Bild des Tages
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Jungs, Themawechsel! Keine haarigen Muschis mehr...
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die sind echt sehr schön! Ich hab nur ne normale Hauskatze...aber die schafft 2 Mäuse zu fressen inkl. dem Quälritual innerhalb von 45 Min -
wir können ja nen katzen tread aufmachen
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na dann mal herzlichen glückwunsch :hup:
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Na Herzlichen Glückwunsch Tim!
Freut mich für euch. :klatsch: -
hehe süß
mein allerherzlichsten glückwunsch
du hattest das ja schonmal durch, oder?mfg
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Glückwunsch Tim! Kannst du beim Grillen gleich mal rumzeigen xD
War gestern bissl im Wald und hab das hier gefunden
Ist aus einer Belichtungsreihe, 3 Bilder.....sieht zwar aus wie Exposure Blending, ist aber in Wirklichkeit ge-Tone Mapped
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Glückwunsch Tim! Kannst du beim Grillen gleich mal rumzeigen xD
War gestern bissl im Wald und hab das hier gefunden
Ist aus einer Belichtungsreihe, 3 Bilder.....sieht zwar aus wie Exposure Blending, ist aber in Wirklichkeit ge-Tone Mapped
wie krass is´n das? ich kapier zwar nicht was du geschrieben hast aber das bild hammer :hup:
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Danke
Wenn du willst schick ich dir ne PDF, da steht alles genau drin was was ist und wie das alles funktioniert.
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na dann mal herzlichen glückwunsch :hup:
Na Herzlichen Glückwunsch Tim!
Freut mich für euch. :klatsch:Glückwunsch Tim!
Danke euch!
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hehe süß
mein allerherzlichsten glückwunsch
du hattest das ja schonmal durch, oder?mfg
Danke Dir! Ja, ist der 2te, der Paule kommt dieses Jahr in die Schule.
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Glückwunsch Tim! Kannst du beim Grillen gleich mal rumzeigen xD
War gestern bissl im Wald und hab das hier gefunden
Ist aus einer Belichtungsreihe, 3 Bilder.....sieht zwar aus wie Exposure Blending, ist aber in Wirklichkeit ge-Tone Mapped
sieht cool aus
aber ich versteh nicht, wenn ich ne belichtungsreihe habe ist es doch notgedrungen exposure blending, oder nicht?
denn es ist ja kein echtes HDR. soweit ich weiß wird ein echtes HDR mit einer spezialkamera im einzelbild gemacht, die eben diesen großen dynamikumfang hat und nur dann ist das tone mapping notwendig um es für normale ausgabegeräte sichtbar zu machen, oder??mfg
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@Licil
Aufgrund des begrenzten Dynamikumfangs normaler DSLR muss man ja Belichtungsreihen machen.
http://www.hdrsoft.com/support…otomatix.html#differences
http://digital-photography-sch…are-to-hdr-how-do-i-do-it
Im Schnitt reichen 3 Bilder mit 2EV, wenn man hohe Dynamikänderungen im Bild hat, wie zB in nem Raum fotografieren und dabei noch gleichzeitig aus dem Fenster raus, dann ists besser man macht 5 Bilder....7 wenn man nur 1EV eingestellt hat.
Kann man ja mit der Histogrammfunktion in der Kamera ausmessen.
dunkelsten Punkt mit Spotmessung ausmessen, evtl Probebild und bei auftauchenden Spitzlichtern noch weiter die Belichtungszeit verkürzen bis die Weg sind (kann man sich im LiveView per Magic Lantern direkt anzeigen lassen, nennt sich "Zebra") und ab da dann mit 2 EV hoch bis zu der Zeit, bei der das Bild so überbelichtet ist, dass im linken Drittel des Histogramms nix (oder fast nix) mehr auftaucht.
Wie man das für sich am besten durchführt, muss man ausprobieren. Ich habe jetzt schon ein paar Reihen komplett manuell geschossen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Auto Bracketing Funktion von Magic Lantern für Canon DSLR echt super Arbeit macht. Man muss evtl in der RAW Verarbeitung minimal Spitzlichter noch rauskorrigieren, aber die Abweichungen sind meistens so minimal, dass man da keine Details verliert.
Was ich dann aus einer Belichtungsreihe mache, entscheidet letztendlich wie ich das Bild aussehen lassen will. Will mans realistisch (was ich oft bevorzuge mittlerweile) nimmt man Exposure Fusion zB per L/R Enfuse Plugin für Lightroom oder per Photomatix Pro, bei dem man noch gewisse Einstellungen vornehmen kann. Bei Exposure Blending werden von jedem Bild nur die besten Stücke "herausgeschnitten" und zu einem Bild zusammengefügt. Das ergibt dann einfach ein realistisch aussehendes Gesamtbild.
Oder ich Tone Mappe das Bild, was dann aber anders in der Berechnung abläuft, auch gibts da zweit Methoden namens Detail Enhancer und Tone Compressor....und die haben nochmal Untervarianten. Normalerweise erhalte ich wenn ich mit Tone Mapping arbeite nicht solche schönen Ergebnisse, oftmals halt diesen typischen HDR Look, der ja eigentlich nicht im Sinne des Konzepts steht.
Bei diesen Bildern habe ich aber diesmal mit Detail Enhancer echt schöne Resultate erziehlt wie ich finde. Und ich fotografier seit nichmal einem Jahr und hatte vorher absolut Null Erfahrung. Man möge mir also eventuelle Fehler und Mängel nachsehen Ich hab das jetzt so wiedergeben, wie ichs mit meinem unstudiertem Gehirn verstanden habe.
Hier mal noch ein Bild was mit L/R Enfuse gemacht wurde, der Raum war dunkel bis auf etwas indirekte und diffuse Weihnachtsbeleuchtung....der Stall wird bei der Krippenszene innen von ner alten Glühbirne ausgeleuchtet, wieviel Watt die jetzt hat weiß ich nicht.
EDIT:
DOF Fusion habe ich auch mal gemacht, Magic Lantern bietet auch dazu eine einstellbare Autofunktion (man drückt einmal aufn Knopp und die Kamera rattert los, damit vermeidet man evtl Bildverschiebungen!)
Allerdings habe ich das bisher nur mit Photoshop mal probiert, ist schon ein wenig Arbeit das ganze zu verarbeiten. Man kann dann aber so lustige Effekte wie hier erreichen, also dass ein Motiv knackscharf ist (zB eine ausufernde Pilzgruppe oder so), der Hinter- und /oder Vordergrund aber im derben Bokeh versinkt.
War nur mal ein Test mit ner 50mm Festbrennweite, Blende f1.8 und f14 sofern ichs noch richtig im Kopf habe
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War nur mal ein Test mit ner 50mm Festbrennweite, Blende f1.8 und f14 sofern ichs noch richtig im Kopf habe
mit 1,8er blende und 50mm festbrennweite brauche ich doch keinen effekt, oder? da sollte das bild ja dann ohne bearbeitung schon so aussehen
achja und anscheinend ist das bloß wieder ein photoshop begriffe wirr warr (wie bei dem fehler mit der sättigung)
denn exposure blending oder exposure fusion heißt ja nichts anderes als belichtungsvermischung, eben verschieden belichtete fotos.
das tone mapping hat doch aber mit belichtungsreihen ganrichts zutun, oder sehe ich das falsch? denn wie du schon sagst sind das ja ldr bilder. das ist doch nur wieder so eine photoshopbezeichnung, denn eigtl. bezeichnet es nur (übersetzt) das abbilden der farbtöne, weil das ja bei echten hdri nicht möglich ist auf normalen ausgabegeräten.arbeitest du mit photoshop? ich habe kein lightroom, aber kenne nur "zu hdr zusammenfügen" und je nach den individuellen einstellungen der regler (leuchtende konturen, detail, usw) kriege ich entweder ein wirklich realisitisches bild oder ein total unrealistisches computerspiel-bild
mfg
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Belichtungsreihen müssen für Expousre Blending (kein HDR) und für Tone Mapping (HDR) gemacht werden, wie soll das denn sonst gehen? Selbst mit RAW und Mehrfeldbelichtung kriegt man so einen Dynamikumfang nicht hin.
Photoshop arbeiter mit Tone Mapping. Benutz ich nicht so gerne.
Und wenn du mit Blende 1.8 das Objektiv über seine gesamte Tiefe so scharf abbilden kannst, hast du meinen Respekt Vor und hinter dem Focalpunkt nimmt da die Schärfe nämlich rapide ab, du hast dann wegen mir den Fokussierrring des Objektivs da auf dem Bild scharf, aber der hintere Rand der Streulichtblende, die oben liegende Verschlusskappe und die stehende Verschlusskappe sind dann schon wieder nicht so scharf.
Schlimmer wirds wenn das Motiv noch tiefer ins Bild reinragt, sagen wir mal ganz grob du legst ein Lineal hin. Je nachdem wo du fokussierst, wird bei f1.8 der Rest nicht scharf abgebildet.
Kannst du ja vor dem Bild schießen mit der Abblendtaste kontrollieren.
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Belichtungsreihen müssen für Expousre Blending (kein HDR) und für Tone Mapping (HDR) gemacht werden, wie soll das denn sonst gehen? Selbst mit RAW und Mehrfeldbelichtung kriegt man so einen Dynamikumfang nicht hin.
"HDR-Bilder können auf drei verschiedene Arten erzeugt werden: durch direkte Aufnahme mit Spezialkameras, indirekt aus einer Reihe unterschiedlich belichteter LDR-Bilder, oder als künstliche Computergrafik." http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
anscheinend liegst du falsch oder wie verstehst du direkte aufnahme?
du hast dann wegen mir den Fokussierrring des Objektivs da auf dem Bild scharf, aber der hintere Rand der Streulichtblende, die oben liegende Verschlusskappe und die stehende Verschlusskappe sind dann schon wieder nicht so scharf.
jetzt weiß ich was du meinst ja stimmt, das ist dann nicht verkehrt.
mfg
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Da ich mir keine "Spezialkamera" leisten kann bzw will und aus dem Stehgreif gar nicht weiß, was das für eine sein soll, kommt wie gesagt nur eine Belichtungsreihe in Frage....das wird wohl den meisten Leuten die eine DSLR haben so gehen.