Was nun machen? Diesel oder Benziner?! ARGH! Hilfe!

  • ich hatte etliche e36 hinter mir...fast jeden motor schon gefahren und glaub mir der is ist nicht sparsamer ;) selbst der m44 nicht ;)


    der 320d ist mit abstand der sparsamste bmw den ich je hatte zusammen mit meinem 316i LPG compact aber da macht das autofahren nach gewisser zeitraum kein spass weil die leistung einfach fehlt und wiegesagt dieses einstellerei mit der LPG analge!!!

  • Ich würde auch zu LPG raten, fahren jetzt den zweiten Gaser völlig ohne Problem. Beide selbst umgerüstet, macht etwa 800€. die polnischen anlagen sind übrigends nicht schlechter als holländische, bis auf eins zwei hersteller gibts keine wirklich schlechten anlagen, wichtig ist der umrüste rund da sidn leider 90% absolute pfeifen.

  • ich hatte etliche e36 hinter mir...fast jeden motor schon gefahren und glaub mir der is ist nicht sparsamer ;) selbst der m44 nicht ;)


    der 320d ist mit abstand der sparsamste bmw den ich je hatte zusammen mit meinem 316i LPG compact aber da macht das autofahren nach gewisser zeitraum kein spass weil die leistung einfach fehlt und wiegesagt dieses einstellerei mit der LPG analge!!!


    Dazu kommt das der E90 320d in Serie bereits stärker war als der E46 320d und dabei trotzdem weniger Sprit gebraucht hat. Der E90 LCi war dann nochmal stärker als der E90 und hat wieder weniger verbraucht. Und der F30 ist nochmal leistungsgesteigert und Verbrauchsoptimiert worden...

  • ja das haut hin!Denn als ich meinen neu geholt habe hatte ich erst die serienmäßige leistung von 136PS und etwas höheren verbrauch.Durch die Leistungsteigerung ist der verbrauch enorm gesunken!!!!
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich das bis dato nicht geglaubt wie die meisten chiptuner immer davon geschrieben hatten das der verbrauch bei leistungsteigerung sinkt!


    Aber die eigene Erfachrung hat dies bestätigt! ich hab jetzt um die 1 L weniger verbrauch tatsächlich...

  • ...also meine Gasanlage musste noch nie nachgestellt werden. Und so sollte das auch sein. Einmal korrekt einstellen und fahren+sparen. (Filter reinigen zählt nicht ;)


    So sieht`s aus ;)

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Naja, dein 318i verbraucht wenig und das als Student? ich hatte halben Tank, bin 130km über Land und über Autobahn, nachts. Nur 80-120km/h .. Sprit? Reserve ! -.-"


    Der Wagen ist mega teuer, auch im Unterhalt, 50€ Versicherung bei 50% und 240€ Steuer, KLR oder Minikat rüste ich nich nach, der Wagen geht weg. Selbst wenns nur für 1000..


  • Der Wagen ist mega teuer, auch im Unterhalt, 50€ Versicherung bei 50% und 240€ Steuer, KLR oder Minikat rüste ich nich nach, der Wagen geht weg. Selbst wenns nur für 1000..


    Was genau ist daran denn teuer? Das ist doch mehr als normal und eigentlich eher günstig?! Mal von der Steuer wegen Euro 1 abgesehen.


    50€ Versicherung pro Monat ist meiner Meinung nach günstig... das sind 600 im Jahr, das ist doch mehr als im Rahmen. Teuer sind so Gurken, die dich im Monat 150 oder mehr Kosten nur für die Versicherung... Du fährst ja immerhin nen BMW - dass sowas im Unterhalt kein Sparwunder ist, sollte man eigentlich vorher wissen... wenn du was willst, was im Unterhalt nichts kostet, musste dirn Smart oder n Kia Picanto oder sonst sowas kaufen, die Dinger kosten praktisch nichts an Versicherung, Verbrauchen wenig und wegen dem winzigen Hubraum kosten die auch kaum Steuern - nur hast du halt n fahrenden Eierkarton unterm Arsch und kein richtiges Auto.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde den bmw im unterhalt eigentlich recht günstig und wenn du für 130km nen halben tank brauchst, dann solltest du definitiv mal nachschauen lassen, dann is was kaputt.


    mitm halben tank komme ich vorneweg 300km bei gemäßigter Fahrweise, wenn nicht noch mehr. Selbst mit Bleifuß langt ne komplette tankfüllung für 550km, mit opa fahrweise für über 700! und ich habe 170PS ;)

  • Jetzt muss ich mal angeben.... ;)
    War letzten Samstag in München. 400 km runter und wieder 400 km hoch. Sonntag, Montag und Dienstag nochmal 250 km drauf gepackt, gestern getankt und eine Restreichweite von 100 km gehabt. Wäre also auf insgesamt 1150 km gekommen. Reisegeschwindigkeit nach München und zurück waren stetig um die 160 km/h. Von einer Hand voll kurzen Baustellen mal abgesehen bei denen ich etwas langsamer durch musste. ;)

  • Da kann ich mithalten^^ war am we in koblenz, ein tour 500km mit dem 520d, bei durchschnitt 170 aber auch mal sinnlose 230 sprints wenn mal frei war, und am sonntag wieder zurück 500km mit einer tankfüllung und bin ca 1100km gekommen:D also was den verbrauch angeht sind die neuen bmws top aber der verbrauch der alten ist eigentlich auch okay ;)

  • Naja, dein 318i verbraucht wenig und das als Student? ich hatte halben Tank, bin 130km über Land und über Autobahn, nachts. Nur 80-120km/h .. Sprit? Reserve ! -.-"


    Der Wagen ist mega teuer, auch im Unterhalt, 50€ Versicherung bei 50% und 240€ Steuer, KLR oder Minikat rüste ich nich nach, der Wagen geht weg. Selbst wenns nur für 1000..



    ein 318ti ist was ganz anderes der motor hat 140 ps und steckt in einem compact und hat 16 ventile ein 318i steckt in den anderen e36 und hat nur 115ps und nur 8 ventile, ka was der verbraucht.
    Mit meinem komme ich über 800km weit und habe nur einen 50liter tank im compact und das bei flotter fahrweise. Und was sind schon die paar euro unterhalt? Wenn dafür das fahrzeug auch lange hält, was nützt einem so eine billige gurke, wenn die immer nur im eimer ist.
    Gasanlage kann gut sein, dass man da spart, lohnt sich aber wohl auch erst bei größeren motoren, aber kann halt auch gut in die hose gehen, hatte ich auch mal dran gedacht, hatte aufer arbeit auch ein gas auto, aber nach dem ärger die alle damit hatten und dem totalen geldvernichten, habe ich es gelassen und komme mit dem verbrauch meines kleinen zurecht, deswegen fahre ich ihn, weil er so billig ist in allem...


    Ich finde diese auch nicht schlecht, aber was vernüftiges kostet einfach mehr und bei einem turbodiesel kann auch mehr kaputt gehen, besonders wenn überhaupt beim diesel was kaputt geht wirds wieder teuer.


    Und wenn man sichs nicht lsiten kann, kann ja gut vorkommen, muss man es lassen, denn ein auto kostet immer kohle und kann viel ärger machen, manchmal ist es da besser doch auf die bahn oder fahrrad umzusteigen, auch wenn das unabhängigkeit kostet.

  • Naja, dein 318i verbraucht wenig und das als Student? ich hatte halben Tank, bin 130km über Land und über Autobahn, nachts. Nur 80-120km/h .. Sprit? Reserve ! -.-"


    Der Wagen ist mega teuer, auch im Unterhalt, 50€ Versicherung bei 50% und 240€ Steuer, KLR oder Minikat rüste ich nich nach, der Wagen geht weg. Selbst wenns nur für 1000..


    Noch zwei Sachen: Also wenn du auf 130 km 25 Liter "verblasen" hast, dann macht das auf 100 km einen Verbrauch von 19,2 Liter.
    Da würde ich an dieser Stelle eher mal die Frage stellen: Ist das normal? Denn: Nein, das ist es sicher nicht.


    In deinem Anfangspost schreibst du das du "nur Azubi" bist. Wenn das so ist, dann sei froh einen Compact zu fahren, auch wenn es ein alter BMW ist. Ich kann teilweise die Wertschätzung nicht mehr nachvollziehen. Klar der E36 ist ein altes Auto und sicher sind 90% mittlerweile zusammen gerammelt und halb vergammelt wenn sich die letzten 10 Jahre niemand drum gekümmert hat. Aber wenn ich mir dann so ein Gezeter anhören muss stelle ich mir persönlich die Frage:


    Hast du dir den Wagen von DEINEM eigenen Geld geleistet? Oder hat dir jemand was dazu gegeben oder ihn womöglich komplett gesponsert?


    A - Du hast ihn dir komplett selbst gekauft: Wieso gefällt er dir dann nicht? Warst du betrunken als du den Kaufvertrag unterschrieben hast? Hast du dir das Auto nicht von hinten angeschaut? Was war da los?


    B - Du hast ihn gesponsert bekommen: Und du findest ihn "hässlich" (eigene Aussage). Dann stell dein Fahrrad daneben, schau dir beide an und entscheide selbst was dir besser gefällt. Sollte es das Fahrrad sein, herzlichen Glückwunsch. Verkauf den BMW und spar einen A.... voll Geld. Ist der Compact doch besser, tief durchatmen und aufhören zu lamentieren. Sobald du deine Ausbildung abgeschlossen hast kannst du es ja richtig krachen lassen!


    C - "Der Saphirschwarz ist ein rießen Depp!" Ich täusche mich komplett und es waren ganz widrige Umstände die dich dazu gezwungen haben dieses Fahrzeug zu fahren. Zum Beispiel war es testamentarisch vereinbart das du nach dem Tod eines Angehörigen sein Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren musst weil dich sonst der Blitz treffen soll.


    Es tut mir irgendwie leid das ich mich gerade aufrege, das ist wenig professionell. Vielleicht hast du uns auch nicht all deine Gründe gesagt, vielleicht gibt es eine logische Erklärung.
    Derzeit sehe ich aber nur einen meckernden 21 jährigen der sich beschwert das sein Auto hässlich ist und das die Karre zu viel säuft.
    Beim Spritverbrauch gebe ich dir absolut recht. 19,2 Liter sind nicht wirklich normal. Da ist definitiv was im Eimer, oder du hast einfach maßlos übertrieben. Eins von beiden. Sollte es aber wirklich ein Defekt sein, dann muss ich mir, wenn ich von 12:00 Uhr bis Mittags denke, selbst die Frage stellen was ist da los?! Woran liegt das?


    btw: Ich persönlich finde den Compact auch keine Augenweide, ich bin auch nie einen gefahren. Habe mir nie einen gekauft.
    Mein erstes Auto, welches ich nicht komplett selbst bezahlt habe, war ein Opel Astra F. Und ich hasste Opel! Aber ich habe schick die Klappe gehalten. Es war das beste Angebot, meine Eltern haben was dazu gegeben und Ende.


    Zum Thema Versicherung: 50€ im Monat. Dafür das du maximal SF3 haben kannst ist das echt verdammt günstig. Aber wenn du da auch noch ein paar Euro sparen willst: Stell auf jährliche Zahlung um. Meine Meinung: Versicherungen werden jährlich gezahlt. Ich schau doch nicht das ich eine Versicherung bekomme die im Preis/Leistungs-Verhältnis top ist und dann schmeiß ich die Kohle zum Fenster raus, nur weil ich ne monatliche Zahlung mache.
    Dauerauftrag auf ein Konto wo du monatlich 1/11 der jährlichen Versicherungsprämie überweisen lässt. Nach 12 Monaten zieht die Versicherung die Rate ein und du freust dich das noch was übrig geblieben ist, oder du einen Puffer hast, sollte die Prämie steigen.
    --> so hält man im Übrigen seine Finanzen wunderbar im Blick. Gerade dann wichtig wenn man als Azubi wirklich jeden Cent rumdrehen muss.


    Sollte ich dir damit unrecht tun, entschuldige ich mich hiermit auch sofort.
    In dem Fall kläre uns bitte auf wie die Misere zu stande kam, dass du dein Auto fahren musst das überhaupt nicht deinem Geschmack entspricht.
    (Verbrauch ausgenommen, denn da habe ich jetzt oft genug geschrieben, den Defekt würde ich einfach mal beseitigen)

  • Habe den Wagen selbst gekauft,über Ebay, nur ein Bild, dann kam der schock.. Compact.. what else .. war haltn Fehler. Gut, das Heck ist ein bisschen unschlön. sonst gefällt mir der Wagen!


    Was könnte kaputt sein, das der soviel verbraucht?


    Also, ich hatte jetzt die Nadel zwischen dem Strich vor Reserve und vor dem roten Feld..bin 100 km fahren und bin ganz unten auf reserve, fast unterm strich beim roten .. also ganz leer.. normal? oder müsste ich bissl mehr brauchen?

  • da stimmt defintiv was nicht mit deinem motor!!!! du fährst nen comopact als 318ti dann müsstes du den M42 bei dir drin haben mit 140PS! Und sowviel ich weis ist der IS oder TI in der versuicherung teuerer als normaler 4 zylinder! wenn du nur 50€ monatlich für die versicherung zahlst ist das mehr als ok für einen BMW!!!


    Was wiederum NICHT NORMAL IST,IST DEIN VERBRAUCH!!!! Entweder latschst du nur drauf :D oder etwas stimmt bei deinem wagen nicht...gehe am besten mal zu einer freien werkstatt und lass die karre überprüfen...


    Wenn wir schon beim verbrauch sind kann ich auch mitangeben :D wir waren vor ca. 1 Monat in Göttingen bei Stuttgart(eine sehr schöööööööööööööööne gegend!!!!) da sich mein onkel von dort einen 320d abgeholt hat ;) hin und zurück ca. 1200km und sind mit meinem 320d gefahren :D :D :D ich bin mit einer tankfüllung knapp 1000km weitgekommen!!! Hätte aber wesentlich mehr geschaft wenn ich zeitweise nicht mit 220-230km/h über die autobahn gedonnert wäre :D :D :D :D