Beiträge von C-Webb

    80€ sind nicht zu viel verlangt, aber die Jungs bekommen es nicht hin ohne die sichtbare Außenkante schräg zu stellen.
    Nach 2mm innen walzen fängt die außen schon an sich mit zu biegen. lt. denen geht es nicht anders, aber habe doch schon etliche andere Fahrzeuge gesehen, bei
    denen das genau so machbar war.

    Mir geht es ganz genau so. 9 Werkstätten, Preise zwischen 80€ und 430€ (mit Lackierung der Kotflügel).
    Keiner schafft es, die Kanten vernünftig mit der Walze anzulegen, damit die Originalkante 1:1 erhalten bleibt :(
    Felgen sind 9x18 ET24 mit 225/35.

    Ich grüße Euch,


    mein Coupe rollt ab sofort hinten auf 9x18 ET24 mit 225/35 Bereifung, deswegen muss gebördelt werden.


    Mein Problem ist, dass ich hier in Freiburg (Breisgau) einfach niemanden finde, der mit schlicht und einfach die Kanten hinten anlegt,
    mit der Berücksichtigung, die originale Aussenkante nicht herauszudrücken, also außen 1:1 zu erhalten!


    Bin mittlerweile bei der 8. oder 9. Werkstatt angelangt und noch immer zu keinem Ergebnis gekommen. Preise schwanken zwischen 80€ und 430€ (mit Lackierung der Kotflügel).
    Wer kennt diese Tortur, oder noch besser gefragt, wer kennt jemanden in FR oder Umgebung der das am E36 schon gemacht hat und weiß was er tut.


    Einige von Euch fahren ja hinten Styling 32 in 9x18 ET22 o.Ä. Abmessungen,
    wie wurde das bei Euch gemacht?




    EDIT:
    Bitte nicht wegen der SuFU steinigen!
    Ich habe bereits 3 andere Threats zu dem Thema offen und bin am einlesen



    Danke schonmal!


    Grüße Klaus

    Also scheinbar kann man sich wirklich auf keinen Beitrag wirklich verlassen (Nicht böse gemeint!) Jeder macht eben seine Erfahrungen.
    Die 8J ET35 sind ja theoretisch noch ca. 0,5cm weiter weg von der Kante als meine 8,5J ET41 mit 235. Oder etwa gleich...


    Ich bestell jetzt einfach 5mm für vorne wegen dem Gewinde und belasse es hinten so. Die Spur wird ja dank breiteren Felgen trotzdem noch breiter sein.


    Danke euch trotzdem!



    Gruß Klaus

    Du meinst 20mm pro Scheibe ?


    Und du hattest die Kanten nicht umgelegt? Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne weiteres passt.
    Vor allem Hinten!


    Ich denke ich werde einfach 4x 10mm bestellen und werde es ja dann sehen.
    Vielleicht hat da noch jemand Erfahrung?



    Gruß Klaus

    Hi!


    habe mich jetzt für ein KW V.1 Gewindefahrwerk für die Saison entschieden.


    Ich möchte ca. 65-70mm vorne und 25-30mm hinten runter.


    Meine Felgen:
    BMW Styl. 32
    7,5Jx17 ET41 auf 215/45 Reifen
    8,5Jx17 ET41 auf 235/40 Reifen


    Wäre an der VA noch etwas Platz zwischen Felgenrand und Gewinde wenn ich ohne Distanzscheiben verbaue (wenige mm) ?


    Ich dachte an 10mm vorne und 5mm hinten. Wenn 5mm vorne reichen, würde ich es auch bei 5mm belassen. Kanten umlegen möchte ich nicht!
    10mm hinten müssten schon grenzwertig sein, oder?


    Kann mir jemand sagen was möglich bzw. nötig ist dass der TÜV keine Probleme macht?


    Danke!


    Gruß Klaus

    Nabend Leute,


    da ich vor habe nächstes Jahr auf ein neues Fahrwerkssetup umzusteigen, würde ich gerne schonmal kalkulieren was das ganze kostet und welche Teile
    man sinvollerweise gleich mittauscht.
    Fz. ist ein 323i Coupe.
    Habe mich für ein H&R Cup 60/40 und 22mm SWP entschieden.
    Dazu dann gleich die Domlager vom M3 3,0.
    Lohnen sich die exzentrischen Domlager denn überhaupt?


    Was könnte ich in diesem Zuge noch tauschen ?



    Ferner habe ich noch vor die dicken H&R Stabis und das BMW X Brace
    Versteifungskreuz zu verbauen. Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt,
    damit ich den Unterschied auch spüre.



    Gruß Klaus

    Hallo Leute,


    möchte am E36 die Schaltkulisse ausbauen, weil ich sie mit 3M Carbonfolie bekleben möchte anstatt dem Kunstleder.
    leider weiß ich nicht wie ich an die ganzen Schrauben komme. 3 Stück hab ich aufbekommen, aber die restlichen, keine Chance. Man kommt nicht dran.
    Muss ich das ganze Ablagefach und die Mittelarmlehne ausbauen, oder wie mache ich das?


    MfG
    Klaus Weber

    Das M Fahrwerk liegt tiefer als das normale. Wenn er hinten recht weit im Radkasten hängt und vorne aber noch gut Platz ist haste das M Fahrwerk verbaut.


    SOundsysteme gabs mWn drei verschiedene im E36. Hifi ist das "Mittel". Danach kommt harman/kardon.

    Danke für eure Bemühungen. Die Entscheidung fällr mir trotzdem noch schwer.
    Deine Lösung Tunc, einfach draufflexen wäre natürlich am geschicktesten und billigsten.


    @Tunc
    Schreib mich mal per E-Mail an zwecks dem 328i Topf und dem Kat, mit Bildern und was du dir preislich dafür vorstellst.
    weberk(Punkt)91(at)googlemail(Punkt)com

    Hallo Leute,


    einige von euch haben mein Problem vll schon über den Chat mitbekommen.
    Ich will unbedingt zwei Endrohre in M3 Optik an meinem ESD (323i).


    Jetzt die Frage, es gibt 3 Möglichkeiten.


    1. Originalrohr Plan am ESD abflexen und zwei Rohre gasdicht drüberschweissen.
    An der Lochgröße nichts verändern. Sollte TÜV gerecht sein.


    2. Loch in der Mitte entweder in die Breite vergößern oder zwei Löcher am ESD machen und die Rohre drüberschweissen. Wird halt nicht TÜV gerecht, dafür müsste ich mir einen originalen ESD besorgen und damit zum TÜV fahren.


    3. 328i ESD kaufen und mit einem Y Stück am Katalysator anpassen.
    Bringt das klanglich etwas, Umbau auf 328i? Also nur ESD kein Kat?



    Da sich die Meinungen hier sehr schneiden frage ich nochmals:


    Bringt eine Änderung am Endschalldämpfer eine Änderung am Abgasverhalten und wirkt sich somit negativ auf die Leistung aus?



    Hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.



    MfG
    C-Webb

    Im E46 werden in mehreren Teilen des Fahrzeugs der KM Stand hinterlegt. Ihn zu verfälschen ist fast unmöglich. Im E36 jedoch schwierig. Meiner ist vom Erstbesitzer bis 2003 und 79.000km scheckheftgepflegt worden von BMW. Danach nur noch ab und zu n Eintrag. Aber ich hab dem Verkäufer vertraut und der km Stand passt auch zum Zustand des Wagens. Die Steinschläge passen zum Langstreckenfahrzeug^^

    Die M52 haben ihr maximales Drehmoment bei 3900u/min. Wenn man immer schon bei unter 3000 schaltet, braucht man länger um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Der Motor brauch mehr Kraft über einen längeren Zeitraum und es wird vielleicht sogar mehr Kraftstoff eingespritzt. Also wenn meiner warm is schalt ich nie unter 3000U/min. Beim gezielten herausbeschleunigen z.B. Autobahnauffahrt schalt ich nicht unter 5000U/min. Soll ja auch vorwärts gehen, oder?
    Und die 10L im Schnitt halt ich trotzdem ohne Probleme.