Pleuellagerwechsel - pro und conta

  • also ich denke das kommt auch stark darauf an wie das auto bewegt wird.
    bei einem opa der nich schneller als 120 auf der ab fährt und sein e36 mehr beim händler in der wartung als beim fahren hat, der kanns eigendlich sein lassen.


    aber ich geh jetzt mal von mir aus. ich hab mich ja nich tagelang hingestellt, gussporen geglättet, gespindelt, geschliffen und tagelang den motor und antriebsstrang umgebaut um dann nie über 3000 zu drehen.
    ich beweg das ding auch mit 6000, wenn auch nicht immer und ich hab keine lust das mir bei 250 das beinchen aus dem block schaut.


    und da ich ja nach 84 oder 89,6mm hub giere, bietet sich das doppelt an.
    auch wenn der gute m50 erst 150tkm wech hat.

  • Zitat von BMW GT

    ............
    ich beweg das ding auch mit 6000, wenn auch nicht immer und ich hab keine lust das mir bei 250 das beinchen aus dem block schaut.........


    wo nehmt ihr immer eure V-max Werte her??


    btt. ich werde meine Schalen auch wechseln lassen.

  • Zitat

    wo nehmt ihr immer eure V-max Werte her??


    das würde ich auch gerne wissen wollen??? irgendwie fahren die alle 250... vor allem bei 6000 1/min, was rein rechnerisch bei den meisten motoren garne geht...


    SDP: vergiss das was der BMW meister sagt zum thema pleullager!
    die wollen das nicht verstehen das die meisten bmw motoren am pleullagerschaden sterben.
    die dürfen das auch nicht sagen, was wäre das für eine werbung für BMW?


    die haben auch nur selten ein auto mit über 200tkm im service.


    wir hatten auch einen 320i M50 mit 448tkm im service, wo noch keine pleullager getauscht wurden, aber dieses auto ist 3x die woche nach münchen und zurück gefahren, immer warm, kaum lastwechsel.
    das ist aber die ausnahme!


    ich geb lieber die 80 euro für die pleullager und ölwannendichtung aus, als das ich mir nen anderen motor(wo keiner weiß wieviel der wieder gelaufen ist) für ein vielfaches suchen muß, den noch einbauen muß, überholen muß, etc.

  • vmax stammt aus meinem bc, der ja nun wesendlich weniger abweichung hat als der tacho.
    ein 2,93er hag und etwas motorenzuwendung machen auch beim b25 ca.250 möglich.
    die 6000 sollten lediglich eine größendimension darstellen.


    aber das glaubt sowieso keiner und von daher is es ja eigendlich belanglos.

  • Zitat von BMW GT

    vmax stammt aus meinem bc, der ja nun wesendlich weniger abweichung hat als der tacho.
    ein 2,93er hag und etwas motorenzuwendung machen auch beim b25 ca.250 möglich.
    die 6000 sollten lediglich eine größendimension darstellen.


    aber das glaubt sowieso keiner und von daher is es ja eigendlich belanglos.



    da brauch man nicht mal etwas motor zuwendung, die 328i auspuffanlage reicht. ha´tte laut navi 249 drauf und war danach nochmal laut tacho 5km/h schneller als zu dem zeitpunkt wo ich die 249 laut navi drauf hatte.
    war zu dem zeitpunkt bei 6500umdrehungen

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Mal das Thema pro und contra für Pleullager wieder rauskrammen.
    Die Bilder Sprechen auf jedenfall für ein pro zum wechsel der Pleullager ab 100tkm je nach Belastung des Motores.
    Motor ist ein V8 4,0i mit 170tkm Bilder im Anhang.
    Schon heftig wie die Lager aussahen.
    MFG

  • zum thema pleuellager fällt mir grad was dämliches eines freundes ein :haha:
    naja, später ist man immer schlauer ;)
    vor etwa 5 jahren hatte er sich einen 318i e36 bj 92 zugelegt.
    der witz an der sache, er war an dem "kauftag" entweder zugedröhnt oder einfach nur von der "geilen optik" geblendet......
    5. vorbesitzer (und glaube war sogar schon 2. brief) hat er ignoriert, dafür ist er tiefer :D
    ehamligen front und heckschaden - hat er ignoriert, dafür ist ne soundanlage drinn....
    km-tach 140tkm, km im kaufvertrag (ganz kleingedruckt) 190tkm - hatte ich erst ne woche später entdekt als er mir kaufvertrag gezeigt hatte :fry:
    der hatte damals 4000euro gekostet.......
    nur das merkwürdige an der ganzen sache: er ist so oft mit zuwenig öl gefahren, hat vllt einmal im monat nach öl geschaut - als ich nen ölwechsel dran gemahct habe und peilstab gezogen hatte: äähhmm... hast du zu hause öl abgelassen und ich soll jetzt nur auffüllen oder wie??? der peilstab war furztroken!!!! und das war der 1. ölwechsel nach dem kauf.
    jetzt das wirklich kuriose am ganzen: trotz SOOOO schlechter behandlung, peitschen auch mal auf kalt, und verkaufen bei 200tkm laut tacho (plus die 50tkm die zurückgedreht waren) also 250tkm mit pleuellagerschaden - das hat aber übelst geschlagen unten ausser kurbelwelle (als das angefangen hatte, ist er noch 30km weiter gefahren :fry: )
    ich muss sagen, hab selten ein auto gesehen was so eine quälerei ausgehalten hat!!!!
    was sagt ihr dazu, wieso hat der motor das alles mitgemacht und erst bei 250tkm die grätsche gemacht (mitte 07)?
    da ich meine motoren immer warm fahre, alle 8tkm frisches öl auffülle, bin ich sehr zuversichtlich um die zukunft mit meinem 325i :D

  • Zitat von 2 FAST 4 U

    (gerade direkt nach dem Start auffallend)


    ja direkt nach dem start tut er es...hab mich beim ersten mal total erschrocken als ich es gehört habe, aber es tickert nich immer....jetzt hat er schon ne längere zeit nich mehr getickert?!

  • is doch normal, dass er am anfang tickert.
    das öl läuft doch überall runter und muss erst wieder dahingebracht werden wo es eigentlich hin soll. also tickerts am anfang für ne sekunde. völlig normal.