Dürfen Händler soetwas?

  • Hallo Liebes Forum,


    ich wollte mir ein neues Auto kaufen.


    Vorgeschichte:


    Ich hab ein wenig im Internet rumgestöbert und hab einen 6ender mit Gasanlage für 2600€ entdeckt. In der Anzeige wurde der Wagen mit frischen Tüv angepriesen. Also hab ich den Händler angerufen und gefragt was mit dem Auto sei. Dieser sagte mir, dass für den Tüv ein Querlenker vorn gemacht wurde und dass der Wagen ein wenig Rost hätte, allerdings nichts gravierendes. Gut dachte ich mir, ist ja ein Händler, wenn er den Wagen mit frischen Tüv verkaufen würde, dann muss er ja auch Gewährleistung geben.
    Schon überzeugt von den Wagen fragte ich den Händler ob er meinen 316er Compact Inzahlung nehmen würde. Wohlbemerkt, alles noch am Telefon, da der Händler gute 150km von mir entfernt ist. Dieser sagte mir, dass er mir maximal 500€ für meinen Wagen geben würde.


    Bis dahin dachte ich mir eigentlich weiter nix. Ich hab geschaut was ich alles an Barreserven hatte und hab festgestellt, dass mir noch 500€ fehlen. Also nochmal den Händler angerufen und gefragt ob er mir noch ein Stück entgegen kommen würde. Nach langen überlegen hat sich der Händler dann nochmal gemeldet und meinte er könne mir 600€ anbieten für meinen Wagen.


    Der Fehler


    Um das ganze jetzt nochmal ein wenig zu verkürzen, mir war klar, dass ich jetzt nen 6ender will, also hab ich kurzerhand meinen Wagen privat verkauft, mit den Händler nen Termin ausgemacht, nochmals nachgefragt ob mit dem Wagen wirklich alles in Ordnung sei und mich dann auf den Weg zu ihm gemacht.


    Als wir dort ankamen, war der Wagen nicht da. Uns wurde mitgeteilt, dass der Wagen gerade beim Tüv sei. Aussage des Händlers: "Ich will ja nicht frisch Tüv drauf machen und das Auto dann monatelang hier auf dem Hof stehen haben.
    Uns wurde ein Kaffee angeboten und knappe 20 Minuten später kam der Wagen dann auf den Hof gefahren. Ein Kollege des Händlers kam rein und hat irgendetwas mit dem Händler beredet (konnte ich leider nicht verstehen, da es keine mir bekannte Sprache war..)


    Er drückte uns den Schlüssel in die Hand und meinte, wir können uns das Auto jetzt anschauen.


    Die Mängel:


    Der erste Eindruck: Bilder bei Mobile oder Autoscout sagen wirklich wenig über den äußeren Zustand des Wagens aus. Rost ohne Ende, an der hinteren Seitenwand ein Daumendickes Loch, Wasser und Korrosion im Kofferauminneren, eine liebevoll zersägte M-Heckstoßstange, abstehende Seitenschweller, die M-Technik Zierleiste an der Beifahrertüv mit zwei Spaxschrauben (!!!) befestigt. Ok - alles Mängel über die man, bei entsprechenden entgegenkommen des Händlers, reden kann.
    Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen, der Technik: Alle Räder durchgerüttelt, vorn soviel Spiel wie das Steuer eines Kreuzfahrtsschiffes - ok lässt sich auch drüber reden.
    Das Auto gestartet, Motor läuft ..... MOMENT! Sollten beim Start nicht ein paar Kontrollämpchen brennen? Auto aus - KI Selbsttest durchgeführt und festgestellt: Airbag, Öldruck, ABS, ASC, Handbrems - und weitere Kontrollleuchten gehen nicht.
    Schon fast am Boden zerstört, konnte ich mich doch noch zu einer Probefahrt durchringen, mit der Hoffnung, dass einfach nur die Lämpchen kaputt seien und ABS und ASC trotzdem funktionieren. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und ... haben eine Check Taste gefunden, die wir auch gedrückt haben, Ergebnis: Funktioniert nicht! Nun denn, wir sind losgefahren und haben ABS und ASC getestet, ging nicht. Die Kupplung? fast gar nicht mehr vorhanden (weswegen es zwei versuche gebraucht hat, das ASC zu testen). Zurück zum Händler, der gerade nicht greifbar. Also nochmal kurz die Haube auf und noch festgestellt, dass das Kühlsystem keinerlei Druck hatte (die Schläuchte haben sich schon fast von selbst zusammengezogen) und der Ausgleichsbehälter aufeinmal leer war.


    Das Ergebnis:


    Als der Händler dann wieder auftauchte, fragten wir dem, was denn mit dem Tüv sei. "Ja, hier und da sind noch zwei drei kleine Mängel, heute könnten wir den Wagen nicht mitnehmen, aber wenn wir schonmal eine Anzahlung vornehmen würden, könnten wir ihn ja in zwei drei Tagen mit Tüv abholen."
    Resigniert haben wir den Händler auf die Mängel angesprochen und auf die, auch am Telefon versprochenen zwei Jahre Tüv. Das Ergebnis "Habsch doch gesagt, will kein Auto mit frischen Tüv Monate lang auf dem Hof stehen haben. Und die Mängel, die hat er gar nicht alle!" Am besten fande ich aber noch die Aussage: "ABS könnt Ihr doch gar nicht testen, das geht doch nur im Schnee!"


    Mit der zusage des Händler, alle Fehler zu beseitigen und Tüv auf den Wagen zu machen, sind wir dann, ohne eine Anzahlung zu machen, gefahren.



    Zwischenzeitlich


    Mittlerweile hab ich mir noch den ein oder anderen Termin für Besichtigungen / Kauf ausgemacht. Die Autos die mir gefallen haben und die ich kaufen wollte, sind mitunter am Tag der Vereinbarten Übergabe / Kaufvertragsunterzeichnung, abgesprungen. Soviel Pech kann nur ich haben. (Das ganze spielt sich im übrigen innerhalb von 6 Tagen, Rückwärtsgezählt von heute ab!)


    Die Frage


    Dürfen Händler überhaupt behaupten, das Auto sei bis auf zwei Roststellen Mängelfrei und hätte Tüv? Allein auf Grund der Aussage, hab ich mein Auto verkauft und bin überhaupt dahingefahren.

  • Hab auch einen 6ender gefunden gehabt 100km von mir(320 bj 97 mit 160tkm für 1500). angerufen was hat er für mängel? nichts gravierendes sagt er mir, also gut vadder überredet hingefahren als wir ankamen:
    lackierung im arsch, komplett im arsch das war mitlerweile mat und total zekratzt das auto,
    motorhaube bleibt ned oben,
    Himmel fiel runter,
    rost über den türrahmen (warn qp)


    Der sagt dann noch hab doch gesagt am telefon es waren auch keine bilder vom innenraum, mein vater war schon angepisst wegen 100km einfach dann sone scheisse solche leute nerven.

    • Offizieller Beitrag

    ... Die Frage


    Dürfen Händler überhaupt behaupten, das Auto sei bis auf zwei Roststellen Mängelfrei und hätte Tüv? Allein auf Grund der Aussage, hab ich mein Auto verkauft und bin überhaupt dahingefahren.


    Behaupten darf man alles Mögliche. Solange daraufhin keine rechtsverbindlichen Vereinbarungen eingegangen werden, bleibt das sogar ohne Konsequenzen.


    Geringfügig anders würde es sich verhalten, wenn ein Händler wiederholt Dinge anbietet, die er nicht oder nicht in der angebotenen Form hat. Dann kann man ihn beim Gewerbeaufsichtsamt anschwärzen, er wird wegen seiner "Lockvogelangebote" vielleicht abgemahnt und nach mehrmaligem, nachgewiesenem Verstoß ggf. auch härter bestraft.


    Also merke: Nie-niemals-nicht nach Papierform kaufen, nirgends wird soviel gelogen wie in Abschiedsreden und in Internet-Verkaufsangeboten.

  • Mein Bruder hatte sowas auch schonmal durch, ist quer über Hessens Landstraßen geeiert, um mit nem Kumpel einen Compact für ihn anzuschauen.....weiß nicht mehr genau was da los war, der Händler hatte aber auch Müll erzählt was einfach nicht stimmt.


    Mein Bruder hat den dann in den Senkel gestellt und ihm referiert, warum er als 14-jahre langer BMW Mitarbeiter wohl mehr Plan von solchen Autos hat als der Händler.


    Ein anderes Beispiel, er wollte sich einen imolaroten SLE 323ti ankucken (Autohändler in Bebra glaub ich) und ist hingefahren. Komisch war, dass der SLE keine M Technic Spiegel hatte, und der Neffe des Händlers während der Probefahrt gesagt hat, dass er sich auch noch das Lenkrad rausbauen will (!!!!!) .


    Mein Bruder hat sich dann die Fahrgestellnummer rausgeschrieben, rein vorsichtshalber. Als er dann feststellte, dass eine SLE eigentlich die M Spiegel haben sollte, hat er dann doch mal im Computer nachgekuckt. Und siehe da, BMW Historie vorliegend, Unfaller, wirtschaftlicher Totalschaden.


    Man hat echt nix gesehen.


    Er hat dann den Händler darauf hingewiesen (vor allem ist der dann mit dem Preis noch hochgegangen!), der hat den BMW aber auch nicht von der Website genommen. Als ich dann ewig später meinen imolaroten 323ti hatte, haben wir im Syndikat einen gesehen, der den Unfaller gekauft hat. Ich wollte wissen wie das Auto mit schwarzen Nieren aussieht und der hatte halt auch welche xD


    Wir haben den User angeschrieben und der hat dann noch gerichtlich 3000 € zurückbekommen.


    Außerdem schickte uns ein anderer User im Syndikat noch Bilder vom unreparierten 323ti, der war vorne total hinüber.


    Alles solche Mistsäcke. Mein Winterauto ist auch so ne Lachplatte (lange Geschichte), auf jeden Fall hab ich der GTÜ nen Gutschein für ne HU aus den Rippen leiern können, weil durch deren Prüfer einige Mängel nicht erfasst wurden, was ich dann natürlich nicht auf den Preis umschlagen konnte.


    Vetternwirtschaft ;) "Ich kenn da nen Prüfer"......am Schluss kannten sich natürlich weder Prüfer und Verkäufer. Ich hasse solche Typen.


    Und ja, das mag vielleicht etwas denunziantisch von mir sein, den Prüfer da anzuscheißen, aber ich bin auch Prüfer (für Zeug in großen, grünen Autos) und ich kann mir nicht erlauben so beschissen zu prüfen wie der Typ. Mir ging das einfach auf den Senkel.

  • Schwarze Schafe gibt es immer wieder, hab´s auch hinter mir, damals mal ´nenCompact angeschaut, auch gute 200km durch die Gegend gejuckelt...für´n Schrottfahrzeug...das dann auch beim Händler blieb. Bilder bei Mobile top, das Auto war die reinste Katastrophe.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Ist doch eine gängige Masche, je höher das Fahrzeug frequentiert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das einer den Haufen mitnimmt. Sagt er am Telefon die Wahrheit kommt nichtmal mehr die letzte Hausfrau welche son Auto blind nach Farbe kauft.


    Find ich ganz schlimm mit solchen Fähnchenhändlern zumal sie noch nichtmal so greifbar sind wie Privatpersonen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • aber mal ehrlich, dass du dein auto vorher verkauft hast ist deine eigene schuld.


    ich bin für meinen jetzigen mehr mals zu dem händler gegurkt, waren ca 50km pro strecke, erst ma hingefahrn, da war er ncoh beim tüv und war abends, händler wollte zu machen, das zweite mal hingefahren, probefahrt gemacht, dann hin, bezahlt und brief geholt, angemeldet und dann mit latten hin und abgeholt.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Naja das Auto hätte ich von den Händler eh nicht gekauft, wahrscheinlich auch kein anderes bei dem.


    Klar, dass ich mein Auto vorher schon verkauft hatte, das war mein Fehler, deswegen hab ich ja oben auch die kleine Überschrift "Der Fehler".
    Aber ich hatte ohnehin keine Lust mehr auf den kleinen, da steckten zwar viel schweiß und Arbeit drin, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und hab dann einfach den Entschluss gefasst den zu verkaufen.


    Dass es immer wieder schwarze Schafe unter den Händlern gibt, ist klar, die gab es immer und die wird es auch immer wieder geben. Die meisten Maschen kenne ich auch schon, aber das war mir neu.


    Heute hab ich mir auch nen neuen geschossen. 320i, Bj 97, ~200tkm gelaufen, Bostengrün, keinerlei Rost, M-Paket etc. für 1650€. Vom serösen Händler, mit 12 Monaten Gewährleistung und frischem Tüv.
    Da mach ich auch mal ne kleine Fotostory von ;)


    lg
    Christoph

  • so wie ich das lese, wurd das von nem import export typ gekauft ohne jetz näher auf die nationalität einzugehen.... von so jemand kauft man kein auto. ich hab meine karren nur vom händler, aus gründen wie garantie und das ich hingehen kann und sagen das und das ist scheisse und ich hätte kein bock gegen 2400 angehörige anreden zu müssen.^^


    lehrgeld bezahlt draus lernen. fertig. Was en händler darf oder was nicht liegt immernoch auf der Seite des Kunden, wenn der Kunde kein Plan hat freut sich jeder Händler die Import/Export Schluris sowieso.

  • Ohne klugscheißern zu wollen :Nirgends wird soviel gelogen und betrogen wie im Autogewerbe !
    Es geht immer nur um Profitmaximierung. Ich habe lange genug bei einem Händler gearbeitet und weiß wie skrupellos die sind.
    Man sollte sich immer vor Augen halten das niemand was zu verschenken hat !!

  • So einen Haufen schrott hatte ich mir auch mal angeschaut, allerdings von Privat. Ich wußte im voraus, dass die Kopfdichtugn durch ist, sonst soll der Top sein. War ein 325iA Limo, mit Leder, Anhängerkupplung, eigentlich volle Hütte bis aufs M-Packet. Leider hat man auf den Bilde rnicht gesehen das der Hobel divere schlecht geflickte Unfallschädne hat, am Koftlügel ist der fingerdicke Spachtel schon abgeplatzt. Hätte ich ja nich mit leben können daher hatte ich mich doch zur Probefahrt entschlossen. Airbag leuchte brannte permanent, Klima ging nicht, Motor zog keine Wurst vom Teller, Räder hatten unwuchten und das ABS regelte sofort beim berühren des Bremspedals, stark bremsne solte man sowusi nicht weil der Sitz anch vorne kippt. Eigentlich war der Karren für 2000€ insriert, der Verkäufer ging sofort auf 1400€ runter, haben wollte ich den Schrott trotzdem nicht. Bis aufs Getriebe und das Leder hätte man den direkt in die Presse schieben können. Hab mich maßlos geärtgt und bin die 200km wieder ohe BMW nach hause gefahren.

  • jup, beim nächsten BMW nehm ich auf jeden Fall nen Kumpel mit, der auf seinem Laptop die BMW Testersoftware hat, und lass mir den Fehlerspeicher auslesen.


    dann auch nicht mehr Sonntags sondern spätestens Samstags morgens und lasse mir irgendwo dort in der Nähe nen Termin für ne Hebebühne geben.


    Und dann Probefahrt, mindestens 20 Minuten.......und Kumpels, die nebendran stehen und die ganze Zeit machen "hopp komm, das is doch nur ein Winterauto!" lass ich zuhause.

  • Wir hatten ja auch überlegt, ein Tester mitzunehmen, aber wir haben bisher nur nen ganz normalen OBD2 Stecker und damit kann man ja bei den ("alten") BMW's nichts mit anfangen.

  • Augen auf beim Auto Kauf. Niemand hat was zu verschenken und wenn ein Auto ein "Schnäppchen" ist stimmt zu 99% was nicht.


    Beispiel: (aus dem Jahr 2007) E46 325i Coupé mit Vollausstattung, Harman / Kardon, Leder etc. pp. von einem türkischen Händler. Sollte damals 25.000€ kosten, nicht gerade ein Schnäppchen aber im 1A Zustand wäre er mir das wert gewesen. Der Händler sagt am Telefon auf die Frage "Unfallfrei ?" das nur der Kofferraumdeckel nach einem kleinen Parkrempler getauscht worden sei. Ich extra nen Tag Urlaub genommen (!) über 200km gefahren und hin. Seh schon von weitem eine völlig zerschrammte Felge und das Gummi war an der Anprallstelle bis auf die Karkasse runter gerissen. Da muss einer mit richtig Schwung den Bordstein getroffen haben. Also nicht so leicht mal eben beim einparken... Wir alle wissen wie schnell sich dabei die ganze Lenkung verstellt. Ich schon sooooo ne Krawatte. Hatte der Händler angeblich gar nicht gesehen (hallo ?). Ich wies ihn darauf hin was so ne M135 Felge inklusive Reifen neu bei BMW kostet (mehrere 100 Euro). Eine Aufbereitung hielt ich für nicht mehr machbar, safety first... Ich öffne den Kofferraum - und sehe innendrin unter der Matte nur "Wellblech". "Nur nen kleiner Parkrempler", aha.. ja sicher. Der Innenraum völlig verranzt, es stank fürchterlich nach Qualm, der Navi-Bildschirm absolut "blind" (sah aus wie mit Nagellack-Entferner gereinigt), im Kunststoff wirklich überall tiefste Kratzer, das Leder völlig fertig... meine Laune sank von Sekunde zu Sekunde und ich hatte eigentlich schon keinen Bock mehr auf die Karre.
    Zwischenzeitlich kam mein Vater hinzu und schoss reichlich Fotos, woraufhin der Verkäufer schon sichtlich nervös wurde. Hat der was zu verbergen ?? Vater macht die Motorhaube auf und knipst die Fahrgestellnummer, der Typ gleich noch nervöser... hehe. Ich öffne die Beifahrertür - und kriege sie nur mit Gewalt wieder zu. Spaltmaße zum gruseln. "Ist nen bischen verstellt" meinte der Händler. Da ist mir dann wirklich endgültig der Kragen geplatzt ! Ich wurde "etwas" lauter und hab den Typen gefragt ob er hier und jetzt und unter Zeugen (!) dabei bleiben würde das das Auto nur nen kleinen Parkrempler gehabt hätte und nur der Kofferraumdeckel getauscht worden sei ? Er würde hier jetzt eine rechtsverbindliche Aussage treffen, er soll sich genau überlegen was er jetzt sagt ! Sagt der Typ frech "JA". Ich hab ihm dann gezeigt das der Wagen so einen dermassen heftigen Bums gehabt haben muss das die ganze Karre schief war und das man das ja wohl eindeutig an den Spaltmaßen und dem welligen Kofferraumboden sehen würde. Es wäre einwandfrei ein Unfallwagen. Da wurde der Typ auch noch pampig ! Was ich denn überhaupt wollte, das Auto wäre 1A und überhaupt in der Ausstattung so selten, Bla Bla. Ich hab dann mal vorgerechnet: Rad erneuern, Spur vermessen, neues Navi, neue Interieurleisten, neues Handschuhfach, neue Türverkleidungen... und Unfallwagen.... und bot ihm großzügige 15.000 Euro. Da hätte er mich dann bald vom Hof gejagt.


    Ein paar Tage später ging der Wagen dann für 22.000€ weg. Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf...


  • Ein paar Tage später ging der Wagen dann für 22.000€ weg. Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf...


    Mit dumm hat das Leider nix zu tun. Die Masse der Autofahrer hat 0,garkeine Ahnung und kann sich nur auf das Wort des fachkundigen Gegenübers verlassen, sei es beim Autokauf oder in der Werkstatt was scharmlos ausgenutzt wird.


    Die Dunkelziffer dürfte gigantisch sein. Ich habe mir als "Fachkundiger" für viele im Bekanntenkreis schon so viele Autos angesehen beim Kauf von Privatleuten und die Verkäufer ohne Ahnung sind glaubhaft aus allen Wolken gefallen was ich da so gefunden habe. Unfallfrei vom Händler gekauft... je ne ist klar... herzlichen Glückwunsch sie wurden beschissen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also ich bezeichne mich auch gerne als "nicht gerade der hellste" wenn es um Gebrauchtwagen geht. Aber es gibt ja jede Menge Fernsehsendungen wie z.B. die "PS-Profis", wo irgendwelche Ober-Checker für einen ausgewählten Zuschauer einen Gebrauchtwagen nach Wunsch besorgen sollen. Da erklären die auch immer worauf man so bei den verschiedenen Modellen achten sollte. Also nach 5 Sendungen wusste ich das z.B. mit dem Kofferraum auf und mal unter die Matte gucken (zeigt auch ob die Abläufe frei sind und da rostet es auch gerne) und das man überall auf die Spaltmaße achten soll. Solche einfachen Dinge kann auch ein Laie sehen, also in meinem Fall war der Käufer wirklich dumm...

  • Das ist ja noch Kindergeburtstag: Ich bin auch einmal zu sonem Händler hin, habe am Telefon schon gesagt ich habe 100km anfahrt, keine bock Schrott anzugucken, er so "Nene alles gut Rostfrei absoluter Top Zustand, und 2 Jahre TÜV" Ich also hin, komme da an, sehe aufm Hof schondas Übel stehen, dachte ok Rostfrei ist anders, Radhaus hinten extrem am gammeln gewesen (auf den Mobie Fotos war davon keine Spur zu sehen). Gehe also erstmal rein, (das war Gleichzeitig eine 1A Autowerkstatt) und gehe zum Tresen und sage ich hatte angerufen er so nur "Ja hier guck hin dir an" schmeisst den Schlüssel aufn Tresen, kommt aber nicht mit oder so. Gehe also raus versuche aufzuschließen, kommt der Schließzylinder raus als ich den Schlüssel rausziehe, dann geht die ZV nicht, warum nicht?- Genau Batterie tot. Im Innenraum blätterte vom Tacho das Zifferblatt ab, super, alle Schalter waren lose und eigentlich nicht drückbar. Anlassen ging nicht weil Batterie tot, da hat nichtmal mehr was geklackt so tot war die. Dann wollte ich die Motorhaube aufziehen, ist der griff dazu nichtmal irgendwo festgeschraubt wie nomral, der hängt lose rum und die Motorhaube ging natürlich auch nicht auf. Mein Vater der mit war sagte drinnen bescheid wegen der Batterie, ein Azubi mit Batteriewagen kommt lächerlicherweise rausgerollt, kriegt die Haube natürlich nicht auf und fummelt vorne rum, egal ich will die Kofferraum aufschließen, da passt keiner der Schlüssel. Ich dem Azubi den Schlüssel gegeben und meinte nur "schöner Betrieb" ein Kunde der auf den Hof kam sagte ich gleich hauen se besser ab hier steht nur Kernschrott vom feinsten der bestätigte nur nach einem kurzen Blick zu den Fahrzeugen und zog von dannen wie ich.


    Anderer Fall:
    Diesmal Fahrtstrecke "nur" 50km rufe also an frage (km stand 290tkm) ob es irgendwelche Reparaturaufzeichnungen gibt, nix da fehlanzeige Wagen hat aber noch 1,5 Jahre TÜV am Telefon werde ich mit "Kollegah" angesprochen und gleich gefragt was für ein Landsmann ich wäre. Ganz enttäsucht war er als ich sagte deutscher, denn das wollte er mir irgendwie nicht glauben.
    Jedenfalls ich trotzdem gewagt hin zu fahren, und es kam was kommen musste, eine Ranzbude die ihresgleichen suchte, schon beim anrollen auf dem Platz gab es ein qutischendes und kratzendes Geräusch vond er vorderachse, ok kein Thema Bremsen bestimmt zu lange gestanden. Dann die Heckscheibe total Nass von ihnen, seltsam undicht? Nein nein der Verkäufer versichert seine Frau habe heute die Scheiben geputzt und nicht abgetrocknet - aha.
    Motor sah sonst gut aus machte keine auffälligen Geräusche, Ausstattung sah innen sauber aus und eigentlich alles noch recht gut, leider war die Karrosse etwas angerostet, aber ok, der Lack war matt durch den Sand der Zeit, aber auch ok, nur der hatte dort eine nigelnagelneue Hebebühne ich fragte ob wir den von unten anschauen können, sa sagt er "Nein das geht nicht die Bühne hat keinen TÜV" alles klar "Kollegah" sehr gut dann machen wir den Kofferraum auf da liegen 4 Sommerreifen drin, von denen auch in mobile was stand, und er tut vollkommen überrascht "He Kollegah schau her, da sind sogar Sommerreifen, also für die muss ich aufpreis berechnen" Ja wie bitte? Und wo sind dann die Reifen aus der Annonce? Egal der Hammer war als er aufeinmal ohne das ich gehandelt habe (Der Deal war schon seit der Hebebühne für mich gestorben) den Preis um 60% reduzierte und die Sommerreifen noch drauf gelegt hat und sogar noch neue Winterreifen aufziehen wollte da ich 3mm Profiltiefe bemängelt hab.
    Hätte er die Hebebühnen Show nicht gezogen hätte ich den Wagen vielleicht sogar genommen, für reparaturen hätte ich nach der großzügigen Preisreduzierung genug Budget gehabt, aber so nicht.


    Für alle die es geschafft haben meinen monströsen Text durchzulesen, Glückwunsch^^
    Leider sind das meine Erfahrungen mit den super tollen Händlern, habe aber auch 2 gute Erfahrungen, und ich werde in Zukunft auch nur bei denen Autos erstehen habe ich mir vorgenommen, vorallem da der eine wirklich immer Schmuckstücke stehen hat.