Beiträge von Danilo

    BMW empfiehlt Terpentin, und sagt, bloß nichts anderes nehmen.


    Die Schmierung muss nämlich bis zu erster Probefahrt schon verflüchtigt haben, sonst bewegt sich das Lager beim Fahren noch.
    Das soll mit dem Silikon anscheinend nicht gewährleistet sein (wobei ich auch keine Bedenke hätte: ist auch eine frage der Menge... ;) )


    Was den kompletten Querlenkersatz angeht:
    bei Autoteile 24 im eBay habe sie auch gekauft. Absolute original Meyle Ware.
    Nur zu empfehlen natürlich für die 3 oder 4 unter uns, die das Auto nicht tiefergelegt haben.
    Die Gummilager sind für die standard Fahrzeughöhe vormontiert ;) :D

    Zitat von chrisok

    ...
    Viele machen den Fehler und gehen in die Freie um dann festzustellen, dass es dort doch teurer ist, weil eben der komplette Querlenker gewechselt wird. Dieses ist aber nicht notwendig;)


    Gruß


    Chrisok


    Sorry Chrisok,
    aber ich bin der Meinung, dass du die Vollmetall-Traggelenke von Meyel nicht in die Original-Querlenker eingebaut bekommst... die passen da nicht rein.
    Verbessert mich, falls ich Mist erzähle... ;)

    Meines wissens nach, gab's kein gesperrtes Diff für den 323ti...
    Im ETK ist auch nirgends dafür eine Sperre zu finden.
    Ach so... den Prospekt von damals habe ich auch noch (MJ 1998). Da ist auch keine Sonderausstattung, die eine Sperre erwähnt. :(

    Zitat von fu86

    ...
    ich mein doch nur das es teilweise übel ist wie manche fahren und damit echt anderer leuts leben riskieren


    Als ich den Thread gelesen hab, hab ich mir nur gedacht: "kann das sein???, Bin der einzige der das denkt???"
    Gott sei dank, bin aber doch nicht allein...


    Also, ich bin sicher flotter unterwegs als vielen anderen hier, aber dem notorischen schleichenden Linksfahrer bin ich in der Wirklichkeit nie begegnet, und bin mir sicher er ist nur ein Märchenwesen der in der Fantasie der meisten Foren und Zeitschriften lebt... :icon_cool:

    Zitat von kmDaniel

    Lenkeinschläge einbauen ist ja gut und schön. Aber normal ist das nicht.
    ...


    Tja... es ist aber doch völlig normal.
    Wer ab Werk 16" 225er Bereifung bestellte, hatte immer den Lenkeinschlagbegrenzer SERIENMÄSSIG drinnen.
    Eben weil nämlich mit M-Fahrwerk dann tatsächlich schleift.


    :D


    Ach so... der TÜV weiss das auch, und guckt immer danach ;) :Hippie:

    Zitat von Xone

    ...
    EDIT: wenn offene luffis nix taugen, wieso hat dann der M3csl schon serienmäßig einen offenen luffi dran?


    Moooment: hat der E46 CSL original wirklich einen Pilz drinnen???
    Ich hab's ganz anders in Erinnerung...


    Ich würde sagen, der hat eine große Airbox, deren Einlass zu der zusätzlichen Öffnung in der Stossstange vorne links ausgerichtet ist. :Hippie:

    Zitat von Lalelubär

    ...
    Was wäre denn ratsam, nur das Lager selber wechslen oder gleich die komplette Radnabe zusammen...?


    Von BMW kriegst du die zwei Teile nicht getrennt. Es gibt nur die Nabe komplett mit Lager.


    Wie's mit Zubehörteile aussieht, hab keine Ahnung...

    Nun ab 3500 U/min oder nur bei 3500?
    In zweiten Fall könnte ich auch am Luftmassenmesser denken... :wunder:


    Solange du beim Aufmachen vom Tankdeckel kein übermäßiges Zischen hast, dürfte die gesteuerte Tankentlüftung eigentlich noch funktionieren...


    Danilo

    Zitat von joachim

    Wenn ich mich noch recht erinnere haben die bei der Formel 1 früher doch teilweise die Stabis ausgehängt wenn es Regenrennen gab. Damit die Hinterachse weicher war wegen mehr Traktion.
    Oder bin ich da jetzt ganz falsch unterwegs!?


    :hup: :hup: :hup:

    Ich kann mich täuschen, aber ich würde wagen, sie nicht einzutragen.


    225/50/R16 war Standard-Bereifung z.B. für den 323ti, und sonderaustattung für alle andere. Also eigentlich für alle Modelle freigegeben. ;)
    Aber kalr: solange die nicht in deinem Fahrzeugschein (oder wie sich jetzt der Wischer halt nennt) stehen, nützt dir bekanntlich alles nix.


    Aber dennoch: obwohl mein Auto damit schon aus der Halle in München rausgerollt ist, dank neuer Zulassungsbescheinigung, sind sie auch nicht mehr aufgeführt, weil eben dort die doofe Zulassungsstelle IMMER nur EINE Größe einträgt, und die Voll-Profis haben ja die Winterreifen eingetragen...


    Also ich bin genauso gesetzwidrig unterwegs wie du es wärst ;)


    Danilo



    EDIT: ach so... Lenkeinschlagbegrenzung musst du bei der Größe laut BMW einbauen! Da guckt der TÜV nach!

    Zitat von Lalelubär

    ...
    Danilo
    Das sie verstärkt sind, steht wenigstens in der Artikelbeschreibung von xBay.Es gibt ja auch verstärkte TRG von Meyle, warum also nicht auch Querlenkerbuchsen...?
    Vielleicht hast du keine von Meyle bekommen, oder im Inneren ist ein verstärkter Metallkern eingearbeitet, welchen man so nicht sieht...:wunder:
    ...


    Und du verlässt dich auf die Beschreibung einer eBay Verkaufsauktion??? :respekt:


    Ich habe mir die Teile direkt vom Meyle Katalog ausgesucht und bei Stahlgruber bestellt ;)
    Gummihalter haben die nur einen Typ, und bei der Artikelnummer steht nix von HD... was aber sicher nicht heisst, sie sind schlechter oder nicht gut genug...

    Zitat von Lalelubär

    ...
    Wo mich das zu einer weiteren Frage bringt, was mag ein Wechsel der Querlenkergummis so kosten und lohnt es sich evt. auch die verstärkten von Meyle zu kaufen...???
    ...


    Bist du sicher, dass die Querlenkergummis von Meyle verstärkt sind? ;)
    Als ich sie eingebaut habe, sahen nicht anders aus als die Originale...


    Ich würde trotzdem zu Fa. Meyle greifen: da kannst du den Querlenkerhalter schon komplett mit Gummi günstig kaufen, und den kannst du ganz einfach tauschen ohne die Gummis einpressen zu müssen :hup:

    Ich habe beide Varianten des Business CD Radios, die ältere mit den großen Laufwerk-Tasten im E31, und die neuere mit den kleinen Tasten im E36.
    Beide haben sicher eine Anti Shock Mechanik, da ich noch nie eine springende Widergabe hatte.


    Leider sind die ältere Versionen des Business CD auch bekannt dafür, auf die Dauer die Synchronisation des Lesekopfes zu verlieren... also es liegt leider doch an deinem CD Player :(
    Wennn du auf Original bestehst (hab Verständnis dafür ;) ) beim Blaupunkt Ersatzteilhandel kostet er jetzt NEU wiederum bloß 160,- EUR...


    Ach... noch etwas: der Business CD hat KEINE Ansteuerung für CD-Wechsler ;(


    Danilo

    Bei solchen Fehlern ist nie verkehrt mal den Fehlerspeicher auszulesen :icon_wink


    Da drinn könnten sich auch z.B. Hinweise auf einen (sporadisch?) defekten Nockenwellensensor oder Klopfsensor befinden.
    In beiden Fälle wird nämlich die Leistung von der DME zurückgenommen.


    Danilo