Verstärkte Domlager für die VA beim E36?

  • Nachdem bei meinem 328er eh ein neues Gewindefahrwerk reinkommt will ich auch gleich neue Domlager verbauen. Für die HA gibts ja verstärkte von Meyle, aber für die VA??
    Hab jetzt schon ewig rumgesucht, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Von Meyle gibts ja einmal welche aus Alu und einmal welche aus Stahl, sind die irgendwie verstärkt gegenüber den original? Oder wo ist da der unterschied?

  • Muss bei mir auch neue rein machen ebenfalls mit nem gewindefahrwerk...


    passen auch die e46 m3 domlager wie beim cabrio an der HA ? mit der versteifungsplatte vom z3?


    für hinten passt auch
    E46 M3 Domlager: 33 52 6 754 096
    Z3 Platte: 51 71 8 413 359
    Dichtung: 33 52 1 128 734

  • Muss bei mir auch neue rein machen ebenfalls mit nem gewindefahrwerk...


    passen auch die e46 m3 domlager wie beim cabrio an der HA ? mit der versteifungsplatte vom z3?


    hab bei mir die vom e46 m3 cab drin mit versteifungsplatte, passt ohne probs.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich hab die Meyle Lager vornedrin.


    Ganz ehrlich? Die Toleranzen die die haben sind schon krass. Bei meinem Sommerauto knarzen die nach 3 Monaten, schlimmer als meine Knie...die Staubschutzkappen für die Dämpfermutter passen nicht.


    Bei meinem Winterauto auch Meyle Domlager drin.....knarzt nix, Abdeckungen passen.


    ich werd mir entweder Lemförder oder wieder BMW holen, vor allem weil die vom Aufbau her alle gleich sind, die Materialgüte ist wohl unterschiedlich. Von Bilstein gibts auch Domlager.


    Mein Bruder hat voll verstellbare Uniball-Aludomlager von Ksports.

  • Ich hatte an der VA auch diese Meyle Alu Lager verbaut, Laufleistung ca. 85 TKM, waren als ich sie ausgebaut hatte (wegen Stoßdämpferwechsel) aber noch Top in Schuß, kein Verschleiß feststellbar, auch kein knarzen oder sonstiges.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich fahre E36 M3 3.2l Domlager, seitenverkehrt eingebaut, die sind exzentrisch und dann hat man mehr Spreitzung an der Vorderachse, ergo mehr Sturz was wiederum besseres Kurvenverhalten ergibt. Wenn man sie normal einbaut ergibt das weniger Spreitzung an der VA als original was wiederum schlecht ist. Die Lager sind von der Fa. ZF und sind nur mehr original bei BMW zu bekommen da die Fa. ZF den Aftermarket Bereich nicht mehr abdeckt. Die Lager Kosten aber nur ca. 55,-/Stk.
    Alternativ dazu kann man auch die M3 3.0 Lager nehmen.


    Die E46 M3 Domlager passen vorne übrigens nicht rein.


    Dazu passend kann man noch die exzentrischen Querlenkerlager vorne vom Avus Sportfahrwerk verbauen. Ich hab meine von FebiBilstein.



    Hinten fahre ich die E46 M3 Domlager, die passen ohne anpassen hinein und sind in meinem Fall aus dem Aftermarket Bereich. FebiBilstein oder Meyle, weiß es net mehr.


    Übrigens.... Falls du es noch nicht wusstest. Der Diesel hat einen dickeren Stabi vorne (24mm bzw. 25,5mm) als der M3 (22,5mm im 3.0 bzw 23mm im 3,2)!!!

  • Kann man aber zum Teil wieder entgegen wirken, wenn man beim Fachmann die Spur einstellen lässt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • was ist wenn man die M3 3.2l richtig einbaut


    Wie schon erwähnt wurde, weniger Sturz bedingt durch eine geringere Spreitzung. Ist nicht zum empfehlen!!!



    Spur einstellen muss man sowieso wenn man die M3 Domlager einbaut.



    Was den erhöhten Reifenverschleiß angeht, da bin ich mir ehrlich gesagt gar net sicher. Weil beim Kurvenfahren, was ja maßgeblich zum Verschleiß führt, liegen die Reifen bei mehr Spreitzung bzw. Sturz flächiger auf der Fahrbahn auf, was ja der Grund für mehr Grip ist. Kann mich da jetzt aber auch täuschen. Weil mir is des egal ob ein Reifen 5.000km oder 6.000km haltet. :D



    Aber in der Regel is es so...
    Alles was beim Fahrzeug so optimiert wird das es von der Serie Abstand nimmt, erhöht in irgendeiner Form den Verschleiß.
    Bei einem Gewindefahrwerk werden (Serien) Buchsen und Co auch schneller kaputt. Bei mehr Motorleistung haltet der Motor weniger lang, etc etc.



    Es kommt halt drauf an was du mit deinem Auto vor hast. Wir gehen im Winter driften und fahren auch im Sommer ab und an mal auf a Rennstrecke. Wenn du deinen BMW der Norm entsprechend verwendest, brauchst du nicht mehr Sturz oder so. Weil mit viel Sturz wird der Wagen auf der Geraden etwas nervöser. Dafür kannst halt viel schneller durch die Kurve fahren. :thumbup:
    Streben und Stabis verbessern das natürlich ganz enorm!

  • Ich rate dir von den Meyle Stützlager an der HA ab!
    Meyle baut gute Teile, jedoch die hinteren Stützlager sind Murks.
    Diese machen in 95% aller Fälle Probleme! Knarzgeräusche sind das Resultat!
    Ist bei sehr vielen der Fall gewesen, einschließlich bei mir. Der innere Durchmesser scheint sich wohl minimalst zu unterscheiden.
    Zudem sind diese extrem steif, man muss bei der Montage den Dämpfer förmlich reissen um ihn unten montieren zu können.


    Lösung die des E46 M3 verbaut (original bei BMW - kein Hersteller benannt) > alles einwandfrei ab der 1. Minute.
    Zudem nehmen die sich preislich fast nichts.