323ti Farngrün - Alltagstool

  • B28 hat 500€ gekostet, der B25 250€ gebracht, also durchaus i.o.
    Aber durch Dichtungen, 2x Lambdasonden, Ölabscheider, Hydros, Kettenspanner etc neu... jetzt ein ziemlich teures Projekt.


    Habe inzwischen auf die Einspritzleiste vom M50 umgebaut. Passt Plugnplay, man muss nur die Spritleitungen mit tauschen und die Halter an der M50 Leiste wegbiegen. Sollte kein Problem darstellen. Vorteil ist eben die Nutzung des OEM Verschraubungspunktes der Einspritzleiste und die damit verbundene, originale "Eintauchtiefe" der Düsen in die Brücke. Sind die zu tief drin, verkanten sie evtl und erzeugen daher eine Falschluftquelle.


    Inzwischen scheint mein LMM die Grätsche zu machen, es ist zum kotzen mit der Karre. Wird wohl ein neuer von Bremi werden, die Zündspulen der Firma waren i.o. und original BMW.
    Am Wochenende Wird sich dann um die Hydros, Ventilschaftdichtungen und den Kettenspanner gekümmert, vorher fahr ich aber u.U. nochmal auf die Rolle am Samstagabend!


    Bin zur Zeit echt genervt, was den Motor angeht und begeistert, was den Rest angeht. Lenkung, Fahrwerk, Traktion... ein Traum! Einzig die Sperre könnte mehr Sperrwirkung haben. Fürn Alltag und auch aufm Track (letzteres erstmal, vorallem halt in längeren Biegungen) sehr zufriedenstellend, aber fürs driften/wenden mit schmackes fehlt etwas Sperre.
    Wenn der Motor denn mal geht, ist der auch ne Wonne. Zieht von unten schon echt gut und legt dann echt ab 5500 nochmal RICHTIG! zu. Das ist mir erst nach Tausch der Einspritzleiste aufgefallen, da ist nochmal spürbar mehr Leistung vorhanden, gefühlt sogar etwas unliniar.

  • Kann ich nur bestätigen! Im Z3 2.8 Coupé geht's ab 5.500 auch noch mal fies zur Sache. Deutlich höher als 6.500 1/min zu drehen macht vom Gefühl zwar keinen Sinn...aber es ist nett, wenn man es kann. :D Kopf hoch! 328ti fährt halt auch nicht jeder...da muss man auch mal leidensfähig sein.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Soooooo Freunde,


    Samstag: Ölfiltergehäuse gegen M54 getauscht, dazu Nockenwellensensor nachgezogen. Dieser war locker und warf daher wohl sporadische Fehler, Karre zog nicht, verbrauchte viel, sprang schlecht an und ballerte beim abtouren dafür herzerwärmend.


    Sonntag + Heute: Ventildeckel ab, Vanos weg, Nockenwellen raus, Hydros weg, Ventilfedern raus, 24x Ventilschaftdichtungen raus & rein, 24 neue Hydros rein, Sekundärkettenspanner und alles wieder zusammengebaut! Zwischenergebnis: Das istn richtiger Scheißjob, alleine vermutlich unmöglich. Dafür alle Dichtungen neu, 1 (in Worten: ein!) defekter Hydro raus. Der Motor springt sofort an, und summt danach nur noch. Im Auto sitzend spürt man keine Vibrationen, der Motor erscheint aus.


    Noch zum Bremi Luftmassenmesser: Nicht kaufen, ist Rotz.


    Daneben mal eine Kostenaufstellung, die vielleicht einige Leute zur Vernunft bringen wird.


    M52B28 inkl. Getriebe: 600€
    M50 Ansauge + Einspritzleiste: 90€
    Dichtungssatz fürs Kurbelgehäuse: 80€
    Ventildeckeldichtung: 30€
    Vanoskit: 35€ (von ebay, nicht beisan: Nach 6tkm ist nun immernoch alles frisch.)
    Kennfeldanpassung SGS: 350€
    EWS Entfernung: 60€
    Ölabscheider: 80€
    Hydrostößel: 180€
    Ventilschaftdichtungen: 35€
    Sekundärkettenspanner: 80€
    Lambdasonden: 2x 100€
    Pleuellager: 40€
    Non-ASC Faltenbalg: 25€
    Ölfiltergehäuse: 20€
    Primärkettenspanner: 40€
    Getriebe überholen, dann verkaufen: +- 0€ :thumbup:


    Dann noch son paar Sachen kaufen, wie ne Kardanwelle (B28, die ich ja dann doch nich brauchte und die nun verschimmeln wird) + Hardyscheibe...
    Dazu noch M3 Bremsenumbau hinten und vorn, Z3M Deckel hinten.
    Riemen + Spanner,WaPu, Kühler, Thermostat + Gehäuse, M50 Dichtungen, Drosselklappendichtung etc.pp. kamen schon beim B25 neu. Und ich hab ja nichtmal komplett revidiert, sonder im Grunde genommen Hauptlager, Kolbenringe, Kopfdichtungen und Ventilführungen ausgelassen. Ouch.


    Hier mal Bilder vom Umbau:












    Cheers.

  • Die Kostenaufstellung lässt mich jetzt irgendwie nicht zusammen zucken. Da habe ich schon für viel unnützere Dinge viel mehr Knatter versenkt. :D Jetzt hast'e ein feines Motörchen im kleinstmöglichen E36 (mal ausgenommen vom Z3). Ist doch klasse! Ich sage dann immer: Karosserie konservieren und fahren bis er auseinander fällt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Motor hat knapp über 200tkm gelaufen, Hydro war eben eine platt. Hatte auch irgendwie Ölverbrauch, dachte ich, wird aber "nur" Verlust am Gehäuse gewesen sein. Hab jetz den Motor gereinigt untenrum und werd mal beobachten obs noch saut.


    M54 Ölfilftergehäuse, ganz einfach aus drei Gründen. Zum ersten wars billig. :) Zum zweiten hat das anstelle der Stopfen Torxschrauben verbaut, sprich, man könnte auch nachträglich abdichten. Weiterhin und das war am wichtigsten: Das Gehäuse hat schon einen Sensor verbaut für die Öltemperatur. Entweder kann man diesen auslesen oder ich schraub einen VDO Sensor anstellen dessen rein und kann so ohne irgendwelche Ölfilterdeckel, Ablasschrauben oder sonstige Späße am Hauptölstrom die Temperatur bekommen.


    Hab heut mal die Vor-/Mittelschalldämpfer rausgeworfen, klingt nun nicht wirklich lauter, dafür sägender, schreiender, dreckiger. Ja, muss man nicht machen, aber warum nicht? Ich muss eh zum TÜVer und meinen Z3 Topf eintragen lassen und WIRKLICH laut ist die Geschichte nun auch nicht. Dröhnt dafür null und unter Last blöckt er schön hinten raus. Wenn ich jetzt noch ne Airbox verbaue, bin ich wohl im Paradies.

  • Achso. Da meine Nockenwellen an den Lagerböcken ja recht herbe Einlaufspuren zeigen, die Frage: normal beim M52?


    Zudem habe ich mal gelesen, dass als Einlassnockenwelle die M54B30 passen sollen und etwas schärfer sind, kann das jemand bestätigen?

  • als typisches m52 fehlerbild würde ichs mal nicht bezeichnen.


    die verheizten motoren die wor offen hatten, hatten es, ja....
    die vernünftigen motoren hatten es nicht.


    würde es also mal auf fehlende ölwechsel, minderwertiges öl und mangelndes warmfahren schieben und icht als schwachstelle einstufen.

  • Also ich finde es ja immer wieder klasse wenn man so viel Herzblut und Ausdauer in die Aufbearbeitung von "alten Autos" steckt!! ;)


    Die Motorüberholung schaut schon sehr durchdacht aus. Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt. :thumbup:


    Viele Grüße


    Phillip

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein kleines Soundvideo. Mic ist nicht der Bringer bei bassigen Tonlagen. So ab 1:40 gehts los.

  • Klingt hammermäßig Sascha :D
    Richtig dreckig!


    Verkauf mir das Auto bitte, wenn ich wieder Geld habe :D

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Nimm den Hobel! :D Klingt echt seeeehr gut inzwischen, auch angenehm laut!
    Wenn du ihn nimmst, musst du wohl aber mal die eine Wagenheberaufnahme neu machen und den Rost an den Radläufen beseitigen. :D Danach kannst du ihn zurückgeben!


    Bin derzeit wieder am basteln:

    • Schweiße derzeit meine Abgasanlage nochmal durch, so dass ich nur 2 Rohrschellen am Endtopf hab. Bringe morgen mal die Fotos...
    • Hab jetzt testweise Nocken und Kurbelwellensensor mal durch meine neuen ersetzt, da mir aufgefallen ist, dass mein KWS gebrochen ist.
    • Benzinschläuche werden erneuert und besser an die M50 Einspritzleiste angepasst
    • M50 Brücke wird nun doch geklebt. Das Schlauchkit braucht viel Platz unter der Brücke und der LLR sitzt einfach nie richtig, hatte sich sogar schonmal gelöst beim Einbau, sehr zu meiner Freude.
    • Hitzeschutzbleche sollen wieder unters Auto...
    • Nockenwellenupgrade incoming, aber nur was kleines ~5-10PS

    Des Weiteren fahre ich zZ. Carbopad RS Beläge mit Motul RBF660. Bremst eeeeeecht genial, hab mal auf der "Autobahn" 5x 150 auf 50 gebremst, die Beläge beißen so schön und keine Spur von Fading. Am 24. dann auf den Ring!
    Nachdem jetzt die Ventilschaftdichtungen neu sind, sehe ich auch keinen Ölfilm mehr auf den Einlassventilen, bzw. steht kein Öl mehr auf den geschlossenen Ventilen. Scheinbar ein Erfolg also!

  • Allen Unkenrufen zum Trotz: Ich bin auch immer noch für's Kleben oder für's Schweißen. Nur eine Empfehlung: Nimm entweder einen wirklich guten und flexiblen Klebstoff (Dichtklebstoff), oder schweiß das mit einem Steinel-Gebläse und Schweißaufsatz aus PA6.6-Schweißstäben. Dann funktioniert das auch. Habe eine geschweißte Brücke im Z3-Rundstrecken-Ballermann und eine geklebte Brücke im 323i. Geklebt habe ich mit SikaTack Ultrafast. Kann ich nur empfehlen!

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Karre wird vermutlich Ende des Monats zerlegt.


    Gibt's Interessenten für Teile? Nicht verkauft werden Motor mit Getriebe, Kühler, Kardan, Hinterachse (Schwingen und Träger) sowie Felgen.


    KW V1
    KW Uniballdomlager
    H&R Stabi, vorn 28mm vom 323ti hinten 21mm vom Z3M
    328i Kats mit Z3 3.0 Endtopf, bereits angepasst
    Innenausstattung
    Lenkrad
    Karosserieteile
    M3 3.0 Achsschenkel vorn ggf. mit Bremse vom 3.2, also Compoundscheiben, Sättel, Halter und Beläge, dazu Rennbeläge
    M3 Bremssättel für hinten mit 294x19mm Scheiben und Adapter, Straßen und Rennbeläge dazu
    Versteifungskreuz
    Domstrebe hinten
    Querlenker
    usw.