Automatikgetriebe Öl und Siebwechsel

  • Hallo zusammen...

    ich hab heute an meinem E36 320iA das Öl und des Sieb des Automatikgetriebe gewechselt. Ich frag mich nur ob ich richtig vorgegangen bin. Ich hab das Öl abgelassen und in einer leeren Wanne aufgefangen. Dann den Deckel abgemacht, das Sieb getauscht, den Deckel gereinigt und wieder festgeschraubt. Im Deckel befindet dich eine große Schraube die in einem im Deckel eingelassenen Zylinder geschraubt ist. Damit das Öl beil befüllen in der Deckelwanne bleibt. Ich hab dann 3l ATF hineingekippt bis es über den Zylinder übergelaufen ist, den Motor gestartet.. alle Gänge Vorwärts Rückwärts sowol in Sport und Economy durchgeschaltet und gewartet bis das Öl warm wird. Die 3 Liter haben übrigens genau reingepasst. Zwischenzeitlich hab ich das Altöl zurück in die Leeren Behältergekippt und festgestellt das die Altölmenge wesentlich größer war als die Menge die ich neu hineingekippt habe. ca 1 1/2 Liter mehr. Nachdem der Motor 20 min lief habe ich die befüllschraube erneut geöffnet und konnte nochmal 1 Liter nachkippen bis das öl wieder über den Zylinder gelaufen ist. Es müsste nun in etwa die Menge sein die ich vorher abgelassen habe. Es schaltet nun problemlos alle Gänge durch. Trotzdem frage ich mich.. wieso steht in allen Büchern eine Getriebeöl Menge von 3 Litern.. die ja wohl zu wenig waren. Und ganz nebenbei.. habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder kann ich bedenkenlos fahren?

    Danke für eure Hilfe

  • Ich glaube, 3l ist wenn du Ölwechsel machst ohne den Sieb zu wechseln...
    Aber nehm's nicht für bare Münze... ich hatte noch nie Automatik :icon_bigg

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Oh nee.
    Is mir auch grad passiert.
    Hab e36 318iA mit M40 bj.93 gekauft, gesehen daß es aus der oberen Schraube linksseitig raussifft und dachte es ist die Einfüllschraube, hab sie deswegen rausgedreht um den Kupferring zu wechseln, auf einmal priffen etwa 0,5l ATF raus bevor ich die Schraube vorerst wieder reingedreht habe.
    Kein Peilstab und andere Öffung weiter oben sehe ich auch nicht.
    Getriebe war kalt und Auto seitlich aufgebockt....


    Kann doch nicht sein, daß man es nicht selbst befüllen kann!


    Muß ich jetzt auch zum freundlichen zum Nachfüllen ?
    Was kostet denn sowas ?
    Kann ich net auch über die Schläuche vorn am Kühler nachfüllen ?
    Hab eigentlich keinen Bock auf die Sauerei aber je nachdem was sowas in der Werkstatt kostet überleg ich mir das....


    Hatten die späteren Baujahre wieder einen Peilstab ?
    Ich meine, ich komme vom e30, da ging das ja noch. - Versteh das nicht warum man sowas baut.


    hier bilder

  • Zitat von cosmicadventure

    Trotzdem frage ich mich.. wieso steht in allen Büchern eine Getriebeöl Menge von 3 Litern.. die ja wohl zu wenig waren. Und ganz nebenbei.. habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder kann ich bedenkenlos fahren?


    Das kam nach nem Telefonat mit Rogatyn dem Getriebspezialisten auch raus.
    O-Ton " da geht wesentlich mehr rein als im Handbuch angegeben"
    Und das tun die meisten Werkstätten dann eben auch nicht.

  • Moien, juhu, alles wieder gut.


    Man kann problemlos alles selbst machen, nur mal kurz das Hirn einschalten.
    Also, Getriebeölstand hat man auch schon beim e30 nach Erreichen der Betriebstemperatur und bei laufendem Motor gemessen.
    Genauso beim e36.


    Cosmicadventure hat es genau richtig gemacht,
    bei mir hat auch wieder mehr reingepasst als rausgelaufen ist.


    Man braucht keine Druckbetankung von unten, die nur der FH hinbekommen kann.

  • Ich find's übrigens reichlich blöd, dass BMW beim E36 keinen Peilstab für's Getriebeöl verbaut hat. Vaddern's Eisenschwein (E32 730iA) hat einen, da geht das alles ganz easy, aber beim E36 ist das irgendwie immer son bisschen Rätselraten...

    [SIZE="2"]"Doch selbst mit der auf Wunsch lieferbaren Viergang-Automatik hatte man im BMW 316i nicht das Gefühl, in einem trägen Automobil zu fahren."[/SIZE]
    [SIZE="1"]Mobile Tradition live / Special 2005[/SIZE]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Fotostory[/CENTER]

  • beim e36 hat man so manche schluderei angefangen.
    keine kabelbäume mehr drin, was nicht ab werk bestellt wurde.
    bis zum e30/34 war an kabeln alles drin, egal ob eingebaut, angeschlossen oder gar nicht erst vorhanden.
    will ich nu nsw haben, muss ich erst strippen ziehen. :(

  • Hey,


    also ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben:P
    Habe gestern auch Öl&Siebwechsel bei mir gemacht,aber nur 3liter ATF-Öl nachgekippt.. nun habe ich gerade gelesen,dass das ja zu wenig ist.was würdet ihr empfehlen,wieviel ich ingesammt befüllen sollte?


    Gruß,


    David

  • wie oben beschrieben!!


    Das Getriebeöl muss erst auf Temperatur kommen...heist..alle Gänge durchschalten....Motor laufen lassen u Gang einlegen....u warten bis sich das ATF erwärmt hat!!


    Anschließend nochmal öffnen u nachgießen..bis des Öl wieder rausläuft!!


    Nach meiner Erfahrung gehen....inklusive Siebwechsel ca. 4 - 4,2l rein!!


    MFG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • braucht man dazu unbedingt eine hebebühne oder grube??


    bei meinem 6er konnte ich das getriebeöl auch wechseln, als das auto normal auf den reifen stand. war ziemlich eng aber ging. geht das beim e36 auch? hab ein m-fahrwerk verbaut.

  • hallo,


    also muss auch mal was dazu fragen. hab alles soweit verstanden werde ich auch demnächst in angriff nehmen, aber welches getriebeöl ist da zu empfehlen.


    habe ein bj 92 325i automatik


    wäre nett wenn ihr mir ein genaues sagen könntet.


    mfg

  • http://www.ebay.de/itm/Castrol-Automatikgetriebeol-ATF-TQ-D-III-1Liter-Dose-/170666800667?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27bc88b61b


    1.würde dieses öl dann gehen, aber sicher das es auch geht für ein automatik getriebe
    dann bestell ich mir das gleich.


    und noch was:
    2.kann es sein, wenn man alles abbaut (deckel usw vom getriebe), dass dann eigentlich 9 liter oder so reinkommen.
    weil was bringt es mir wenn ich nur die 4 liter wechsel aber noch 5 oder 6 liter altes öl drin bleiben.
    dann wechsel ich doch alles und füll die 9 liter oder so wieder ein.


    3.läuft es dann genauso wie wenn man nur die 4 liter wechselt?
    also reinfüllen bis über läuft, dann zu. motor starten alle stufen durchgehen und wieder öffnen nachdem er warm geworden ist und wieder nachfüllen und so weiter? müssen ja immerhin 9 liter igendwie wieder rein ;)


    hoffe da keiner mir einer helfen bei diesen ganzen fragen :).


    mfg

  • ich habs alles beim :) für 160 machen lassen xD


    druchbetankung durch unten, siebwechsel


    war aber auch schwer nötig. der ruckelte wie sau beim anfahren

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • ja gut, aber die haben da doch nur die 4 liter gewechselt für den preis.
    zf in dortmund z.B. holen dir da ja die 9-10 liter raus und die steuereinheit nehmen sie auch auseinanderer und holen alles altes öl raus.
    kosten punkt aber 300-400 euro.


    mfg

  • so leute habe nun gestern mein automatik getriebeöl gewechselt mit sieb.


    habe alles gewechselt angebaut und wieder 3 liter eingefüllt.
    habe dann den motor starten lassen.
    alle gänge durchgeschaltet und konnte noch ungefähr weitere 1,5 liter reinkippen.
    nun meine frage.
    muss ich wenn das getriebe komplett abgekühlt ist, nochmal nachschauen wie der stand ist und gegebenfalls nachfüllen oder ist die menge jetzt okay.


    ps: als ich die einfüllschraube geöffnet hatte kam schon fast 1,5liter raus.
    als ich dann die ablassschraube geöffnet hatte, kamen nochmal 3 liter raus.
    und dann kamen nochmal aus dem sieb paar 100ml.
    also insgesammt denke mal 4,5liter. ist das so normal???
    war eventuell zuviel drin?


    lg danke euch