Winterreifen: 185 vs. 205 - Vor- und Nachteile?

  • Brauche dieses Jahr mal reine Winterreifen! Allwetterreifen sind im Sauerland nicht so der Hit, musste ich letztes Jahr feststellen^^! Nun bin ich am überlegen, ob ich 185/65/15 oder 205/60/15 auf meine Stahlfelgen packe. Mich würde interessieren, welche von den beiden Größen ihr fahren würdet und warum! Man sagt ja, das man im Schnee mit schmaleren Reifen im Vorteil ist, was die Traktion angeht.


    Welchen Winterreifen könnt ihr bedenkenlos empfehlen? Kennt jemand den "Goodyear UltraGrip GW3" oder den "Kleber KRISALP HP2"?

  • 185 ist für den 6 ender noch garnich freigegeben, oder irre ich?


    Als Winterreifen freigegeben.


    Fahre selbst auch 185er, ohne Probleme durch den letzten Winter bei bis zu 20 cm Schnee gekommen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich persönlich würde mir 205er draufpacken. ich mag die dünnen dinger einfach nicht.
    Ich hatte hankook icebear w440 drauf. War/bin zufrieden.


    Kennst du auch den "hankook icebear w442"? Scheint ja der Nachfolger zu sein.


    Wenn ich die Preise für dei Reifen sehe, tendiere ich doch schon eher zu den 185er. Hatte letzten Winter den "Kumho Solus 4 KH21" in 205/60/15 gefahren. Ansich ja ganz ok, aber bei den Steigungen im Sauerland wäre ich über etwas mehr Grip schon froh gewesen. Und den müßte man ja theoretisch mit schmaleren Reifen bei gleichem Gewicht haben.

  • Kleber Krisalp sind super Reifen!
    Durch den letzten Winter bin ich die gefahren, dafür das es mein erster Winter (und sogar meine erste Fahrt allein überhaupt bei 30cm Neuschnee) war bin ich damit super durchgekommen, allerdings auf dem Fronttriebler und 5cm schmaler als die 185er ;)


    Nachdem dann einer Platt war, hab ich zuerst auf der VA, später auf der HA Firestone Reifen gefahrn, die mussten schnell ans andere Fahrzeugende weil sie einfach schneller an der Grenze waren.
    Diesen Winter werdens 205er Bridgestone.... mal sehen^^
    (Ich wohn auch nicht grade aufm Flachland, eigentlich gehts immer nur Berg auf im tal :D)

  • Du kannst doch von einem ganzjahresreifen nicht auf einen winterreifen schliessen.


    Tu ich auch nicht. Aber was ich daraus schließen kann, ist die Tatsache das ich nen richtigen Winterreifen brauchen werde ;), da der Ganzjahresreifen in der Gegend fast am Ende war!
    Macht einfach keinen Spaß mehr, wenn bei 10% Gefälle und enger 180° Kurve das Heck versucht sich nach vorne zu mogeln^^. Konnte ihn zwar noch halten, war aber halt schon sehr grenzwertig!


    Von daher will ich für den Winter wieder reine Winterreifen haben ;). Der "Dunlop SP Winter Sport 3D" scheint laut den Tests ja ein ganz guter Reifen zu sein. Fährt den zufällig jemand?

  • Was machst du denn hier bei mir im Sauerland ? ;) Ich fahre jeden Winter hier rum, also im Winter sind hier in der Region Winterreifen unerlässlich, ich denke die Breite wird hier keine große Rolle spielen, ich war auch mit 205ern unterwegs letzten Winter naja da wr nicht mehr viel Profil aber hat noch gereicht. Diesen Winter werde ich auch neue kaufen , wichtig ist in der Region viel Profil und die Reifen sollten nicht zu hart sein ;) . Ich denke ich werde diesmal auch 185er bestellen sind einfach günstiger, ich kaufe keine ultra teueren Reifen meistenskaufe ich Reifen von Tochterfirmen Großer Namenhafter Hersteller die halt die älteren Profile der "Namenhaften Hersteller" weiter produzieren.

  • Kommt drauf an wo du unterwegs bist, im hochgebirge auf jeden fall die 185er drauf stecken, im flachlang lieber die 205er. Hier im rheinmain gebiet is die warscheinlichkeit groß das die winterreifen niemals mit schnee in berührung kommen daher würde ich dne focus eher auf die eigenschaften bei trockenem und nassem legen.


    Ich hab momentna 185er, fährt sich zwar mies so lange kein schnee liegt aber dafür waren sie billig. Sind übrigends fulda, auch wenn ich von der marke nix halte, auf dem auto funktionierne sie gut.

  • Im Schnee ist es relativ egal....da sind beide gut, aber man fährt ja auch im Winter Autobahn / Landstraße u da gehen 185er beim 6 Zylinder gar nicht, damit schwimmste nur so durch die Kurven, hatte selbst erst 185er Dunlop WInter M3 auf dem Coupe u das war kein gefahre, hab dann auf 205er Vredestein Snowtrac 2 von meinem alten 325tds gewechselt, was deutlich mehr Grip, Ruhe und Stabilität gebracht hat!!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Is doch ganz einfach: Fährst du öfters Autobahn oder geräumte Straßen oder hohe Geschwindigkeiten, sind die breiten Reifen wg. der größerem Kontaktfläche besser.
    Fährst du langsam, viel Steigungen oder generell wie ne Oma, nimmste die kleinsten. Ich persönlich fahre Dunlop in 205er Breite, verglichen mit meinem letzten Hobel mit Sperrdiff is das aber Schrott, egal welche Reifen drauf sind.


    Generell sehr zu empfehlen wäre ein Sperrdifferential wenn Du viel Schneetage hast und nen Satz Ketten im Kofferraum, mit dem Diff erreichst Du bei Glätte und Steigungen weit mehr als mit der Reifenbreite. Und wenn dein Heck rumkommt, warst Du vor allem zu schnell ;)


    Wenns arg winterlich ist, kannste auch mal Reifen bestellen aus den nördlichen Ländern (ohne Spikes), die haben angeblich auch mehr Profil was vermutlich wichtiger ist als das Profil oder die Breite.

  • Du hast 225er Winterreifen für'n E36? Krass, sowas gibts? :D


    Wenn se noch nicht alt sind, fahr se. Fährste halt bisschen langsamer... gibt nur eine Möglichkeit, das rauszufinden, ob du damit klarkommst: ausprobieren. Sind se schitt, bestellste nen Satz 185er oder so.