Lenkeinschlagsbegrenzung...

  • Moin,


    da bei mir ein wechsel der Spurstangen ansteht war ich bei BMW um die Scheiben dafür zu holen.


    Der Herr fragte mich ob ich Breitreifen fahre. Da ich irgendwelche Stino-Styling habe (mit hoher ET) und im Sommer styling5 fahren will meinte ich "JO", da gibts nämlich 2 unterschiedliche Unterlegscheiben.


    Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt dass ich BMW ja eigentlich wegen dem Lenkeinschlag mag und so in einem Zug aus meiner Parklücke komme....jetzt meine Frage:


    1. Benötige ich den Kram (geht es eventuell auch mit Distanzscheiben?)
    2. wie hoch ist die begrenzung? ich vermute ein wenig dass mein wendekreis schon ordentlich zunehmen wird.


    wie habt ihr das gelöst?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • E36 schleift ab Werk schon bei 225ern (normale Größe bei 6 Zylindern zmndt beim Compact) in den Radhausschalen, und die haben serienmäßig LEB eingebaut. Die ET und die Felgenbreite sind zwar nicht unbedingt brutal bei bsp. Styling 32 16", aber es kann schleifen.


    (Ewiges Diskussionsthema bei Polizeikontrollen oder beim TÜV wenn die Kontrollierenden die alten Schleifspuren sehen....weil ich hab modifizierte Radhausschalen (nicht so Gedöns wie mit Fön eingedrückt sondern gescheit), da schleift nix.)


    Bau die Dinger rein, drin ist drin, es kann sich keiner beschweren dass sie nicht verbaut sind und die 1-2 mal am Tag die du ein wenig kurbeln musst, sind wohl noch zu verkraften.

  • Um genau zu sein schleifts beim E36 am Radinnenhaus, dort wo die Stecker für ABS- und Bremsfühler sitzen.
    Sogar mein 316 hat das gemacht, man selbst kriegt davon beim fahren aber nix mit.


    Der Grund das bei sutobe die Radhausschalen modifiziert sind liegt an der Tieferlegung, dürfte wohl jedem E36 Fahrer ebenfalls bekannt sein.
    Damals waren noch 18" montiert, reindrücken brachte nix, also wurde selbst was gebaut.


    MfG

  • E36 schleift ab Werk schon bei 225ern (normale Größe bei 6 Zylindern zmndt beim Compact) in den Radhausschalen, und die haben serienmäßig LEB eingebaut. Die ET und die Felgenbreite sind zwar nicht unbedingt brutal bei bsp. Styling 32 16", aber es kann schleifen.


    (Ewiges Diskussionsthema bei Polizeikontrollen oder beim TÜV wenn die Kontrollierenden die alten Schleifspuren sehen....weil ich hab modifizierte Radhausschalen (nicht so Gedöns wie mit Fön eingedrückt sondern gescheit), da schleift nix.)


    Bau die Dinger rein, drin ist drin, es kann sich keiner beschweren dass sie nicht verbaut sind und die 1-2 mal am Tag die du ein wenig kurbeln musst, sind wohl noch zu verkraften.



    Eigentlich hast du recht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Um genau zu sein schleifts beim E36 am Radinnenhaus, dort wo die Stecker für ABS- und Bremsfühler sitzen.


    Und zwar schleift es genau im Bereich des Trägers. Und die Lösung mit dem LEB betrifft auch Fahrzeuge die nicht tiefergelegt sind. Denn bei Normal-sportlicher Fahrweise streift das Rad (Breitreifen) so oder so weil in Kurven das Rad extrem ins Radhaus gedrückt wird.
    Übrigens.. Fahrzeuge mit harten Fahrwerken, dicken Stabis, etc haben hier weniger Probleme da das Rad seltener so weit reingedrückt wird.

  • Und zwar schleift es genau im Bereich des Trägers. Und die Lösung mit dem LEB betrifft auch Fahrzeuge die nicht tiefergelegt sind. Denn bei Normal-sportlicher Fahrweise streift das Rad (Breitreifen) so oder so weil in Kurven das Rad extrem ins Radhaus gedrückt wird.
    Übrigens.. Fahrzeuge mit harten Fahrwerken, dicken Stabis, etc haben hier weniger Probleme da das Rad seltener so weit reingedrückt wird.



    Das wollte ich damit sagen. ;)


    Wenns tiefer geht kommt halt noch die Radhausschale selbst dazu, im Bereich A-Säule.
    Schleift bei mir aber nur wenn ich mit vollem Einschlag zügig nach links fahre (enger Kreisverkehr), und das obwohl ich nicht so tief bin.


    MfG

  • Wird mich das mit einem Gewinde + 8x17 auch betreffen?


    Ich will an den Radhausschalten nicht rum schneiden und am Stoßdämpfer gleich garnicht schleifen...im Notfall sollen noch 1CM Distanzsscheiben passen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • @ sutobe kannst du mir vielleicht ein zwei Bilder von deiner Lösung mit den radhausschalen zeigen oder hier Posten ? Weil auf diese heisluftföhn-geschichte hab ich eher wenig Lust ... ach ja ich fahre im Sommer 225/45 zr 17 auf 8x17 et 40 ringserum und tiefer isser auch ein bissin (70/40 ca ) kein gewinde ) und wenn ich zb durch den Kreisel fahre schleift es auch leicht am kotflügel aussen .


    Ist das ein "compact" Problem ?


    Ich hoffe ich stell hier nicht all zu dumme Fragen ^^ aber für den nächsten Tüv soll das alles ordentlich sein zwecks Eintragung .


    Danke schonmal Gruß Max.


    P.S. Fahrzeug ist ein 323 ti Bj. 98

  • kann ich gerne machen, ich hab glaub sogar noch 1-2 auf dem Rechner in meiner Zweitwohnung, da bin ich morgen wieder.


    Falls du in 2 Tagen noch nix hier von mir hast schreib mich bitte per PN an.


    Ich hatte mal 8,5x18 ET35 mit 225/40/17 und musste vorne wegen der dämlichen Konstruktion der Bilsteindämpfer noch 5mm Spurplatten fahren (effektiv ET40) inkl Spreizung auf maximum. Ich habe den Wagen dann ein Stück hochgedreht weils geschliffen hat, für die meisten hier wahrscheinlich unfahrbar hoch....70 vorne dürfte da mehr als ausreichend sein, damits schleift.


    Brauch mir jetzt auch keiner kommen mit "entweder schleifts, oder es schleift nicht, egal wie tief"....das stimmt einfach nicht. :)


    Momentan fahre ich genau dieselbe Kombi vorne und hinten wie du (ET40 durch 5mm Platten), da schleifts eigentlich nur hinten, und auch nur wenn der Wagen voll verschränkt wird....was bei mir aber nie passieren wird.


    Vorne ist alles Top, mit ET35 gar kein Problem obwohl Spreizung dank der Bilstein Dämpfer auf maximum steht, aber das ist dank Fahrwerkwechsel ja auch bald Geschichte


    Ob das ein Compact Problem ist kann ich nicht sagen, scheint sowieso bei jedem irgendwie anders zu sein. Die gängige Meinung, dass man 8x17 ET35 mit 225/45/17 nicht auf der HA fahren kann, trifft bei mir überhaupt nicht zu. Mach ich die 5mm Platten raus ist da Platz ohne Ende und selbst mit ET40 würds nur leicht schleifen wenn ich den Kofferraum voll mit Erdsäcken und 2 Leute auf der Rückbank hätte....



    Dumme Fragen gibts nicht wenn sie ordentlich gestellt sind, kann ja nicht jeder alles Wissen.


  • Ich hatte mal 8,5x18 ET35 mit 225/40/17 und musste vorne wegen der dämlichen Konstruktion der Bilsteindämpfer noch 5mm Spurplatten fahren (effektiv ET40) inkl Spreizung auf maximum.


    ET35 plus 5mm Spurplatten macht aber eine ET30. ;)


    Bei mir schleift es wenn ich komplett nach Links einschlage im vorderen linken Radhaus trotz verbauter LEB.
    Und zwar schleift es am Innenradhaus, eben dort wo auch die Stecker für ABS- und Bremsfühler sitzen.


    7,5x17 ET31 mit 225/45 Conti TS810. Tiefer ist er nur kA wieviel gerade ^^

  • Ja stimmt xD


    Also dennoch alles wie gehabt, nur eben Et30 :P



    Bilder kommen wie gesagt noch, man muss da ein wenig basteln. Ich habs machen lassen, keine Zeit, kein Platz. Da wurde bei der alten Schale ein Stück rausgeschnitten und ein Teil einer gebrauchten Schale vertieft an den Ausschnitt angeklebt.


    Fällt nicht auf und es schleift nix.

  • Ich nutze einfach mal diesen Thrad mit:


    Ohne LEB haben meine 205 55 15 mit et 47 geschliffen am "Träger" im Radhaus.
    Jetzt fahre ich 215 mit LEB, logischer weise alles ok.
    Wie viel Distanzen muesste ich jetzt bei einem 215 40 17 auf ner 8j Felge mit et35
    fahren, damit ich gar keine Bleche (LEB und Originalbleche) fahren muss?


    Gruß Max

  • Ich nutze einfach mal diesen Thrad mit:


    Ohne LEB haben meine 205 55 15 mit et 47 geschliffen am "Träger" im Radhaus.
    Jetzt fahre ich 215 mit LEB, logischer weise alles ok.
    Wie viel Distanzen muesste ich jetzt bei einem 215 40 17 auf ner 8j Felge mit et35
    fahren, damit ich gar keine Bleche (LEB und Originalbleche) fahren muss?


    Gruß Max


    Interessante Frage.
    Kannst du mir sagen wie der Unterschied vorher nachher war?
    Also Lenkradeinschlag mit original blechen und später mit großen Blechen? Fährt man dann ein 40 Tonner XXL? oder garnicht so groß der Unterschied?


    Mich interessiert das auch
    Im Winter 15" ET 47 (Irgendwelche Stylings :-P) mit 205/55-15 -> schleift leicht
    Im Sommer 17" ET 20 (8j) mit geplant 225/35 oder 215/40


    Ich bin mitlerweile eigentlich der Meinung dass es so schlimm nicht werden wird, aber man weiß es halt nicht. Am Ende hau ich den Mist wieder raus und mache sinnlos eine 2. Achsvermessung

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung