Bilstein B12 zu hoch

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir ein Bilstein B12 Fahrwerk gekauft, vorab in der Ausführung "Pro Kit".
    Angegeben wird eine gleichmäßige Tieferlegung von 30mm vorne und hinten.


    Das Fahrwerk also eingebaut und mich trifft der Schlag. Er scheint nun so hoch zu sein, dass ein X3 drunter her fahren könnte.


    Gemessen von Radmitte zur Kotflügelkante (205/50/17 Bereifung) waren es 36,2 cm!


    Eibach hat sich dahingehend so geäußert, dass dies definitiv zu hoch sei, denn die Serienhöhe betrage 37,5 cm vorne und 33,7cm hinten.


    Eibach nimmt die Pro Kit Federn also zurück (schon mal ein Lob an den Service).


    Nun gut. Damit es möglich schnell geht, habe ich im selben Shop, wo ich das B12 gekauft habe, die Sportline Federn bestellt um das Problem zu beseitigen.


    Gestern also eingebaut, trifft mich wieder der Schlag... 35,8cm! Also nur 4mm tiefer als das Pro Kit (anstatt 15-20!) und somit nur 1,7 cm tiefer als original, anstatt 4,5 - 5 cm.


    Da sich das Fahrwerk wohl kaum um diesen Betrag, sondern viel eher um max. 1-2 mm, setzen wird, bin ich mehr als nur unzufrieden.


    Der Wagen fährt sich nun zwar erstklassig, aber es sieht schei**e aus.


    Wie kann sowas sein? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • soweit ich weiß sind alle Eibach Federn für den e36 gleich. sprich es gibt keine abstufungen. von 316-328 alles gleich. das hieße ja auch, dass natürlich ein 316 compact z.b. nicht so viel tiefer kommt als ein 328 cabrio.


    korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    ich bin mit den eibach federn immer bestens zufrieden gewesen. hab das prokit in einem 328 cabrio und e46 330i verbaut. die sportline federn in meinem 328 coupe. viel geändert hat sich jeweils zu den serienfedern nicht von der tieferlegung.


    die eibach sind durch ihre progressive abstimmung sehr gut für den alltag (kleine unebenheiten federn sie nahezu perfekt weg und geben trotzdem eine rückmeldung) und auch im grenzbereich super. der wagen taucht halt bis zu einem gewissen grad ein, und bleibt dann recht hart. so würde ich es mal mit einfachsten worten beschreiben.


    andere federn sind meistens linear, sprich egal wie tief die feder eingedrückt ist, sie ist "gleich hart". das ist wahrscheinlich einfacher in der produktion, aber ich finde nicht besser für die straße.



    edit: die sportline sind an der va tiefer als an der ha. das ist eigentlich nur wegen der optik. oder habt ihr schon mal einen richtigen rennwagen mit keilform gesehen? eben! ein ausbalancierter rennwagen liegt immer gerade auf der straße.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Ich stimme dir hier weitesgehend zu!


    Fahrverhalten absolut genial !!! Eine Welt zu dem M-Technik Fahrwerk. Der klebt jetzt auf der Straße ohne im Alltag an Komfort zu verlieren.


    Die Höhe ist aber trotzdem nicht normal, das sagt auch Eibach!


    Ich wollte das Pro Kit für das ausgewogenste Gewichtsverhältnis. War mir viel zu hoch, also die Sportline Federn bestellt.
    Immer noch viel zu hoch!


    Auch wenn es hauptsächluch um's Fahren geht, die angegebenen 45-50mm vorne hätte ich gerne.


    Und zu der Traglast: Da gibt es bei Eibach Unterschiede, bei H&R jedoch nicht. Eibach hat für 316 und 318ti eine andere Federrate als für 323ti.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Die Angabe von 45-50mm sind soweit ich weis nur drin wenn man vorher das serien fahrwerk drin hatte, du hattest doch wenn ich richtig liege das M-Fahrwerk, welches ja schon 15-20mm tiefer ist(wie srien FW) also kommst mit den eibach nur25-30mm runter, dann kann ich deiner signatur entnehmen das du noch die M3 Versteifungsplatten drin hast, damit kommt das FW also auch noch nen stück höher, oder nicht?
    Also sind die 1,7cm die du gemessen hast doch eigentlich plausibel oder liege ich falsch?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Fahrwerk - Top, Tieferlegung - Flop


    Stehe vor dem selben Problem, fahre in meinem 323ti auch das B12 Sportline.


    Direkt nach dem verbau des Fahrwerks hatte ich eine Tieferlegung von 0,000 nix (nach BMW Anweisung ausgemessen), mittlerweile bin ich seit 11/2012 damit unterwegs, ca. 5000km und das Fahrwerk steht bei 20/5. Zurzeit, auf Winterfelgen stört es mich noch nicht so, außer das es für die geringe Tieferlegung komfortabler sein könnte (hätte ich halt auch das ProKit nehmen können), aber wenn es mir zum Sommer hin mit 17 Zoll nicht zusagt werde ich wohl auch mal reklamieren.


    Denke das liegt zum Teil an den B8 Dämpfern, diese haben in meinem alten Auto die H&R 60/30 vorne auch 10-15 hochgedrückt. Mit 40mm könnte ich auch gut leben aber 20 ist echt mager.....


    @ Schlucker


    Beim 323ti ist M-Technik Serie, Platten und Domlager holen ihn minimal hoch aber das rechtfertigt nicht das 35mm fehlen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Schlucker: Die Werte von Bilstein (37,5) beziehen sich auf SERIE, also nicht M-Technik.
    Mit den H&R 60/40 war er 4cm tiefer als jetzt.
    Die M3 Domlager machen ihn nicht höher, auch wenn es manchmal geschrieben wird.
    Lediglich die Platten (Dicke etwa 2 bis max. 3mm) machen ihn halt 2-3mm höher :) Um 2-3 mm geht es mir auch nicht, sondern um 3cm!


    André: Sehr interessant! Ich kann dir aber sagen, das Pro Kit fährt sich absolut ähnlich. Da merkst du im Komfort keinen Unterschied.
    In der Höhe sind es 3mm, die die beiden Federn unterscheiden.


    Aber gut, dann bin ich nicht der Einzige!


    Also in 5.000km hat es sich bei dir um 2cm gesetzt?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich habe ihn erst nach 5000km wieder vermessen aber die höhe hatte er nach Augenmaß schon ehr. Also ja er setzt sich noch etwas aber längst nicht auf das angegebene Maß.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Kannst du mir mal bitte ein Foto von deinem zukommen lassen?


    Ich will sehen, ob es auch so hoch ist wie bei mir.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ja ich mache gleich mal eins.


    EDIT:


    Hier die Bilder:





    Werksangabe ist von unterem Felgenhorn bis Radlaufkante bei 15 Zoll;


    V 561 +/- 10
    H 509 +/- 10


    Aktuell sind es ~540/505


    17 Zoll müsste ich bei Interesse nachschlagen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Dann bin ich schonmal nicht der Einzige...


    Hinten sieht es bei mir besser aus als bei dir Andre, vorne aber eher schlimmer. Ist aber auch erst seit gestern drin.


    Wie der Abstand mit 17" ist, habe ich oben stehen. Zumindest sind das die Angaben von Eibach für Serienwerte.


    Also hier ein Foto vom Pro Kit nach Einbau:
    http://s14.directupload.net/images/130213/cnp973r5.jpg

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Kumpel hat letztens gemessen - E46 Domlager gleich hoch wie E36 M3 Domlager, Seriendomlager sind 7mm "tiefer/flacher"!


    7mm...


    Im BMW Syndikat war man am diskutieren, ob man nicht auch den Federteller vom M3 3.2 nehmen könne. Damit wäre er wohl 1cm runter gekommen.


    Problem: M3 3.2 hat dünnere Federn und der Teller würde nicht halten, da er zu dünn wäre.


    Ich überlege jetzt die 3.2er Domlager mit Platte wieder rauszuwerfen, Seriendomlager rein und unten eine Sturzkorrekturschraube rein.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Echt ärgerlich.


    Auch ärgerlich, dass der Federteller am Dom schleift.


    Serienlager nehmen oder besser Meyle HD?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]


  • Ja, wobei er so zumindest optisch halbwegs gleichmäßig ist auch wenn es im ganzen tiefer sein könnte. Gern sind sie hinten ja tiefer was ganz blöd aussieht wenn er vorne noch so hoch ist.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]