Schnitzel's Limo "under construction" 2.0

  • Danke Jungs ;)
    Heute gibts nicht viel zu berichten, hab gestern abend endlich mal 2 Blinkerfassungen rausgekramt und heute eingesetzt.
    Ansonsten war ich den gesamten Abend damit beschäftigt mein original Mercedes Radio gegen ein TFT Doppel-Din Radio zu tauschen...


    Aber samstag wird geschweißt, dann gibts wieder Fortschritte und neue Bilder :hup:

  • Heute haben wir mit dem schweißen der Schweller begonnen, leider auch nur begonnen, da uns die Einschweißbleche ausgegangen sind :fry:
    Morgen früh hab ich aber neues Blech organisiert und es geht weiter!


    Die durchrosteten Stellen habe ich großflächig rausgetrennt und um die Hebebühnenaufnahmen gleich mit.
    Hebebühnenaufnahmen grob entrostet und richtig dick mit Rostumwandler ertränkt.


    Den Rest der Schweller habe ich soweit ich mit dem Arm in den Schweller gekommen bin direkt mit Rostumwandler eingepinselt und dannach mit Rostschutz vollgepumpt.


    Die eingeschweißten Bleche sind 1,5mm Edelstahl, Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und mit U-Schutz versiegelt.
    Am Ende wird der gesamte Unterboden nochmal mit Wachs versiegelt.



    Hinten links:


    Vorne rechts:


    Vorne links:


    Hinten rechts:


    So schauts bis morgen früh aus:



    Ob ich die Plastikteile für die Hebebühne wieder ranbaue weiß ich noch nicht, würde ja wieder ne "Schwachstelle" ergeben...

  • du hast edelstahlbleche reingeschweißt? :o
    ich weis nicht ob ich jetzt grad auf dem schlauch stehe, ist ja schon nen bissel später, aber dann gammelt doch alles noch viel schneller. kontaktkorrosion ensteht doch bei sowas. deine komplette karosse dient ja dann quasi deinen edelstahlschwellern als opferanode.
    ich bin mir grad nicht sicher ob das nen ganz großer fehler war.

  • Kein plan, aber ich kenn mehrere leute die edelstahlbleche verschweißt haben und da ist nix passiert!?


    Ist/wird ja alles mit u schutz und wachs vollgepumpt


    Nen kumpel hat am trabant ganze schweller aus edelstahl, seit 3 jahren ohne probleme




    Sent from my Feldtelefon

  • normalerweiße frisst edelstahl das stahl auf, ob das durch den rostschutz geblockt wird ???? ....... fraglich....... wird schon ne ganze ecke halten , hohlraumkonservierer rein hoffen das es schützt

  • Hab dazu heute nochmal nen Metallbauer gefragt und meine Holde (chemie Studentin) haben dasselbe gesagt: Alles kann, nichts muss!


    Kontaktkorrosion gibt es nur WENN: Feuchtigkeit dazwischen kommt, genau wie bei normalem Stahl.
    Der einzige Unterschied ist, dass das edlere Metall, in dem Falle der Edelstahl den Rost am Normalen Stahl beschleunigt!


    Klugscheissmodus AN: :lehrer:
    Bedingung für Kontaktkorrosion ist ein korrosives Medium zwischen beiden Metallen, zB. Wasser.Bei kleinen Flächen tritt Kontaktkorrosion allerdings kaum auf.
    Beispiel: Eine Stahlkonstruktion, Es wurden Edelstahlschrauben als Klemmbefestigung verwendet. Hier überwiegt das unedlere Material dem Edleren.Dies ist prozentual weniger, z.B. 80% Stahl zu 20% Edelstahl, hier fließen so geringe Ströme, dass sich wenn überhaupt eine weiße Verfärbung (Staub) der Edelstahlunterlegscheibe absetzt.

    Klugscheissmodus AUS :klugscheis:


    In der Werkstatt hab' ich das Thema auch nochmal angesprochen und auch hier wurde mir von meinem Dad und seinem Kollegen erklärt, wenn die Nähte mit Karosseriedichtmasse, Rostschutz etc. geschützt sind passiert da lange Zeit gar nix!
    Ich werd es merken, die beiden bleche heute sind aus normalem 2mm Stahlblech, die "innere" Seite mit Rostschutz lackiert, eingeschweißt, alles wieder mit Rostschutz lackiert, Karosseriedichtmasse über die Nähte und zum Schluss U-Schutz drüber.


    Der Hohlraum der Schweller wird jetzt in den nächsten Tagen nochmal mit Hohlraumwachs vollgepumpt und der gesamte Unterboden wie schon gesagt einmal neu versiegelt.
    Da die Limo keinen Winter mehr sieht bin ich zuversichtlich dass die Schweller ein paar Tage halten :fry:




    Die Dichtmasse musste heute erstmal durchtrocknen, daher musste der E60 aus der Garage weichen und ich bin mit dem unterwegs^^
    Dabei gabs heut auch direkt ne kleine Geschichte:


    Ich komm in die Straße zur Garage einegebogen und plötzlich im Rückspiegel: POLIZEI auf der Sonnenblende und Blaulicht auf dem Amaturenbrett...
    Ich erstmal in Ruhe zur Garageneinfahrt eingebogen und ausgestiegen.
    Der nette Herr in Blau wollte dann erstmal wissen ob das denn mein Fahrzeug sei und ob ich dazu auch einen Fahrzeugschein hätte.
    nach kurzer Erklärung dass mein Nummernschild mit Tape befestigt ist weil der Karton zum Lacker geht war er dann zufrieden und zog von dannen :D

  • Als nächstes stehen die hinteren Radläufe auf dem Plan, ein paar kleinere Roststellen beheben und dann gehts zum lackieren....
    Bin ich froh wenn das alles vorbei ist^^

  • warum habt ihr eigentlich nicht den ganzen schweller gewechselt? ich weis nicht ob es nicht einfacher wäre das ganze teil zu wechseln und man kommt auch besser an andere roststellen. sieht eventuell auch eleganter aus ;)
    will dir da jetzt nicht rein reden, du wirst das schon machen :)

  • Wegen jeweils einem "Rostloch" und angegammelten Bühnenaufnahmen wollte ich nicht den aufwand betreiben die kompletten schweller zu tauschen.


    Wenn die M Schwellerleisten nicht drüber wären vielleicht, aber so stört mich das eingeschweißte überhaupt nicht.
    Du hast deinen Schweller doch auch nicht getauscht wegen dem Loch, oder hab ich da mal wieder ne Informationslücke :fry:

  • ne hab ich nicht. war ja nur ein loch. wenn ich ihn nochmal lackieren sollte würde ich komplett neue teile rein brutzeln, denn dann wollte ich ihn auch noch nen paar jahre fahren.

  • Heute musste die Limo raus in den Schnee :Schnee:
    10Km bis zur Werkstatt und nun ist sie 2Kg schwerer :fry:
    In jedem Schweller hängen jetzt 1Liter Wachs rum.


    Die Bühnenaufnahmen halten scheinbar auch, zumindest hing er stabil auf der Bühne^^


    Morgen früh wenn alles getrocknet ist hol ich den Bock wieder ab und es geht nochmal 16Km durch den Schnee zurück zur Halle.



    Außerdem bin ich am überlegen doch beim VFL Blech zu bleiben...Meinungen?




    Sent from my Feldtelefon