BMW, das Ende einer Ära

  • Tja, jetzt ist es wohl so weit, BMW ist für mich kein Auto mehr. Die neuen 3er Modelle sind motorentechnisch nicht mehr das, was man sich von einem BMW wünscht. Mal davon abgesehen, dass die E90 Modelle schon schrecklich konstruiert sind (Steuerkette hinten? Gehts noch?).
    Aber seht selbst (runterscrollen zur Motorisierungstabelle):
    http://www.autobild.de/artikel…12-erlkoenig-1685333.html


    Kein einziger Motor kommt mehr ohne Turbo aus. Ist im Prinzip nicht schlimm für mich, allerdings sind das für mich keine Turbolader sondern eher mickrige Handventilatoren. Ein Turbo war für mich da um wirklich viel aus einem Auto rauszuholen, das von Grund auf schon gut ging. Die Neuen sind nur dazu da, um überhaupt mal irgendwas in Bewegung zu setzen.


    Ein 328i mit 1997ccm? Echt arm und dann nicht mal mehr 6 Zylinder, die gibt es nur noch beim 335i und bei den Dieseln ab 325d.
    Einzig der 335d mit Biturbo wär noch eine Option, das Gerät geht sicher derb ab und hat zumindest 6 Kolben.


    Ich werd mir nach meinem 320d noch einen feinen 6 Ender zulegen und den bis ins Oldtimeralter erhalten. Was Neues? Kein Bock auf diese Downsizing-Geräte. Tja, BMW kann wohl auch nicht anders, mit der aktuellen Entwicklung am Automobilmarkt und in der Erdölindustrie.


    Schade, könnt jetzt hier in der Nachtschicht zu heulen beginnen, wenn ich das seh.

  • Dann bin ich ja mit meiner Idee den M44 auzuladen ned zu falsch hat ja auch 1,9l :D... ne aber ma ernsthaft is scho verarsche wenn du denkst das man 2.8l hubraum aht bei 328i.... da mir bei bmw nur noch der 6er e92 e46 e30 und e36 und ältere^^ gefällt finds ichs ejtz ned so tragisch man versucht halt mit geringem aufwand das maximale ausm motor rauszuholen, denk die sparen dadurch einiges.

  • Tja ist bei uns im VW Werk ja nicht anders.... Alles nur noch Hubraumkrüppel mit 1,4 Litern und 28 Turbos..... hat dann zwar seine 240 PS aber n Drehmoment von 20 Nm :)
    Motorenmässig kann das garnicht auf langlebigkeit ausgelegt sein!!
    schade........

  • solange drehmoment, laufruhe und sparsamkeit gegeben sind,bin ich absolut für kleinere motoren.
    Mir ist egal was unter der haube steckt. Solange entsprechende ergebnisse zu sehen sind und die haltbarkeit gegeben ist.

  • ist mir persönlich Latte, ich bin eh zu geizig einen Neuwagen zu kaufen sind mir einfach zu freche Preise, dann lieber ein paar Jahre alt volle Hütte und etwas Dampf

  • ist mir persönlich Latte, ich bin eh zu geizig einen Neuwagen zu kaufen sind mir einfach zu freche Preise, dann lieber ein paar Jahre alt volle Hütte und etwas Dampf


    Sehe ich auch so, was bringt diese ganze Downsizing Öko Spritspar Bastelei meinem Geldbeutel wenn ich in nem halben Jahr nen Wertverlust von nem Jahresgehalt habe.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Sehe ich auch so, was bringt diese ganze Downsizing Öko Spritspar Bastelei meinem Geldbeutel wenn ich in nem halben Jahr nen Wertverlust von nem Jahresgehalt habe.



    Den du mithin bei so ziemlich jedem Neuwagen hast; unabhängig der Tatsache, ob er "downgesized" und "öko" und spritsparend ist als die Vorgängergeneration...



    Schlechthin ist es doch in zehn Jahren nicht anders, wenn die aktuellen Modelle nur noch 10% des heutigen Preises kosten und alle bei 3000-5000 Euro rumdümpeln. War damals so, ist heute so und nennt sich technischer Fortschritt. ;)

  • das ein neuwagen heutzutage nich annähernd das WERT ist was er kostet muss man glaube nicht diskutieren. jahreswagen oder leasingrückläufer tun es auch und stehen angemessen im preis.


    aufladen ist erstmal immer das effizienteste was man tun kann, das steht fest und es wird keiner drumherumkommen bei den heutigen auforderungen.


    meines wissens hat bmw etwas andere motoren in planung, sehr kostengünstige und elegante lösungen (für bmw:)) sogar.
    alle motoren haben zylindervolumen von 500ccm und sind aufgeladen. der basisblock bleibt und wird nur passend auf 3, 4 oder 6 zylinder "zurechtgeschnitten" im cad. der v8 entfällt zugunsten eines hochaufgeladenen r6.

  • Mir sind die alten 6 Zylinder immer noch am liebsten!!! Da geht wenigstens noch was und man hört, was man hat! Aber wenn ich mir schon die neuen 5er anschaue, der Großteil kommt ja nicht mal mehr nem 325er nach!
    Abgespeckten Kackmotoren!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Aufladen schön und gut aber den 6 zylinder hätten sie ruhig am leben lassen können. Mit einem 2l sechszylinder und turboaufladung mit 170-250PS je nach dem was auf der heckklappe steht könnte ich mich gut anfreunden. Ich finde ab dem 323 gehören sechs pötte unter die haube.

  • Also ich finde das manche ein wenig zu pessimistisch sind... erstens ist das ein autobild artikel, wobei die redakteure sowieso ihre finger im spiel haben und das auto auf dem bild wird nie so gebaut von bmw. ich finde jedes bmw modell was bis jetzt rauskam hat immer noch einen schönes aussehen, woran man merken kann, dass bmw sich treugeblieben ist. gut einige modelle sind etwas bescheiden, aber egal :D


    und zu den motoren, nunja die vw-verblödelte-bevölkerung setzt nunmal auf spritsparen, umweltfreundlichkeit und und... und bmw muss die angebote anpassen, um zuüberleben, ist zwar schade, aber auch verständlich, würde ich auch...
    ist ja wie mit uns und dem arbeiten, wir haben oft auch keine lust, aber da die gesellschaft es vorschreibt, müssen wir es tun, um zu überleben ;D


    und woher wisst ihr eig wie die ganzen neuen/neueren modelle gehen? schon mal ein paar gefahren oder wie?


    ich für meinen teil war, bin und bleibe bmw fan, werde jedes modell lieben, komme was wolle... außer vw hat iwann seine finger im spiel :D


    gruß dan

  • Wenn ich nach meinem E46 noch nen günstigen E93 als 330i / 335i bekommen sollte - leider die sind selten und teuer - dann wird der gehegt und gepflegt bis er auseinander fällt.
    Ansonsten werde ich wohl auf nen Ami mit V8 umsteigen. Sind gebraucht günstiger als BMWs. Mir geht das downgesize aller deutschen Hersteller auch total auf den Sack. Mag sein das die CO2-Bilanz dieser spassreduzierten Motoren besser ist. Laufruhe und vor allem der Verbrauch sind es nach meiner Erfahrung meistens nicht.
    Aktuelles Beispiel: Nagelneuer Opel Astra 1,7 CDTI Kombi mit 130 PS, das flammneue Modell (2011). Braucht bei mir satte 7,5 Liter Diesel. Wo ist da bitte der Fortschritt ? Das haben die Pumpe-Düse Diesel von VW schon vor 10 Jahren problemlos geschafft. Mit 1,9 Litern Hubraum und praktisch gleicher Leistung. Aber da war wenigstens noch ein bischen Drehmoment dahinter.

  • ein hoch auf die neuen 4zylinder -.-
    freitag abend ist bei uns am ring n scirocco 1,4l tfsi hochgegangen wegen turboschaden, merkste selber wie toll der neue einwegscheiß so ist... *abkotz*