Beiträge von 318is-limo

    es ist wohl kein quatsch, dass das synthetische öl die ablagerungen im motor löst! und diese ablagerungen müssen ja erstmal zum Filter transportiert werden. wenn es sich nat. zwischen ölpumpe oder in der ölpumpe löst und dann in die lager gedrückt wird kann es nat. schaden anrichten, oder nicht?

    du tust deinem motor damit nix gutes!


    der dreck der gelöst wird wandert mit durch den Motor bevor er im Filter landet, und kann an so manchen stellen (Pleuel und hauptlager) schäden verursachen.



    man schüttet kein synthetisches Motoröl in einen Motor der jahrelang mit mineralischem öl gelaufen ist.

    Zitat

    block abfräsen is so ne sache, das ist mit kettenspanner und steuerzeiten nich so problemfrei oder aufwändig.


    schau mal in die kinematik einer kurbel, pleuellänge hält die winkel klein. der rest ergibt sich ...
    schau in serienaggregate die für denn renneinsatz modifiziert werden, alle haben so lang wie mögliche pleuel, einhergehend mit super flachen kolben.


    den Kettenspanner und die Spannschiene hatte ich auf M52 umgebaut, war leichter und vor allem günstiger, ich hatte den block um 2mm abfräsen lassen, war somit auf 11,2 verdichtung gekommen.
    Beim M50 isses nicht so problematisch mit der Kette wie beim M20 mitm Zahnriemen, der Spanner macht das sorgenfrei, vor allem sind doch schon langlöcher oben am Kettenrad...


    das laut allen Motorsportbüchern der Winkel klein sein soll ist mir klar, nur haste schonmal bei Alpina/Hartge und beim 3l M54 geschaut?, dort stehen die Pleuel fast horizontal.:wunder:
    So super flach sollten die kolben auch nicht sein, sonst fangen die zu schnell an mit kippeln.


    man muß immer sehen ob solch ein motor nur im Renneinsatz bewegt wird oder auch im alltag.

    komisch das bei mir zwei solche umgebauten motoren laufen ohne das an den kolbenhemden was gemacht werden mußte?? dort war einfach genug Platz.


    aber ich habe ja noch solch einen Motor da stehen, da kann ich mal fix die 2,8l Welle einbauen und nen Foto machen wieviel Platz da ist.


    warum ist das mit den 130er Pleuelen unsinn?


    wir haben das einfachso eingebaut, block abfräsen lassen um das gewünschte maß und gut. schwerer wie der M20 Kolben isser auch nicht, und bei den 2,7ern geht es auch ganz gut zur sache.


    achso, bei den 2,7l umbauten am M20 mußte das kolbenhemd gekürzt werden, ich hoffe du verdrehst da nix.


    mit Turboumbauten habe ich keine Ahnung, deswegen sag ich da nix zu.

    Zitat

    die tu kolben verbaut man mit 135er pleuel.


    wer 130er verbaut is selber schuld, bearbeitung aufwändig und kinematisch unsinnig. darüber hinaus passt der m50b25 kolben nicht mit 130er pleuel, sprich hemd muss gekürzt werden.


    von den bearbeiteten is kolben halte ich mal garnix, erst recht wenn es mal aufladungstechnisch weiter gehen soll.



    ich habe auch vom motor ohne Vanos gesprochen, sprich KEIN TU.


    und da nimmt man die 130er pleuel vom M20 und die normalen M50 kolben, und die 2,8l welle.


    da muß ich nix bearbeiten an den Pleuel oder kolben, das ist alles plug&play.


    von aufladung hat doch niemend geredet, klar das dann die verdichtung zu hoch ist.

    hat dein Motor Vanos?


    falls nein, nimm die 2,8l Welle vom 328i und die 130er Pleuel vom 2,0l M20 Motor, und lass den block abfräsen.


    oder du nimmst die 3l M54 Welle, 135er pleuel von deinem motor und die kolben vom 318is (bearbeitung notwendig)

    einfach bei sehr warmen motor im stand drehzahl auf ca. 2000 1/min erhöhen, wenns klingt wie beim V8 isses ok. (wennn die Anzeige etwas über die mitte geht)


    nur mal zur Info: die motortemperaturanzeige darf bis kurz vor den Roten bereich gehen, laut BMW wäre das NORMAL