Hey Leute,
kurz zur Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit hat mein 318is angefangen Zündaussetzer zu bekommen und hatte teilweise starke Drehzahlschwankungen, bis er mir einmal sogar fast ausgegangen ist. Habe den ADAC gerufen, der aber nichts feststellen konnte und mich zum nächsten ATU geführt hat (bevor einer was dagegen sagt, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen).
Diagnose war: Lambdasonde stand im Fehlerspeicher und regelte nichtmehr!
Schön dachte ich, endlich den Fehler gefunden. Eine neue bestellt und eingebaut, angelassen und es hörte sich schon besser an, allerdings waren teilweise immernoch Zündaussetzer zu hören/spüren. --> Dachte mir, naja vllt muss der Fehler erst noch gelöscht werden, also wieder zu ATU, Fehlerspeicher ausgelesen, zack nix drin?!
Die Symptome, was momentan los ist:
- Im Stand hält er die Drehzahl sehr gut und auch im normalen Bereich, allerdings hört man in unregelmäßigen Abständen Zündaussetzer.
- Fahr ich nun los und drücke das Gaspedal bis maximal 1/4 Stellung durch, fährt er ruhig, will ich aber beschleunigen und drücke das Gaspedal also weiter, verschluckt er sich bzw. hat Zündaussetzer, fährt also richtig unruhig und stockend.
(- Ab und an hat es im Winter beim Anlassen im Innenraum nach Benzin gerochen )
Also zuhause auf Fehlersuche begeben:
- Erstmal die Zündkabel, die ich vor ca 5 Monaten gewechselt hatte, überprüft: Der Stecker vom 3. Zylinder (von vorne) "ploppte" nicht richtig rein und rutschte wieder leicht raus, wenn man es reindrückte. Zum Glück hatte ich da noch ein gebrauchtes, aber gutes (keine abisolierten Stellen) da und habs reingebaut -> keine (höchstens eine winzige) Verbesserung
- Dann mal den Faltenbalg ausgebaut, denn die Symptome passen ja wohl sehr gut auf Falschluft: Siehe da, er hatte wirklich einen kleinen Riss! Zack, neuen bestellt und eben eingebaut -> Immernoch Zündaussetzer, die gleichen Symptome wie davor!!
Jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Wie gesagt im Computer beim ATU wurde beim Ablesen kein Fehler mehr im Speicher angezeigt.
Meine Fragen/Vermutungen dazu:
- Kann es sein, dass die Lambdasonde nun falsche Werte drin hat durch die defekte Sonde davor? Und kann es sein, dass die nur von BMW geändert werden können/müssen? (Denn der ATU-Mann konnte mir da wohl keine Werte ändern bzw adaptieren.
- Wird die Benzinpumpe denn im Fehlerspeicher abgelegt, sobald diese nichtmehr richtig funktioniert? Ich dachte mir, dass die Pumpe vllt nichtmehr genug Sprit fördern kann sobald ich das Gaspedal durchdrücke, und da aber mehr Luft reingepumpt wird und zu wenig Benzin ankommt, ist das Gemisch falsch und es kommt zu Zündaussetzern)
- Habe den ganzen Ansaugtrakt gründlich mit Universalreiniger abgespritzt, allerdings keine Reaktion vom Motor, also keine Falschluft? Oder wo sind denn noch oft auftretende "Luftlecks" beim e36?
- Was für andere Fehler können das denn nun sein, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurden?
- Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass es im Innenraum manchmal leicht nach Benzin gerochen hat?
Biiiiiiiitte helft mir, vielen Dank schonmal im Vorraus -.-
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