Will mich selbstständig machen-Suche ein wenig Erfahrungen

  • Moin Jungs,



    ich wollte mich hier nicht informieren oder so,sondern einfach mal ein paar Erfahrungen zusammensammeln, weil ich hier schon echt oft super Kompetente Hilfe erhalten habe.



    Es geht hier darum, dass ich mich wirklich sehr gerne selbstständig machen würde-also mein eigener chef....im moment bin ich teilweise auch selbstständig am rumwerkeln in einer anderen branche.....aber da bin ich immernoch zu sehr eingeschränkt und bin oft sehr abhängig von anderen menschen und dementsprechend crasht dann mein "gehalt"



    das will ich so nicht mehr, ich bin ein absolutes arbeitstier und würde gerne arbeiten für viel geld^^(wer würde das nicht gerne)


    Meine "idee" in dem sinne wäre eine art "werkstatt" aufzumachen(es ist keine richtige idee, weils das ja alles schon gibt)


    In der Werkstatt soll es erstmal KEINEN Meister geben und auch nur "servicereparaturen" zu machen sein. Sprich, Ölwechsel, Reifenwechsel, Lagerung und son kram.


    Nebenbei würde ich gerne Autos verkaufen. Ich weiß nicht in wiefern das miteinander kombinierbar ist. Tüv sollte zu mir auch kommen, sodass es einen festen Termin immer bei mir gibt.


    Es soll keine Hinterhofscheisse werden, sondern wirklich etwas verlässliches. Wo die Leute nicht beschissen werden. Ich baue da irgendwie auf stammkunden.


    Es ist alles noch ein wenig waage....mein HAUPTPROBLEM ist eigentlich, dass ich momentan absolut nicht abschätzen kann, was von was abhängig ist. ich weiß nicht in welchem Geldbereich man sich da aufhält.....


    .....das widerrum ruft das problem hervor, dass ich einfach keinen Fuß fassen kann, welche Location ich auswählen soll. Hier in Hamburg gibs sachen von 1000 EUR(was brauchbar ist) bis hinzu 8000 euro(in diesem fall hat man da eine super location wo man echt sogar sehr sehr gute autos in empfang nehmen kann)


    jeder sagt ich soll erstmal mit dem kleinsten anfangen....bin mir aber nicht sicher ob ich auf menschen hören soll die damit selber nichts am Hut haben.


    Ich verfolge ja schon mein Leben lang die Devise " wenn mans macht, dann bitte gleich irgendwie richtig"


    was sagt ihr dazu? Ich weiß, es ist alles bisschen undurchsichtig, aber verklagt mich nicht gleich. ich bin sonst auch immer sehr durchgeplant, aber das bereitet mir im moment echt bisschen sorgen, weil ich schon ganz gerne was durchziehen will.


    Genug rückrat besitze ich! ich habe geld und familie. sowohl mein bruder wäre dabei(sofern das nötig ist) als auch mein cousing.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Hat denn einer von euch KFZ gelernt?
    Soweit ich weiss dürfen Rep. nur von gelernt Personen durchgeführt werden. Sonst kann es zu Probleme mit Versicherrungen kommen (korregiert mich bitte wenn es falsch ist).

  • deswegen sagte ich ja, ERSTMAL keine Reparaturen! Mein Cousing hat zwar gelernt, aber ich will das trotzdem nicht direkt von anfang an. weil da eine menge dazu gehört. und soviel verantwortung direkt von anfang an zu tragen, ist mir zuviel.


    Bei nem Ölwechsel oder Reifenwechsel kann man nicht soviel falsch machen.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Mit dem kleinsten Anfangen muss nicht immer sinnig sein. Es nutz ja am Ende wenig, wenn du zwar ne nette und günstige Location hast, dir dann aber die Kundschaft fehlt weil die Lage hätte besser sein müssen.


    Das Schwerste wird auch werden, denke ich, die ganze Aktion anlaufen zu lassen. Die Leute wollen schließlich überzeugt werden, dass du den besseren Service bietest als die anderen.


    Informier dich auch vorab rechtzeitig über die anstehenden Rechtslage zu deinen Vorhaben, wäre schade wenn du direkt nach kurzer Zeit wegen einer übersehenen Kleinigkeit wieder zu machen musst. Stichwort "Imageschaden"


    Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg und genug Durchhaltevermögen um deine Selbständigkeit zu verwirklichen.

  • danke schonmal im vorraus, auch wenn ich noch nicht sicher bin. aber warme worte machen immer mut!


    vielleicht ist das auch alles eine total behinderte idee.....aber bis jetzt habe ich beim auto verkaufen und kaufen immer sehr viel spaß gehabt und habe bestimmt in meinem leben schon mehr autos verkauft als andere in ihrem ganzen leben fahren werden. und meine autos habe ich bis jetzt immer selber repariert, da ich mich trotz meiner erfahrung an meinen eigenen autos trotzdem nicht zu einem profi zähle, wäre ich halt erstmal an einem "kleineren" umfang intressiert.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bevor Du Dich um Räume kümmerst, stell Dir folgende Fragen:


    1. was kannst Du besser als Dein Wettbewerb?
    2. wieviel würdest Du für Deine Dienstleistung bezahlen, wenn sie ein anderer erbringt?
    3. wieviele (echte) Kunden kannst Du ab Tag 1 Deines Betriebes bearbeiten und wieviel neue/Tag gewinnen?
    4. reicht Dein Stammkapital für 8 Wochen ohne Kunden?


    Wenn Du auf Frage 1 wenigstens zwei Antworten hast und Frage 4 mit ja beantworten kannst, können wir so Sachen wie Business Plan, Genehmigungen, Kalkulation, Präsentation, ... dann gern mal persönlich besprechen :).

  • Hat denn einer von euch KFZ gelernt?
    Soweit ich weiss dürfen Rep. nur von gelernt Personen durchgeführt werden. Sonst kann es zu Probleme mit Versicherrungen kommen (korregiert mich bitte wenn es falsch ist).


    Jou, Meister oder Ingenieur muss man sein, um eine Werkstatt aufzumachen.


    Wird denn überhaupt differenziert zwischen Reparatur und Serviceleistung, wie du es nennst?

  • 1. ich lege großen Wert auf Sauberkeit bei durchgeführten arbeiten am Fahrzeug und möchte daraufhin arbeiten "alles aus einer Hand" zu machen. Ich will meine Fahrzeuge die ich selber habe auch als kundenfahrzeuge mitgeben können. Und will ein sehr seriöses auftreten haben. Es sollen faire Preise sein (deswegen auch die suche nach einer wirklich brauchbaren Location) und trotzdem eine Anlaufstelle sein, die man gerne Anfährt.



    Die zwei mittleren fragen kann ich nicht so richtig beantworten.
    Freunde und Familie wären auf alle Falle meine Kunden. Und als Ausländer hat man nicht Grade den kleinsten Freundeskreis.


    Und die letzte frage kann ich definitiv mit einen ja beantworten.


    Ich denke ich habe genug Geld um 2 oder sogar gar 3 Monate ganz ohne Kunden klarzukommen.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Also ein bekannter hat sich mit einer selbshilfe werkstatt selbständig gemacht..


    Hat ne Halle gemietet 4 Bühnen sind drin und sämtliches werkzeug. Er hat öle und filter vieler Fabrikate da, besondere filter oder exoten können besorgt werden, sowie viele Verschleisteile etc kann er alles besorgen..
    und die Halle ist nahe zu immer voll. der Nimmt pro std 12 euro ohne Werkzeug, mit 16 euro..


    Sowas vlt mal ins auge fassen?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Hört sich alles sehr sehr schwammig an, wie soll das denn funktionieren?


    Eine neue Werkstatt? Es gibt ein große Überangebot von freien Werkstätten und das sind dann alt eingesessene die wenigstens ihre Stammkunden noch haben.
    Denn wer heute ein neues Auto in den meisten Fällen Leasing Fahrzeuge fährt, der fährt so oder in die Vertragswerkstatt, die anderen die alte Mühlen fahren, tun einen Teufel um in eine Werkstatt zu fahren.


    Zu dieser Zeit eine neue freie Werkstatt auf zu machen halte ich für eine Schnapsidee, man müsste schon alle mit dem Preis unterbieten und dann macht das bestimmt keinen Spass mehr.


    Zudem ohne Plan läuft das so oder schief und wie will man ohne Meister oder Ingenieur eine Werkstatt aufmachen?

  • Eigentlich ist es auch nicht mein plan eine Werkstatt aufzumachen!


    Ich will Service (oil, reifen)anbieten und vielleicht Aufbereitungen und halt Autos verhökern.


    Wollte halt mal wissen ob jemand sowas in der Richtung macht um mal abzuschätzen, was ich da Geld technisch wie lange stemmen muss .

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Mach doch einfach mal folgendes:


    -Sieh dich nach Preisen für Gewerbeobjwkte um.


    -Geräte, Werkzeuge, usw an equipment um das zu machen was du willst, also Preise usw.


    -willst du Leute einstellen? Setz dich mit jemandem hin, der dir die Lohnkosten komplett erklären kann.


    -mach dir Gedanken über die Preise,
    Z.b. was kannst du für einen normalen olwechsel nehmen, damit am Ende was übrig bleibt.


    Und dann rechne deine Ausgaben aus, dann weißt du wieviel du einnehmen musst...


    Natürlich habe ich vergessen, dass du das Alt-Öl auch erstmal lagern und dann auch noch entsorgen muss. Strom und Wasser sind auch nicht zu vernachlässigen, Reinigungsmittel brauchst du auch... Also Kosten über Kosten...

  • bei solchen Sachen wirst du die Riesenketten wie ATU oder Pitstop niemals im Preis unterbieten können. Da fahren die Leute dann im Zweifel lieber hin.
    Würde es eher als Rad/Reifenhandel laufen lassen und dann auf Wunsch auch mal einen Ölwechsel oder ne kleinere Reparatur machen. Da brauchst du auch nur einen oder zwei Mitarbeiter, wenn du selber auch was tust. So nen Laden haben wir hier nämlich in der Nähe und der läuft wirklich gut, haben jedenfalls immer Kunden da. Es kommt da aber mit Sicherheit auch stark auf die Lage an und auch auf deinen Bekanntenkreis. Das ist bei dem nämlich auch so das ist ne riesige Familie, womit schon mal ein "Grundstock" an Kunden da ist und die empfehlen es dann natürlich weiter, etc.

  • Genauso geht es mir nämlich auch. Ich will das genau in der Art von xray in etwa laufen lassen.


    Je nach Nachfrage würde ich mein "Angebot" dann erweitern. Ich habe jetzt einen "Platz" gefunden der mir tatsächlich wirklich zuspricht. Preis ist absolut heiß mit 1050€ warm. Sehr gute Lage. Ich Brauch noch ein bisschen mehr Kritik von euch. Ich will mein erspartes natürlich nicht einfach auf doof in den Sand setzen. Ist kein Hals Bruch für mich, aber ich wäre schon echt traurig, weil ich mir eigentlich von dem Geld ein anderes Auto kaufen wollte.....

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • XK66, was für Kritik willst du noch hören? Mach dir einfach mal ne einfache Rechnung auf.


    -Was sind deine Ausgaben?


    -Was musst du, bei einem bestimmten Traffic, einnehmen um ne Summe X ÜBRIG zu haben...


    Und sei dir erstmal klar darüber, was GENAU du anbieten willst.


    Räderwechsel, was willste da nehmen?

  • Also bedenke folgendes:


    Du willst Geld verdienen mit Services die ca 20€ kosten beim Wettbewerb.
    Der Wettbewerb ist renomiert und verdient nicht bei dem Ölwechsel sein Geld sondern das sie Dir erzählen deine Bremsen sind nieder.
    Die Bremsen kannst Du aber nicht tauschen.
    Geht net.
    Du kannst KFZ Aufbereitung machen. Aber mit reich werden wird da wohl nix.


    Räderwechsel? Was alle anderen für 10€ machen? Wovon willst Leben? Die können auswuchten neue Reifen draufmachen.....
    Dann fängts selbst hier an. Ein zufriedener Kunde will das Reifenluftdruckzeugs frisch einprogrammiert haben. Weißt Du wie das bei jedem Auto geht??


    Du willst mit Fetten Ölen etc arbeiten. Oh ja Du weißt was das für Auflagen produziert wegen Gefahrstoffen etc....


    Und dann bietest Dienstleistungen im Preisbereich 20€ an.


    Ich hab mich vor 7 Jahren Selbstständig gemacht. Mache das wie es sich gehört!
    Schreibe einen buisnessPlan.
    Ich saß damals 6 Wochen drüber und hab haarklein alles durchgerechnet von was muss ich anschaffen mit konkreten schriftlichen Angeboten. Was für Örtlichkeiten brauch ich. Wieviel muss ich im Monat verdienen um zu Leben und Kredite zu bezahlen. Denke bei sowas auch an Versicherungen. Mal mit Reissverschluss am Lack entlang.....
    Dann hab ich ein Konzept erstellt wie komme ich an Kunden usw....


    Wie gesagt 6 Wochen Arbeit und während der Ausarbeitung hat ich gemerkt das manches so wie es gedacht war nicht hinhaut, aber die 6 Wochen Arbeit haben sich gelohnt denn bis jetzt hab ich alles Richtig gemacht.



    Bedenke einwas ich dachte auch am Anfang ich bin einfach mal günstiger das spricht sich rum und dann kommen Sie. Mundpropaganda ist was sehr langsames und es vergehen Jahre bis sich dadurch der Kundenkreis merklich erweitert. DENN die Menschen rennen nach einem Besuch irgendwo nicht rum und erzählen wie klasse was war. Es muss zufällig das Thema sein zwischen 2 Personen und dann sagt der eine vielleicht hey war mal da hat gepasst!

  • Mundpropaganda bei Werkstätten? Ja, aber wenn sich 2 nicht-Auto-Interessierte unterhalten, läuft es doch eher so nach dem Schema ab... "War in Werkstatt X, war gut da, kann ich dir empfehlen. --> "Aha, ja nöö habe seit Jahren meine Werkstatt die war immer gut"


    Da fehlt dann der besondere Reiz für den zweiten doch mal zu wechseln.


    Was kannst du besonderes bieten ?


    Wir können hier auch gerne mal Service-Leistungen zusammen suchen, die uns bisher fehlten in Werkstätten.


    Ich fänd (angestellten-unfreundlich) einen 24h Service interessant. 24h lang Reparaturen o.ä.. So kann man so Dinge wirklich schnell durchziehen, denn wer hasst sie nicht die Wartezeit auf sein Auto?


    Mal eine allgemeine Frage in den Raum... Herrscht Sonntags ein Öffbarkeits-Verbot? Sprich, darf man Sonntags einen Einzelhandel/Werkstatt betreiben, oder warum macht das keiner ?

  • in Hamburg? in der KFZ-Branche? Ohne Meisterbrief? Ich könnte dir hier jetzt eine Unternehmensgründungsberatung "verkaufen", versuche das aber mal ein bißchen pragmatischer.


    Ölwechsel? Wenn mein Herz danach gelüstet, dann fahre ich in die Stresemannstraße, Tanke voll, lasse das Öl und den Filter wechseln und zahle einen Betrag an der Kasse für den du in deiner "Klitsche" noch nicht mal das Öl handeln (im Sinne von Handling) kannst...


    Autohandel, mit Gebrauchtwagen? Da mach dir mal Gedanken wie du denn bitte an die Fahrzeuge kommen willst? Hast du Kontakte zu Leasingfirmen, Niederlassungen und Händlern die Gebrauchtwagen in Paketen abgeben? Oder willst du wie Ali und Ofongo Visitenkarten unter Scheibenwischern verteilen? Ist hierfür überhaupt das Kapital vorhanden? Warum wohl ist ein großer Teile des Gebrauchtwagenhandels in´s "Milieu" abgerutscht? Und mit denen willst du konkurrieren? oder die andere Liga - fahr mal Richtung Bremen, aber schau nicht nur stur geradeaus. Fällt dir auf der linken Seite ein gebrauchtwagenhändler auf? Und mit dem willst du konkurrieren?


    Spezielle Kenntnisse eines Fahrzeugtyps? Sag jetzt bitte nicht BMW! Gerade in Hamburg ist wohl bundesweit die Dichte an unabhängigen BMW Spezialisten die Höchste!


    Autos aufbereiten? Laß dir mal von einem Insider das Geschäft erklären! Du kommst aus Hamburg, nimm dir ein Münchener Telefonbuch, rufe Aufbereiter an und hospitiere 2 bis 3 Tage, wenn du danach immer noch in dieses Geschäft willst...


    Ich kann dir nur abraten, es sei denn, du hast eine wirklich gute Idee, etwas Neues, einen Superexportkontakt, was auch immer. Aber dann würdest du die Sache ja nicht hier ins Forum stellen.


    Wenn überhaupt was geht, nur meine Meinung, dann als Spezialist im gehobenen technischen Segment, mit einer guten Kostenstruktur, mit Stammkundschaft


    á la Mini / Teile verkaufen, dann dem Kundenkreis mal Service anbieten, dann vielleicht Mini´s vermieten?
    oder
    Differentiale aufarbeiten, der K-Jet tronic Spezi in Hamburg sein/werden usw.


    such mal selber, du wirst sehen, das in Hamburg etliche Spezis in solchen Lücken gut leben.


    P.S. ich war relativ erfolgreich mit 2 Geschäften im KFZ Bereich ohne Meister selbstständig, das waren kleine Nischen bzw. Marktlücken! Danach bin ich wieder zurück in "meine" Branche. Ehrlich, dort verdiene ich mein Geld leichter als die Bekannten, die ich noch aus diesen Zeiten kenne und die immer noch schrauben.


    Nimm dir, wenn du was lernen willst, z.B. da ein Bremer Branchenbuch und fahre einfach mal rum, schau dir KFZ´ler an, rede mit Ihnen, versuche mal Informationen und Background zu bekommen.


    Mein Lehrmeister sagte immer: "Jungs, geht klauen! Von morgens bis abends, 7 Tage die Woche, nehmt mit was ihr kriegen könnt, aber nur mit den Augen (und laßt die Fehler liegen)!


    Das ist der klügste Spruch gewesen den ich im Leben gelernt habe, gerade in der KFZ-Branche.


    Der Billig- bzw. Servicebereich á la ATU, Pit-Stop, usw. das ist wohl das Letzte mit dem man als "kleiner" Laden sein Geld verdienen kann...

  • Vllt. mal was anderes noch dazu. Viele sehen in der Selbstständigkeit immer das "große" Geld. Ja, du vedienst vllt die Stunde 30 Euro...
    Aber du musst die 30 Euro auch verdienen, da du komplett andere Kosten hast als ein Angestellter. Krankenversicherung und andere
    Kosten (expliziet weiss ich nicht, wie sie heißen). Ich sehe es immer bei mir auf der Arbeit:


    Die Russen sind selbststaendig, Subunternehemer und verdienen 20 Euro. Die Festangestellten sehen das und sagen:
    hey, die verdienen so viel die Stunde- dem ist aber nicht so. Im Endeffekt hab ich mit meinen 12 Euro die Stunde mehr,
    als der Russe, der von seinen 20 Euro 50% Abgaben hat


    Nur mal als Denkansatz, dass was erstmal aufm Papier steht ist was anderes, wie später rauskommt.
    Gruß Max



    Edit: Vllt. mal einen Existenzgründerkurs an einer Fachhochschule besorgen

  • Zitat

    Nebenbei würde ich gerne Autos verkaufen. Ich weiß nicht in wiefern das miteinander kombinierbar ist.


    Ich gehe mal davon aus, das Du die bisher verkauften Autos als "Privatmann" verkauft hast und nichts mit dem Gewähleistungsrisiko zu tun hattest!
    Verkaufst Du PKW offiziell und wie Du schreibst seriös, so bist Du zu einem Jahr Gewährleistung verpflichtet. Das kann unter umständen schnell mal die Gewinnspanne von zwei drei Autos
    auffressen wenn da ein größerer Schaden entsteht!
    Im Gebrauchtwagensegment liegt der Segen im Einkauf, dort gute Kontakte zu knüpfen dauert teilweise auch Jahre!!!