so nen mist. natürlich bringt das was. du fährst ja auch nicht mit standgas an oder?
der motor hat im normal fall in höheren drezahlen mehr leistung.
du nimmst ja quasi schwung mit. das der verschleis höher ist ist glaub ich egal wenn
man mit dem wagen driftet
Bananes Außergewöhnliche... die nächste
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so nen mist. natürlich bringt das was. du fährst ja auch nicht mit standgas an oder?
der motor hat im normal fall in höheren drezahlen mehr leistung.
du nimmst ja quasi schwung mit. das der verschleis höher ist ist glaub ich egal wenn
man mit dem wagen driftetgenau so siehts aus...
bleib mal stehen an der ampel und lass die kupplung einfach kommen, und dann noch mal dreh die karre auf 4.000 und lass die kupplung dann kommen...
der selbe effekt beim hochschlaten... und außerdem was kostet da zeit?? im schaltvorgang hat man doch locker zeit das gaspedal durchzudrücken... manchmal gehe ich noch nicht mal vom gas wenn ich schlate, dann sprintet die karre richtig vorwärts beim schalten... aber du weißt nicht... wie es aussieht schonen soll man frauen... autos sind zum fahren da und der e36 zum spaß haben
ob da was kaputt gehen KÖNNNNTE oder wird, ist erstmal egal.. dann wird es eben repariert..
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hört sich das nicht irgendwie beknackt an mit zwischengas? ich muss zugeben ich hab das noch nicht ausprobiert.
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so nen mist. natürlich bringt das was. du fährst ja auch nicht mit standgas an oder?
der motor hat im normal fall in höheren drezahlen mehr leistung.
du nimmst ja quasi schwung mit. das der verschleis höher ist ist glaub ich egal wenn
man mit dem wagen driftetMuss ich dir leider widersprechen. Beim Anfahren ist das was völlig anderes, da schleift die Kupplung. Beim Beschleunigen wird der Motor immer in die Drehzahl passend zur Geschwindigkeit wechslen, egal wie viel Zwischengas du gibst. Beim Runterschalten ist es dafür da, dass der Motor die passende Drehzahl schneller erreicht und das Fahrzeug leichter kontrollierbar wird.
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mit zwischen gas hört sich das sogar sehr gut an, aber wenn man aufm gas drauf bleibt, dann hört sich das nicht so gut an.. aber das ist egal eigenltich.. das mache ich nur, wenn ich mal gegen kumpels fahre oder so... dann hört man das eh nicht wenn mehrere autos durchstarten
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Muss ich dir leider widersprechen. Beim Anfahren ist das was völlig anderes, da schleift die Kupplung. Beim Beschleunigen wird der Motor immer in die Drehzahl passend zur Geschwindigkeit wechslen, egal wie viel Zwischengas du gibst. Beim Runterschalten ist es dafür da, dass der Motor die passende Drehzahl schneller erreicht und das Fahrzeug leichter kontrollierbar wird.
strose dann widerspreche ich dir mal... wenn man mit zwischengas schaltet ist man schneller. kann mir sonst wer was erzählen.. es ist einfach so...
es gibt noch mal nen sprung weil die drehzahl höher ist, als die, in die gleich der motor geht... wenn man aber ohne zwischengas schlatet, dann fällt sie etwas ab und erhöht sich dann wieder auf die drehzahlt, in die der motor rein geht...
ich kanns vlt. schlecht erklären, aber man ist schneller !
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man ist schneller? hmm kann ich mir kaum vorstellen. also gehst du quasi gar nicht vom gas wenn du "gegen deine kumpels fährst"?
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ach wenn da ne knarre steht, wo ich weiß es wird eh extrem knapp.. nö.. dann gehe ich nicht vom gas, ich prügel die gänge einfach rein hast halt fast ununterbrochenen schub ne?
jedem sollte aber klar sein, dass mir der verschleiss absolut egal ist an meinem auto... ich fahre einfach bis was kaputt geht, dann repariere ich es eh wieder..
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krass^^
naja probieren will ich es aber jetzt auch mal. mal schaun wieviel abstand dann der 330d hat. aber dauert noch bis 01.04 =) -
wenn du schon öfter gegen den 30er D gefahren bist, wirst du es gut sehen können... wenn aber nicht, dann fällt es EVTL. nicht auf..
ich habe halt immer guten vergleich, weil kumpels dauerhaft ihre autos fahren... daher kann ich auch immer gut sagen, das auto von mir ging besser oder schlechter.. weil die autos, an denen ich mich messe immer gleich bleiben
probiere es mal aus und berichte dann mal per PN am besten... auf jeden fall musst du gnadenlos schnell schalten
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hehe alles klar
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Banane hat wohl zu viel Fast and Furious geschaut :D.
Also ich als gelernter Mechaniker (wenn auch gleich raus ausn Beruf nach der Ausbildung) kann dir sagen das Strose recht hat.
Das was du meinst musste/konnte man früher bei den alten Getriebe machen.
Wir haben bei den neueren Fahrzeugen synchronisierte Getriebe ...Früher:
Die Zahnräder mussten über die Drehzahl auf die richtige Geschwindigkeit gebracht werden.
Satz geklaut: "Dazu musste beim Hochschalten bei einer niedrigen Mototdrehzahl das Getriebe in der Leerlaufstellung mit dem Motor durch kurzes Einkuppeln verbunden werden und beim Herunterschalten bei einer höheren Motordrehzahl."Heute:
Wird ein Gang eingelegt werden die Zahnräder der Übersetzung entsprechend eingeschoben (liefen vorher nebeneinander).
Das funktinoiert aber nur wenn die Zähnrader die gleiche geschwindigkeit haben.
Bei den heutigen Getrieben wird oder werden die Zahnräder der nicht genutzten Gänge in die richtige Geschwindigkeit gebracht/synchronisiert.Wenn man also in ein höheren Gang schalten möchte Kupplung treten Gang raus, Kupplung loslassen ... dann treten und den höheren Gang reinlegen.
Runterschalten Kupplung treten ... Gang raus ... Gas geben ... Kupplung loslassen ... Kupplung wieder treten und dann den Niedrigen Gang einlegen.
Der Name "Zwischengas geben" kommt vom Gas geben zwischen dem Schalten.
Ich hoffe man versteht es ... fiel mir schwer zu erklären ... mein Deutsch lässt nach. :D:lehrer:
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ganz einfache sache. fahr mal im zweiten gang bei ca 3000-4000u/min und geb gas.
deine räder drehen nicht durch (ausser du hast vieeeel leistung)
dann fahr wieder genauso im zweiten trete die kupplung geb gas und lass sie schnell kommen.
deine räder drehen durch? warum? weil du schlagartig leistung drauf gibst und der motor in höheren drehzahlen mehr
leistung hat.wehr es nicht glaubt soll es probieren und dann seine meinung äusern
die ganzen alten rally-haudegen die noch ohne sequenzielles getriebe gefahren sind habens nicht um sonst gemacht.
die schnellste metode zu beschleunigen ist einfach voll auf´m gas zu bleiben und "nebenbei" schnell zu kuppeln und zu schalten. -
sampler.. ich weiß, dass durch das zwischengas nicht das getriebe schneller läuft, und auch dass der motor NICHT mit einer höheren drehzahl startet.. egal ob ich zwischengas gebe oder nicht, der motor startet im nächsten gang IMMER mit der an die geschwindigkeit angepassten drehzahl...
aber der motor springt wort wörtlich in diese bestimmte drehzahl, und zieht nicht die drehzahl an sich um in den gang zu gehen..
ich erkläre das wahrscheinlich vollkommen primitiv aber hoffe ich kann es erklären...
mal ein übetriebens beispiel:
wir fahen im 1. gang, die drehzahl nähert sich der 5.000 umdrehungen..
nun tritt man die kupplung... lässt die drehzahl KOMPLETT abfallen auf 600 umdrehungen... legt den 2. gang ein... lässt die kupplung los und gibt gas.und mit "zwischengas"
wir fahren im 1. gang, die drehzahl nähert sich der 5.000 umdrehungen...
nun tritt man die kupplung... bleibt aufm gas sodass der motor im begrenzer rum knallt, legt den 2. gang ein... lässt die kupplung springen..jetzt sag mir in welchen von beiden fällen man schneller vorwärts kommt.
allein weil die zeit des gaspedalwegs erspart bleibt ist man schon etwas schneller
ich weiß nicht... aber jeder der ein schaltgetriebe fährt, kann das doch mal machen, es gibt einfach nen sprung nach vorne.. und das KANN doch einfach nicht schlecht für die beschleunigung sein
wir können hier übrigens unendlich diskutieren, es wird eh nen enuen thread geben über die kiste
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die schnellste metode zu beschleunigen ist einfach voll auf´m gas zu bleiben und "nebenbei" schnell zu kuppeln und zu schalten.
JAAA!!! danke!
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ich will mich hier auch mit keinem anlegen oder sonst was, ist nur ne normale disskusion.
fakt ist, ich bin bisher immer schneller gewesen als andere 28er, wenn es um ein kopf an kopf rennen ging von 0 km/h. natürlich nicht mit riesen unterschied, aber immer die schnauze vorn und bei 160-180km/h wurde daraus dann auch mal ne halbe wagenlänge.
jeder soll es so machen, wie er das für richtig hält.. der unterschied ist nur festzustellen, wenn man gegen ein fahrzeug fährt, gegen das man schon des öfteren gefahren ist und ganz genau den unterschied kennt.
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Ich will auch mal
Strose hat Recht!!
Ich denke aber, das was Bananamäään meint ist: Hochschalten bei aufgeladenen Motoren.. um das Turboloch so klein wie möglich zu halten, bleiben viele aufm Gas stehen (auch Walter Röhrl damals im Audi Quattro). Da würde ich Bananchen zustimmen.. denn bis der Turbo wieder den Ladedruck erreicht, vergeht Zeit und somit wertvolle Meter
Sollte ich mich irwo irren, korregiert mich bitte.
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es geht ja nicht nur ums turboloch, sondern darum das der motor bei höheren drehzahlen mehr leistung hat.
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Ich denke aber, das was Bananamäään meint ist: Hochschalten bei aufgeladenen Motoren.. um das Turboloch so klein wie möglich zu halten, bleiben viele aufm Gas stehen (auch Walter Röhrl damals im Audi Quattro). Da würde ich Bananchen zustimmen.. denn bis der Turbo wieder den Ladedruck erreicht, vergeht Zeit und somit wertvolle MeterIst das nicht Anti-Lag, um den Ladedruck unabhängig von der Motordrehzahl hochzuhalten?
Ist sonst nicht der Sinn vom Hochschalten, dass der Motor wieder bei niedrigerer Drehzahl läuft, bei der er mehr Drehmoment hat? Das würde das Zwischengasgeben beim Hochschalten ja ad absurdum führen. Beim Beschleunigen geht es um Drehmoment, nicht um Leistung.
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Also wenn ich schalte ... sinkt die Drehzahl nicht auf 600u/min. Sie fällt immernoch höher aus als die eingekuppelte Drehzahl im nächsten Gang.
Das das scheifen lassen eventuell das eine oder andere Millisekündchen bringen kann bezweifle ich nicht. Allerdings geht das wohl schon sehr an die substanz und ob es mir das dann wert wäre nur um den anderen zu zeigen wie gut ich bin ... Keine Ahnung. Würde die Situation zeigen