Frage zur ET!

  • Servus,
    Und zwar ich fahr einen E36 Coupe und will mir für'n Sommer dicke Felgen zulegen. Mein Problem ist nur ich weiß nicht welche ET ich brauch o_O . Ich wollt mir Felgen mit Tiefbett holen 8,5x17 und 10x17, meine Kotflügel sind Original und nicht gebördelt oder gezogen. Geht das überhaupt mit der Breite von denen ? Und wenn nicht welche Breite würdet ihr mir empfehlen?
    Danke
    MfG

  • Am ehesten wird's hinten zur Stoßstange hin eng. Da musste mit meinen 8x17 nach arbeiten... Kann natürlich auch nur an der tieferlegung liegen.
    Welches Fahrwerk hast du denn drin?


  • 9,5x17 ET30 mit 245/35 müsste gebördelt werden - weniger als ich dachte:



    Diese Räder hätte ich übrigens zu verkaufen.



    Um mal darzustellen, wie sehr Reifengrößen was ausmachen:




    Das waren 9.5x17 Et30 mit 225/35/17. Nichts am Radlauf gemacht, hat so gepasst.


    Servus,
    Und zwar ich fahr einen E36 Coupe und will mir für'n Sommer dicke Felgen zulegen. Mein Problem ist nur ich weiß nicht welche ET ich brauch o_O . Ich wollt mir Felgen mit Tiefbett holen 8,5x17 und 10x17, meine Kotflügel sind Original und nicht gebördelt oder gezogen. Geht das überhaupt mit der Breite von denen ? Und wenn nicht welche Breite würdet ihr mir empfehlen?
    Danke
    MfG


    Kommt halt stark auf die ET an.


    Für die 8.5er vorne gibts hauptsächlich zwei verschiedene ETs die man bekommen kann, ET35 und ET13. ET35 waren ursprünglich für den E36 gedacht als Zubehörfelge, z.B. Brock B2. Das passt auch mit dicken Wurstreifen ala 235er. ET13 kommt vom 5er E34 etc. und erfordert sehr schmale Reifen (205/40 oder 215/40) und passt auf Originalradläufen wirklich um Sackhaaresbreite. Wenn man wirklich tief will, ist extremer negativer Sturz (z.B. seitenverkehrte 3.2 M3 Domlager) notwendig, damit das Rad weit genug reinkippt.


    Hinten... hier wirds wieder problematisch. 10J ist auf dem E36 kaum bis garnicht ohne Karosseriearbeiten machbar. Auf 10J musst du mindestens 235/40 oder 245/35 fahren. Der 235er ist zwar schmäler, baut aber ein gutes Stück höher. Idealkombination sind 215/40 vorne und 245/35 hinten, das passt wunderbar vom Abrollumfang vorn und hinten. Damit kommen wir aber zum nächsten Problem: Wenn du eine Felge findest, die eine ET hat die hoch genug ist, dass sie mit dem 245er ohne Bördeln oder Ziehen passen würde... würde die Felge hinten innen am Dämpfer anliegen. Selbst mit ET35 (was auf 10j schon verdammt selten ist), müsstest du bördeln.


    Die meisten 10J BMW-Zubehör-Felgen die man findet haben ET19. Dafür muss man, egal welcher Reifen, schon ein gutes Stück ziehen.

  • 9x17 et 45 geht nach meinem wissen ohne karosseriearbeiten drunter, mit einem sehr schmalen reifen!


    da kannst ja rechnen wie weit die felge rausstehen darf...


    breite felgen und keine karosseriearbeiten passt eben nicht zusammen ;)

  • Hmm ich versteh des mit den ET's nicht so ganz. Ich find Auf der HR Seite nur Gutachten mit ET35. Aber die Felgen haben Ja eine andere ET. Ich hab noch andere Felgen gefundenmit 8x17 ET 60 aber ich der TÜV wird mir des nicht eintragen oder weil's Ja die falsche ET ist.

  • Es gibt viele et-Rechner im Netz, such einfach mal.
    Je höher die et, desto weiter sitzt die Felge im radkasten.
    Je niedriger die et, desto weiter kommt die Felge raus.
    Wenn du jetzt mal von 8x17 et 35 (für mich das beste Beispiel am e36, denn ich kenne niemanden der da ziehen musste) ausgehst, die Felge steht gut im radkasten, ohne anpassungsarbeiten an der Karosserie.
    Et 60 ist um einiges höher.
    Das heißt die Felge steht extrem tief im radkasten (sollte auch locker innen Schleifen), also nicht zu empfehlen, höchstens mit spurplatten.
    Bei einer et 60 könnte man 20mm spurplatten pro Seite nehmen (Fahrverhalten mal außen vor gelassen) damit kommst du auf eine et 40, denn die spurplatten bringen die Felge ja wieder 20mm raus.
    Allerdings würde ich mir lieber gleich Felgen mit einer et <40 kaufen.
    Hoffe du siehst jetzt ein wenig licht am Ende des Tunnels ;)




    Sent from my E36 using Tapatalk

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Also ich hab 8x17 et35 mit 205/40 und musste hinten die Kante umlegen nicht viel aber musste am coupe... Ist ein Gewinde drin... Beim tiefen einfedern hat's geschliffen... Mit Begrenzer müsste es so gehen... Vorne war es kein Problem.... Doch der Prüfer hat rumgezickt wegen dem Sturz...