Kear's OEM Compact
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vermute Zylinderkopfdichtung und dann kolbenfresser, ist mir bei 150 auf der bahn verreckt :gibsmir: wasserpumpe und Thermostat waren es definitiv nicht...
Hey das kommt mir bekannt vor...
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m52b25 mit edelstahlfächer hängt jetzt drinne & läuft...nachher oder morgen stell ich mal paar fotos vom umbau rein,wie weit ich/wir sind bzw was noch kommt die nächsten tage
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Gute Entscheidung der Umbau
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Gute Entscheidung der Umbau
Der Preis von dem Motor + Teilepaket von nem Kollegen war einfach zu heiß, da konnt ich nicht anders :gitarre:
Nun zum Motorswap:
Eins vorne Weg: der Umbau passiert in aller Ruhe & ohne Zeitdruck, da ich mittlerweile ein Winterauto hab und auf den Compact nicht mehr angewiesen bin. Ich will den Umbau ordentlich & sauber durchziehen, damit ich später keine Probleme hab
Freitag Mittag bin ich dann meinem Auto hinterher gefahren nach Iserlohn, wo bereits Auto, Motor & alle nötigen Teile auf mich gewartet haben...
Aufgabe von Freitag, raus mit dem ganzen alten Scheiß: Motor inkl. VA, Getriebe, Kardanwelle, Abgasanlage usw..Danach wurde noch der komplette Motorraum & der neue M52B25 Motor gereinigt
Samstag ging es darum den neuen Motor einbau fertig zu bekommen & reinzuhängen: zuerst den M43B16 von der VA lösen und danach erst mal wieder Putzen!
Dann wurden noch Wartungsarbeiten am M52B25 vorgenommen: Wasserpumpe, Thermostat & Zündkerzen neu. Als nächster Schritt hieß es Zweimassenschwungrad, die neue Kupplung + Getriebe ran an den Motor
Nachdem das alles erledigt war, noch schnell den Edelstahlfächerkrümmer anbauen & er war ready zum Einbau
Danach ging es endlich an den Einbau in den Kurzen, was auch der letzte Schritt für diesen Tag war
Sonntag, Elektronik Tag :00000003:Das Tagesziel war klar, er muss heute laufen! Motorkabelbaum + Batterie angeschloßen, außerdem noch sämtliche Schläuche und Kabel im Motorraum angeschloßen, damit wir ihn starten konnten & natürlich die EWS...EWS Steuergerät getauscht und die Schlüssel umgebaut
Gott sei Dank ist er direkt & ohne Probleme angesprungen :Bayer: Für die Leute die FB haben, hier Link zum ersten Start: https://www.facebook.com/photo.php?v=606233229420453&set=vb.195717267138720&type=2&theater
Plan für die kommenden Tage: Kardanwelle rein, HA tauschen, alle Bremsen komplett erneuern inkl Schläuchen erneuern, Kühler+Lüfter einbauen, Motorraum komplett zusammenbauen, Defekte Umlenkrolle ersetzen, Ölwechsel, Auspuffanlage bauen, Klima befüllen,Innenraum wieder zusammenbauen und und und..
Das ganze findet übrigens bei den Jungs von BMW-Clubsport statt mit Unterstützung von KFZ Leto
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:hup::hup::hup:
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mototumbau ist klasse
aber das bild mit den reifen wo der sturz so eingestellt war und die haben 1,5 jahre gehalten? wow. das ist echt lange.
meine hinterräder halten keine 3 monate ... -
Hattest eigentlich kein Elan gleich noch die M50 Brücke zu verbauen?
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Ja m50 Brücke noch drauf und wenn ihr ne abgasanlage baut dann am besten mit Doppelflutigen 328kats und z3 esd
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Hattest eigentlich kein Elan gleich noch die M50 Brücke zu verbauen?
klar, M50 Brücke kommt auch noch drauf, aber nicht sofort...erst mal soll der Compact wieder ordentlich fahren
Ja m50 Brücke noch drauf und wenn ihr ne abgasanlage baut dann am besten mit Doppelflutigen 328kats und z3 esd
Mal schauen wegen der Abgasanlage...hab da schon ne Idee, mal schauen ob es umsetzbar ist! auf jedenfalls soll als esd der eisenmann ret s vom 316 bleiben :fry:
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klar, M50 Brücke kommt auch noch drauf, aber nicht sofort...erst mal soll der Compact wieder ordentlich fahren
:Da tust dir aber keinen Gefallen mit. Also leichter als wie wenn der Motor ausgebaut vor einem liegt kannst es gar nicht haben. Und da ist es an vielen Stellen schon nerviges Gefummel.
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Da tust dir aber keinen Gefallen mit. Also leichter als wie wenn der Motor ausgebaut vor einem liegt kannst es gar nicht haben. Und da ist es an vielen Stellen schon nerviges Gefummel.
jetzt ist es eh zu spät...zudem gehts langsam ins geld der ganze umbau & das winterauto hab ich diesen monat auch noch gekauft
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Ja, der war schwarz.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Kein BMW im Winter? Was ist da los. -
Ja, der war schwarz.
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Kein BMW im Winter? Was ist da los.vll wars meine exfreundin hab nix passendes für kleines geld gefunden, ne 2 Baustelle wollt ich mir nicht heimholen! einfach ein auto zum losfahren mit neuem tüv, wo nichts dran ist...
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Glückwunsch zum zur Hochzeit und sofortigem anspringen
Wenn du ne M50-Brücke auf lange Sicht verbauen willst, würde ich direkt zum 328i Kat mit Z3 ESD raten.
Dann müsste nur einmal umbauen. Lieber richtig gleich, kannst dir ja Zeit lassen damit noch wenn du ja ein Winterauto hast -
Genau so seh ich das auch