Ich schreib nacher mal meine Vermutungen rein was da los sein kann. Vom Handy aus macht das kein Spaß
Der deniz(Myxery) kann gut Auslesen. Wenn du magst spielt er mit deiner vanos wie mit einem Klavier
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Ich schreib nacher mal meine Vermutungen rein was da los sein kann. Vom Handy aus macht das kein Spaß
Der deniz(Myxery) kann gut Auslesen. Wenn du magst spielt er mit deiner vanos wie mit einem Klavier
wer will denn mit marian freiwillig telefonieren
Ich schreib nacher mal meine Vermutungen rein was da los sein kann. Vom Handy aus macht das kein Spaß
Der deniz(Myxery) kann gut Auslesen. Wenn du magst spielt er mit deiner vanos wie mit einem Klavier
Dann kriegt er von mir dafür noch ein Bier
das war eigentlich das schlimmste, dann ein nebeler feucht, einer funzt nicht, hupe ohne funktion.. bis Mstyle20 mit der karre gefarhen ist kurz lief sie wunderbar :D,
HEHE du Jahudi..... jetzt bin ick schuld ja neee is klar und der osterhase gibt es auch xD
Marian Müsste den auslesen können banane.
Schon probiert
Marian hat es schon probiert... Aber irgendwas haut nicht hin mit der Beschreibungsdatei für die DME... Oder er hat nen anderen Fehler gemacht, aber ich wollte heut sowieso mit ihm telefonieren...
also ich habe es probiert bei orhan seinem 93 emmy da geht es nicht ..... bei einem anderen emmy (3l 95baujahr) hat es geklappt aber es hat richtig lange gedauert bis ich bei ihm im motorsteuergerät war ca. 2-3 minuten musst ich warte bis er im steuergerät war ...
airbag z.B war er richtig schnell drin kein verzögerung oder sonst .... kp wieso....
wer will denn mit marian freiwillig telefonieren
Dito
sorry für´s ot banane, aber MARIAN dein profilbild geht mahl garnicht :fry2:
sorry für´s ot banane, aber MARIAN dein profilbild geht mahl garnicht :fry2:
ich wollte es heute mittag schon schreiben eig.
Zum auslesen kam ich immernoch nicht, weil A Marian konnte es nicht und B einer der es konnte, bei dem gabs nen einbruch und der kann nichts mehr auslesen
das problem SCHEINT!! aber weg zu sein.. Ich berichte sicher heute oder morgen endgültig das ergebnis des VDD wechsels! wenn das weg ist, dann scheint an meiner theorie ja doch was dran gewesen zu sein, dass in die brennräume das öl gelangt, in dem die zündkerzen stehen.. und zwar wenn er RICHTIG!! heiss wird.. und das wird ein m3 motor nach mehreren ritten um 8.000 U7Min. so hoch ziehe ich ihn aber auch nicht mehr das KANN!! nicht gut sein bei dem 3.2er vom kumpel hält er jetzt aber 1:1 mit :)!
aber der gechippte 3.0 vom kumpel färht an mir vorbei.. auf der bahn, oder wenn wir untertourig gleichzeitig durchziehen.. nur wenn wir gleichzeitig obenrum anfangen dann halte ich mit.
also leistungsverlust scheint hier nicht das thema zu sein.. er ist wahrscheinlich wirklich auf strecke eingestellt dass er untenrum ÜBERHAUPT!! nicht spritzig ist aber obenrum einfach nur traumhaft läuft
liste ist lang, aber dinge wo man wirklich ran muss, sind bremsscheiben vorn, fahrwerk zulässigkeit nicht nachgewiesen (koni härteverstellbar, vorn gewinde und hinten nicht.. gabs sowas??)
koni ist beim e36 hinten glaube nie verstellbar in der höhe. such mal hier im forum da steht es auch irgendwo
das ist doch schon mal gut zu wissen bodo, dann reicht es evtl., wenn ich mir die nummer aufschreib, die aufm fahrwerk steht und mal bei koni anfrage.. bin mit dem fahrwerk sehr zufrieden und würde es gern drin lassen.. ausserdem würde es mir noch weitere 400-600 euro ersparen.. dazu noch härteverstellbar..
wobei hinten finde ich den schon mal bisschen zu weich.. hat aber auch ne leichte keilform
wann neigt ein auto zum ÜBERsteuern und zum UNTERsteuert?
wenn vorderachse im verhältnis zur hinteren, weicher ist, dann neigt er zum ÜBERsteuern.. richtig? oder stehe ich grad aufm schlauch?
und wenn hinter achse härter ist, dann neigt er zum untersteuern, korrekt???
hab mal kurz was rausgesucht
http://e36-talk.com/showthread…-Koni-Gewindefahrwerk-E36
http://e36-talk.com/showthread.php?13053-Koni-Gewinde-e36-m3
die beiden sind auch nur vorne verstellbar. da sollte es wohl keine probleme mit dem tüv geben. hast mit sicherheit das gleiche FW drin
Alles anzeigenZum auslesen kam ich immernoch nicht, weil A Marian konnte es nicht und B einer der es konnte, bei dem gabs nen einbruch und der kann nichts mehr auslesen
das problem SCHEINT!! aber weg zu sein.. Ich berichte sicher heute oder morgen endgültig das ergebnis des VDD wechsels! wenn das weg ist, dann scheint an meiner theorie ja doch was dran gewesen zu sein, dass in die brennräume das öl gelangt, in dem die zündkerzen stehen.. und zwar wenn er RICHTIG!! heiss wird.. und das wird ein m3 motor nach mehreren ritten um 8.000 U7Min. so hoch ziehe ich ihn aber auch nicht mehr das KANN!! nicht gut sein bei dem 3.2er vom kumpel hält er jetzt aber 1:1 mit :)!
aber der gechippte 3.0 vom kumpel färht an mir vorbei.. auf der bahn, oder wenn wir untertourig gleichzeitig durchziehen.. nur wenn wir gleichzeitig obenrum anfangen dann halte ich mit.
also leistungsverlust scheint hier nicht das thema zu sein.. er ist wahrscheinlich wirklich auf strecke eingestellt dass er untenrum ÜBERHAUPT!! nicht spritzig ist aber obenrum einfach nur traumhaft läuft
Banane, meiner dreht auch bis 8000 und das Öl wird auch bis 140°C heiß, es würde trotzdem kein Öl über das Gewinde in die Brennräume gelangen!
Das einzige ist, Du hast zu viel Öl drin (Überfüllt), dein Öl ist durchsetzt mit Benzin (Ölstand steigt, Motor hatte zu viel Kurzstrecke), oder es baut sich zu viel Druck im Kurbelwellen Gehäuse auf.
Dadurch bekommt er Öl in den Ansaugtrakt und verbrennt Blau, nicht unbedingt Schwarz.
Das verbrannt Öl im Motorraum, kann eine poröse VDD sein.
Hey Atze, dreht deiner original bis 8000??
VDD war nicht poroes, oelstand auch nicht ueberfuellt ALS das passiert ist, das erste mal.
Das Problem ist nun endgueltig weg!! NUR durchs anziehen der ALTEN!! dichtung, die noch NEU!! war. ich habe noch nicht mal ne neue eingebaut, weil die alte einfach NEU!! ist.. schoenes weiches gummi. und wie gesagt problem ist jetzt weg, jetzt hab ich nun wirklich ORDENLTICH!!! spaehne gemacht mit dem teil!
es MUSS so gewesen sein, warum sollte dann sonst das problem jetzt verschwunden sein?
ihr koennt ja zum test mal die VDD um die kerzen rum mal entfernen und dann mal schauen ob euer qualmt oder nicht ich denke ja, weil wie gesagt ich habe wirklich nichts anderes gemacht als die drei schrauben da wieder angezogen, die ganze 3 punkte der VDD gehalten haben..
jedesmal, wo ich das auto getreten habe kam qualm raus.. aber ordenltich.. hab sogar nen video.
jetzt wird das ding erstmal wieder auf nomalchip geholt.. schluckt auch etwas viel, ist klar wenn er so fett laeuft.
aber erstmal mach ich urlaub glaub ich.. ist mir zu stressig jetzt vor dem urlaub. ich fliege schon am freitag
Alles anzeigenHey Atze, dreht deiner original bis 8000??
VDD war nicht poroes, oelstand auch nicht ueberfuellt ALS das passiert ist, das erste mal.
Das Problem ist nun endgueltig weg!! NUR durchs anziehen der ALTEN!! dichtung, die noch NEU!! war. ich habe noch nicht mal ne neue eingebaut, weil die alte einfach NEU!! ist.. schoenes weiches gummi. und wie gesagt problem ist jetzt weg, jetzt hab ich nun wirklich ORDENLTICH!!! spaehne gemacht mit dem teil!
es MUSS so gewesen sein, warum sollte dann sonst das problem jetzt verschwunden sein?
ihr koennt ja zum test mal die VDD um die kerzen rum mal entfernen und dann mal schauen ob euer qualmt oder nicht ich denke ja, weil wie gesagt ich habe wirklich nichts anderes gemacht als die drei schrauben da wieder angezogen, die ganze 3 punkte der VDD gehalten haben..
jedesmal, wo ich das auto getreten habe kam qualm raus.. aber ordenltich.. hab sogar nen video.
jetzt wird das ding erstmal wieder auf nomalchip geholt.. schluckt auch etwas viel, ist klar wenn er so fett laeuft.
aber erstmal mach ich urlaub glaub ich.. ist mir zu stressig jetzt vor dem urlaub. ich fliege schon am freitag
Glückwunsch das es jetzt alles passt.
Ich habe seit Jahren eine Kennfeld Anpassung (neue DME), 98 Oktan u. Vmax Begrenzung raus, plus Drehzahlerhöhung bis 8000U/min.
Auch ist das original Steuergerät noch vorhanden.
Banane, Postfach voll...
Oh sorry, postfach ist nun wieder leer.
Atze, und reizst du oft die 8.000 aus oder gehst du da eher in den naechsten gang?
und was meinst du mit 98 oktan? ist das nicht super plus? tanken doch alle M3 oder?
Oh sorry, postfach ist nun wieder leer.
Atze, und reizst du oft die 8.000 aus oder gehst du da eher in den naechsten gang?
und was meinst du mit 98 oktan? ist das nicht super plus? tanken doch alle M3 oder?
Im 5ten öfters, natürlich nicht bis in den Begrenzer, bei original 7400 beim 3,2, bin ich als reingeballert.:D
Ja 98er ist Super Plus, wenn du aber V-Power od. Ultimate tankst, erkennt deine DME die höhere Oktan-zahl nicht.
Außer den besseren Additive im Sprit, hast du keinen Nutzen von 100 od. 102 Oktan Kraftstoffen.
Es wird das Kennfeld auf die höhere Oktan-zahl angepasst. Sinnvoll ist dann die Adaptionswerte in der DME zu löschen,
sonst braucht man 100 bis 200 Kilometer bis sich die DME auf den besseren Sprit umstellt.
Umgekehrt (Klopfgrenze) biste gleich im Notprogramm.
Ok verstehe!
Es gibt neuigkeiten.
Es war ein Steckchip verbaut. Er war der grund warum das auto untenrum lahm war (zu viel sprit, zu wenig luft) und oben rum ordentlch ging (viel sprit, genuegend luft). ich denke es war auch eine carbonairbox verbaut, die fuer mehr luft sorgte vorher.
auf jeden fall ist das auto jetzt richtig gechippt, dreht nicht mehr bis 8.000 sondern bis 7.600 und ist untenrum SPRITZIG!!! jetzt weiss ich wieder was spritziger M3 3.0 ist
JETZT!! fahre ich ein M3
Hab ihn jetzt an der werkstatt abgestellt, mit der Bitte, waehrend ich im Urlaub bin,
die Hupe zu checken(ohne funktion),
Fahrwerk anschauen (daten aufschreiben, damit ich mich um nen Gutachten kuemmern kann),
Bremsen HA anschauen (klingelt irgend was, staendig, wenn nicht getreten ist),
AU zu machen (hoffe er kommt durch),
Nebelscheinwerfer auszubauen (sind blind, einer funzt nicht.) Brauch kein mensch, kommen wieder kappen rein
und noch paar kleinigkeiten waren es glaub ich.. Bin eh im Urlaub, da kann er sich darum kuemmern.. KM-Stand ist notiert mit der bitte NICHT! zu fahren
Wenn ich wieder komme, sieht man mehr, da kommen dann Scheiben und Belaege VA und ich muss mich um Reifenfreigabe oder so von BMW kuemmern, das im separaten Thread, wenn ich nix ueber die Suche finde.
Dann, wenn er auch die AU besteht, steht dem TUEV wohl nichts mehr im weg! Die Stahlfexleitungen, wollte er mir einfach so ohne weiteres eintragen, da wohl ne KBA nummer drauf steht.
wegen der bremse hinten: guck mal ob die spange drauf ist!
wahrscheinlich ist es genau diese spange! denn wenn ich leicht anbremse ist das geraeusch weg.
kann mann die einzeln besorgen, wenn es die ist?
oder was mache ich da?
ne neue spannge kostet ca 10€
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!