Frage zu einer Polizeikontrolle

  • Servus Leute,


    Meine Frage richtig sich speziell an Leute die damit Erfahrung haben oder die Medallie von der anderen Seite kennen.


    Schilderung der Situation:
    Ich fahre vor ca. einer Stunde mit meinem Kollegen zusammen von unserem Vereinsheim in dem wir den Abend trainiert haben Richtung Heimat.
    Keine 200 Meter weit gekommen steht ein Streifenwagen auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
    Als ich mich nähere schaltet ein Polizist den Suchscheinwerfer ein, wodurch ich stark geblendet werde.
    20 Meter weiter trifft die Straße auf eine T-Kreuzung und führt über eine Bundesstraße in bewaldetes, unbeleuchtetes Gebiet.
    Der Streifenwagen dreht und folgt mir. Außerhalb der Ortschaft werde ich aufgefordert anzuhalten.
    dem komme ich umgehend nach. Auf meine Frage ob eine Kontrolle zwischen den Ortschaften mitten in der Nacht im stockdunklen sein müsse und ob man das nicht innerhalb der Ortschaft machen hätte können, bekomme ich die Antwort: "Wir machen das wo wir wollen und jetzt wollen wir das hier! Kommen sie gerade von der Arbeit?" (Bayern = Feiertag)


    Jetzt meine Frage:
    Darf die Polizei in so einem Gebiet eine Kontrolle durchführen, bzw. bin ich verpflichtet an dieser Stelle anzuhalten? Oder kann ich in die nächste Ortschaft (in diesem Fall allerdings bereits Hessen) weiterfahren.
    An der Stelle ist es stockduster, um die Uhrzeit weit und breit kein weiteres Fahrzeug und wenn sich da jemand ein paar Hella Blitzer aufs Dach klebt würde man noch nicht mal erkennen ob es sich wirklich um ein Polizeifahrzeug handelt oder um einen alten türkisfarbenen BMW. Bis ich zum Aussteigen aufgefordert wurde konnte ich noch nicht mal den Polizisten erkennen der direkt an meinem Fenster stand.


    Nächste Frage:
    Ist es zulässig das der Polizist mit dem Suchscheinwerfer des Streifenwagens ein Fahrzeug welches sich im laufenden Straßenverkehr befindet anleuchtet und somit den Fahrer blendet?
    Kommt meiner Meinung und meinem Empfinden her gleich wie wenn ich mit Fernlicht auf den Streifenwagen zufahre.


    Danke für die Info.

  • Kann dir bei deiner Frage nicht helfen, aber hatte mal eine ähnliche Situation.


    Ich fahre mit 2 Freunden (Sonntags etwa 2 Uhr morgens) durch die Stadt und einer von den T5 Bussen fährt an mir vorbei und kurz bevor er auf meiner Höhe ist, blendetete er auf ! Ich war recht gut geblendet, aber da es nur gerade aus ging, war es in dem Moment nicht so dramatisch. Jemand anderes hätte vielleicht aber das Lenkrad verrissen. Nunja... im Rückspiegel gesehen, dass es die Polizei war. Sie sind nicht gedreht. Wir also weitergefahren. Ich, alle nachhause gebracht und fahre selbst nachhause und sehe die schon auf meinem Heimweg in einer gut belebten Straße kontrollieren. Ich fahre vorbei, die machen sich fix in ihren Bus und rasen mir hinterher bzw. halten mich auch noch an. Auf meine Frage "Haben Sie mich vorhin geblendet?", antwortete der Polizist "Wir haben Sie nicht geblendet, wir haben nur geguck wer im Auto sitzt."... Aha!


    Ich fragte mich wen die sich erhofft hatten, dort zu erkennen. Wenn mehrere junge Leute in einem 3er BMW nachts durch die Gegend fahren, ist diese Szenerie doch prädesteniert dafür, uns direkt zu kontrollieren.

  • Kontrollieren dürfen sie natürlich wo sie wollen, das mit dem Suchscheinwerfer ist allerdings etwas fragwürdig. Was die eigene Sicherheit angeht, Ausweis zeigen lassen ggf. im Revier anrufen. Erst dann von Fensterspaltbauf aussteigen wechseln.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]



  • ich finde dein Bedenken hierzu echt 1. Klasse!
    So dumm ist das nämlich gar nicht, was du da behauptest, bzw. denkst. Denn in anderen Ländern ist das Gang und Gebe, dass man auch mal von anderen "Leuten" angehalten wird. Also kann ich mir das hier in Deutschland auch schon vorstellen, dass ein paar Ganoven auf solche Ideen kommen.
    Ich würde auch niemals auf einer Landstraße mich so ohne weiteres anhalten lassen. Auf den Landstraßen ist es sowieso selten, dass mal eine Stelle kommt, wo man richtig stehen kann. Das würde ich dann auch als Ausrede nutzen.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Mein Spezialgebiet : die Polizei und ihre Grenzen.


    Da ich mich "hobbymaessig" mit sowas beschaeftige und einen Anwalt habe, der mir gerne Auskunft zu diesen Sachen gibt hier meine Antworten fuer dich bei denen ich mich aufs Polizistengesetz Rheinlandpfalz beziehe (andere Bundeslaender aehnlich, genaue Paragraphen hab ich jedoch nicht im Kopf, sry hierfuer):


    Also darf die Polizei eine Kontrollmaßnahme überall durchfuehren:
    Antwort: Ja, das duerfen sie. Sie sind aber gegebenfalls dazu verpflichtet, durch Absperrungen oder Kenntlichmachungen sich und vorallem den zu kontrollierenden Fahrzeugfuehrer zu schuetzen. Tun sie das nicht, kommen sie ihrer Pflicht nicht nach (Im falle einer Beschwerde wird das abgewägt, in deinem Fall aber eindeutig, dass sie der Pflicht nicht nachgekommen sind).


    Ein Schmankerl fuer alle : Bitte folgen, was die Polizei gerne mal anmacht, wenn sie sich vor einen setzen ist unzulaessig. Die Polizei will eine Kontrolle? Gut, dann soll sie das HIER und JETZT tun und entsprechende Vorkehrungen zum Sichern ihrer Kontrollmassnahme treffen. Dem Bürger kann nicht zugemutet werden, unnoetig weite Wege zu fahren und Kraftstoff zu verschwenden.


    Ich hole ein bisschen aus: Was sind meine Pflichten in der Kontrolle? ich muss meinen Führerschein und Fahrzeugschein nach Aufforderung zeigen- nicht aus der Hand geben. Es langt vom Gesetz her, dass ich beide Sachen gut leserlich an meine geschlossene Seitenscheibe presse (diese muss nicht geöffnet werden).
    Auf Fragen woher ich komme und wohin ich will etc muss nicht geantwortet werden, der Kofferraum muss nicht geöffnet werden auf verlangen (ich kann durchs auto Klettern, um mein Warndreieck etc zu holen). Gefahr im Verzug lass ich mal außen vor.
    Ihr muesst weder einen Alkoholblastest machen, noch in einen Becher pinkeln oder sogenannte Wischtests machen- alle diese Sachen (außer das Blasen fuer dne Alkohol) werde ich auch nicht machen ( ich nehme keine Drogen, finde es aber eien Frechheit, dass man als Jugendlicher immer so behandelt wird und vorallem nicht auf seine Rechte, naemlich diese Maßnahmen nicht mitmachen zu muessen,hingewiesen wird).
    Wenn ihr mit einer Maßnahme nicht einverstanden seid verweigert diese und holt euch Namen,Dienstnummer und Vorgesetzten des Polizisten.


    Zum Anleuchten gillt: Die Polizei geht gewissen Rastern nach, um eine Kontrolle anzustreben. Sie darf euch anleuchten um Tüv,Personen etc zu sehen. In deinem Fall war es aber grob verkehrsgefährdent und ich denke, im falle einer Beschwerde wuerde das auch so anerkannt werdne (ob es dazu ein Urteil gibt kann ich nicht sagen)


    Gut ich schweife ab, mein Tip an alle aber ist folgender:
    Informiert euch mal, was eure Pflichten sind.


    Bei Fragen stehe ich per PN oder hier zur verfügung
    Gruß Max

  • Mein Spezialgebiet : die Polizei und ihre Grenzen


    Na auf so einen wie Dich haben die gewartet.


    ich muss meinen Führerschein und Fahrzeugschein nach Aufforderung zeigen- nicht aus der Hand geben. Es langt vom Gesetz her, dass ich beide Sachen gut leserlich an meine geschlossene Seitenscheibe presse (diese muss nicht geöffnet werden).


    Auf Fragen woher ich komme und wohin ich will etc muss nicht geantwortet werden, der Kofferraum muss nicht geöffnet werden auf verlangen (ich kann durchs auto Klettern, um mein Warndreieck etc zu holen). Gefahr im Verzug lass ich mal außen vor.


    Zusammengefasst unter der Überschrift: "Wie bringe ich eine ansich partnerschaftliche Situation zum eskalieren"


    Ihr muesst weder einen Alkoholblastest machen, noch in einen Becher pinkeln oder sogenannte Wischtests machen


    Richtig. Verweigerst Du den aber haben Sie auch schon den Verdachtsgrund Dich mitzunehmen um auf der Wache die Blutalkoholkonzentration von einem Arzt feststellen zu lassen.
    In Verbindung mit:

    Zitat

    Dem Bürger kann nicht zugemutet werden, unnoetig weite Wege zu fahren und Kraftstoff zu verschwenden.

    zwingst Du dann die Allgemeinheit Steuergelder zu verschwenden weil sich der Herr zu fein ist vor Ort ein Becherchen zu füllen und unbedingt einen auf "gegen die Obrigkeit und gegen 1984/Orwell" machen zu müssen.


    ich nehme keine Drogen, finde es aber eien Frechheit, dass man als Jugendlicher immer so behandelt wird


    Sieh es mal aus der anderen Perspektive. Diese Kontrollen schützen jeden der clean am Straßenverkehr teilnimmt (Dich, mich, meine Kinder) vor Fahrern die unter Einfluss stehen! Diese Kontrollen retten Leben!! Das die Polizei bestimmte "Klischeetypen" bzw. "Risikogruppen" häufiger kontrolliert hat nichts mit deren Abneigung gegen diesen Gruppen, sondern mit der Erfahrung zu tun. Alles andere wäre sehr viel zeit- und kostenintensiver - im Endeffekt für den Steuerzahler


    Wenn ihr mit einer Maßnahme nicht einverstanden seid verweigert diese und holt euch Namen,Dienstnummer und Vorgesetzten des Polizisten.


    am besten schön pampig "...geben Sie mir Ihre Dienstnummer, das gibtn Diszi!!!" Und dann wundern warum ne Kontrolle immer so stressig ist. Wie es in den Wald hineinruft....


    Informiert euch mal, was eure Pflichten sind.


    Die beste Aussage von Dir bisher!

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Haha Nathan, kurz vorm Herzinfarkt was:D
    Ich hab tatsaechlich vergessen dazu zu schreiben, dass ich dennoch eher nach dem Motto handele: wie man in den Wald schreit, so kommts zurueck.
    Das mit den Beispielen zum Fuehrerschein/Fahrzeugschein sollte nur zeigen, was laut Gesetz legal ist.
    Zum Thema Blutalokohl und Abbauprodukte von Drogen wie THC ist zu sagen, dass gegen dich ermittelt wird, wenn du unter den Abbauprodukten
    von thc (thc-cooh) stehst und Ermittlungen gegen dich aufgenommen werden wegen Fahren unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr. Medizinisch gesehen
    stimmt dies aber nicht.- das sollte so eigentlich nicht angehen duerfen.


    Ich arbeite schon jahrelang mit der Polizei im Rettungsdienst zusammen und kenne viele der Polizisten daher. Ich haette klarer rausstellen sollen, dass
    das die "letzen" Wege sind, wie man sich in einer Kontrolle verhaelt- da gebe ich dir recht.


    Ansonsten verstehe ich nicht, warum du der Meinung bist mich so angehen zu muessen fuer meine Aussagen?
    Meine persoenlioche Meinung ist, dass man durchaus mal seine Rechte kennen sollte und welche Möglichkeiten es gibt,
    gegen "unfaire" Sachen vorzugehen.

  • Nathan und Bones ich würde die Mitte zwischen Euch wählen.


    Es ist doch so heute wird man immer gläserner gemacht denn wer nichts getan muss sich ja nicht verstecken. So kann es aber nicht sein denn es gilt das Unschuldsprinzip!
    Man muss nicht den ganzen Tag offen darstellen ich habe nichts gemacht.


    zB: Wenn ich den Blasetest nicht machen will muss er mich automatisch mitnehmen? Ich hätte dann gerne ein begründetes Verdachtsmoment das den Herrn Polizist dazu bewegt. Sonst ist es einfach Schickane.
    Seht doch das Video an in dem sie erst den Typen mit Genicktritten umgebracht haben unsere tolle Polizei.
    Wenn man selbst ein Problem hat und geht zu dem Haufen und bittet um Hilfe ist das so als würd ich in die Kirche gehen und es dem Pfarrer erzählen. Beide haben keinen Einfluss auf die nächsthöhere Instanz.
    Uns haben se mal die Halle aufgebrochen. Wenn ich nicht mit einer Dame bei der Krippo befreundet wäre nichts passiert. Gar nichts. Erst als ich sie bei einem Geburtstag traf war am nächsten Tag großes Aufgebot mit Fingerabdrücken etc. Aber nur weil Vitamin B mitgewirkt hat!
    Ich mein die Herren und Damen habens nicht leicht die sehen den ganzen Tag den Bodensatz der Gesellschaft und verdächtigen jeden irgendwann. Aber was wenn man sich nicht für nichts rechtfertigen will?

  • Das Thema ist leider viel zu komplex um sowas im Forum besprechen zu koennen bzw. waer es einfach zu viel Arbeit den Text hier reinzuhauen.
    In meinem Text kam es vllt so rueber, dass ich prinzipiell gegen polizeiliche Maßnahmen bin, die in Verbindung Kontrollen stehen.
    Das bin ich aber nicht. Ich beführworte Kontrollen, der Staat fordert von mir ein vorbildliches Vehrhalten zb im Straßenverkehr sonst gibts Strafen. Dann kann ich aber auch
    vom Staat bzw. dem ausfuehrendem Organ Polizei erwarten, dass sie ein solches Verhalten an den Tag legt. Dazu zaehlt zb die Aufklärung ueber meine Pflichten aber auch ueber meine Rechte. Meine oben genannten Aufführungen sind vereinfachte Formulierungen aus dem Polizistengesetz an das sich jeder Polizist zu halten hat und ich wollte nur mal aufzeigen, wass demnach alles "legal" ist.


    Ansonsten wars das fuer mich zu dem Thema, ist mir einfach zu viel arbeit so emotionsgeladene!? Texte zu kommentieren- im echten Leben kann man da gern ma drueber reden.


    Eins noch: ich bin kein poebelnder Typ der gegen die Willkuer eines Polizeistaates mit Trotzreaktionen in einer Kontrolle angehen will. Ich halte mich fuer einen aufgeklaerten Buerger mit genug Bildung und Interlekt und hinterfrage nunmal manche Dinge nach deren Richtigkeit
    Gruß Max

  • Haha Nathan, kurz vorm Herzinfarkt was:D


    Kurzatmig? Nein. Schmerzen im Brust-/Rückenbereich die in den linken Arm ziehen? Nein. Ich würde also aus meiner Laienperspektive sagen, dass ich (Gott sei Dank) nicht kurz vor dem Herzinfarkt stehe. Wäre ich in Rage hätte ich mir auch nicht die Zeit genommen so viele ineinander verschachtelte Zitate zu benutzen. Du musst Dir also keine Sorgen machen: Ich bin ganz ruhig.


    Ansonsten verstehe ich nicht, warum du der Meinung bist mich so angehen zu muessen fuer meine Aussagen?


    Auch ich denke in Klischees und "Risikogruppen" Eine davon trifft man recht häufig in Autoforen jeder Couleur: Die Autofreaks die ja sooo ungerecht von der Polizei behandelt wurden. Zeichnen sich meist durch stark einseitige Berichterstattung und fehlende Empathie für Polizeibeamte aus.
    Dein Beitrag hat mich halt entfernt daran erinnert. Aber Dich angehen wollte ich selbstverständlich nicht. Schon garnicht persönlich, denn ich kenn Dich ja garnicht ;) Also keine Sorge: Auch hier alle Zeichen auf Frieden.


    Ich haette klarer rausstellen sollen, dass
    das die "letzen" Wege sind, wie man sich in einer Kontrolle verhaelt- da gebe ich dir recht.


    Mit dieser Einschränkung liest sich Dein obiger Beitrag doch schon ganz anders.



    Nathan und Bones ich würde die Mitte zwischen Euch wählen..


    Mitte ist immer gut.


    Seht doch das Video an in dem sie erst den Typen mit Genicktritten umgebracht haben unsere tolle Polizei.


    Leider, oder zum Glück gibt es kein Video davon wie zwei Täter mit großkalibrigen Waffen den Polizeimeister Mathias Vieth (zweifacher Familienvater. Dieses und weitere Beispiele http://www.corsipo.de/) grundlos umgebracht haben.
    Natürlich ist der Tod eines Menschen durch nichts zu rechtfertigen, stellt aber in jedem Fall eine Ausnahmesituation dar und ist keineswegs ein Anzeichen für eine überbrutale Deutsche Polizei. Auch die Polizei ist nur ein Querschnitt aus der Gesellschaft, die insgesamt immer brutaler wird.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Erstmal danke Jungs für die Info.


    Mich würde es trotzdem recht explizit interresieren wie es rechtlich aussieht.
    Also genau zu den Fragen: Anhalten an dieser Stelle ja/nein und ie ist das mit dem Suchscheinwerfer zu werten?


    BTW: Zum Thema Klischee und Eingruppierung. Seit dem ich E90 fahre wurde ich (bis auf gestern Nacht) nicht mehr angehalten.
    Mein Fahrzeug steht seit ein ar Tagen wieder auf Winterreifen. Alles aktuell, nichts was man beanstanden könnte. Ich bin mit Tacho 45 km/h in der 50er Zone am Streifenwagen vorbei gefahren. Kurz danach kommt die T-Kreuzung. Eine denkbar ungünstige Stelle um jemanden zu blenden.


    Ich bin persönlich auch sehr für Kontrollen. Egal welcher Altersgruppe, frei von jeglicher "Eingruppierung".
    Nur es gibt ganz einfach Dinge wo mir das Blut anfängt zu kochen. Wenn ich mich an den Wegrand stelle und den nächst besten Streifenwagen einfach mal mit einer fetten Halogenleuchte anblende bin ich sofort fällig.


    Ich muss mit dazu sagen das dem einen Polizisten das Verhalten seines Kollegen offensichtlich höchst unangenehm war. Der gute Herr konnte mir irgendwie nicht mehr in die Augen schauen während sein Kollege am hin und her rennen war.


    Das ich meinen Kofferraum nicht öffnen müsste ist mir bekannt. Dennoch habe ich auf die Aussage "Machen Sie mal den Kofferraum auf" reagiert.
    Eigentlich hätte ich dies verneinen müssen nachdem mich der erste Beamte so angeraunzt hat. Soll er doch gefälligst das verlangen was er darf. Mein Verbandskasten und mein Warndreieck. Ist ja nicht gerade so das ich nur das Verbandskästchen dabei habe. Ich bin auch hauptamtlich RD gefahren und deshalb ist es für mich selbstverständlich das die Materialien die ich dabei habe A aktuell und B vollständig sind. Sowohl im Verbandskästchen,als auch im Notfallrucksack bzw. Airway Management.


    Aber bitte, ich will ja auch mitten in der Nacht an einer stockfinsteren Stelle, ohne Verkehr, mitten im Wald kurz nachdem ich geblendet wurde nicht unkooperativ sein.


    Zum Thema Eigenschutz der Polizei: Meine hinteren Scheiben sind stark getönt. Da hat allerdings keiner der beiden mal einen Blick drauf bzw. dahinter geworfen. Das da hinten im Auto rein theoretisch noch zwei Typen mit ner Waffe im Anschlag sitzen könnten und beide Herren gleichzeitig an meinem Fahrzeug vorbei schlappen... Egal... Alleine deshalb muss ich schon am geistigen Horizont zweifeln. Gerade bei den beschriebenen Gegebenheiten.

  • Ich bin an der Stelle uebrigens sehr beeindruckt von deinem Wissen der Symptome eines Herzinfarktes, wenn ich das abschließend erwaehnen darf.
    Gruß Max


    Wie sagt man so schön: Kenne deinen Feind ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ach ich weis nicht was ihr habt :)


    Es liegt sicherdaran dass ihr keine andere polizei kennt als die europäische oder deutsche...


    Wie würdet ihr euch bloß fühl8en, wenn ihr angehalten werdet:


    - nüchtern pusten müsst, 2.6 promille pustet ohne einen schluck getrunken zu haben? Und entweder eingesperrt werdet oder mehrere tausend euro direkt vor ort oder aufm revier auftreiben müsst??


    - und man bei euch eine geringe menge haschisch findet, obwohl ihr nix dabei hattet? (im ausland sind die strafen dafür VIEL höher) und auch hier erst mal paar scheine blechen dürft bevor ihr die polizei oder den knast los seid?


    - und ihr einfach GARkeine rechte habt vor der polizei? Und von mehreren männern vermöbelt werdet ohne jeglichen anspruch auf irgend was?


    - ihr wegen Beamtenbeleidigung mitngenommen werdet ( weil ihr vlt. Nach euren rechten gefragt habt, oder euch egegn etwas unfaires währen wolltet) und aufm revier einfach vermöbelt werdet und anschliessend mind. 1 woche in der zelle unter den beschissensten bedingungen incl. Noch mehr schläge verbringen müsst?



    - euer familienmitglied von jemandem auf öffentlicher strasse erschossen wird, dessen vater die halbe stadt hält, weil es ihm einfach danach war oder das opfer "ihm zu frech" war. Und gegen bezahlung am selben tag raus spaziert und jemand anderes unschuldiges für ihn rein geht.


    Diese situationen sind leider an der tagesordnung im ausland, speziel in der ehem. Udssr ( gut...die letzte eher was seltener aber auf jeden fall real)


    Also ich bitte euch... Was ist schon die deutsche polizei dagegen??? Hier wird man auf seidentüchern auf watte gelgt leute, also seit dankbar fur das, was ihr habt... Da ist blenden oder im dunklen teil der stadt angehalten werden einfach mal null gegen :)



    Klar kann man sagen, wir sind hier aber nicht in .... Aber was ist wenn ihr dort wärt??? Würdet ihr nicht die deutsche polizei wünschen oder vermissen? Also kann man gleich zufrieden mit sein?



    Ist nix böse gemeint aber dieser teil ist hier nich nicht erwähnt worden, also wollte ich das mal machen ;)

  • Da ich mich "hobbymaessig" mit sowas beschaeftige und einen Anwalt habe, der mir gerne Auskunft zu diesen Sachen gibt hier meine Antworten fuer dich bei denen ich mich aufs Polizistengesetz Rheinlandpfalz beziehe (andere Bundeslaender aehnlich, genaue Paragraphen hab ich jedoch nicht im Kopf, sry hierfuer):


    Das heißt POG (Polizei- und Ordnungsbehörden-Gesetz) ;)


    Zitat

    Also darf die Polizei eine Kontrollmaßnahme überall durchfuehren:
    Antwort: Ja, das duerfen sie.


    korrekt


    Zitat


    Sie sind aber gegebenfalls dazu verpflichtet, durch Absperrungen oder Kenntlichmachungen sich und vorallem den zu kontrollierenden Fahrzeugfuehrer zu schuetzen. Tun sie das nicht, kommen sie ihrer Pflicht nicht nach (Im falle einer Beschwerde wird das abgewägt, in deinem Fall aber eindeutig, dass sie der Pflicht nicht nachgekommen sind).


    Kapier ich net. Ich vermute, die haben mit ihrem Streifenwagen hinter Saphirschwarz gestanden, wo ist also das Problem?


    Zitat


    Ein Schmankerl fuer alle : Bitte folgen, was die Polizei gerne mal anmacht, wenn sie sich vor einen setzen ist unzulaessig. Die Polizei will eine Kontrolle? Gut, dann soll sie das HIER und JETZT tun und entsprechende Vorkehrungen zum Sichern ihrer Kontrollmassnahme treffen. Dem Bürger kann nicht zugemutet werden, unnoetig weite Wege zu fahren und Kraftstoff zu verschwenden.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Wie willste denn sonst Autos auf der Autobahn kontrollieren, wenn du sie nicht auf einen Parkplatz ziehst? Auf dem Standstreifen? Solche Wege sind dann auch nicht unnötig.


    Zitat

    ich muss meinen Führerschein und Fahrzeugschein nach Aufforderung zeigen- nicht aus der Hand geben. Es langt vom Gesetz her, dass ich beide Sachen gut leserlich an meine geschlossene Seitenscheibe presse (diese muss nicht geöffnet werden).


    Auch das kann ich so nicht unterschreiben. Die Polizei muss Fahrtüchtigkeit eines Autofahrers überprüfen können (eventueller Alkoholgeruch etc.)


    Zitat

    Auf Fragen woher ich komme und wohin ich will etc muss nicht geantwortet werden, der Kofferraum muss nicht geöffnet werden auf verlangen (ich kann durchs auto Klettern, um mein Warndreieck etc zu holen). Gefahr im Verzug lass ich mal außen vor.


    Stimmt.


    Zitat

    Ihr muesst weder einen Alkoholblastest machen, noch in einen Becher pinkeln oder sogenannte Wischtests machen- alle diese Sachen (außer das Blasen fuer dne Alkohol) werde ich auch nicht machen ( ich nehme keine Drogen, finde es aber eien Frechheit, dass man als Jugendlicher immer so behandelt wird und vorallem nicht auf seine Rechte, naemlich diese Maßnahmen nicht mitmachen zu muessen,hingewiesen wird).


    Man muss nichts mitmachen, wo man etwas tun muss. Ein DrugWipe (Wischtest) wird ohne desjenigen Zutun durchgeführt, also ist der hinzunehmen.


    Zitat

    Wenn ihr mit einer Maßnahme nicht einverstanden seid verweigert diese und holt euch Namen,Dienstnummer und Vorgesetzten des Polizisten.


    Dienstnummer ist immer das geilste. Es gibt keine Dienstnummern (zumindest nicht bei der Rheinland-Pfälzischen Polizei), die für solche Fälle abzufrágen sind. Die PERSONAL-Nummern sind lediglich für Abwicklung mit Besoldungstelle etc. Die geht den Bürger nichts an. Polizeidienststelle und Namen müssen auf Nachfragen genannt werden.



    Saphirschwarz: Mir kommt das seltsam vor. Ich z.B. achte darauf, dass ich im Sinne meiner Eigensicherung nur da anhalte, wo genügend Licht vorhanden ist. Zur Not ist das dann halt in einem Dienstgebiet, das eigentlich nicht mehr zu meiner Zuständigkeit gehört.


    Zum Anleuchten sag ich mal nix, versteht sich von selbst, dass sowas nicht erfolgen sollte, wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist.

  • Ich finde das schon teilweise sehr fragwürdig wenn sie wie dich einfach jemanden auf freier strecke anhalten. egal ob rechtlich ok oder nicht. hier ist grad eine polizistin gestorben und ein kollege schwer verletzt worden weil sie mitten in der nacht auf einer autobahn ohne seitenstreifen einfach mal ein fahrzeug anhalten das "verdächtig fährt".


    ansonsten ist meine devise mit den beamten zu kooperieren aber sich keineswegs alles gefallen zu lassen...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...