Querlenker Traggelenke

  • na bilder kann ich jetzt nur noch vom eingebauten zustand machen, meine querlenker sind ja schon wieder eingebaut! ist aber, vorausgesetzt du hast buchsen/hülsen zum pressen, kein problem mit einem besseren schraubstock. sitzen schon ziemlich fest die traggelenke..beide traggelenke haben mich jetzt rund 20 euros gekostet, die beiden großen augen nochmal 15. ein querlenker dürfte ohne das große auge ca. 40eus kosten..
    ansonsten bliebe zu sagen das du wahrscheinlich zumindest eine art buchse brauchst zum ein u auspressen, ich hab mir welche gedreht..müssen schon gut passen damit's vernünftig wird. ich werde morgen mal ein bild machen u mal schauen wie ich das hier rein bekomme, die querlenker sind mit R(echts) u L(inks) gekennzeichnet, haben eine markierung für das traggelenk wobei selbiges auf einer seite eine einbuchtung hat. am besten vorher markieren, damit das gelenk wieder richtig eingepreßt wird, sollte es nicht richtig sitzen kann es passieren das es im eingebauten zustand am blech hinter der bremsscheibe ansitzt!
    wenn noch fragen sind bzw meine beschreibung etwas umständlich ist schreib einfach noch einmal!
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matze,

    bei mir wäre saßen die ganz schön fest, ein Baumarktschraubstock hätte wahrscheinlich nicht gereicht.

    Sonderwerkzeug: mindestens Gelenkabzieher und Aus- und Einpresswerkzeug (Rat: was drehen oder Rohrabschnitte etc., muss aber passen, weil Rand vom Querlenkerauge nicht so breit)

    Zu den Traggelenken: Meine Empfehlung Lehmförderer, die verstärkte Ausführung oder besser gleich eine Vollmetallausführung von Meyle oder da gibts noch einen anderen Hersteller, beide z.B. über bm24.de zu bekommen, die kosten ca. 34 EUR, ich finde, der geringe Mehrpreis rentiert sich wegen der Haltbarkeit (konnte ich leider noch nicht selbst testen, weil ich erst seit Kurzem Vollmetall verbaut habe).

    Wichtig: Ich poste hier KEINE Anleitung für jedermann, weil ich es nicht verantworten möchte und kann, dass ggf. sich ein Traggelenk am rollenden Auto auf und davon macht, aber einzelfallbezogen kann sich jeder gern an mich wenden...

    MFG Milky

  • hi milky..
    die traggelenke die ich verbaut habe sind ebenfalls vollmetall, nur nicht die verstärkte ausführung und haben wie gesagt 15 euro gekostet. qualität hat sicher seinen preis, nur gibt es andere teile am auto für die man mehr ausgeben sollte..ob es gerade die traggelenke sein müssen?
    und die traggelenke wechselt sicher auch nicht jeder selbst an seinem auto, wobei sich manch einer sicher selbst schonmal an seiner bremsanlage zu schaffen gemacht hat..wenn du es auf den verantwortungsbereich beziehen möchtest, müßten wahrscheinlich fast alle hier demnächst in die werkstätten fahren um ihre autos warten zu lassen. meine anleitung sollte nur einige tips geben für solche, die technisch etwas verstehen und das selber mal machen möchten.
    nicht falsch verstehen! ;o)
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ok. jeder soll es selbst abschätzen. Sach mal, hast Du die Traggelenke "nur" aus- und eingepresst? Ich kühle immer den kompletten Querlenke und erhitze dann das "Auge", bei den "Normalen"=keinVollmetall reicht dann schon manchmal ein beherzter Schag auf die Arbeitsplatte und das Teil fällt förmlich raus, hatte aber auch schon Exemplare, die ordentlich Druck brauchten (das waren aber auch E30 Equvalente Vollmetall im E36 Querlenker).

    Blöde Frage: Ich bilde mir ein, dass die Vollmetall "arbeiten" also Geräuche machen. Kannst Du das bestätigen? (Vielleicht sind es aber die Gummilager am anderen Ende...). Hast Du bei Dir zusätzlich die Querlenkerlager von M3 3,2 verbaut?

    MFG Milky

  • hi milky..
    meine querlenker sind die normalen 325..einzigst diese großen aufhängungen hinten gibts ja noch verstärkt..da mein bruder aber noch 2 normale liegen hatte habe ich ersteinmal die genommen. beschäftige mich ja noch nicht so lange mit e36..
    aber sogar bei dem e30 m3 gabs unterschiedliche querlenker..alu/stahl.
    mit den geräuschen kann ich dir auch nicht weiterhelfen da ich die traggelenke jetzt erst gewechselt habe, war das erste mal.
    die traggelenke haben sehr fest gesessen, ich habe die möglichkeit dieses mit einer presse zu machen, erhitzen tu ich da nichts, ebenso nicht kühlen. möchte ja das gefüge nicht unnötig verändern.. ;o).wie erwärmst du die augen? oder erwärmst du den ganzen querlenker..
    rein gingen die neuen übrigens recht gut.
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Querlenker ausbauen, Mülltüte drum, ab in die Tiefkühtruhe fü ca. 0.5...1 Stunde, Auge mit Lötlampe/Brenner kurz und schmerzlos anwärmen, Querlenker dehnt sich daraufhin aus, wenn das Timing stimmt, hat sich das Traggelenk noch nicht ausgedehnt und lässt sich leichter auspressen. Einpressen war bei mir auch kein Problem, weil das neue Traggelenk eine Fase hatte und dadurch gut reinging (aber auch hier geht ein gekühltes Gelenk bessser, ggf. leeren Querlenker - nur am Auge -
    Durch das kühlen gibt es keine Schäden, beim Fahren bei -15 Grad im Winter passiert ja auch nix. Und solange alles nur kurz angewärmt wird auch nicht, sind ja Stahl-Querlenker. (soweit ich weiss, gibts Alu nur für die M-Mdelle, da sollen sich aber die Tranggelenke nicht selbst wechseln lassen, so dass es eigentlich egal ist).
    Geräusch kommt wahrscheinlich von der Koppelstange, die ist nicht mehjr so doll, aber Anbetracht des ersten Schnees, wird sie den Winter über drinbleiben...

    Viele Grüße

  • ich presse meistens so. außer bei richtigen presspassungen, da habe ich auch schonmal erwärmt, aber halt etwas mehr..
    beim erwärmen passiert nicht so viel, da muß ich dir recht geben.
    ich hatte damals einen m und da mußte ich den querlenker erneuern, da hatte ich die wahl zwischen alu und stahl. die alus sollten bei dem normalen e36 doch auch passen? wenn sich angeblich die querlenker vom e36 in den e30 bauen lassen dürfte das auch gehen..und dann am besten gleich die verstärkten lager mit verbaut. oder?
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Querlenker(Stahl) vom e30 passen in den e36 und umgekehrt. Soweit ich weiss, sind die vom e30 M-Modell anders, nämlich etwas ausladender, egal ob Stahl oder Alu (da sind nur die Alu noch teuerer, gebe aber zu, dass ich mir da nicht sicher bin, weil ich keinen M zum Vergleich habe...). Um wieder auf den gleichen Sturz zu kommen, müssen neben den asymetrischen Querlenkerlagern auch die Stütz(Dom-)lager des M-Modells verbaut werden. Ansonsten steht das Rad schlicht gesagt schräg, fährt sich auf der Innenseite stark ab. M.E. bringen die M-Querlenker nicht viel. Alu ist zwar leichter, bringt aber nicht, weil die zu den ungefederten Massen gehören (dann lieber eine leichtere Rad-Reifem-Kombination). Länger als die Stahlausführung sollen sie auch nicht halten. (und sehen tuts auch keiner) Zudem sind die Traggelenke nicht einzeln erhältlich, also ist immer der komplette Querlenker zu wechseln. Da sind Vollmetalltraggelenke und das Querlenkerlager von e36 M 3,2 (wichtig!, das ist symetrisch, die anderen sind asymetrisch!) eine gute Alternative. Die normalen Querlenkerlager sollen unter starker Beanspruchung bis zu 3...4 mm "arbeiten". Ich hab das mal am aufgebockten Wagen versucht zu simmulieren und den Querlenker hochgebockt, bin aber "nur" auf ca. 1mm gekommen. Die vom M sind ja aus Vollmaterial und können nicht nachgeben, ob man das beim normalen Fahren merkt, weiss ich nicht. Da ich aber schon normale Querlenkerlager gesehen habe, die an der Aussparung anfingen einzureissen, denke ich, dass die vom M wesentlich länger halten, so dass sich die geringen Mehrkosten von ca. 22 auf ca. 36 Euro lohnen (vom Arbeitsaufwand abgesehen - wobei, weht eigentlich recht fix).

    Wer schon Erfahrung mit dem Querlenkerlagern vom M 3,2 im e36 hat, kann ja mal was dazu schreiben (vielleicht hat ja auch einer den Vollumbau M 3,0 + Stützlager etc.?)

  • Hallo,

    bin gerade dabei meine Querlenker auszubauen, habe zwei komplett neue mit Tragelenken schon drin, das hintere Querlneklager habe ich mir einpressen lassen in halterung.


    Nur der haken bei mir jendefalls ist erst mal den alten querlenker rasuzukriegen,
    speziell der direkt am rad also das kleinere Tragelenk.
    Das will beim besten willen nicht raus.


    Versucht habe ich schon hammer, masives rohr angesetzt draufgestanden aber bewegt sich keinen Millimeter, das andere gelenk (mitte) war kein prob. bissle rostlöser öl von Caramba drauf zweimal draufgehauen und raus.


    Auf der Fahrerseite genau das gleich da gings dann aber nach viel gewalt raus.


    :mad: :confused: Da bin jetzt echt ratlos, habe auch schon kumpel angerufen der KFZ-Mechnaiker ist, aber der hat sowas auch noch net gesehen das des trotz gewalt nicht raus will.


    Spezialwerkzeug habe ich keins aber das muss ja irgendwie rausgehen.


    Über einen guten Tip würde ich mich freuen.:)


    Gruß,
    Lucky_325i

  • Hallo,


    ich hab Traggelenke Meyle gekauft. Heute war ich in ner freien Werkstatt und die sagten mir. Da muss der Querlenker raus, das ist ein Traggelenk vom E30 da muss die Achse neu vermessen werden weil andere Geometrie. Es ist aber definitiv das Ersatzgelenk für den E36 von Meyle. Der will wahrscheinlich nur Geld machen.


    Eine BMW Werkstatt sollte doch das Werkzeug zum Einpressen des Gelenks von Meyle haben, oder?


    Viele Grüße Christoph

  • Moin Leutz... Hoffe es passt, dass ich meinen Beitrag hier rein schreibe. Habe vor nem knappen Jahr die Traggelenke gewechselt, war dann heut beim Tüv und der sagte mir die sind futsch. Kann doch wohl net sein, dass vor "kurzem" getauschte Traggelenke jetzt schon wieder überm Jordan sind. Könnt kotzen. Sind jetzt vielleicht 15000 km auf den Gelenken. Hab mir von mehreren Leuten (darunter einige Kfzler) sagen lassen, dass das ein typisches E36 Problem ist. Könnt ihr dazu was sagen?! Zwecks verschleiß etc...

  • Okay, dann weiß ich schonmal nach was ich suchen muss... Einbauen etc. wird ja dann nix anderes sein wie bei den Standartgelenken?! Ist danach noch weiteres zu beachten?! Vermessen?!

  • Hallo,
    Da du ja an an der Spur nichts änderst beim ein und ausbau , müsste nichts vermessen werden , da man aber nicht weiss in welchem Zustand deine aufhängung war ( Seitenschläge + Bordstein rempler ) würde ich es vermessen lassen um sicher zu gehen , das die Reifen vom heizen verschleissen und nicht auf grund einer vertsellten Geometrie.
    gruß Pat