Beiträge von Manne99

    Sodala, endlich gibts mal gute Neuigkeiten. Hab die Woche neue Kerzen und Lambasonde reingemacht. Heute war ich beim TÜV und AU hat gepasst.


    Aba, beim beschleunigen mit Halbgas ruckelt der Motor n bisschen und gibt nicht die ganze Leistung ab.
    Da ich ja schon neue Kerzen drin habe (NGK BKR6EQUP) tippe ich einfach mal, da ja jetzt die Einspritzung laut AU passt, auf irgendeine Zündspule bzw. nen Kerzenstecker. Oder wie seht ihr das? Leerlauf ist wunderbar und Vollgasbeschleunigung ist auch gut.
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor dieses Problem im kalten Zustand die ersten 5 Minuten nicht hat.


    Hier noch die alten Kerzen:


    ASU vorher nachher


    Und hier noch was anderes. Ists von euch schon jemanden passiert, dass von der Handbremse die Halterungsstifte der kompletten Handbremsbelägen gebrochen sind und sich dann unterm fahren einfach mal alles verkantet hat? War bei mir letzte Woche der Fall... hier der Rest was von den Belägen/Stiften/Federn noch übrig war...
    Der Braune streifen ist n Stück Bremsbelag und links oben die kaputten Stifte und Federn.
    Die Schläge dies da unterm fahren getan hat, waren sogar für mich schmerzhaft...



    Gruß Manne

    Zitat von 318is-limo

    die kerzen zeigen nur das bild der verbrennung, sie sind meist nicht die ursache selbst!


    wenn die kerzen zu hell sind dann ist die verbrennung zu mager, was sich an einem zu hohen lambdawert zeigt.


    und nun suche nach falschluft


    Die Zündkerzen sprechen für Falschluft, das stimmt. Aber warum ist dann der CO Gehalt e.L. so hoch?
    Stellt sich nur noch die Frage, wo die noch herkommen soll.



    O-Ring Nr. 10 habe ich heute reingemacht weil sich die Drehzahl veränder hat wenn man dort mit Bremsenreiniger hin ist.


    Dicht ist Ansaugbrücke auf Kopf, Drosselklappe auf Ansaugbrücke, Faltenbalg, Unterdruckschlauch zur Ölabsaugung (glaube ich). Schläuche zum LMM sollten auch dicht sein, aber da werd ich noch mit Bremsenreiniger draufgehn.


    Jo gut, was ich noch fragen wollt. Was hats für Auswirkungen auf den Motor und auf die AU wenn die Verbindung zwischen KAT und ESD nicht 100% dicht ist? Und auch sonst wenn die Abgasanlage ab KAT iwo undicht ist??


    Gruß Manne

    Ne, meiner Meinung nach nicht. Die ZÜndkerzen sind total weiß. Die oberen Beschichtungen von Elektroden und Spitze sind teilweise ausgebrochen.


    Ich mach nächste Woche neue Kerzen und neue Lambdasonde rein. Kann euch dann mal Bilder von den Kerzen zeigen.


    Gruß Manne, der nicht mehr weiß was da abgeht :kaffee:

    Hab mir heute mal die Zündkerzen angeschaut, sehen ungefähr so aus


    Schaut so aus als wärs im Verbrennungsraum zu heiß...


    Ich hätte immer gedacht, wenn ein Motor zu mager läuft wird er heißer als einer der zu fett läuft? Und meiner läuft laut AU zu fett?!?


    Naja wie gesagt, Falschluft kann ich egtl. ausschließen, hab schon alles abgesucht.

    so schaut meine Tabelle aus:


    Nun meine Frage. Was bedeutet e.L. und würdet ihr sagen die Lambdasonde ist defekt?


    Oder könnte es auch was anderes sein? Leerlauf ist ganz normal und ohne Schwankungen.


    Regelkreisprüfung ist nich i.O is doch auch von der Lambda???

    Naja, laut Plan hab ichs glaub richtig angeschlossen. Entweder hab ich nen Wackelkontakt oder die is einfach kaputt.


    Manchmal unterm fahren ist alles normal und ab und zu springt der Spritverbrauchzeiger dann wieda auf 25Liter bei gleicher Geschwindigkeit und die karre nimmt gas sehr schlecht an.


    Was ich auch noch festgestellt habe, der Anschluss an der Ansaugbrücker, der zum LLR geht scheint nicht dicht zu sein. Bin mal mit Bremsenreiniger hin und dann is die Drehzal hoch gegangen. Vll kommt daher der etwas unruhige leerlauf.


    Gruß

    Zitat von BMW GT


    schwarz ist masse des lambdakreises, welche an das stg geht, da dieses masse durchschaltet, gelb demzufolge +12v, die andere beiden sind demzufolge heizung, wierum die geklemmt wird ist eig. wurst.
    wenn du die sonde schon ne weile drin hast aber nich richtig funzt, kanns auch sein das die einfach mal hin is.


    Also passt deiner Meinung nach schwarz auf grau und gelb auf schwarz.
    Aber was soll gelb +12V bedeuten?? Hätte gedacht die Sonde gibt da ein Spannungssignal raus und nicht andersrum?



    Das wär dann wohl dieser Schaltplan, könnte ja mit Gelb und Schwarz hinkommen. stellt sich nur noch die Frage welches der beiden Masse und welches Signal ist.
    Heizung ist normalerweise ja egal wie mans anschließt.


    Hätte der Kollege woher ich meinen Motor habe nicht einfach das Kabel am Getriebe abgezwickt, hätte ich dieses Problem erst gar nicht...


    Gruß

    Hallo Leute,


    da ich keinen Originalen Stecker mehr am Motorkabelbaum habe weiß ich nicht mehr welches Kabel von wo kommt.
    Die Farben sind Gelb, Schwarz, Braun und Grün-Lila. Die Kabel Schwarz und Gelb haben unter dem Kabelmantel eine Abschirmung.
    Nun wollte ich durch Messen herausfinden wie ich die Kabel anschließen muss.
    Da 2 Kabel vom Heizungsrelais für die Sonde kommen sollten hab ich da mal gemessen. Erstes Problem. Nur das Grün-Lila farbene Kabel hat durchgang auf einen Pin.
    Naja immerhin weiß ich schon mal das des Kabel zur Heizung der Sonde muss.


    Den Rest habe ich einfach mal auf Vermutung angeschlossen. Alle 3 Restlichen Kabel hatten komischerweise Durchgang auf Masse.


    So ist es nun angeschlossen:


    Lambdasonde Kabelbaum
    Weiß Grün Lila
    Weiß Braun
    Grau Schwarz
    Schwarz Gelb


    Bin einfach mal davon ausgegangen das Schwarz und Gelb vom Kabelbaum fürs Signal is. Schwarz hab ich auf die Masse fürs Signal, weil Schwarz meiner Meinung nach eher von der Masse kommt als Gelb. Komisch ist nur, dass Gelb auch Durchgang zur Masse hat.


    Leider hab ich im Leerlauf immer noch Drehzahlschwankungen und hohen Spritverbrauch. Von euch weiß nicht zufällig jemand für was die Kabel sind???


    Gruß Manne

    Zitat von House

    Für mich schaut des jetzt net so aufregend aus, was da am Deckel ist. Bei mri sind da auch so Ablagerungen. Mach den Deckel sauber und schaust halt mal ne Woche später nach ob sich wieder was angesammelt hat. Sollte Öl ins Kühlwasser gelangen (kann durch einen Riss in der Kopfdichtung zw. Öl- und Wasserkanal passieren), sieht man des anhand des schmieren Ölfilms auf der Oberfläche des Kühlwassers (wenns nur sehr gering ist) und an der Verfärbung des Kühlwassers (wenn scho recht viel Öl ins Kühlwasser gelangt) ins bräunliche. Wenn des Kühlwasser normal ausschaut wie halt Kühlwasser ausschauen sollte, würd ich mir vorerst keien Gedanken drum machen. Der unrunde Leerlauf kann andere Ursachen haben. Würd mal die Kerzen prüfen je nach Kilometer Laufleistung, mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen und den Leerlaufregler mal ausbauen und reinigen.


    Also den Leerlaufregler hab ich schon mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen sauber gemacht.
    Naja wegen den Zündkerzen, die sind höchstens 5000km alt, weil ich die mal gewechselt habe, aber seit ich das ruckeln habe schaun die Kerzen so aus, als würden sich die oberen Elektroden verabschieden. (Material ist stellenweise ausgebrochen/abgebröselt, wie als wenn sie zu warm wären würde.


    Was ich noch erwähnen sollte, mir fehlen bei 2 Einspitzdüsen die grünen Abdeckungen, da bin ich grad noch dran und werd da auch mal neue O-Ringe draufmachen weil die nimmer so fit sind.
    Aber als ich da mitm Bremsenreiniger hingesprüht habe, hat sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändert.


    Gruß

    Hallo Leute,


    habe heute etwas Kühlerflüssigkeit nachfüllen müssen weil ich unter meinem Auto, warum auch immer, eine Pfütze aufgefunden habe. Ich werde nun schaun ob das Wasser wieder weniger wird oder ob nur die Entlüftungsschraube nicht richtig zu war.


    Als der Deckel unten war sah ich dann das hier:


    Tja nun wollt ich wissen ob bei ner defekten ZKD Öl ins Wasser kommen kann und nicht anderstrum. Aber falls die ZKD durch wäre, müsste man es doch bei der AU sehen, die im Mai ansteht.
    Ich habe auch noch ein ruckeln im niedrigen Drehzalbereich bei minimaler Drosselklappenstellung (1000-1500U/min). Im Stand bleibt die Drehzahl auf dem Tacho konstant bei ca. 650, der Motorlauf hört sich jedoch unrund an.
    Kommt sowas von Falschluft, Lambdasonde, Einspritzdüsen, Zündspule/-kerzen oder sogar ZKD?


    Hoffe ihr habt da paar Erfahrungswerte...


    Gruß Manne