem fahrwerk zufrieden ist, sondern man fragt, welches was taugt oder wie in deinem Fall, weil es schnell kaputt gegangen ist. Man liest in Foren öfter das Schlechte. ab und an bin ich da ganz frpoh drüber. Sutobe hat mich davor bewahrt nenn teuren Fehler zu begehen.


    Was mich noch an deiner Situation interessiert: Hast denn mal bei AP angefragt, wie es mit Kulanz oder Garantie aussieht? Eine freundliche E-Mail hat da schon Wunder bewirkt. Ich meine wirklich eine freundliche Nachfrage.

  • paysen
    Der hat noch mehr Videos

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sry fürs OT


    Aber muss man denen nicht die Laufleistung beweisen?
    Könntest ja damit inzwischen schon 100tkm gefahren sein...

  • Hrhr,


    heute habe ich die Antwort von AP bekommen:


    Hallo,



    da wir leider nur 2 Jahre Garantie auf unsere Produkte haben, kann ich Ihnen in diesem Fall nur einen Dämpfer zum Kauf anbieten.



    E36 Sportdämpfer HA:



    Art.-Nr.: DA20-007


    Preis. 59,44,-€


    Zzgl. 6,50,-€ Versand


    Besten Dank für den tollen Service. Damit habe ich meine Meinung bezüglich AP gefestigt.

  • Ich habe längst andere Dämpfer verbaut.


    60€ ist der normaler Verkaufspreis für die Dinger.
    Wenn ein Produkt aber nach so geringer Laufzeit kaputt geht scheint es für mich dann doch minderwertig oder ein "Montagsprodukt" gewesen sein.
    Natürlich sind sie auf der rechtlich sauberen Seite mit Ihrer Aussage, dass sie nur 2 Jahre Garantie anbieten.


    Aber wie gesagt, ich habe draus gelernt und werde mir kein AP-Fahrwerk mehr holen.

  • Aber mal ehrlich: Die sind tatsächlich älter als 2 Jahre, was würdest du denn als Firma machen? Wie beweist man überhaupt die Laufleistung eines Dämpfers? Stell dir vor, die würden jeden Dämpfer außerhalb der Garantie reparieren, nur weil jemand sagt, dass er wenig gelaufen hat.