ich hatte meist welche von Reinz gesehen, manchmal auch eine dichtung von Goetze.
Ich würde nur Drei Bond nehmen, wobei Hylomar wohl auch geht...
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
ich hatte meist welche von Reinz gesehen, manchmal auch eine dichtung von Goetze.
Ich würde nur Drei Bond nehmen, wobei Hylomar wohl auch geht...
es ist wohl kein quatsch, dass das synthetische öl die ablagerungen im motor löst! und diese ablagerungen müssen ja erstmal zum Filter transportiert werden. wenn es sich nat. zwischen ölpumpe oder in der ölpumpe löst und dann in die lager gedrückt wird kann es nat. schaden anrichten, oder nicht?
du tust deinem motor damit nix gutes!
der dreck der gelöst wird wandert mit durch den Motor bevor er im Filter landet, und kann an so manchen stellen (Pleuel und hauptlager) schäden verursachen.
man schüttet kein synthetisches Motoröl in einen Motor der jahrelang mit mineralischem öl gelaufen ist.
erstens: Man baut NIEMALS eine Febi wasserpumpe ein!
so manch eine wasserpumpe hat auch neu schon etws spiel, keine angst.
manchmal macht auch eine Lichtmaschine krach,
ihr müsst immer schauen ob die Motorsteckerbelegung zwischen Fahrzeug und motorkabelbaum gleich belegt ist, das Variiert zwischen den motoren und baujahren sehr.
gab schon experten bei denen ist deswegen das Fahrzeug abgebrannt....
hast du einen Luftfilter-Pilz drann?
nicht das der zuviel warmluft ansaugt.
Zitatblock abfräsen is so ne sache, das ist mit kettenspanner und steuerzeiten nich so problemfrei oder aufwändig.
schau mal in die kinematik einer kurbel, pleuellänge hält die winkel klein. der rest ergibt sich ...
schau in serienaggregate die für denn renneinsatz modifiziert werden, alle haben so lang wie mögliche pleuel, einhergehend mit super flachen kolben.
den Kettenspanner und die Spannschiene hatte ich auf M52 umgebaut, war leichter und vor allem günstiger, ich hatte den block um 2mm abfräsen lassen, war somit auf 11,2 verdichtung gekommen.
Beim M50 isses nicht so problematisch mit der Kette wie beim M20 mitm Zahnriemen, der Spanner macht das sorgenfrei, vor allem sind doch schon langlöcher oben am Kettenrad...
das laut allen Motorsportbüchern der Winkel klein sein soll ist mir klar, nur haste schonmal bei Alpina/Hartge und beim 3l M54 geschaut?, dort stehen die Pleuel fast horizontal.:wunder:
So super flach sollten die kolben auch nicht sein, sonst fangen die zu schnell an mit kippeln.
man muß immer sehen ob solch ein motor nur im Renneinsatz bewegt wird oder auch im alltag.
Wichtig: Motor muß RICHTIG warm gefahren sein, dann das Öl raus und neues rein.
du mußt dir vor allem anschauen wie schnell/langsam die sonden regeln.
wenn Lambdasondenfehler drinn stehen alles auf falschluft kontrollieren, manchmal kann auch ein defekter LMM diesen Fehler zeigen.
Wie hoch ist dein Verbrauch?
komisch das bei mir zwei solche umgebauten motoren laufen ohne das an den kolbenhemden was gemacht werden mußte?? dort war einfach genug Platz.
aber ich habe ja noch solch einen Motor da stehen, da kann ich mal fix die 2,8l Welle einbauen und nen Foto machen wieviel Platz da ist.
warum ist das mit den 130er Pleuelen unsinn?
wir haben das einfachso eingebaut, block abfräsen lassen um das gewünschte maß und gut. schwerer wie der M20 Kolben isser auch nicht, und bei den 2,7ern geht es auch ganz gut zur sache.
achso, bei den 2,7l umbauten am M20 mußte das kolbenhemd gekürzt werden, ich hoffe du verdrehst da nix.
mit Turboumbauten habe ich keine Ahnung, deswegen sag ich da nix zu.
Zitatdie tu kolben verbaut man mit 135er pleuel.
wer 130er verbaut is selber schuld, bearbeitung aufwändig und kinematisch unsinnig. darüber hinaus passt der m50b25 kolben nicht mit 130er pleuel, sprich hemd muss gekürzt werden.
von den bearbeiteten is kolben halte ich mal garnix, erst recht wenn es mal aufladungstechnisch weiter gehen soll.
ich habe auch vom motor ohne Vanos gesprochen, sprich KEIN TU.
und da nimmt man die 130er pleuel vom M20 und die normalen M50 kolben, und die 2,8l welle.
da muß ich nix bearbeiten an den Pleuel oder kolben, das ist alles plug&play.
von aufladung hat doch niemend geredet, klar das dann die verdichtung zu hoch ist.
hat dein Motor Vanos?
falls nein, nimm die 2,8l Welle vom 328i und die 130er Pleuel vom 2,0l M20 Motor, und lass den block abfräsen.
oder du nimmst die 3l M54 Welle, 135er pleuel von deinem motor und die kolben vom 318is (bearbeitung notwendig)
wenn du um ingo gehen willst solltest du dich beeilen, er will zeitnah auswandern......
wieviel Kilometer hat dein E39 runter?
ZitatDas "deswegen erst" verstehe ich nicht - was hat die Regelung mit der Undichtigkeit zu tun?
Die Lambdaregelung setzt ja erst ab einer bestimmten Sonden-/Abgastemp. ein.
der Motor erkennnt die undichtigkeit eben erst wenn die sonde anfängt mit regeln.
na siehste, problem selbst geklärt.:klatsch:
bosch dienst oder BMW
falschluft wegen undichter abgasanlage, deswegen erst wenn Lambdareglung beginnt zu regeln
die kann man auch nicht festhalten!
rossi318i: tausche deine Visko aus!
wenn die Wapu kaputt ist wird der Motor auch im Betrieb heiß, da ja keine Zirkulation des Wassers stattfindet
einfach bei sehr warmen motor im stand drehzahl auf ca. 2000 1/min erhöhen, wenns klingt wie beim V8 isses ok. (wennn die Anzeige etwas über die mitte geht)
nur mal zur Info: die motortemperaturanzeige darf bis kurz vor den Roten bereich gehen, laut BMW wäre das NORMAL
durchmesser 135, lochkreis 96
im E36 mit M50 nur in ner 325i limo bis 6/91 zu finden. (dann nur im 323i, und 328i)
Getriebe ist von ZF (S5D 310Z )
riemen für lima und Wapu:
10x1025 Nr: 11 23 1 721 408
für Servo:
32 42 1 727 180
10x725
Klima: 64 55 1 727 378
4PKx855
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!