Allgemeines zum: Kotflügel bearbeiten

  • Abend Mädels,


    Habe vor in nächster zeit an meine hinteren kotis ran zu gehen, da sich bei jetzigem Tiefgang (gewindeende) ab und an Reifen und koti küssen ^^ bei extrem schrägen Einfahrten bei langsamer Fahrt zb...


    Was gibt es da für möglichkeiten?
    Kann man es selber machen? Wenn ja wie? Womit sollte die stelle behandelt werden falls lackiert werden muss? Hab hinten rechts rostbläschen, die ich bei Gelegenheit entfernen werde also 100% lackieren! Vorher verzinnen?


    Würde die Kante gerne trd beibehalten geht das auch? Zb nur durch Kante anlegen? Und wie funktioniert das? :) fragen über fragen!


    Würde mich über ein paar grundlegende Infos freuen da ich weiß dass hier viele Erfahrung damit gemacht haben... Auch diy ;)


    Mag halt nicht jedes Jahr einmal rüber Lacken müssen und das gammeln Anfangen lassen etc...
    Also soll ordentlich sein :)


    Danke schonmal!

  • Also mit Kanten anlegen dürfte man schon relativ weit kommen.
    Dies kann man mit einem Bördelgerät machen oder mit nem Holzstück und nem Hammer (aber bei der Methode sollte man schon vorher geübt sein, ansonten haut man sich mehr Dellen rein).
    Nebenbei sollte darauf geachtet werden, den lack warm zu halten damit der Lack nicht reißt, bzw nicht ganz reißt. Kleine Haarrisse werden immer entstehen.
    Nachdem Kanten umlegen ist es sehr wichtig, in den Spalt Karosseriedichtmasse reinzuspritzen, damit dort wirklich nichts gammeln kann.


    Wenn du genau wissen willst, wie man die Kanten anlegt, schau mal bitte im Internet, da gibt es sehr viele Anleitungen, aber wenn du es zuvor nicht gemacht hast, würde ich es machen lassen,
    soviel dürfte das Anlegen lassen auch nicht kosten.


    Wenn das Anlegen dann noch immer nicht reicht, müsste man leider ziehen. Dies ist natürlilch um einiges schwieriger, man verliert die originale Kanten und man muss eventuell neu lackieren.



    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Müll erzählt, wenn ja bitte korrigieren :)

  • Dichtmasse muss es nun nicht unbedingt sein, ne ordentliche Portion Unterbodenschutz tut's da selbstverständlich auch.


    Ich weiß jetzt nicht, was du für Räder fährst, aber wie mein Vorredner schon meinte, sollte Bördeln reichen. Zumal dabei auch gleich ein bisschen gezogen wird.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Fähre die styling5... Bräuche maximal nen cm Platz mehr... Weiß net ob das jetzt zu viel ist vllt schleift auch so beim fahren oder Bodenwellen nicht... Nur hält wenn sich die Karosse sehr neigt wie beim vorwärts schräg in eine einfahrt einparken ^^ wo ein kleiner doppelter Bordstein ist... Was kostet denn sowas wenn man es machen lässt und wer macht sowas überhaupt? ^^

  • Hast du zufällig in deiner Nähe, einen guten Reifenhändler oder ne gute freie Werkstatt, vllt wo auch junge Leute drin arbeiten? Die dürften dann sowas eigtl machen können.
    Kosten dürfte es nicht viel fürs Bördeln. Bei uns kostet z.B VA Kanten anlegen ca 40-50€.
    Also wenn du es so beschreibst, dürfte es mit Bördeln schon getan sein, zur Not kann man die original Kante halt bisschen schräger stellen, dann hast du aufjedenfall genug Platz.

  • Ich bin einfach mal so dreist und klinke mich hier mal ein.


    Muss bei mir ja auf jedenfall hinten die Kanten bördeln lassen, nur bekomm ich von jedem ne andere Aussage.
    Die einen machen keine BMWs mehr, da es nicht gut werden würde, die anderen sagen "wir haben keine Bördelmaschine, so geht das nicht!" und die mit der Bördelmaschine sagen "Das muss man einflexen und mit dem Hammer machen!"


    Sind die Jungs bei mir in der Umgebung einfach nur unfähig oder woran liegt das?


    Und einfach mal zum Verständnis für mich, hier mal ein Bild mit unterschiedlichen Methoden...
    Aber welche ist die richtige?


  • Methode 2 ist normalerweise wie schon gesagt die Richtige, Weil Blech auf Blech auf Blech wird lange nicht gut gehen. Wird eh mit Unterbodenschutz oder Nahtabdichtung normal ausgefüllt aber trotzdem.
    Ich habe bisher immer nur Methode 2 gesehen.

  • Mal so am Rande (für mich käme Bördeln o.ä. sowieso nie in Frage, da die Karosse damit für mich wertlos ist):


    Warum schneidet man die innere Kante nicht einfach raus? Somit kann nichts zwischen 2 Blechen gammeln, es ist mehr Platz vorhanden und das verbliebene Blech ließe sich doch bei Bedarf noch leichter herausziehen?!

  • Mir geht es ganz genau so. 9 Werkstätten, Preise zwischen 80€ und 430€ (mit Lackierung der Kotflügel).
    Keiner schafft es, die Kanten vernünftig mit der Walze anzulegen, damit die Originalkante 1:1 erhalten bleibt :(
    Felgen sind 9x18 ET24 mit 225/35.

  • Mir geht es ganz genau so. 9 Werkstätten, Preise zwischen 80€ und 430€ (mit Lackierung der Kotflügel).
    Keiner schafft es, die Kanten vernünftig mit der Walze anzulegen, damit die Originalkante 1:1 erhalten bleibt :(
    Felgen sind 9x18 ET24 mit 225/35.


    sorry für ot...aber meinste das es mit der reifen-felgen überhaupt reicht nur mit bördeln?

  • Ich habe am wochenende selbst gebördelt, mit Rolle und ich muss sagen es ist fast noch einfacher als ich mir das vorgstellt habe...


    Letzte Woche habe ich die Karosseriedichtmasse aus den Kanten geschnitten und die Reste mit einen Aufsatz für die Bohrmaschine herausgeholt, danach die ganze Kante von innen mit ordentlicher Rostschutzfarbe behandelt und da war der Samstag auch schon rum, echt keine schöne Arbeit...


    Dafür ging es diese Woche umso besser: Lack erwärmt, Temperatur mit Infrarot-Thermometer im Auge behalten und vorsichtig gerollt. Kurz bevor die Kante ganz anlag Karosseriedichtmasse rein geschmiert, anschließend komplett angelegt, überschüssige Masse drückt sich raus (und versaut die Rolle...), danach nochmal die entstandene Fuge sauber mit Dichtmasse verschlossen.


    Ich habe vorher noch nie mit einem Bördelgerät gearbeitet, aber das Ergebnis ist super: die Kante ist innen schön angelegt und von außen erkenne ich keine Veränderung.. Habe die Kante in 3 Schritten bzw. mit 3 verschiedenen Winkeln der Rolle nach und nach angelegt.

  • Mal so am Rande (für mich käme Bördeln o.ä. sowieso nie in Frage, da die Karosse damit für mich wertlos ist):


    Warum schneidet man die innere Kante nicht einfach raus? Somit kann nichts zwischen 2 Blechen gammeln, es ist mehr Platz vorhanden und das verbliebene Blech ließe sich doch bei Bedarf noch leichter herausziehen?!


    Dann hast es offen, da kommen Seitenteil und Radhaus zusammen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]


  • Sauber, gute (gelesene) Arbeit. Man kann vor dem versiegeln noch (falls vorhanden) Aceton in die Falz rotzen, bindet Restfeuchtigkeit.