Tankt hier irgendwer eigentlich E10??

  • Gibt es hier eigentlich jemanden der E10 Tankt?
    Ich bin bei diesen Benzinpreisen so langsam aber sicher echt am überlegen ob ich umsteigen sollte.


    BMW gibt ja für alle Motoren eine Freigabe aber ich habe ja einen uralten 325i von 93......


    Fährt hier jemand E 10

  • Hab jetzt zum ersten Mal e10 getankt, eigentlich wollte ich das ja boykottieren, aber dann dachte ich mir, dass ich das in meiner Alltagsmöhre (323i) ja ruhig fahren kann. Kann irgendwie keinen Unterschied feststellen.

  • soll ja auf jeden Fall einen Mehrverbrauch von bis zu 7% haben habe ich gelesen.


    Dennoch und ausserdem bleibt halt die Angst meinen sonst Top erhaltenen Motor zu versägen.... und das will ich nun wirklich nicht.

  • klar ist es von bmw freigegeben und du kannst es fahren.
    und ein mehrverbrauch soll wohl auch feststellbar sein.
    aber ob sich das lohnt bei dem doch relativ geringen preisunterschied und dem damit verbundenen mehrverbrauch :wunder:

  • Schon immer....


    Bin mit meinem E36 316i sogar nen halbes Jahr E85 und dann 50/50 mit Benzin gefahren...absolut problemlos...brauchte jedoch nen Liter mehr...jedoch kostet E85 hier 0,94 Euro ;)


    in ein UNumgerüstetes auto schmeisste einfach so E85 rein?


    Wenn ja, warum tankst du dann noch 50% sprit zu?? oder hab ich was falsch verstanden??


    Kumpel schwärmt die ganze zeit vom Umrüsten auf E85. ist ja wirklich "saugünstig". aber wie kannst du es einfach so fahren, wenn es einer umrüstung bedarf?


    kann mich jemand aufklären?


    Und zum ursprünglichen Thema:


    Ich habe zu viel angst was anderes rein zu geben.. Gerade bei meiner fahrweise, möchte ich dem Motor DAS geben, was er schon zu gut kennt :)

  • Ich verbrauch in meinem M43B16 mit E10 12Liter ohne Probleme. Mit E5 brauch ich ca. 10 Liter und mit Super Plus ca. 9,5 Liter. Muss dazu sagen ich fahr NUR Kurzstrecke und habe eine zügige Fahrweise, vielleicht liegt es daran aber für mich ist der Rotz aufjedenfall komplett gar nichts. Außerdem dröhnt der Motor bei mir mit E10 bei 50 im 5 Gang, mit E5 nicht ;)

  • Gestern auch getankt und trotzdem auf 92,-Euro gekommen.
    Motor schadet es nicht, wenn dann Pumpe, Einspritzdüsen oder Leitungen.


    In Amerika gibt es das schon länger und da wurde der E36 auch schon verkauft. Zumal ich auch schon von vielen gehört habe die im E34 noch höhere Mischungen fahren.


    ABER:
    Wenn ich zum Beispiel nur 2% Mehrverbrauch habe dann zahle ich mit E10 schon drauf bei den 3 Cent Unterschied wenn ich bei 9 Litern bei E5 ausgehe.
    Wird somit das einzigste mal sein, dass ich E10 getankt habe wenn das Auto tatsächlich einen Mehrverbrauch hat.


    Ist Volksverdummung weil niemand nachrechnet und somit noch mehr Steuern zahlt und das Getreide auch noch teurer macht was Fakt ist.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • in ein UNumgerüstetes auto schmeisste einfach so E85 rein?


    Wenn ja, warum tankst du dann noch 50% sprit zu?? oder hab ich was falsch verstanden??


    Jop habe ich gemacht...habe mir immer gedacht ach bei dem 2000,- Euro Auto kann man das riskieren...
    Bei meinem 330i würde ich es nun nicht mehr machen...


    Kollege fährt auch seit langem in seinem Golf 50/50 mit E85....problemlos...


    Habe es mit 50% Benzin gefahren, da er sonst das stottern anfing...Also bis E40 konnte ich ihn problemlos fahren...jedoch habe ich es nie bei Frost probiert...


    Nachteil eben: Etwa 1.0l Mehrverbrauch und es riecht manchmal nach Alkohol im Auto :D
    Wenn du es wirklich 100% fahren möchtest, kommst du um eine Umrüstung nicht drum herum...

  • Tanke es nicht, nicht weil ich mir irgendwelche sorgen ums Auto mache sonder aus Beukott. Wenn die den Sprit um weitere 5% strecken weil es ja soooo ökologisch ist wäre es ja irgendwie auch angemessen die Ökosteuer runterzufahren!?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]


  • aber mit umrüstung geht das voll klar in unseren kisten oder watt?? dann lohn ja ne umrüstung eigentlich.. ich mein es sind 70ct/liter unteschied.. ist sehr schenll raus die umrüstkohle oder nicht?

  • Die beiden M43 fahre ich Langstrecke. Sind so 500-700km die Woche. ca. 70% AB + Landstraße und 30% Stadtverkehr.
    Der M52 wird hauptsächlich kürzere Strecken bewegt. So 100-150km die Woche mit gut 60% Stadtverkehr.


    Im Schnitt liegen die M43 so zwischen 7,5 und 8 Liter Verbrauch. Der M52 so um die 8,5L.
    Ich denke das sagt aber auch etwas über meinen Gasfuß aus. Evtl. macht sich der Unterschied bei anderen Fahrprofilen anders bemerkbar.
    Bei uns liegen E5 und E10 meist so 3-4 Cent auseinander. Also ist E10 so 24-32 Cent / 100 Km günstiger. Also bei einer Tankfüllung so 1,50€ bis 2€.
    Ist nicht viel. Selbst für Vielfahrer. Da geben wir an anderen Stellen mehr Geld sinnlos aus. Aber da ich subjektiv keinen Unterschied feststellen kann fahre ich ohne Bedenken E10.

  • ich tanke es nicht, weil es umweltschädlicher ist, es herzustellen wie es zu fahren......außerdem traue ich dem sprit nicht und solange ich es mir noch leisten kann, werde ich auch kein e10 tanken.....