Suche ggf. neues Alltagsauto: E46 320d vs. E39 525d vs. E36 318i

  • Ohne die Drallklappen kannst du auch gleich nach einem 318d ausschau halten, nimmt dem Motor seine Agilität! Was ist mit dem hier?http://tinyurl.com/bp5oqb7


    Den hab ich auch schon seit Wochen auf meinem mobile.de Parkplatz. Spricht mich aber aus vielerlei Gründen ned an. Das größte Gegenargument ist, dass es ein 318d ist. Ich will aufm Weg zur Arbeit mit dem Ding ned verhungern. Da hab ich die Befürchtung, dass meine aktueller 318i spritziger unterwegs ist.


    Außerdem sprechen noch einige kleinere Details gegen das Auto.


    Ich durchforste mittlerweile seit 4 Monaten täglich diverse Gebrauchtwagenportale und hab mir jetzt auch ein Fahrzeug "auserkoren". Erfüllt zwar auch nicht zu 100% meiner Vorstellung, aber beim Gebrauchtwagenkauf muss man eben auch mit Kompromissen auskommen.


    Der 525d ist mittlerweile gänzlich gestrichen. Hab heute von meiner Versicherung die Tarife für 320d und 525d mitgeteilt bekommen. Und die Kosten für den 5er stehen in keinem Verhältnis!

  • Zitat

    Ich will aufm Weg zur Arbeit mit dem Ding ned verhungern. Da hab ich die Befürchtung, dass meine aktueller 318i spritziger unterwegs ist.


    Da stehen 168NM bei deinem 318i gegen 280Nm des 318d! Und das in einem ganz anderen Drehzahlbereich, ich denke der diesel ist da deutlich spritziger!

  • Steuern: E46 308€ / E39 386€
    Versicherung: bei mir war es damals so das ich den E46 ~ 200€ günstiger im Jahr versichern konnte als ein gleiwertiger E39, stand vor dem gleichen Problem.


    Fahrleistung: der E39 wird auf jedenfall sehr träge sein... im Vergleich...


    Zu den anfälligen Turboladern, mein E46 320d Touring is BJ 12/2003, mit ~ 215tkm mit ersten Turbo, zurzeit 5,5Liter Verbrauch.
    KEIN Turboschaden in Sicht...

  • Der E46 ist ein sehr Langstrecken taugliches Auto, hatte selbst einen 330i mit Smg und hab mit dem Auto 30tkm gemacht. Davon waren jeweils immer 2500km Urlaunsfahrt. Also an einem Stück.


    Im Vergleich zum E36 breiter, leiser..


    Ich hatte in den 4 Jahren und 30tkm nur einen Defekt, das War das Hydrolager vorne links.


    Was mich generell interessieren würde, warum bist du gegen LPG abgeneigt... Ich finde das sollte man heutzutage mit in Betracht ziehen.


    Soldide "Benzin" Technik, unterwegs mit 80Cent/L.


    Ein E46 328i mit LPG wäre doch was feines. Wenn man überlegt das du soviel Autobahn fährst und wir sagen das der Verbrauch bei 11L Gas liegt, bist du günstiger unterwegs als ein Diesel.

  • aber der gasumbau hat auch einige teile wo defekt sein können...


    man darf da als basis nicht vom reinen benzinmotor ausgehen, ich kenn bisher kein gasfahrzeug was wirklich seit jahren 100%ig läuft... leider

  • Beim e46 fällt mir gerade ein - Hinterachse muß ausgeschäumt sein oder einen mit späteren Baujahr nehmen und auch da soll es zu rißen gekommen sein!


    Also das ist mittlerweile seltener als einem Einhorn zu begegnen.^^
    Ja, es kommt und kam vor, aber wirklich nur noch ganz ganz selten.


    Oder ich krieg davon nix mit weilse alle in freie Werkstätten oder Hinterhöfe damit verschwinden.


    MfG

  • 5,2 Liter sagt der BC im Durchschnitt. Jeden Tag 80km --> 40 hin, 40 zurück. Und dann halt noch zwischendurch immer mal Stadtverkehr..


    der 320d ist wirklich sehr sparsam. Ich fahre nichtmal "langsam", meistens so 150-160. Aber auch mal 140 wenn ich mehr Zeit habe. Und Vollgas wenn ichs eilig habe :D