Ja fährt sich besser, bzw. ist deutlich sportlicher. M Technik fährt sich auch gut.
Mit H&R funktioniert es auch gut und ist halt tiefer.
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Ja fährt sich besser, bzw. ist deutlich sportlicher. M Technik fährt sich auch gut.
Mit H&R funktioniert es auch gut und ist halt tiefer.
so ein Murks wegen 0,3cm?? Nicht ernsthaft...
dann hol dir lieber Tieferlgungsfederteller, die bringen 1-2cm und dir fehlt kein Teil im Dämpfer.
Federn pressen ginge auch noch. Ist beides auch nicht sooo das gelbe vom Ei, aber besser als irgendwas wegzulassen
Die 2 Optionen sind ABSOLUTER MURKS.
Der Mechaniker fährt es so in seinem Renn-Compact, Klassensieger im Slalom. Und das seit Jahren.
Da vertrau ich eher ihm
Nunja, zu den anderen Federn: Ich tausche nicht ein 3. mal die Federn und schon gar nicht gegen H&R, welche von 316-323 alle die selbe Traglast haben!
Zudem, lass mal H&R Federn auf ihre tatsächlichen Werte testen. Nein, danke.
Das M-Technik Fahrwerk mit H&R Federn (60/30) war absolut grauenhaft. Schwammfeeling pur.
Das B12 fährt sich wirklich absolut super und ich bleibe auch bei den Eibach Federn. Wird mal montiert ohne die Unterlage oben. Mal sehen wie das dann aussieht
wenn du meinst, dann mach es. BMW hat sich jedenfalls was bei diesen Gummiunterlagen gedacht und die wegen 0,3cm (!) wegzulassen, ist einfach nur lächerlich! Will nicht wissen, wie das nach ein paar Jahren im Regen aussieht, wenn immer schön die Feder am Dämpfer scheuert. Den Dämpfer kannst du dann wegschmeissen...Aber wie gesagt, deine Sache.
Nunja, zu den anderen Federn: Ich tausche nicht ein 3. mal die Federn und schon gar nicht gegen H&R, welche von 316-323 alle die selbe Traglast haben!
Zudem, lass mal H&R Federn auf ihre tatsächlichen Werte testen. Nein, danke.
Das M-Technik Fahrwerk mit H&R Federn (60/30) war absolut grauenhaft. Schwammfeeling pur.
Das B12 fährt sich wirklich absolut super und ich bleibe auch bei den Eibach Federn. Wird mal montiert ohne die Unterlage oben. Mal sehen wie das dann aussieht
Bin jetzt kein Fahrwerksprofi, aber dass das M-Fahrwerk mit H&R Federn schwammig fährt liegt wohl mehr an den evtl schon ausgelutschten Dämpfern vom M-Fahrwerk. Die Federn selbst werden wohl wenig Einfluss haben, sind bestimmt nicht weicher abgestimmt als Eibach etc..
Traglast: KW / Bilstein Gewindefahrwerke machen zwischen 316i und 328i auch keinen Unterschied
Trotzdem macht es natürlich keinen Sinn 10x die Federn zu wechseln, vor allem wenn du ja jetzt zufrieden bist vom Fahrverhalten...
wenn du meinst, dann mach es. BMW hat sich jedenfalls was bei diesen Gummiunterlagen gedacht und die wegen 0,3cm (!) wegzulassen, ist einfach nur lächerlich! Will nicht wissen, wie das nach ein paar Jahren im Regen aussieht, wenn immer schön die Feder am Dämpfer scheuert. Den Dämpfer kannst du dann wegschmeissen...Aber wie gesagt, deine Sache.
Der Dämpfer soll schrott gehen?
Die Feder liegt oben doch gar nicht am Dämpfer auf, sondern am Federteller! Daher mach ich's unten ja nicht, weil da der Federteller am Dämpfer verschweißt ist.
paysen:
Das kann auch sein, aber ich vermute einfach, dass eine 60er Tieferlegung einfach zu viel des Guten bei Seriendämpfern ist. Die B8 Dämpfer sind nicht umsonst gekürzt.
Fahren tut er sich wirklich super! Daher bleiben die Federn in jedem Fall drin.
P.S.: Beim Kumpel im Astra G sind z.B. gar keine Gummiunterlagen im Serienzustand, sowie bei Zubehörfahrwerken angebracht bzw. vorgesehen Der Dämpfer sah hier noch super aus und die Feder auch, und das bei ~170.000 km und Baujahr 2000.
paysen:
Das kann auch sein, aber ich vermute einfach, dass eine 60er Tieferlegung einfach zu viel des Guten bei Seriendämpfern ist. Die B8 Dämpfer sind nicht umsonst gekürzt.
Fahren tut er sich wirklich super! Daher bleiben die Federn in jedem Fall drin.
Ja selbstverständlich, bei 60ern machen gekürzte Dämpfer schon Sinn
wie fahren sich die b8 mit 60er feder? beim kumpel mit 40er federn fährt sich es ziemlich hölzern. mit 65er dagegen richtig komfortabel!
ok wenns nur oben ist, ist halt nur der Federteller hinüber-aber die "Tieferlegung" dadurch siehst du ja nicht mal deswegen würd ich das Risiko gar nicht erst eingehen
In der Summe fällt das schon auf Du siehst wirklich 0,3 cm im direkten Vergleich, kein Scherz!
Und da ich da kein Problem drin sehe und mir die ollen oberen Federteller egal sind, mach ich es einfach.
Außerdem soll durch Weglassen der Gummiunterlage das Trägheitsmoment genommen werden und es fährt sich noch dynamischer.
Man kann viel spekulieren, ich probiere es einfach aus Im Schlimmsten Fall muss ich meine Federn oben neu lackieren
MadD:
Also mit den Eibach Sportline (vorne 45-50 nach Angabe) fährt es sich super! Bin absolut zufrieden.
Ist deine Sache ob du die Federn wechselst oder nicht, wollte dir kein Rat geben - wurde ja schon vorgeschlagen. Habe es "btw" erwähnt.
Mal sehen was das Absacken und die 0,3cm bringen...
Was hat das FW gekostet?
Genau aus den von euch genannten Gründen habe ich mir ein GW Fahrwerk von Eibach, Pro Street S, gekauft.
Jetzt habe ich statt der 205/50/17 Winterräder 235/40/17 Sommerräder drauf und es sieht noch schlimmer aus. Unfassbar.
Ich werde Kontakt zu Bilstein aufnehmen, mal sehen wie kulant die sich zeigen. Das war's für mich aber mit Bilstein Produkten. Werde ich nicht mehr kaufen.
Die werden sagen "Ja wissen wir, da haben Sie die falschen Felgen gekauft" und ruhen sich dann weiter auf ihren gekauften AutoBild Sportscars-Berichten aus......
Und was haben die "falschen Felgen" mit der nicht passenden Tieferlegung zu tun?
Das ist die Bilstein-Logik. Zugeben, dass ihre Produkte fehlerbehaftet sind, aber irgendwas anderem die Schuld zuschieben.
Aber die Federn sind doch Eibach, die Dämpfer sind Klasse, ich werde wohl wenn ich die Sommerfelgen drauf habe wieder H&R Federn rein machen wenn es mir nicht gefällt.
Ich hätte demnächst 40/30 Dts ( dürften die gleichen wie ap sein) federn im Angebot. Falls Interesse hast sag bescheid.
Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
Das ist die Bilstein-Logik. Zugeben, dass ihre Produkte fehlerbehaftet sind, aber irgendwas anderem die Schuld zuschieben.
Jetzt mal OT: Dein ewiges Schlechtgerede von Bilstein ist irgendwann einfach nur noch lächerlich... Mehr sage ich dazu jetzt einfach nicht :Küblböck:
Dann streng dich mal an und benutz Google. Bin ja nicht nur ich der Meinung, dass die Scheiße wissentlich unters Volk bringen.
Und wieso sollte ich etwas gutreden, was nicht ordentlich funktioniert, man nur Kompromisse eingehen muss, damit man es einbauen kann (noch dazu schlechte Kompromisse), der Service total fürn Arsch ist, nur weil es für das Modell das Fahrwerk nicht mehr zu kaufen gibt?
Oder willst du mir jetzt etwa sagen, dass in den Dämpfern rumfallende Kolbenstangen in Ordnung sind? Dass man, wenn man nur 8x17 ET35 fahren will, schon Spurplatten brauch, damit man auch mit nem einigermaßen seriennahem Sturz fahren kann?
Oder dass das in Ordnung ist, wenn man 2 Monate lang dort jeden Tag anruft und keinen mit Ahnung ans Telefon bekommt und die einem nichtmal irgendwie entgegenkommen, obwohl sie sogar genau wissen, was mit ihren Fahrwerken nicht stimmt?
Sorry, aber ich sehs nicht ein für so nen Laden nen Haufen Geld rauszuschmeißen, der sein ganzes Entwicklungsbudget wohl nur in Werbung steckt und gleichzeitig weiterhin seine fehlerhaften Teile unters Volk bringt. Und dewegen lass ich mir meine Meinung auch nicht von irgendjemandem verbieten.
Und wenn ich mir den Thread hier durchlese, was da geknaubt werden muss damit man eventuell mit viel Glück die vom Hersteller versprochene Tieferlegung erreichen könnte......na, das bekehrt mich jetzt mit Sicherheit (nicht).
Wenn ich dir damit deinen Tag erfreulicher gestalte, hat es doch immerhin etwas positives. Schließlich hast du eine wertvolle Verbraucherinformation erhalten und dich köstlich amüsiert.
:sheep:
Die Probleme die du hier in höchstem Maße breittrittst gibt es genau so gut bei jedem anderen Hersteller. Gerade zum Thema passen, beim B12 kauft Bilstein die Federn auch nur zu und stellt nur die Dämpfer selber her. Also musst du in dem Fall mal Eibach ans Bein pissen. Meine Eibachfedern haben sich beispielsweise nach 2 Jahren fast einen cm gesetzt.
Das mal ein Dämpfer kaputt gehen kann oder es sogar eine Fehlkonstruktion ist steht doch mal außer Frage, deshalb ist doch nicht direkt alles Schrott was von denen kommt. In meinen Augen hast du ein bisschen die Rosa K-Sport Brille auf, man sollte aber trotzdem objektiv bleiben. Es gibt genug Kunden, inklusive mir, die mit den Bilstein Produkten und dem Support zufrieden sind. Komischerweise ließt man davon im Internet nichts, im gegenteil es stehen dort nur Themen zu den entsprechenden Problemen. Der Support war sogar sehr aufgeschlossen, als ich sie auf das angebliche Problem mit den klappernden Dämpfern an der VA angesprochen habe. Mir wurde angeboten die Dämpfer zu einer kostenlosen Überprüfung und evtl. Fehlerbehebung zum Service zu schicken.
Nur weil ich ein mal schlechte Erfahrungen mit einem KW (non GW-) Fahrwerk gemacht habe ist doch nicht gleich die komplette Firma KW Dreck und verkauft ihren Müll nur durch die Werbung im Motorsport?!
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!