profesionelle Motorwäsche mit Hochdruck??? Kann da was passieren??

  • Hallo leute,


    wollte meinen Wagen verkaufen und wollte den sehr sehr sauber machen sprich motorwäsche mit hochdruckreiniger bei einer Autopflegefirma.
    Da sagt mir die sekretärin am Pult, dass die Firma keine Haftung übernimmt, wenn was mit der Elektrizität ist, oder wenn der Motor nicht mehr anspringt.... Also habe ich es auch gelassen. ICh fahre einen e36 316i compact baujahr 1996. Ist bei euch vll mal was passiert???
    Oder kennt jemand vll ein Mittel womit man den Motor sauber und fettfrei bekommt???


    Danke schonmals für eure Antworten


    mfg


    BMWe36

  • Wenn es perfekt werden soll empfehle ich dir Trockeneisstrahlen, bei kann der Eletrik nichts passieren ;)...


    Sonst solltest du bei einer Wäsche mit Wasser unbedingt die Lichtmaschine abdecken. Die Kohlen haben es nicht so gerne wenn sie Nass werden.

  • Überleg dir ob du den Motor überhaupt saubermachen willst, ist für viele käufer eher ein zeichen, dass was vertuscht werden soll, z.b. Öllecks

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich selber hatte noch nie Probleme bei meinen BMW's und halte regelmäßig mal den Hochdruckreiniger rein, natürlich mit bedacht. Aus dem VW Lager hatte ich immer Ausfälle. :icon_lol:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Alles klar. Ich bedanke mich bei euch :-).. also nochmal zum festhalten... motorwäsche kann durchgeführt werden, aber die lichtmaschine sollte man abdecken???

  • Diese Bedenken der Firma sind noch aus der Zeit der Zündverteiler und langen Zündkabel im Motorraum. da gab es dann schon mal Probleme, besonders wenn der Verteiler eh undicht oder ein Kabel porös oder anderweitig die Ummantlung beschädigt war. Würde mir keinen Kopf machen.

  • ich hatte auch noch nie probleme. immer ne waschanlage aufgesucht wo man motor waschen darf.. ne dose motorreiniger leer gemacht, 10 minuten gewartet, motor laufen lassen und schön gespritzt überall.. fertig..


    ausmachen würde ich den motor nicht dabei.. da siehst du wenigstens vlt. woher es kommt, WENN was sein sollte, weil der dann anders läuft oder gar ausgeht.


    ist mir aber noch nie passiert.


    eher ein mal wo ich ihn abgestellt habe.. war ein polo.. ging ein tag lang nicht an.. aber vw motor mit verteiler ist halt kein bmw motor

  • was auch gerne passiert is dass wasser bei der dme oda dde reinläuft ;)
    hatte ich schon mal als mir jemand nen gefallen tun wollte und hat sich nach 10min mit nem stottern und aussetzern bemerkbar gemacht.. nach 2 std warten war dann wohl wieder alles trocken und alles lief wie es sollte

  • ich halte von sowas allgemein nichts, lieber nehm ich nen schwamm und putz den motorraum so und bin auf der sicheren seite...
    aber für des verkaufen würde ich sowas nicht machen.. motorraum darf auch dreckig sein ;)


    für mich als "käufer" würde das eher abschrecken :S

  • BMW hat sogar eine interne Anweisung aus 1989, NICHT mit Dampfstrahler in den Motorraum zu gehen, siehe meine Seite
    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    checklists>>Alerts


    klares Verbot



    aus dem Englischen:


    Should you steam clean your engine? BMW says don’t do it!


    BMW first issued a warning against high-pressure engine steam cleaning on its vehicles in 1989.


    BMW says high-pressure steam cleaning can force solutions into the engine harness sheath and associated cables, causing unusual problems that would not have occurred otherwise. BMW engine harness multi-plugs and related sealing measures are not designed to be subjected to the discharge velocity and force of typical commercial steam cleaning units. Further, cleaning solutions with the high-pressure discharge can leave conductive and often corrosive residues deep within the harness and cables.


    BMW says its engines are rarely so encrusted with automotive residues and dirt that normal, low-pressure degreasing methods fail to provide proper, efficient cleaning. High-pressure engine steam cleaning is unnecessary and should be restricted to extreme cleaning jobs, such as commercial trucks, off-road vehicles, etc.





    Here is the engine washing procedure recommended by BMW:



    Bring the engine to operating temperature, and switch the engine Off.



    Cover or shield any component--such as the ignition distributor, multi-connectors, etc.--in the area to be cleaned with plastic sheeting.



    Apply engine degreaser or general engine cleaning solvent to the dirty area, allowing it to soak for at least five minutes.



    Spray warm water on the area to be cleaned, flushing the solvent and the contaminants.



    Do not aim the water spray directly at components. Do not use the water spray any longer than necessary. Do not wash the entire engine compartment when only one area requires degreasing, such as the front crankshaft radial seal, M20 oil filter replacement, etc.



    Blow the cleaned area dry immediately with moderate-pressure compressed air.



    Start the engine immediately and road test the vehicle to confirm satisfactory operation.



    BMW says it will not honor warranty claims for components damaged by improper engine cleaning.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz